FWB 800x Auflage schießt erst "warm" richtig?

  • Hallo zusammen,

    ich habe seit ca. 2-3 Wochen ein Problem und möchte gerne wissen ob ihr das kennt oder eine Idee habt woran es liegen könnte.

    Meine FWB 800x Auflage schießt die ersten Probeschüsse immer rechts oben. Das Schußbild ist eigentlich ok. Ich stelle dann, bis ich

    das Schußbild mittig habe. Wenn ich dann auf Wertung stelle "wandern" die Schüsse nach und nach immer weiter nach links unten, so

    dass ich stellen bzw. korrigieren muss.

    Heute habe ich bewusst nicht zwischendurch zur Korretur gestellt.

    Die ersten 10 Schuss Probe sahen wie folgt aus:

    Ich habe erst nach diesen 10 Schuß per Stellen korrigiert, bis ich mein Schußbild mittig hatte, das dauerte ca. nochmal 7-8 Schuss.

    Dann habe ich mit der Wertung gestartet. Je länger die Wertung dauerte desto mehr wanderten die Schüsse wieder nach links unten; quasi dahin wo ich vorher

    weggestellt hatte:

    Auch hier habe ich bewusst nicht zwischendurch gestellt, um zu sehen wo die Schüsse hingehen.

    Ich habe dann ca. 15 Minuten Pause gemacht, dann neu in den Stand, Probe gemacht und diese wieder Mittig eingestellt.

    Der zweite Durchgang verlief dann ok, auf jeden Fall aber normal:

    Im zweiten Durchgang habe ich wie sonst üblich gestellt (in einem Wettkampf mit 30 Schuss stelle ich relativ häufig zwischen 2-4 tacken in unterschiedliche Richtunge zur Korrektur).

    Wenn ich morgen wieder schießen würde dann würde ich mit 95%iger Wahrscheinlichkeit wieder mit einem Schußbild oben rechts starten.

    Kennt ihr das Phänomen/Problem bzw. habt ihr das schon mal gehabt? Vom Gefühl her denke ich dass Gewehr "normalisiert sich wenn es warm geschossen ist". Aber das ist natürlich

    quatsch.

    Woran könnte das liegen?

    - an mir selbst sprich am Stand oder Kopf (dann würde ich aber nicht verstehen dass ich immer wieder beim Trainingsstart das Problem habe

    - an der Geschwindigkeit des Gewehrs?

    Zur weiteren Info: Ich schieße Maßmunition und habe fülle die Kartusche zu Trainingsbeginn immer neu auf, je nach Flaschendruck zwischen 150 und 180bar.

    Dies mache ich nicht vor dem 2. Durchgang.

  • Moin,

    ich denke nicht, daß das was mit der Temperatur zu tun hat. Ich würde die Einstellung des Druckminderers und die V0 auf richtiges Maß und Konstanz prüfen lassen...und dann die eigene Nullpunktkontrolle in Angriff nehmen....

    Gruss

  • Hallo, ich habe seit einem Jahr ein FWB 800x Auflage und schieße ebenfalls Maßmunition. Zum Testen mit gerollter Munition. Festgestellt habe ich nach einiger Zeit, das das Schußbild unkontrolliert auswandert. um Fehler zu lokalisieren, habe ich alle Schrauben des Systems gelöst und musste feststellen, dass der Kornsattel anscheinend ab Werk nicht festgenug angezogen und verspannt montiert war. Anschließend wurden alle Systemschrauben mit dem Drehmomentschlüssel wieder angezogen. Des weiteren stellte ich fest, dass das Gewehr zwischen 130 und 150 bar das Beste Ergebnis im eingespannten Zustand bringt.

  • Hallo zusammen,

    ich schieße seit vielen Jahren mit der FWB 800x Auflage. Sehr viel auch auf Sandsack oder Bock beim Preisschießen auf Teiler

    da habe ich ebenfalls Probleme bei der 10er Serie. Auch mit speziell ausgesuchter Munition fallen immer wieder Schüsse raus aus der Mitte.

    Hier habe ich festgestellt, das bei der 800x ein Problem mit dem Absorber besteht um ein Springen des Laufs zu verhindern und eine ruhige Schußabgabe zu ermöglichen. Nach mehreren 1000 Schuß sollte diese wieder justiert werden. Dann bekomme ich auch Serien um 108,0 > wieder hin.
    Werde jetzt umsteigen auf die Steyer Challenge E BR Auflage. Hier besteht dieses Problem gar nicht und ich kann die V0 von Außen an die Munition anpassen.

    FWB 800 X mit längerem 2-Punkt Auflagekeil

    und zus. Laufgewichten sowie Centra Base Diopter 36 Click

  • B

    Hallo zusammen,

    ich schieße seit vielen Jahren mit der FWB 800x Auflage. Sehr viel auch auf Sandsack oder Bock beim Preisschießen auf Teiler

    da habe ich ebenfalls Probleme bei der 10er Serie. Auch mit speziell ausgesuchter Munition fallen immer wieder Schüsse raus aus der Mitte.

    Hier habe ich festgestellt, das bei der 800x ein Problem mit dem Absorber besteht um ein Springen des Laufs zu verhindern und eine ruhige Schußabgabe zu ermöglichen. Nach mehreren 1000 Schuß sollte diese wieder justiert werden. Dann bekomme ich auch Serien um 108,0 > wieder hin.
    Werde jetzt umsteigen auf die Steyer Challenge E BR Auflage. Hier besteht dieses Problem gar nicht und ich kann die V0 von Außen an die Munition anpassen.

