Luftpistole Aufgelegt

  • Hallo liebe Luftpistole Aufgelegtschützen,

    ich fange gerade an Luftpistole Aufgelegt zu schießen !

    Wie ist eure Meinung zu der Fußstellung?

    Füße paralell zur Scheibe und somit eine 3Punkt Stellung ( Fuß - Fuß - Auflage )

    oder

    Standart Stellung wie beim Freihandschießen ?

    Ich sehe auf Bildern immer wieder beide Arten.

    Wo sind die Vor und Nachteile


    Vielen Dank für eure Mühe bei den Kommentaren

    Mit freundlichen Grüßen

    Holger

  • ...

    Wie ist eure Meinung zu der Fußstellung?

    Füße paralell zur Scheibe und somit eine 3Punkt Stellung ( Fuß - Fuß - Auflage )

    oder

    Standart Stellung wie beim Freihandschießen ?

    Ich sehe auf Bildern immer wieder beide Arten. ...

    Meine Empfehlung: Einfach ausprobieren. Ich habe seinerzeit mit der Standardstellung begonnen, also etwa 45° zur Scheibe. Im Laufe der Wochen wurde der Winkel immer kleiner, bis ich schließlich bei 0°, also Füße parallel zur Scheibe, angekommen war.

    Aufgelegt-Schießen heißt u.a. möglichst entspannt schießen und das funktioniert meiner persönlichen Erfahrung nach mit 0° am besten. Einen Arm geradeaus hochheben ist mit weniger Muskelarbeit verbunden als im Winkel von 45° oder mehr anheben.

    Klaas

  • Hallo Holger

    meine Fussstellung ist wie beim Freischiessen, also um 45°. Da passt dann die Brillenstellung auch. Du musst ausprobieren was Dir besser passt.

    Gruss

  • Hallo

    ja ich kann das nicht so gut erklären. Aber ein guter Tipp der mir am Anfang geholfen hat--------

    Das Buch Olympisches Pistolen schießen. Achtung 2,Auflage VerlagMEC ISBN 3-9809746-6-9

    44,80

    wird bei E-gun sehr hoch gehandelt .Das beste Buch . wurde mir auch bei den Meisterschützen emp,

    Alles Gute

    Karl-Heinz

  • Wie ist eure Meinung zu der Fußstellung?

    Meinung habe ich noch keine, aber in Wiesbaden wurde der steile Stand empfohlen.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Hallo

    Betrachtet man den Anschlag der besten Auflage-Pistolenschützen bei der Siegerehrung,

    so ist die Fußstellung nahezu einheitlich.


    Betrachtet man die besten Auflage-Pistolenschützen beim Schießen,

    so ist die Fußstellung (der Anschlag) nahezu einheitlich.

    Obwohl... Man kann nicht so sagen und man kann nicht so sagen.

    Einige wenige Ausnahmen brechen die Regel.

    Komisch... Bei den Frauen stehen nahezu fast alle in Front zur Scheibe.

    Gruß HdR

    Einmal editiert, zuletzt von Herr der Ringe (29. Juli 2023 um 12:40)

  • Hallo an alle die geantwortet haben. Vielen Dank.

    Ich werde jetzt nach dem Motto ( probieren geht über studieren ) vorgehen.

    Werde nie den Spruch meines Lehrmeisters vergessen.

    Du fragst Freund was ist Theorie ?

    Wenn es klappen soll und klappt doch Nie

    Und was ist Praxis ?

    Frag nicht Dumm. Wenn es klappt und keiner weiß warum.

    Für euch alles gute und Gut Schuß

    Holger

  • Habe auch eine Frage zu Luftpistole aufgelegt: Bei Rink-Griffen ist der Lauf recht hoch über dem Auflagepunkt. Steyr verfolgt einen anderen Weg. Lieber HdR, kannst uns bitte deine Skizze hochladen und erklären, wieso so oder wieso anders? Danke!

  • Hallo Urs.

    Ja stimmt, bezüglich Auflagehöhe zur Laufachse gibt es unterschiedliche Höhen. Ob so oder so vom Hersteller gewollt, hat glaub ich eher konstruktive Gründe in Bezug auf Montagefähigkeit, Stabilität, oder Verstellbarkeit als einen Anspruch auf Stabilität und Schwankungsreduzierung im Anschlag.

    Man hat was gebraucht um die Auflageschützen innerhalb der vorgegebenen Regeln zu bedienen.

    Bei Luftpistole ist die Bandbreite der Auflagehöhe bei einer vorgegebenen Prüfkastenhöhe von 200mm eine ordentliche Spielwiese.

    Aus technischer Sicht (Strahlensatz) hat eine höhere Auflage gegenüber einer niedrigeren ganz klar Vorteile.

    Hier zwei Illustrationen mit näherungsweiser Berechnung.

    Aber! und das ist jetzt meine persönliche Meinung.

    Ich persönlich schieße mit der niedrigeren Auflage die besseren Ergebnisse. Die Körperschwankung wird nicht so direkt an das System Griff Auflage- Drehpunkt übertragen. Ein flacher Griffwinkel und ein guter Kontakt zur Handkantenauflage begünstigen das System zur Handgelenksfixierung. Mit maximalem Gewicht und etwas mehr Vorderlastigkeit kann besser umgegangen werden. Das ganze ist nicht so kippelig und schwingt nicht so wie ein Uhrenpendel. Die Haftung am Auflagepunkt ist gefühlt besser. (Sportwagen/Ente). Ein Abreisen bzw. Lösen der Haftung beim Abzugsvorgang beim Schussimpuls bei kleinsten Spannungen im Anschlag ist weniger gegeben. Besonders bei rutschigen Auflageständern.

    Wobei wie immer. Es gibt auch Ausnahmen. Mit einem perfektem Anschlag und sauberer Technik lassen sich auch mit einer hohen Auflage hohe Ergebnisse schießen.

    Gruß HdR