Einsteiger, welche Luftpistole empfohlen?

• Die Auflageplatte der Walther LP500 wird am Systemrahmen befestigt. Der Systemrahmen ist bei allen Versionen der LP500 gleich.

Die Gewichtsstange, an der Zusatzgewichte montiert werden können, wird ebenfalls am Systemrahmen befestigt.

Das zeigt das folgende Bild der Walther LP500 in der Basisversion: https://holme-onlineshop.de/luftdruckwaffe…lp500-1128.html

Diese Konstruktion hat den Vorteil, daß der Griff unabhängig von der Auflagevorrichtung montiert und eingestellt wird. (Ich selbst würde die LP ohne den Seriengriff - stattdessen einen passenden Standardgriff von Rink-Formgriffe - kaufen.)

• Man gewöhnt sich schnell daran. Und hat Mitleid mit dem Vereinskameraden den ein verklemmter Diabolo in der Laderinne eines anderen Modells seinen Meistertitel dieses Jahr gekostet hat.

• Ich hab jetzt weder ein Problem mit Laderinne oder direkt im den Lauf.
    Aber eigentlich seh ich den Vorteil bei direkt in den Lauf, es können keine Doppelladungen passieren, man sieht ob schon eine Kugel drin ist.
    Und bei der Laderinne dreht sich manchmal eine Diabolo. Wird aber trotzdem bei sauberem abkommen mindestens eine neun.

• Bin vor ca. 2 Jahren von der LP400 (Rinne) auf die Steyr Evo umgestiegen, hatte auch Zweifel ob mir das mit dem direkt in den Lauf laden liegen würde aber 1-2 Dosen Diabolos später ist die Rinne vergessen...

Steyr EVO10 E

Walther LP400 ALU

Annschütz 2002 SuperAir

• aber im Preissegment bis 1600,- fallen solche LuPi's wie Steyr, FWB, Pardini, Morini komplett raus.

Da bist du mit der Tesro PA10-2 oder der LP500 schon richtig unterwegs.

Zur Tesro sei noch zu sagen das diese ein 300Bar System hat (ist aber nicht wirklich ein Nachteil).

Alle neueren Systeme haben 200Bar.

Also rein optisch würde mir die Signum am besten gefallen. Ich denke aber die LP500 hat die etwas neuere Technik.

Von der Präzision her werden beide Pistolen besser sein als der Schütze dahinter.

Wer später bremst ist länger schnell :D

• Zur Tesro sei noch zu sagen das diese ein 300Bar System hat (ist aber nicht wirklich ein Nachteil).

Sehe ich anders. Ich möchte meine 300bar Flasche zuhause mit Reduzierventil auf 200bar nicht missen - kann ich "ewig" draus nuckeln ohne das ich sie nachdrücken lassen muß, bis sie mal unter 200bar Ausgangsdruck fällt.

• Danke für eure Meinungen.

Ich habe jetzt eine Tesro PA10-2 bestellt.

Für meine Zwecke sollte sie ausreichen, und bietet sie mir ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

• In dieser Preisklasse würde ich immer ein gebrauchte Premiumpistole kaufen.

Eine Luftpistole kann man bei ordentlicher Benutzung kaum "abnutzen",

d.h. eine 5 Jahre alte LP 10 EVO, schlägt jede Budgetwaffe.

Im Zweifel für um die €100 einen Service machen und alles passt wieder.

Ansonsten für das gleiche Geld weiterverkaufen.

• wenn ich sehe das selbst mit der Walther LP300XT heute noch Weltcups gewonnen werden...

Nicht das Material alleine entscheidet.

Hab selber schon Leute gesehen die mit ner Hämmerli AP20 Pro 370 und mehr Ringe geschafft haben.

• Absolut.

...lach... ist nach wie vor die beste Walther.

ohje... und ich habe meine XT gegen eine P44 eingetauscht... :D

ob das die richtige Entscheidung war :/

zumindest kann ich sagen, besser bin ich leider nicht geworden dadurch :(

... aber auch nicht schlechter

• Hallo zusammen,

nachdem mein LGA-Schützenkamerad meinte wir brauchen eine zweite Disziplin um wettkampftauglicher zu werden habe ich mich vor 9 Monaten für eine Steyr LP EVO 10e entschieden.

Weil der Originalgriff für mich nicht passte wurde er gegen einen Rink-Griff ausgetauscht, die Gewichte angebaut und wegen der besseren Optik ein Ladehebelgriff angefertigt. Als letztes habe ich das Abzugszüngel gegen das vom Steyr LG 110 ausgetauscht.

Möglicherweise war die Anschaffung übertrieben, weil ich vorher noch nie mit einer Pistole geschossen habe, aber es macht unglaublichen Spaß damit LPA zu schießen und erste Erfolge geben mir Recht.

Grüße aus Bayern

• Hallo zusammen,

weil ich wegen meinem vorangegangenem Beitrag #138 bezüglich des Ladehebelgriffs angeschrieben worden bin.

Der Ladehebelgriff wurde von einer Metallbaufirma aus Metall hergestellt und durch keramikstrahlen optisch passend gemacht.

Angeboten wird der Ladehebelgriff aus der ersten Serie von mir bei eGun: https://www.egun.de/market/item.php?id=20056495

Die zweite Serie, diesmal mit dem passenden Gewinde ebenfalls bei eGun: https://www.egun.de/market/item.php?id=20059614

Vielen Dank für euer Interesse.

Grüße aus Bayern

• Falls noch jemand eine Empfehlung für eine günstigeRE (als die Oberklasse) LuPi braucht: da meine Tochter auf die Steyr Evo10 um/aufsteigt, bekomme ich ihre Steyr LP2, drei Jahre alt. Vor 7-8 Jahren schoss ich Hämmerli AP20 Pro, dann zeitlang Evo10 (Vereinswaffe, aber mit eigenem Griff). Es bedarf schon eine kleine Umgewöhnung, es gibt auch paar Abstriche wie nicht verstellbare Kimmenbreite, aber dennoch lief der erste Ausritt (für meine Verhältnisse) gut: 353 Ringe, alles im Schwarzen, die zwei 7er selbst verrissen. Mit Evo10 habe ich im einem Training max. 366 geschossen, ansonsten zwischen 350 und 360. Angesichts der Tatsache, dass ich seit einem halben Jahr keine LuPi mehr geschossen habe und hier gleich mit einer unbekannten, bin ich mit der LP2 mehr als zufrieden. Töchterchen kam damit bis an die 550 aus 60 Schuss.