    Bei dem LG 400 hast du dieses Problem auch nicht.

    Habe mein 800x Aufenthalt Grund verkauft und ein monotec E gekauft.

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Habe

    Habe Walther 400 Anatomic Steyr Chalenge E und Feinwerkbau 70 700 800 Pardini

    Wenn man die Kappe vom Absorber bei Feinwerkbau abmacht kann man das sehen ob man den Absorber nachstellen muss

    ist ein Aufwand von 5 Minuten und kein Problem

    Auch bei Walther 400 E musste mein Kollege schon einmal nachstellen auch 5 Minuten und auch kein Problem

    Steyr kann ich nach 5000 Schuss noch nix sagen wird aber auch kein Problem sein

    Das sind alles TOP Gewehre

    Vorteil Steyr Feinwerkbau Pardini zu Walther ist nur das einfügen der Diabolo man kann sie nur mit Gewalt andersrum reinmachen

    gruß jürgen

  • Hallo Nochmal

    Hab vergessen :Kleiner Vorteil Steyr E zu Walther sollte mal die Batterie beim schiessen leer sein kann man bei Steyr einfach die AABaterien wechseln und nach 2 Minuten weiter schiessen bei Walther muss mans aufladen sollte aber wenn man es beobachtet keinen Einfluss auf den Kauf haben

  • Nach 2 Minuten laden kannst du mit dem Walther auch mindestens deine 40 -60 Schuss machen.

    Also ist das auch nicht wirklich ein Vorteil zum Steyr

  • Hallo Buldoce,

    ich denke mal, da ist was kaput am Gewehr. Ich schiess zwar nicht das 800er, sondern das 700er, Aber einige meiner Mannschaftskameraden, oder auch Vereinskammeraden, schiessen das 800er, beim gemeinsamen Training und ich kann mir das nicht vorstellen, soviel Abweichung, zwischen Probe und Wettkampfmodus. Eventuell ist auch das Diopter nicht in Oednung???

    Gruß, Onkel Peter

  • Ich habe schon von eletronischen Anlagen gehört(nicht selbst erlebt) das sie bei Probe anders angzeigt hat wie im Wettkampf)

    ob es fehlende Wartung ist oder was anderes kann ich nicht sagen da ich da nicht vom Fach bin

  • Na aber dann müßte das andere Sportler und andere Gewehre auch betreffen und nicht nur und sein LG 800. Wie ist es denn bei Deinen Vereins- Freunden? Auch so?

    Gruß, Onkel Peter

  • Da hast du natürlich recht

    Es kommt aber auf den Leistungsstand des Schützen an ein schütze unter 310 merkt das wahrscheinlich nicht so wie ein Schütze wo 320 schiesst

    Von dem ich es gehöhrt habe ist ein Schütze der es merkt (Zigfacher Deutscher Meister)

  • Um auf die Eingangsfrage von Buldoce zurückzukommen (Warmschießen):

    Meine Frau und ich schießen zwar "nur" einFWB 800 (nicht x), aber wir behaupten beide, dass die exakte Trefferlage deutlich von der Temperatur des Gewehres beeinflusst wird, was ein FWB-Techniker allerdings so nicht bestätigen wollte.

    Unsere Gewehre sind im Tresor im Heizungsraum, der im Winter wegen offenem Fenster kalt und im Sommer durch WP fast noch kälter ist. Wenn wir die Gewehre erst direkt vor der Fahrt zum Schießstand bzw. Trainingsaufnahme (Differenz 30 min) aus dem Tresor holen, schießen sie tief (bis zu 9,5). Nach Diopterkorrektur dann o.k., aber nach und nach ergeben sich Hochschüsse, so dass wieder zurück korrigiert werden muss. Daher sind wir dazu übergegangen, die Gewehre Stunden vor der Abfahrt aus dem Tresor zu nehmen und an wärmeren Orten "aufzuwärmen". Die Hoch-Tief-Probleme sind dann nicht vorhanden.

  • Moin, ich habe ebenfalls gemerkt das das FWB 800 sensibel auf Wärme reagiert. Deshalb lagere ich das Gewehr offen, bevor ich schieße eine Halbe Stunde. .

  • Moin, ich habe ebenfalls gemerkt das das FWB 800 sensibel auf Wärme reagiert. Deshalb lagere ich das Gewehr offen, bevor ich schieße eine Halbe Stunde. .

    Na da bin ich aber froh, das ic das 700er schiesse! Mann, hab ich ein Glück!

  • Hallo Zusammen,

    ich glaube den Fehler gefunden zu haben. Nach dem neu justieren des Kompensators gibt`s keine Probleme mehr, nun schießt es im eingespannten Zustand vom Ersten bis zum Letzten Schuss wie es sein soll.

  • Hallo Zusammen,

    ich glaube den Fehler gefunden zu haben. Nach dem neu justieren des Kompensators gibt`s keine Probleme mehr, nun schießt es im eingespannten Zustand vom Ersten bis zum Letzten Schuss wie es sein soll.

    Hallo,

    meinst du mit Kompensator oder den Stabilisator?

    Umgangssprachlich bezeichnet man als Kompensator einen Luftabstreifer/ Laufgewicht am Laufende.

    Schöne Grüße

    Heiko