FWB 800 Alu Hybrid rot

  • Das ist richtig.

    Nur der TSB erfindet für diese Art von Breitensport auch noch Landespokale und Landesmeisterschaften.

    Was ich absolut befürworten kann.

    So können auch mal Quereinsteiger,

    die nicht von Kindheit an trainiert haben, im Schießsport Fuß fassen.

    Ich weiss nicht wie weit da andere Bundesländer gehen.

    Nicht vergessen, wir reden auf der Grundlage des DSB.

    "Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

  • Aber nicht für die Zuschauer, die hätten auch mit einer preiswerten Veranstaltung leben können.

    Die Zuschauer wollten den hochgezüchteten Wolf im Schafspelz sehen, Rennwagen im Serienkleid. Das Aus kam von den Teams, die die Kosten nicht mehr stemmen konnten/wollten. Mit der preiswerten Umsetzung blieben die Zuschauer aus. Aktuell hat die Serie die Hälfte der Zuschauerzahlen wie in den 2000ern und die Hochzeit war in den 90ern.

    Würde es die Auflagediziplinen nicht geben, hätten einige der Dchiesszubehörläden ein großes Problem und ich glaube 90% aller Schützenvereine auch.

    Das wäre die einzige Sportart, die sich Sorgen macht um den Zubehörverkauf und nicht um die Sportart selbst.

    Das sind Schützenvereine, die brauchen Nachwuchs und nicht uns aktive Silberrücken beim Bodenturnen zum Überleben. Das wäre so, als wenn die Rentner die Rentenkasse sanieren sollten.

    Ich sehe es jedes Jahr bei unserem Konditionstest, das Auflageschießen lebt vom Boom vor 10 Jahren. War damals Senioren I die Klasse mit den meisten Teilnehmern ist es mittlerweile Senioren II und älter. Wer das Problem nicht sieht verschließt die Augen 8) Der Auflagezug ist schon länger vorbeigefahren, er wird nur noch gemolken von den Dealern und das mit Erfolg.

    Die Vereine holen Nachwuchs ran mit allem möglichen, Bogenschießen, Blasrohr, Freihand LP und LG, KK-Pistole, traditionellen Veranstaltungen, z.T. ganz ohne Schießen, aber garantiert nicht mit dem Auflageschießen.

  • Die Vereine holen Nachwuchs ran mit allem möglichen, Bogenschießen, Blasrohr, Freihand LP und LG, KK-Pistole, traditionellen Veranstaltungen, z.T. ganz ohne Schießen, aber garantiert nicht mit dem Auflageschießen.

    Hier konnte ich schon öfters lesen das manche junge Schützen, weil es einfacher ist, gleich bei Auflage bleiben.

    Ich war bei der LM in Hochbrück als Zuschauer, da war ich schon verwundert wie viele Teilnehmer da mit sehr wenig Aufwand an Kleidung und Waffen trotzdem brauchbare Ergebnisse brachten. Auch wenn hier einige aus dem vollen schöpfen können, sehe ich da keine sprudelnden Einkommensquelle für den darbenden Waffenhandel.

  • Ich wollte nur anzweifeln, ob es sinnvoll ist, wenn alle, durch Hilfsmittel immer nur hohe 10er schießen, oder ob es nicht sinnvoller wäre, es etwas zu entzerren, wenn man manche Hilfsmittel reduzieren würde um die Dichte etwas zu entzerren.

    Sinn der Hilfsmittel ist doch möglichst vielen Interessenten noch die Teilnahme am Sport zu ermöglichen. Da liegt der größte Bedarf im Bereich "sehen" und das kostet nun mal, weil das selten billige Massenprodukte sein können.

