Garantie / Reparatur P8X

  • Nachdem der Erste Ärger verraucht ist. Kann eigentlich nur die Luft sein.


    Wie kann man das prüfen?

    Ich fülle meine Kartuschen mit meinem eigenen Kompressor, da weiß ich was ich mache.

    Zwischen Kompressor und Kartusche hängt ein dicker Filter, der nach zweimaligen Einsatz (Kartuschenfüllung) gereinigt und die Filterelemente getrocknet werden.

    Wobei ich im letzten Filtereinsatz noch nie Feuchtigkeit/Wasser bemerkt habe, der ist staubtrocken.

    Waffenstörungen, bedingt durch Feuchtigkeit gab es bei mir noch nie. Und ich praktiziere das so schon einige Jahre.

    Bei fremdbezogener Pressluft wird das schwieriger.

    Bei Luft von einem Tauchershop würde ich davon ausgehen das die in Ordnung ist.

    Ansonsten, da wird es schwierig . ...


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Was ist mit den Preßluftkartuschen? Sind sie auch durch das Öl verseucht und damit schadhaft?

    Wenn die Reparatur der schadhaften Kartuschen im Kostenvoranschlag inbegriffen ist, dann ist der Preis m.E. nach gerechtfertigt.

    Der Austausch der Dichtungen, die Überprüfung der Dichtigkeit und die Neujustierung der V0 hat bei meiner LP im Februar 2022 genau 120,89 Euro gekostet.

  • ich halts für ne billige ausreide von seiten FWB.

    Kann sein, aber kann man nur wissen, wenn man sie selbst zerlegt und schaut.

    Bei alten Luftgewehren kommt das dieseln häufig vor, da kann man das Öl riechen.

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • Nicht auszudenken, wenn das eine Walther wäre! Da wäre hier der Shitstorm aber am rauschen.

    SEHR ärgerlich. Wenn Du die Kartuschen lädst und dann in ein Papiertuch abbläst, könntest Du evtl. einen groben Hinweis bekommen. Mir fällt es nur schwer, mir vorzustellen, dass auf diesem Weg so viel Öl in das Innere gelangt, dass in kürzester Zeit ein solcher Schaden entsteht. Auf der anderen Seite habe ich FWB bis jetzt nur als sehr kulant kennen gelernt.

    Meisterschütze seit 1989