Irisblende mit Dioptrienausgleich - Verzicht auf Brille?

• Hallo die Runde,

ich kaufte mir eine Tesro RS100, es ist ein Diopter DIO100 der Marke Tesro verbaut, ein Luftgewehr.

Nun möchte ich die einfache Irisblende gegen eine hochwertigere austauschen.

Ich kann erstaunlicherweise mit meiner normalen Einstärkenbrille wunderbar durch den Diopter die Scheibe klar sehen, ich habe -2 Dioptrien.

Nun fand ich Irisblenden mit Farbfilter und Dioptrienausgleich zum Kaufen.

Ist es richtig, dass ich mit einer Irisblende mit Dioptrienausgleich auf meine Brille beim Schießen verzichten kann?

Vielen Dank Euch...

• Kurz gesagt: Ja

Und noch besser, du kannst mit dem Dioptrienausgleich auch auf die Tagesform deines Auges reagieren.

Einziger Nachteil: Je nachdem wie weit die Trefferanzeige entfernt ist, könnte es mit dem Erkennen dieser schwierig werden.

• Du musst auch beachten, dass du dann kein Adlerauge schießen darfst. Entweder Iris mit Optik oder Adlerauge. Beides ist nicht erlaubt 😉

Gruß Mike

ohne Training kein Vorankommen ;)

Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

KK 500 E Auflage, LG500itec E Auflage :)

• Du musst auch beachten, dass du dann kein Adlerauge schießen darfst. Entweder Iris mit Optik oder Adlerauge. Beides ist nicht erlaubt 😉

Moin, das ist so nicht ganz korrekt!

Es gibt von Gehmann die Diopteroptik 0,0x, welche keine Vergrößerung beinhaltet.

Diese kann in Verbindung mit einem Adlerauge verwendet werden.

• Klinke mich mal kurz hier ein, wenn Du erlaubst Camacho ;)

Heißt das u.U. dass ich mir eine Schießbrille sparen kann?

Gruß,

Michael

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

......Männer werden nicht älter.....nur die Spielsachen werden teurer.......

• Moin, das ist so nicht ganz korrekt!

Es gibt von Gehmann die Diopteroptik 0,0x, welche keine Vergrößerung beinhaltet.

Diese kann in Verbindung mit einem Adlerauge verwendet werden.

Camacho hat geschrieben, dass er -2 Dioptrien hat, folglich kann er nicht mit einer 0,0 Optik schießen. Es ging um eine Irisblende mit Dioptrienausgleich

• Camacho hat geschrieben, dass er -2 Dioptrien hat, folglich kann er nicht mit einer 0,0 Optik schießen. Es ging um eine Irisblende mit Dioptrienausgleich

Hmm...

https://www.gehmann.com/50300-0-Gehman…F5D0544C925F62F

Dioptrienausgleich bis +/- 5 dpt.

Von einem Zylinderfehler hat Camacho nichts geschrieben.

PS.

Ich denke mal, die Grafik hast du auf dein Post bezogen.

Ansonsten kannst Du dir dein persönliches angepisse sparen!

Einmal editiert, zuletzt von Sven (9. April 2023 um 16:47)

• Sorry, mein Fehler. Klar kann er mit der Gehmann 0,0 Optik schießen. Hatte einen Denkfehler.

Eigentlich wollte ich mit meinem Post #3 auch nur darauf hinweisen, das nur die von Gehmen (hat darauf noch das Patent) keine Vergrößerung bei der Iris mit Optik hat, bei MEC/Centra sind 1,5 Vergrößerung. Daher darf mit der von Contra kein Adlerauge verwendet werden, falls man das verwenden möchte.

Gruß Mike

Gruß Mike

• Wenn ich aber richtig gelesen habe, darf solch eine Irisblende - ob mit oder ohne Vergrößerung - nur beim DSB geschossen werden, nicht jedoch bei internationalen Wettbewerben.........oder liege ich da falsch?

Gruß,

Michael

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

......Männer werden nicht älter.....nur die Spielsachen werden teurer.......

• Camacho hat geschrieben, dass er -2 Dioptrien hat, folglich kann er nicht mit einer 0,0 Optik schießen. Es ging um eine Irisblende mit Dioptrienausgleich

Die 0,0 geht von minus 5 bis plus 5 mit verstellbarer Iris warum soll das nicht gehen ich nutze das auch

• Die 0,0 geht von minus 5 bis plus 5 mit verstellbarer Iris warum soll das nicht gehen ich nutze das auch

Habe doch oben geschrieben, dass ich mich vertan habe Jürgen.

Gruß Mike

• Hallo zusammen,

Ich lese mit großem Interesse mit, bitte erlaubt mir eine Zwischenfrage:

Ich habe verstanden, dass ich nur dann ein Adlerauge haben darf, wenn das ZLO eine 0.0 Vergrößerung hat.

Dieses "0.0 ZLO" ist teurer als das ZLO mit der Vergrößerung, und das Adlerauge muss ich auch noch kaufen.
    Was ist denn der Vorteil, wenn man die Variante aus "0.0 ZLO" und dem Adlerauge wählt?

Entschuldigt bitte, wenn das aus eurer Sicht eine blöde Frage ist, aber ich weiß das wirklich nicht.
    Danke für eure Geduld !

• Das Adlerauge vergrößert nur den Scheibenspiegel. Ein größeres Ringkorn wird da meist auch noch gebraucht. Auch können die Verwendung von zwei verschiedenen Optiken hintereinander Täuschungen verursachen. Das 0,0 ist eigentlich nur für junge Schützen gedacht die noch keine Vergrößerung haben dürfen. Wenn du darfst ist es besser die Vergrößerung gleich im ZLO zu haben. Ringkorn und Scheibe passen dir dann weiterhin wie gewohnt.

Grüße Jakob

Wackeln gibt selten Zehner. 😁😜. darum bin ich Linksschütze 😉

Walther LG 400 Competition Auflage 7 pure Black

Walther LG 400 Holzschaft Auflage

Walther KK 300

Walther LP500 Auflage :amused:

• Nunja, und mir ist halt die andere Variante lieber.

Also dass die Scheibe mittels Adlerauge vergrößert wird.

Es gibt pauschal kein Richtig oder Falsch

Mir auch

Gruß Mike

• Ich denke ich verstehe, vielen Dank!

Und dann bin ich mit der ZLO Vergrößerung von 1.5x nur bei einer Vergrößerung, die einem Adlerauge mit 0.5 Dioptrin entsprechen würde.

Eine Kombination von etwas Vergrößerung im Diopter und etwas Vergrößerung im Korntunnel ist nicht erlaubt. Also auf die 0.75 Dioptrin könnte ich mit einem vergrößernden ZLO gar nicht kommen.
    Richtig?