  • Hallo liebe Schützengemeinde,

    Ich war heute in Bremervörde bei Klingner, dort habe Arno Kütemeyer besucht weil ich so schlecht gucken kann, dachte ich😆

    Meine 50 Jahre alte Anschützt Irisblende haben wir gleich mal aussortiert. Habe jetzt eine Centra sight 1,8 Indoor. Mein Standart Adlerauge 0,5 haben wir abgebaut und durch ein 0,3 von Centra Eagle Eye ersetzt. Wo ich der Meinung war das ich schlechter sehen kann hat mir Arno gleich mal den Wind aus den Segeln genommen und mir bestätigt das ich für meine 64,5 Jahre immer noch sehr gut gucken kann und nur eine leichte Korrektur brauche. Die hat er mir in Form eine Monokels vor die Irisblende geschraubt, mehr brauch ich nicht sagte er, das ich keine Brille benötige dafür bin ich echt dankbar und froh.

    Heute Abend also erst mal KK Rundenwettkampf bestreiten und anschließend auf den Luftgewehrstand und die Neuerungen testen. Kann es kaum abwarten 😊

    Gruß, Gerd

    Feinwerkbau 800 Alu Hybrid rot

    Verstellbares Ringkorn 3,8-5,8

    Adlerauge 0.3 Centra Eagle Eye

    Irisblende Centra sight 1,8 Indoor

    Duplex Vario

  • Ach ja, beinahe vergessen. Ich habe gestern noch mal einen Munitionstest machen lassen. Am Ende habe ich auch die Charge vom ersten Test im April mit 10 Schuss testen lassen... mit erschreckenden Ergebnis.

    Vorher natürlich die V0 getestet (175m/s)

    Von den 10 Schuss waren 9 wie im April beim Test sehr eng beieinander, aber einer mit fast 1cm komplett raus, wie kann das sein? Erklären kann ich mir dies nur durch einen Herstellungsfehler, jetzt verstehe ich warum einige ihre Diabolos jokern.

    Ich möchte mich auf diesem Wege auch gerne noch mal beim HDR für seine hilfreichen Munitionstests und Beiträge bedanken!

    Gruß, Gerd

    Feinwerkbau 800 Alu Hybrid rot

    Verstellbares Ringkorn 3,8-5,8

    Adlerauge 0.3 Centra Eagle Eye

    Irisblende Centra sight 1,8 Indoor

    Duplex Vario

  • Erklären kann ich mir dies nur durch einen Herstellungsfehler, jetzt verstehe ich warum einige ihre Diabolos jokern.

    Hallo Gerd,

    so etwas passiert. Ich jokere meine Munition auch, allerdings nur für hohe Wettkämpfe (LVM, DM und wie vorletztes Wochenende für die Bundesmeisterschaft). Letzten Samstag hatte ich auch so ein Erlebnis, wo ich dachte, dass kann nur an der Munition gelegen haben. Ich habe den 22zigsten Schuss auf jeden Fall nicht verstanden. Bilder. Hier war aber nicht eingespannt 😉😊

  • Wow, was für ein super Schussbild, schade um die verloren Zehn!

    Für mich ist in solchen Situationen vorrangig wichtig mich nicht aus der Ruhe bringen zu lassen.

    Weiterhin gut Schuss, Mike 👍

    Gruß, Gerd

    Feinwerkbau 800 Alu Hybrid rot

    Verstellbares Ringkorn 3,8-5,8

    Adlerauge 0.3 Centra Eagle Eye

    Irisblende Centra sight 1,8 Indoor

    Duplex Vario

  • Hallo Gerd59 und mivo1965,

    die beiden Situation kann man aber aus meiner Sicht nur bedingt miteinander vergleichen.

    Die tiefe 9 mit dem KK ist zwar bei dem ansonsten ganz tollen Schussbild und Ergebnis bitter, kann aber auf Grund der doch deutlich größeren Komplexität und wenn auch Auflage, so doch frei geschossen, etliche Ursachen haben. Selbst bei einer ausgesuchten Patrone kann da mal eine abweichende Ladung drin sein, es kann aber auch und selbst bei so einem Ergebnis schlicht ein Schützenfehler sein. So etwas kommt auch bei Spitzenschützen vor und oft nimmt der den Fehler auch gar nicht wahr.

