Sehr gute Schützen meistern auch Luftpistolen ohne Absorber. Als Beispiel Robin Walter mit seiner Morini. Die steht bei ihm bei der Schussabgabe deutlich ruhiger als bei mir. Meine evo 10E als Auflagepistole macht auch bei mir keinen Mucks. Da hilft ganz sicher der Absorber.
Einsteiger, welche Luftpistole empfohlen?
-
- Pistole
-
filiz -
11. Juni 2023 um 18:10
-
-
Das auch mit Preßluftpistolen ohne Absorber und Entlastungsbohrungen im Lauf hohe Ergebnisse erzeilt werden können, beweist eine mexikanische Schützin, die mit einer Steyr LP 2, die über keinen Absorber und keine Entlastungsbohrungen im Lauf verfügt, mehrfach das Finale eines World Cups erreicht hat. Auch mit der Walther LP400, die keine Entlasungsbohrungen im Lauf hat, wurden in den ISSF-World Cups hohe Ergebisse erzielt.
Zusammenhänge mit dem Können der Schützen scheiden wohl aus?
-
danke für die ganzen Infos
Ok, dass die Basisvariante den Absorber in Wirklichkeit hat, nur nicht erwähnt wird, das stimmt,
aus Markting Sicht macht das Sinn die Schützen zur teureren Expert Variante zu locken....
400 € Preisunterschied sind es ja ca.
Wenns nur ums Gewicht geht kann man die Basisvariante ja auch mit kleinem Geld schwerer machen.
So gesehen ist bei den irren Preisen das vielleicht doch keine so schlechte Wahl
-
Schützin, die mit einer Steyr LP 2, die über keinen Absorber und keine Entlastungsbohrungen im Lauf verfügt, mehrfach das Finale eines World Cups erreicht hat. Auch mit der Walther LP400, die keine Entlasungsbohrungen im Lauf hat, wurden in den ISSF-World Cups hohe Ergebisse erzielt.
Hallo Hans, das Thema hatten wir schon mehrfach hier. Natürlich kann man mit Waffen die eine Schussbewegubg verursachen auch treffen, sonst könnte niemand mit einem 44mag Revolver konzertiert 10er schießen. Wir haben bei der Schussabgabe an der Mündung 3-5 Bewegungsherde. Der letzte davon ist dieser von der Waffe selbst verursachte Sprung. Wenn man auf den verzichten kann sollte man es tun, man macht sich das Leben nicht unnötig schwer. Die wenigsten Schützen können ihren Schuss lesen und bestimmen, je mehr Bewegungen da involviert sind je schwerer wird das. Solche Einzelschicksale wie die der Mexikanerin sind zwar schön aber nicht repräsentativ.
No.limts -
So gesehen ist bei den irren Preisen das vielleicht doch keine so schlechte Wahl
Das will ich wohl meinen. 1200€ für die LP 500 ist nicht zu viel für eine ordentliche Pistole.
Ansonsten fällt mir in der Preisklasse noch die Feinwerkbau P 11, Gehmann (Match Gun) GP-1 und Tesro PA10-2 ein.
-
Der Absorber sitzt im Systemgehäuse. Er gleicht den Widerstad aus, den das sich im Lauf befindende Diabolo dem durch Schußauslösung freigewordenen Luftdruck entgegenbringt.
Kurze Zwischenfrage:
Soll durch den Absorber nicht der Impuls des Geschosses durch eine sich gegenläufig zum Geschoss bewegende Masse ausgeglichen werden? Die Waffe würde sonst gemäß Impulserhaltungssatz eine - kleine - Gegenbewegung nach hinten machen, durch den Angriffspunkt in der Hand des Schützen und den Massenschwerpunkt dabei aber eine kleine Ausgleichsbewegung nach oben machen.
Mit bestem Schützengruß
Murmelchen
-
Steyr nennt das Gewicht das per Feder beim Schuß den Gegenimpuls liefert "Stabilisator", nicht Absorber.
-
Das auch mit Preßluftpistolen ohne Absorber und Entlastungsbohrungen im Lauf hohe Ergebnisse erzeilt werden können, beweist eine mexikanische Schützin, die mit einer Steyr LP 2, die über keinen Absorber und keine Entlastungsbohrungen im Lauf verfügt, mehrfach das Finale eines World Cups erreicht hat.
Und bei genauerem Hinschauen entlarvt sich manche LP2 als LP10e

-
Die Waffe auf dem Foto ist ne LP2. Sie hat den klasischen Kompensator ohne Laufmantel und keine Elektronik!
