Kaufempfehlung Luftgewehr für Jugendliche/Anfänger

• Für den Anfang auf alle Fälle ok.

Du siehst schon wie sie mit dem Gewicht zurechtkommt. Kannst dann immer noch auf die Alukartusche wechseln.

Alles klar, aber grundsätzlich spricht auch nichts gegen eine von IGS, oder? Hab hier in einem anderen Beitrag zumindest gelesen das manche damit schießen. Und wenn wir noch eine zusätzliche kaufen hätte das Töchterchen halt gerne ein wenig Farbe ( ist halt noch ein Kind ;)).

Passt denn der original Fülladapter oder benötige ich einen anderen?

Mfg Andi

SG Karlsberg Dachau

• Alles klar, aber grundsätzlich spricht auch nichts gegen eine von IGS, oder?

...

Kannst auch mal bei 10punkt9 schauen. Dort hatte ich mir eine für meine alte LuPi geholt.

Sind preislich auch ok.

Passt denn der original Fülladapter oder benötige ich einen anderen?

Sollte passen.

Bei meiner Kartusche von 10punkt9 hat das auch gepasst

Muss ja eigentlich.

FWB P8x

Walther GSP500

Hämmerli SP20

Tanfoglio Gold Match Combo .45 ACP / 9mm

• Hab gerade gesehen das aktuell IGS sogar günstiger ist als 10punkt9 8)

FWB P8x

Walther GSP500

Hämmerli SP20

Tanfoglio Gold Match Combo .45 ACP / 9mm

• So, gestern ist nun endlich die Alukartusche gekommen, die hübsche ist 400g leichter, hätte ich nicht erwartet. Wurde auch gestern beim Training gleich getestet, funktioniert alles einwandfrei.

Unser Walther kommt nun auf 3850g, da kann man nicht meckern.

Und wenn es mal zu leicht wird können wir es jederzeit wieder mittels Laufgewichten oder der Stahlkartusche ( falls ich diese nicht verkaufe) schwerer machen.

Die Ringzahl gestern war nahezu identisch ( obwohl jetzt auch durch Ferien bzw Sommerpause fast 8 Wochen nicht mehr trainiert wurde), allerdings wurden gestern 40 anstatt 30 Schuss gemacht ohne das man es heute in den Armen spürt... ;)

• So, nachdem die Kartusche nun endlich da ist konnten wir den Farbton (zumindest so ziemlich) bestimmen und der "Ludwig" hat die Schaftbacke und den Träger der Kappe auch noch lackiert bekommen.

Hier nochmals einen riesen "Merci" an Matze1965 für die Schaftbacke!

Töchterchen ist nun noch stolzer auf ihren Ludwig und das ist die Hauptsache!

Mfg

• So, mal ein kurzes Feedback nach 14 Monaten. Töchterchen ist immer noch völlig begeister und mit viel Engagement dabei.

Ist mittlerweile auch voll ausgestattet, Jacke, Hose, Handschuh und Schuhe. Die Hose gab's zu Weihnachten, hat dann nochmals einiges gebracht. Sind mittlerweile konstant im 180er Bereich angekommen (zuletzt 2x 187, 1x im Training und 1x im RWK).

Nach 6 Monaten Platz 31 bei den Guschu-Open, jetzt bei RWK 1. Platz mit der Mannschaft und 1. Platz in der Einzelwertung, da kommt freude auf.

Mfg

SG Karlsberg Dachau

• Mal eine Frage in die Runde, da wir mit unserem LG300 "Holzschaft" langsam an die Grenzen der Einstellmöglichkeiten kommen überlegen wir ob es vielleicht ein neueres Modell werden soll...

Töchterchen hat am WE mal wieder ein FWB geschossen, ihr persönlich gefällt aber das schießen mit dem Walther einfach besser. Sie schießt ihr 300er auch relativ gern, weshalb ich mir die Frage stelle ob evtl ein Wechsel auf ein LG300 XT Alutec sinnvoll wäre.

Hier sind die Einstell bzw. Anpassungsmöglichkeiten doch größer, die Frage ist halt wie sinnvoll der Mehrpreis der Waffe ist.

Oder sagt ihr das die Waffe nicht mehr zeitgemäß ist, wobei ich nach ein wenig Recherche überwiegend positives gelesen habe.

Budget sollte bei ca 1500€ sein.

Mfg Andi

SG Karlsberg Dachau

• Ich bin kein großer LG-Profi, aber wenn ich mir jetzt eins kaufen müsste, würde ich mir eins Tesro genauer anschauen, zumal es neu fast schon im genannten Budget liegt. Aber im Signum-Schaft.

• Oder alternativ nur den Schaft wechseln und das System weiterverwenden. MEC zb. bietet für das Walther LG300/400 System Schäfte an.

https://shop.mec-shot.com/mec-schaefte/

Ok, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen, wobei 1200€ nur für den Schaft schon nicht ohne sind, und wenn das Gewehr mal zur Reparatur eingeschickt werden müsste muss man es vermutlich auf original umbauen...

oder von Walther ein Blacktec.

Hhmm, ich meine mal gehört zu haben das es sich bei den Blacktec Varianten um die "günstigeren" Varianten handelt...ist es dem den 300er XT überlegen...vor kurzem wurde bei uns ein Walther LG400 Alutec Competition angeboten...das haben wir aber leider verpasst....

Mfg Andi

SG Karlsberg Dachau

• Hallo Isabella1860, darf ich fragen, wie alt deine Tochter ist? Wenn sie mit solchen Eifer bei der Sache ist, würde ich kein so altes ( bitte nicht falsch verstehen) Gewehr kaufen. Vor allem, du stehst da voll hinter ihr, förderst sie, sie hat Spass ( den nicht vergessen bitte :) ), neue Ausrüstung (Hose, Jacke, .. etc) , dann sollte das Gewehr doch auch neueren Datums sein, muss aber kein GANZ Neues sein. Lieber noch ein paar Monate drauf sparen und ein gutes gebrauchtes Gewehr kaufen, oder beim nächsten guten Angebot zuschlagen. ABER bitte vorher die in Frage kommenden Waffen unbedingt mal testen, evtl andere Vereinskollegen fragen oder Bekannte aus einem anderen Verein in der Nähe. Vielleicht ist auch ein Händler in der Nähe der gebrauchte LG´s anbietet und dort mal anfragen. Die Einstellmöglichkeiten der neueren Gewehre sind nicht zu unterschätzen, vor allem weil deine Tochter sicher noch im Wachsen ist. Falls sie in ein paar jahren wirklich "mal was anderes" vorhat, machen möchte, oder wie auch immer, ist so ein Luftgewehr kein großer Wertverlust und man die Waffen immer gut verkaufen.

• Hallo Isabella1860, darf ich fragen, wie alt deine Tochter ist? Wenn sie mit solchen Eifer bei der Sache ist, würde ich kein so altes ( bitte nicht falsch verstehen) Gewehr kaufen. Vor allem, du stehst da voll hinter ihr, förderst sie, sie hat Spass ( den nicht vergessen bitte :) ), neue Ausrüstung (Hose, Jacke, .. etc) , dann sollte das Gewehr doch auch neueren Datums sein, muss aber kein GANZ Neues sein. Lieber noch ein paar Monate drauf sparen und ein gutes gebrauchtes Gewehr kaufen, oder beim nächsten guten Angebot zuschlagen. ABER bitte vorher die in Frage kommenden Waffen unbedingt mal testen, evtl andere Vereinskollegen fragen oder Bekannte aus einem anderen Verein in der Nähe. Vielleicht ist auch ein Händler in der Nähe der gebrauchte LG´s anbietet und dort mal anfragen. Die Einstellmöglichkeiten der neueren Gewehre sind nicht zu unterschätzen, vor allem weil deine Tochter sicher noch im Wachsen ist. Falls sie in ein paar jahren wirklich "mal was anderes" vorhat, machen möchte, oder wie auch immer, ist so ein Luftgewehr kein großer Wertverlust und man die Waffen immer gut verkaufen.

Hallo,

Sie wird im Dezember 14, Jacke, Hose,Schuhe etc alles vorhanden. Das mit dem alten Gewehr versteh ich keinesfalls falsch, ich bin nur eher der Typ der lieber was gebrauchtes bewährtes, besser ausgestattetes kauft als wie nur auf neu zu schauen...

Ganz klar ist das wir das Gewehr Probeschießen, haben wir bei dem jetzigen auch gemacht und haben mir die meisten privaten VK auch immer angeboten.

Das mit dem Wertverlust stimmt schon, bin deswegen auch ein wenig unschlüssig...auf der anderen Seite sind die Preise für neue schon teilweise....

Mfg Andi

SG Karlsberg Dachau

• Hallo

Die Schäfte von Mec sind Top

Nein du musst bei einer Rep nicht umbauen

Falls du dann vieleicht ein 400er System bekommst kann du das auch in den Schaft bauen

In München auf der DM kannst du dir das anschauen und vieleicht einige Euros sparen

Gruß Jürgen

• Ja, das mit der DM ist sicher eine Option, da fahr ich mim Radl rüber wenn es ist. Man muss aber auch bedenken das das jetzige zb auch keinen Absorber hat, von dem her ob sich der Wechsel wirklich lohnen...

Mfg Andi

SG Karlsberg Dachau

• Ja, die ganze neuen Waffen kosten! Schau mal, ob sich ein, wenn es Walther werden soll, Anatomic Expert noch von der 300er Serie findet. Wird zwar sicher auch irgendwo bei 1800.- € plus minus liegen, aber ein Top Gewehr. Darf ich fragen , was das angebotene 400er Compition gekostet hätte? Ein Wechsel lohnt sich zu 100%! Deine Tochter ist 14, also schon junge Dame und ihr Körperbau wird sich noch immer wieder in kleinen Schritten ändern. Du musst dadurch das Gewehr öfter mal verstellen (können). Ich muss das bei unseren Kids im Verein andauernd tun. Wegen der günstigeren Ausführungen der Luftgewehre, Blacktec oder zb Feinwerk Evolution, lass die Finger weg. Zu wenig Einstellmöglichkeiten, zu leicht, Bauart zu windig und im Nachhinein Teile dazu kaufen kostet auch viel Geld. Als Vereinswaffe geht's, aber die Qualität lässt zu wünschen übrig! Da würd ich mir lieber, nur als Beispiel, ein 800er Feinwerk mit ca 8 bis 10 Jahren kaufen und hab die nächsten 20 Jahre ein Top Luftgewehr. Kostet zwar trotz Alter mehr als ein Evolution, aber die Qualität ist um Welten besser, allein schon der Griff!

• Ja, die ganze neuen Waffen kosten! Schau mal, ob sich ein, wenn es Walther werden soll, Anatomic Expert noch von der 300er Serie findet. Wird zwar sicher auch irgendwo bei 1800.- € plus minus liegen, aber ein Top Gewehr. Darf ich fragen , was das angebotene 400er Compition gekostet hätte? Ein Wechsel lohnt sich zu 100%! Deine Tochter ist 14, also schon junge Dame und ihr Körperbau wird sich noch immer wieder in kleinen Schritten ändern. Du musst dadurch das Gewehr öfter mal verstellen (können). Ich muss das bei unseren Kids im Verein andauernd tun. Wegen der günstigeren Ausführungen der Luftgewehre, Blacktec oder zb Feinwerk Evolution, lass die Finger weg. Zu wenig Einstellmöglichkeiten, zu leicht, Bauart zu windig und im Nachhinein Teile dazu kaufen kostet auch viel Geld. Als Vereinswaffe geht's, aber die Qualität lässt zu wünschen übrig! Da würd ich mir lieber, nur als Beispiel, ein 800er Feinwerk mit ca 8 bis 10 Jahren kaufen und hab die nächsten 20 Jahre ein Top Luftgewehr. Kostet zwar trotz Alter mehr als ein Evolution, aber die Qualität ist um Welten besser, allein schon der Griff!

Servus Franky,

das Competition hätte 1350€ kosten sollen, Kartusche zwar abgelaufen aber die haben wir ja für unseres erst letztes Jahr neu gekauft (Alu wegen Gewicht), und wäre halt nicht so weit weg gewesen...

Hab heute frei und mich ein wenig gespielt, da das Gewehr auch "zu kurz" war hab ich die original Anschraubplatte ( glaub die heißt so) wieder montiert und dann eine Alu Schaftkappe (ich glaube MEC Contact 3) montiert, hat zwar natürlich so wie es ist nicht gepasst, aber wenn man handwerklich nicht grad der größte Depp ist ( in Bayern dürfen wir des sagen ^^) kriegt man des schon hin...

Ansonsten bin ich eher deiner Meinung, lieber was besser ausgestattetes gebrauchtes als was "nackertes" neues...

Mfg Andi

• Des mitm Depp deaf ma imma sogn ;) :-D.

Wenns so gut funktioniert mit der Schaftkappe, bassd doch :-). Mir kommt das zwar ein bisserl zuu lang vor mit dem Hinterschaft und der "verlängerten" Schaftkappe?! Wie groß ist dein Mädl?

Das wäre wirklich ein Schnäppchen gewesen mit dem Walther. Kommt aber immer mal wieder so was, wenn man Glück hat.

• Des mitm Depp deaf ma imma sogn ;) :-D.

Wenns so gut funktioniert mit der Schaftkappe, bassd doch :-). Mir kommt das zwar ein bisserl zuu lang vor mit dem Hinterschaft und der "verlängerten" Schaftkappe?! Wie groß ist dein Mädl?

Das wäre wirklich ein Schnäppchen gewesen mit dem Walther. Kommt aber immer mal wieder so was, wenn man Glück hat.

Sie ist 1,69, die Kappe ist nur auf max nach unten, ohne auf sie eingestellt zu sein...

Mfg And

SG Karlsberg Dachau

• Missverständnis , ich meinte die Aufdopplung zwischen "Holz" (Hinterschaft) und Mec Contact III, das schwarze Teil dazwischen, ob das nicht zu lang ist, aber das Gewehr ist ein Jugendgefährdende, wenn ich das richtig mitbekommen hab, täuscht wahrscheinlich am Foto.