Welche KK Munition zum Wettkampf 50m Auflage und 100m Auflage?

  • Alles nachvollziehbar für mich Onkel Peter.

    Gute Munition für den Wettkampf sollte man bezahlen.

    Und die Hausmarken sind nicht schlecht.

    Das bestreitet auch keiner, nur dass es sowas von egal ist von welcher Firma sie ist. Ich nehm die Munition die das beste Schussbild aus meinem Lauf für mein gewünschtes Budget abliefert. Es kann keiner erklären warum Firma XY nur aufgrund ihres Namens oder ihrer Verbreitung unter Sportschützen in meinem individuellen Lauf ein gutes Schussbild liefern soll. Die Frage und auch die Antworten helfen keinem weiter 😂🤣

  • Hallo Onkel Peter,
    etwas verspätet auch von mir noch etwas "Senf" zum Thema: Kommt sicher auch ein wenig darauf an, welche Ziele Du hast.
    Habe für KK-Auflage bislang keine Maßmunition verwendet, weil mein "Wackeln" vermutlich die Präzision überdeckt hätte. Habe einfach verschiedene Munition im Training ausprobiert und für meine Auflage-Büchse, Anschütz 2007/13, keine großen Unterschiede auf 50 oder 100m festgestellt. Im Training schieße ich oft mit der preiswerten Geco Rifle genauso gut, wie mit SK Standard oder SK Rifle Match, die ich allerdings für Wettkämpfe bevorzuge, weil sie mir doch ein wenig präziser erscheint. Dabei spielt aber sicher auch ein wenig "Psychologie" mit und ich schieße maximal auf Landesebene. Sollte es mal für die DM reichen, würde ich vielleicht doch auch mal einen Munitionstest durchführen lassen.
    Erstaunlich gut funktioniert bei meiner Büchse auch SK Pistol Match Spezial, also eigentlich Pistolenmunition. Den Tipp hatte ich von einem Schützenbruder. Auch RWS-Rifle Match liefen bisher immer ganz gut, aber momentan habe ich eine Charge, bei der hin und wieder unerklärliche "Ausreißer" auftreten, die mit Sicherheit nicht immer an dem Typ hinter der Waffe liegen.
    Für Freihand 50 und 100m mit meiner Suhler 150-1 nehme ich die preiswerte SK Standard und im Trainig auch die Geco Rifle, da bei meinen "Schießkünsten" in diesen Disziplinen teure Maßmunition wirklich "Perlen vor die Säue" bedeuten würde. Die Suhler ist allerdings auch überhaupt nicht "zickig" in Bezug auf andere Muni.

    Probiere einfach mehrere Muni-Typen aus, wie sie mit Deinem Gewehr funktionieren.

    Gut Schuss !

    Knapp daneben ist auch vorbei ! ;)
    Anschütz 9015 Black Alu Nuss, FWB 700 Auflage, Anschütz 2007/13, Suhl 150-1, FWB P34, Walther GSP

  • Wieso soll getestete Munition teurer sein? Es gibt oft von der billigen Munition Chargen die perfekte Ergebnisse bringen. Ungetestete Munition ist teuer.

    Wackeln gibt selten Zehner. 😁😜. darum bin ich Linksschütze 😉

    Walther LG 400 Competition Auflage 7 pure Black

    Walther LG 400 Holzschaft Auflage

    Walther KK 300^^

  • Nicht nur teuer, sondern zum Fenster rausgeschmissenes Geld.

    Also meine ungetestete Geco Rifle, mit der ich damals im RWK bessere Ergebnisse geschossen habe als manch einer mit hochpreisiger getesteten Munition, seh ich immer noch als gute Investition an.

    Dass Munition in dieser Preisklasse/Qualität überhaupt getestet wird, das war damals unvorstellbar, ist heute bestimmt auch nicht anders. Und wenn ein Schuss mal etwas lauter wurde, dann hatte man für den Ausreißer nach oben auf alle Fälle eine Ausrede parat.

    Ich verdiene mit dem Schießen kein Geld, sondern finanziere mit dem verdienten Geld mein Hobby. Und es muss letztendlich doch jeder selber wissen welche Aufwände er körperlich, zeitlich und finanziell bereit ist zu betreiben.

    Für mich war der zeitliche Aufwand, den ich damals betrieben habe, auch keine rausgeschmissene Zeit obwohl ich für mich gesehen, meine Zeit aktuell durchaus sinnvoller vertreibe.

    You get what you pay for...manchmal ist das für einen durchaus mehr als ausreichend .

  • Ich hatte auch mal eine Serie Geco Rifle mit super Schussbildern auf Anschütz 1913 und FWB 2600. Aber man kann nicht davon ausgehen das das immer so ist.

    Prinzipiell sollte man ab einem (für sich selbst) bestimmten Durchschnitt die Munition testen, denn nur dann kann man nach eigenen Fehlern suchen. Sonst meint man das man alles richtig macht und die schlechten Schüssen wären Munitionsfehler.

    Auch ist eine Munition die auf 50m passt nicht unbedingt auch auf 100m gut, und umgekehrt.