No. Limits -
Die Waffe auf dem Foto ist ne LP2. Sie hat den klasischen Kompensator ohne Laufmantel und keine Elektronik!
No. LimitsDa muss ich dich korrigieren das ist eine umgebaute Lp 10 Evo e steht sogar auf dem Gehäuse
-
Der Griff hat keinen Elektronik Schacht, oder? Doch hat er, ich hab das als Aufkleber ab abgetan
-
Ist ein mix aus LP2 und LP10e geht auch, seiht zu klappen.
-
Also nochmal zusammen gefasst, es ist eine umgebaute LP10E. Ich hab vorher in der Eile auf dem Handy nur die Aufkleber identifiziert mit dem Lauf der LP2 und nicht den Elektronikschacht wahrgenommen der so verpflastert ist.
Scherge hat Recht…… -
Also eine Steyr LP-Mix mit Absorber, aber ohne Gasentlastungsbohrungen.
Dieser MIx ist mir bei ihrem letzten Auftritt im Finale eines ISSF-World Cup aufgefallen. Möglicherweise führte sie als Juniorin eine andere Steyr LP. So ein Umbau ist ja nicht gerade kostengünstig. Er muß einen Grund gehabt haben.
-
Über die Bedeutung dieser einzelnen Konstruktionen streiten sich die Gelehrten.
Das sehe ich genau so. Man kann sogar mit einer AP20 herausragende Ergebnisse erzielen, da habe ich eine Schützin am Start.
Allerdings als der Absorber der LP10 meiner Tochter defekt war, hat sie das durchaus im Schuss bemerkt. Es macht das Treffen doch etwas einfacher, das ganze teure Schnickschnackzeugs! (Die Reparatur war ganz einfach dank der technischen Unterstützung durch den Steyr-Kundendienst - Video plus kostenlose Ersatzteile.)
-
Das sehe ich genau so. Man kann sogar mit einer AP20 herausragende Ergebnisse erzielen, da habe ich eine Schützin am Start.
In der guten alten Zeit konnte man sogar mit einer 64 Anschütz zum Kadertraining antreten.
Es hat mich früher immer wieder verwundert mit welch bescheidener Ausrüstung die Sportler aus dem damaligen Ostblock konkurrenzfähig waren.
-
Dieser MIx ist mir bei ihrem letzten Auftritt im Finale eines ISSF-World Cup aufgefallen. Möglicherweise führte sie als Juniorin eine andere Steyr LP. So ein Umbau ist ja nicht gerade kostengünstig. Er muß einen Grund gehabt haben.
Tja, da kann man jetzt viel rein interpretieren.
Es kommt auch stark auf die Unterstützung der Firmen an. Manche Schützen bekommen alles, andere nix.
Ich hab meiner Tochter auch so eine gebaut, aber ohne E.
War ein reines Spaß Projekt, bzw das Material hatte ich dazu und konnte variieren. Langer Lauf / kurzer Lauf, man muss nach dem Umbau nur die Geschwindigkeit wieder justieren.Zuerst war es ein Projekt mit kurzem Lauf auch von der LP2 aber mit Entlastungsbohrungen. Ich kann aber Heute nicht mehr sagen ob das eine Sonderanfertigung war. (die Bohrungen)
Der Lauf als solches ist eine andere Ausführung wie der Serienlauf der LP10, da dieser ja den Mantel hat.
Die Funktion und die Ruhe ist identisch nach dem Umbau. Die Optik ist ne andere und die Art der Laufgewichte, sonst nichts.
No.limits -
In der guten alten Zeit konnte man sogar mit einer 64 Anschütz zum Kadertraining antreten.
Es hat mich früher immer wieder verwundert mit welch bescheidener Ausrüstung die Sportler aus dem damaligen Ostblock konkurrenzfähig waren.
In "der guten alten Zeit" waren die Ergebnisse in der Breite allerdings nicht so hoch wie heute. Mitte bis Ende der der 80er Jahre zB. konnte man mit dem LG mit 390 Ringen noch Landesmeister werden. Heute funktionert das nicht mehr, zudem ist die Scheibe kleiner geworden.
-
Mitte bis Ende der der 80er Jahre zB. konnte man mit dem LG mit 390 Ringen noch Landesmeister werden. Heute funktionert das nicht mehr, zudem ist die Scheibe kleiner geworden.
Zu der Zeit war das LG auch noch die "Übungswaffe" für den Winter. Würden die LG Scheiben nicht schon Anfang 70er kleiner?
-
Die Scheiben wurden zweimal kleiner, ca 1970 und 1990. Das erste Mal wegen den prellschlaggedämpften Gewehren, das zweite Mal wegen den Vorkomprimierern.
-