Tube für KK-Gewehr: Ja--Nein--Warum?

• Ich zitiere von der Seite vom Eric Uptagrafft:

Q: Should I get my son or daughter a tuner?

A: A tuner is only going to be useful to shooters that are already pretty good. There is a good chance that if they don't already shoot 594 prone on the metric 50m target they won't be able to tell the difference. The added complexity of another variable can do more harm than good.

Q: In that case, should I get them a regular extension tube?

A: Bloop tubes are handy for us more "experienced" shooters. The added sight radius can make it easier for older eyes to see the front sight clearly. Young shooters don't necessarily need a bloop tube, especially if they want one just because "everyone else has one". Sergei Martynov doesn't use one and he is arguably the world's best prone shooter over the last decade. The added weight of a bloop tube for smaller shooters can cause excessive arm/wrist pain in the sling positions. However, if you have a short barrel (500mm Anschutz) one is required.

• Ich sehe schon, das läuft eher auf Learning by doing hinaus 😁😁

Aber, ich habe mal noch gezielt eine Frage zur Terminator von AHG. Diese wird am Schwalbenschwanz befestigt.

Falls sie jemand nutzt oder jemanden kennt, der sie nutzt.

Wie stabil ist die Befestigung der Tube am Lauf? Wenn der Korntunnel dann noch am Ende auf die Tube kommt, ist der als Gewicht vielleicht nicht zu verachten?

Was meint ihr dazu?

• Ich habe die Kurze Starik tube auf meiner Anschütz 2013 drauf.

Dann ware ich vor Corona bei Eley Munition testen und habe direkt eine gute Charge gefunden.

Die Stellring funktion habe ich nie so wirklich benutzt.

• Ich habe die kurze Starik Tube auf einem 1913 System welches ich ausschließlich für KK 60 Schuß liegend benutze.

Ich meine speziell in dieser Disziplin damit bessere Ergebnisse zu erreichen als mit dem Anschütz Standard System mit dem ich alle anderen Disziplinen (3-Stellung) schieße.

• Nein die lange Variante habe ich noch nicht getestet, würde ich aber jederzeit tun wenn sich eine Gelegenheit ergibt.

Das Problem mit den Tubes ist, wenn auf Papierscheiben geschossen wird, daß man in der Regel aus dem Anschlag gehen muss wenn die Scheibe zurück nach hinten fährt da man sonst mit der Mündung gegen die Scheibe stösst.

• Wie stabil ist die Befestigung der Tube am Lauf? Wenn der Korntunnel dann noch am Ende auf die Tube kommt, ist der als Gewicht vielleicht nicht zu verachten?

Die Befestigung ist perfekt, den Tenminator hatte ich an meinem 1907 gehabt und war sehr zufrieden. Der Tunnel ist kein Problem in Vergleich zum Tenminator - im Liegend kann es schmerzhaft werden.

• Ah ok, das wäre ein Minuspunkt für die Terminator. Allerdings würde die Mündung dann auch wieder träger werden.....

Is alles nicht so einfach.

Zumal die Terminator auch preislich so so arg ins Kontor reinhaut. 🙂

• Also, Königstiger , ich geh davon aus, dass du dann doch auch eher zur langen variante gegriffen hättest?

Das Problem mit den Scheiben hätte ich wohl nicht, die allermeisten KK-Stände bei mir haben entweder Elektronik oder die guten alten Scheibenautomaten ;)

Nein, ich habe mich bewußt für die kurze Variante entschieden, da je länger die Tube auch die Mündungsunuhe größer erscheint. Mag sein daß ich dies vielleicht gar nicht so wahrgenommen hätte, ich denke die kure ist ein guter Kompromiss.

noch ein Tipp

bitte beachte den Höhenausgleich beim Diopter.

wird manchmal vergessen. ich spreche aus Erfahrung

Ich musste eine 6mm Erhöhung beim Korntunnel verbauen, bedingt durch die Verwendung eines Centra Korntunnels/Diopter samt 8mm Erhöhung.

Einmal editiert, zuletzt von Königstiger (13. Mai 2023 um 12:26)