M18 oder M22

• Hallo in die Runde!

Ich habe zwischen Korntunnel und äußerem Ring sehr viel weiß und tu mir recht schwer beim zielen, dass das weiß außen und das weiß um den Punkt stimmt. Derzeit habe ich ein M18. Wäre das mit dem M22 besser? Eine Irisblende habe ich probiert, bringt mir aber gar nichts, außer, dass sich die Helligkeit ändert.

Danke schon mal

• ? das weiß zwischen spiegel und (ring-)korn nennet man kontrollweiß.

hier gibt es verschiedene ringkorne, mit denen sich ändern lässt. ob M18 oder M22 ist mMn eher geschmacksfrage.

• Ich meinte nicht das Kontrollweiß, sondern ganz außen den weißen Rand zwischen dem, ich glaube Diopterrand und dem äußersten Ring. Innen komme ich gut zurecht, aber außer hab ich viel zu viel weißen Rand. Habe auch schon eine verstellbare Blende versucht. Der Unterschied war kaum sichtbar.

Jetzt war meine Überlegung ein M22. Weißt du was ich meine?

Einmal editiert, zuletzt von Hasilein (24. Juni 2023 um 13:25)

• Hallo.

Die Irisblende regelt eigentlich nur die Helligkeit.

Da hilft eigentlich nur den Abstand zwischen Iris und Auge zu vergrößern.

Also Diopter vor, oder wenn es dem Anschlag nicht schadet Kopf zurück.

• Oder die Helligkeit mit Farbe "bekämpfen“, als Farbfilter in der Irisblende oder farbigem Korn vorne im Korntunnel?

Die Irisblende regelt eigentlich nur die Helligkeit.

Ich hätte jetzt behauptet, die Irisblende ist für die Schärfentiefe zuständig 🤔

• Dafür gibt es das Duplex plus Duplexiris. Kann ohne nicht mehr schießen. 😂🤣

Wackeln gibt selten Zehner. 😁😜. darum bin ich Linksschütze 😉

Walther LG 400 Competition Auflage 7 pure Black

Walther LG 400 Holzschaft Auflage

Walther KK 300

Walther LP500 Auflage :amused:

• Schau ob Dir jemand das Duplex ausleiht, wegen des Durchmessers vom zusätzlichen Ring.

Es gibt das Duplex Vario, da kannst Du den Durchmesser vom zusätzlichen Ring einstellen,

beim Vario gibt es zwei Bereiche 3,8 bis 4,8 oder 3,4 bis 4,4

Beim einfachen Duplex schraubst Du ein Insert vorne rein mit einem festen Durchmesser

im Bereich 3,0 bis 5,8 mm

Den zusätzlichen Ring siehst Du zwischen Korntunnel und Irisblende,

das wird Dir sehr helfen beim zentrieren.

Es gibt auch noch andere einfachere Lösungen, bitte melde Dich, wenn Dir das Duplex zu teuer ist.

Linksschütze
    EVO 10E
    GSP Atlanta
    FWB 900
    Anschütz 1807Z, 1807L, 2013

• Hallo Andreas!

Eine kostengünstige Lösung wäre super. Mit Landshut, Duplex und Iris bin ich bei gut € 360,--. Das ist mir echt zu teuer.

Würde mich aber über eine Alternative sehr freuen 👍

• Moin, es gibt noch den Mirror Spiegel, um die Position des Auges zu checken!

https://www.daum-schiesssport.de/epages/6133074…22&Locale=de_DE

Bin auf Arbeit und kann jetzt leider nicht mehr dazu schreiben und habe den erstbesten Link kopiert.

Lese dich mal dazu ein.

Den hatte ich damals auch, hab nie die Funktion verstanden, zumindest wenn es um die Position des Auges vor der Irisblende ging. Wenn ich meine Pupille mittig hatte, sie also im Loch des Spiegels verschwand, oh wie Wunder , dann war auch Korntunnel/Zielbild mittig in der Iris-Diopterscheibe. Das ging ohne Spiegel dann doch einfacher.

• Den hatte ich damals auch, hab nie die Funktion verstanden, zumindest wenn es um die Position des Auges vor der Irisblende ging. Wenn ich meine Pupille mittig hatte, sie also im Loch des Spiegels verschwand, oh wie Wunder , dann war auch Korntunnel/Zielbild mittig in der Iris-Diopterscheibe. Das ging ohne Spiegel dann doch einfacher.

Ich bin damit auch nie "warm" geworden.

Für meine Frau war der Mirror allerdings eine Erleichterung, dass Auge möglichst immer recht gleichmäßig zu positionieren. Die Nutzung hat bei ihr schon was gebracht.

Mit der Duplexeinheit kam sie lange Zeit nicht zurecht, deshalb hatten wir den Mirror Spiegel probiert.

Mittlerweile mit viel probieren und gewöhnen, nutzt sie aber auch die Duplex.

• Ich hätte jetzt behauptet, die Irisblende ist für die Schärfentiefe zuständig 🤔

Ja hast ja recht. Sowohl als auch. Also Tiefenschärfe und Helligkeit.

Das Umfeld um den Korntunnel lässt sich aber sinnvoll (ohne Gedöns) nur durch den Augenabstand verändern.

Gruß HdR

• Das Duplex Vario ist die beste Lösung, von denen die ich bisher ausprobiert habe.

Es gibt dann noch eine Blende mit Iris, die vorne in das Diopter geschraubt wird.

Die Gehmann Gegenlichtblende 554. Die hat eine Gegenlichtblende mit Iris.

Man kann auch die Gegenlichtblende 559 nehmen und ein einstellbares M18 Ringkorn reinschrauben.

War bei mir nicht perfekt, lag aber wohl an der Diopterhöhe.

Linksschütze
    EVO 10E
    GSP Atlanta
    FWB 900
    Anschütz 1807Z, 1807L, 2013