  • Habe heute 100m KK aufgelegt mit Diopter statt Zf geschossen. Ich schiesse mit einem prolux 40. Bei den R50 brauchte ich 125 Klicks bei Center X von Lapua 140 Klicks um Innenzehner zu treffen. Habe mich dann für die R50 entschieden, weil ich kein konstantes Trefferbild mit Lapua erreichen konnte. Wohlgemerkt beide Munitionen sind getestet. R50 bei 12,4 Lapua bei 11,79mm auf 50m.

    Bei 50m erreiche ich konstant 311-314 mit beiden Marken.

  • Super Ergebnis, Mike. Wie Du schon andeutest, die Kunst ist es , auch auf 100m die passende Munition zu finden. Meistens nimmt man ja die, die man auf 50m getestet hat, allerdings muß es nicht zwangsläufig immer eine teure wie die R50 sein, es kann auch mal eine günstige sein. Habe neulich eine 10er-Serie mit der SK Standard geschossen, die mit einem super Schussbild auch irgendwo bei knapp 107 lag :) . Jetzt muss ich das nur noch mal am richtigen Tag schiessen :D

    Gruß

  • Super Ergebnis, Mike. Wie Du schon andeutest, die Kunst ist es , auch auf 100m die passende Munition zu finden. Meistens nimmt man ja die, die man auf 50m getestet hat, allerdings muß es nicht zwangsläufig immer eine teure wie die R50 sein, es kann auch mal eine günstige sein. Habe neulich eine 10er-Serie mit der SK Standard geschossen, die mit einem super Schussbild auch irgendwo bei knapp 107 lag :) . Jetzt muss ich das nur noch mal am richtigen Tag schiessen :D

    Gruß

    Klar gibt es auch günstige Munition, aber ich kaufe mir keine😉😊. Seit ich mit dem Sportschießen angefangen habe, vermeide ich es Fehler bei meinem Material zu suchen. Das ist auch der Grund, warum ich Training und Wettkampf mit der gleichen Munition schieße. Allerdings Jokere ich keine fürs Training 😉ganz so verrückt bin ich dann doch nicht.

    Das mit dem richtigen Tag stimmt wohl. Ist mental auch nicht so einfach aber trainierbar 😉😊 Tagesform entscheidet trotzdem 😊

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Ich habe in Schönebeck die sk getestet und die Longrange jeweils ca10 lose danach centerx und midas

    wenn ich bei den billigen was gefunden hätte würde ich die kaufen

    ich schiesse im Training nicht meine beste Muni da mich eigentlich Ergebnisse nicht interessieren NUR im Wettkampf zählts

  • Ich habe in Schönebeck die sk getestet und die Longrange jeweils ca10 lose danach centerx und midas

    wenn ich bei den billigen was gefunden hätte würde ich die kaufen

    ich schiesse im Training nicht meine beste Muni da mich eigentlich Ergebnisse nicht interessieren NUR im Wettkampf zählts

    genau so mache ich das auch.

    Für zählt im Trainig ablauf, Technik usw.

    Ich mache ab und zu ausdauer Training beim Liegend schiessen 120+ und da reicht auch eine gute Trainingsmunition.

  • wenn ich bei den billigen was gefunden hätte würde ich die kaufen

    Du scheinst aber da, trotz größerer Auswahl nichts gefunden zu haben, der höhere Aufwand bei der Fertigung wirkt sich da halt auf das Ergebnis aus.

  • Darf man nicht den Sinn einer Frage hinterfragen? Oder um es mit Deinen Worten zu beschreiben, Königstiger hat einfach nur eine Frage gestellt.

    Die Frage nach Herstellern ist und bleibt Unsinnig, man testet und nimmt die beste Munition. Das ist mir doch sowas von scheißegal was für ein Label da drauf steht.

    Dann erklär Du uns doch bitte den Vorteil des Herstellerfetischs, den Du ja so vehement verteidigst. Wir wollten andere nicht dumm sterben lassen, lass uns jetzt bitte doch auch nicht dumm sterben.

    Die Mode ist vielleicht keine Waffe der Frau, aber sie liefert ihr wenigstens die Munition.
    Brigitte Bardot

    Vor Eintritt in das Alter sorgte ich dafür, gut zu leben, im Alter, gut zu sterben: Gut zu sterben heißt aber, gern zu sterben.
    Lucius Annaeus Seneca

  • in meinem KK500

    zum Training RWS Rifle Match Ø 15,15

    für Wettkampf RWS R50 Ø11,60


    aber da könnte drauf stehen was will, wegen mir auch Tampax oder Pampers das juckt mich nicht, das Ergebniss ist wichtig

  • Einfach ausgedrückt die Munition sollte zum Lauf passen egal von welchem Hersteller

    und natürlich auch zum Schützen damit sie dessen Fehler nicht noch verstärkt.

    Auch die modernste und teuerste Waffe trifft nicht allein.

    Ohne Training geht nix.

  • Unter 12,12 hab ich für mein altes FWB 2602 noch nie was gefunden.

    Da kannst Du Dich durchaus glücklich schätzen, denn erstens ist das schon allgemein ein ziemlich guter Wert, insbesondere wenn er auch reproduzierbar ist und und zweitens ist so ein Wert für einen FWB Lauf aus der Zeit eh nicht ganz so leicht zu finden.

    Aus der Zeit - und davor - gibt es leider auch Läufe von FWB, da kann man sich einen Wolf testen, ohne auch nur ein halbwegs brauchbares Los zu finden.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen