Irisblende mit Dioptrienausgleich - Verzicht auf Brille?

• Ich kaufte mir heute spontan beim Händler eine Irisblende Gehmann 544MC mit Optik.

Heute testete ich sie auf dem Stand an meinem Luftgewehr.

Die Optik in der Irisblende ist zw. -4,5 und +4,5 einstellbar.

Ich ging als Laie davon aus, dass das Ringkorn konstant groß bleibt, aber nur schärfer wird. Das Ringkorn wird aber größer bzw. kleiner.

Eine Fehleinschätzung?

Was sollte man denn zuerst einstellen? Erst die Dioptrien und dann die Irisblende?

Danke Euch...

Einmal editiert, zuletzt von Camacho (11. April 2023 um 21:25)

• Sieh dir noch mal die Beschreibung von Gehmann bei you-tube an wurde schon mal verlinkt.

Ich habe sie mir auch bestellt und hoffe das sie bald kommt.

• Die MC 544 ist doch mit Filtern und Dioptrinausgleich. Allerdings zum einen mit dem Vergrößerungsfaktor 1,5 und durch den Dioptrinausgleich auch ein wenig Fernglaswirkung. Durch das Einstellen der Dioptrin kann es zu Veränderungen des Sichtfeldes kommen.

Meine Erfahrung mit vergrößernden Irisblenden ist nicht so pralle. Durch die Vergrößerung kann es sein, dass man in das Diopter schaut und eine Verschattung bekommt.Eine Zeit lang kam ich damit klar bis dann irgendwann der Effekt auftrat.

Daraufhin habe ich die Optik abgeschraubt und gegen den normalen Schraubadapter getauscht und vorn mit Adlerauge und größerem verstellbaren Ringkorn geschossen.

Die recht neuen Irisblenden mit Dioptrinausgleich und ohne Vergrößerungsfaktor habe ich noch nicht ausprobieren können. Mit denen sollte der Effekt der Verschattung allerdings nicht auftreten. Die Verschattung kann auch mit der Konstruktion des Diopters zusammen hängen. Wenn der Tunnel dünn und lang ist gegenüber kurz und weit.

Ich persönlich schiesse inzwischen mit Monocle, Irisblende ohne Optiken und nur Filtern und mit Adlerauge bei passendem verstellbarem Ringkorn.

• Leider hat die 544MC keine Farbfilter.

Ich testete die Irisblende gestern auf dem Stand auf 10 Metern - einen Schatten konnte ich nicht erkennen in Verbindung mit meinem Diopter Tesro DIO100.

• Das mit dem Schatten ist wohl auch Userabhängig. Also Vergrößerung (Dioptrinausgleich) und Diopterbauweise. Ich kam ja auch eine Weile gut klar bis ich irgendwann in einen Ausgleichsbereich kam der nicht mehr funktionierte.

Ich hatte vorhin 544MC eingegeben und da kam das Teil mit Filter raus,...aber egal. Es geht ja hauptsächlich um Irisblende und Optik.

Die Filter wirst Du wahrscheinlich so gut wie nicht benötigen. Ich für meinen Teil habe die seit 10 Jahren noch nicht benutzt.

• Filter nutze ich nur bei offenen Ständen und die sind im LG Bereich kaum noch vorhanden.

KK ist was anderes und man muss es auch trainieren, bin ich zumindest der Meinung.

• Sinn und Zweck eines Farbfilters (so wurde mir gesagt) ist die wechselnden Lichtverhältnisse auszugleichen,

in einem geschlossenen Stand mit vorgegebenen Lichtwerten sollte es eigentlich während eines Durchgangs

zu keinen Veränderungen kommen.

• Eine generelle Frage zum Gehmann 544MC.

Im Lieferumfang sind 5 Aufsätze in unterschiedlichen Farben dabei - diee werden auf den Drehring der Iris gesteckt.

Welchen Sinn haben diese denn? Mit der Produktbeschreibung kann ich allerdings nichts anfangen...

• Probiere es aus. Wenn das was bringt, benutze und behalte die Iris. Wenn nicht...

Eben...ich setzte sie drauf und habe keinerlei Vorstellung, welchen Nutzen dies bringen soll.

Ein Anruf bei Gehmann brachte auch keine Erklärung - man kann lediglich einen Filter damit an die Blende anbringen, welche man extra erwerben muss.

Gehmann sagte selber, die Ringe haben keinen Nutzen.

• Nunja, manch ein Schütze findet es angenehmer, nicht in ein "schwarzes Loch" zu schauen..... Dann wird eben ein farbiger Blendring benützt....

Kannst du ja mal ausprobieren, wenn da schon verschiedene Farben zur Auswahl dabei sind.

Ich hoffe, das ich richtig verstanden habe, was du mit den Aufsätzen meinst.

• Ich denke die Ringe sind nur Halteringe um irgendwelche Farb- oder Polfilterscheiben an der Iris zu befestigen.

Viele Grüße

Markus

Der Lauf schießt, aber der Schaft trifft ;)

• Das stimmt nicht, dafür ist die Iris gedacht.

Das stimmt nicht, dafür ist die Iris nicht gedacht.

Die größenverstellbare Iris ist dazu da um eine größere Tiefenschärfe zu erreichen bzw. das Korn so gut wie möglich scharf zu sehen.

Die Farfilter sind dazu da um bei bestimmten Lichtverhältnissen (zu dunkel, zu hell, Schatten auf der Scheibe usw.) einen guten Kontrast (Scheibe - Korn) herzustellen was bei offenen Ständen sehr oft der Fall ist.