    Eine Abweichung von einem Zentimeter bei eingespanntem LG bei ansonsten engem Schussbild ist aber eher nicht normal. Da muss dann schon ein etwas heftigerer Fehler aufgetreten sein. Solche Abweichungen kommen vor, aber heutzutage bei den Match-LGs und getesteter Munition doch eher selten. Da dürfte das Diabolo schon eine ganz schöne Macke gehabt haben. Das da irgendwas bei dem LG 'geklemmt' hat oder dergleichen, würde ich in so einem Fall aber auch nicht mehr völlig ausschließen wollen, ohne hier jetzt die Pferde scheu machen zu wollen. Aber ein weiterer Test wäre in dem Fall sicher auch nicht ganz verkehrt.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

  • Die tiefe 9 mit dem KK ist zwar bei dem ansonsten ganz tollen Schussbild und Ergebnis bitter, kann aber auf Grund der doch deutlich größeren Komplexität und wenn auch Auflage, so doch frei geschossen, etliche Ursachen haben. Selbst bei einer ausgesuchten Patrone kann da mal eine abweichende Ladung drin sein, es kann aber auch und selbst bei so einem Ergebnis schlicht ein Schützenfehler sein. So etwas kommt auch bei Spitzenschützen vor und oft nimmt der den Fehler auch gar nicht wahr.

    Ich gebe dir Recht. Ich habe mich ziemlich erschrocken, weil ich die Kugel, dadurch das ich mit ZF auf 12er Vergrößerung geschossen habe, ins Ziel fliegen gesehen habe. Natürlich, kann es mein Fehler gewesen sein. Ich konnte ihn mir nur definitiv nicht erklären. Das ist aber manchmal so. Zulange gezielt, zu wenig nachgehalten und, und, und. Es ist müssig, aber für mich kein Grund, jetzt auch noch fürs Training die Murmeln zu Jokern und zu wiegen. Das ist auf jeden Fall meine heutige Abendbeschäftigung, da ich die fertigen für die DM vorletztes Wochenende für die Bundesmeisterschaft genutzt habe. Es hatte sich aber gelohnt 8) ;)

    Ich wünsche Euch allen einen schönen Feierabend.

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Es wird nur einmal eingestellt.


    Gruß,

    KabalMSU

    Täuschung, ich verändere das oft. Jeder Stand ist anders, andere Lichtverhältnisse und Wetter. Bei genügend Helligkeit drehe enger.

    Wackeln gibt selten Zehner. 😁😜. darum bin ich Linksschütze 😉

    Walther LG 400 Competition Auflage 7 pure Black

    Walther LG 400 Holzschaft Auflage

    Walther KK 300^^

  • Täuschung, ich verändere das oft. Jeder Stand ist anders, andere Lichtverhältnisse und Wetter. Bei genügend Helligkeit drehe enger.

    Ich schieße mit dem Duplex ausschließlich KK liegend draußen. Als ich noch die Vario-Variante hatte, musste ich die sorgfältig eingestellte Öffnung nie verstellen. Geschweige den, mein Duplex war ziemlich schwergängig, ich musste das Gehäuse beim Einstellen fest halten.

  • Ich schieße mit dem Duplex ausschließlich KK liegend draußen. Als ich noch die Vario-Variante hatte, musste ich die sorgfältig eingestellte Öffnung nie verstellen. Geschweige den, mein Duplex war ziemlich schwergängig, ich musste das Gehäuse beim Einstellen fest halten.

    Genau den Effekt habe ich auch.

    Die Duplex ist sehr schwergängig.

    Wo ich sie bekommen habe, ging sie fast nicht zu drehen.

    Ich wollte schon reklamieren.

    MFG Ronny

    "Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

  • Genau den Effekt habe ich auch.

    Die Duplex ist sehr schwergängig.

    Wo ich sie bekommen habe, ging sie fast nicht zu drehen.

    Ich wollte schon reklamieren.

    MFG Ronny

    Bei meiner überhaupt nicht, läuft wie geschmiert, Glück gehabt.

    Feinwerkbau 800 Alu Hybrid rot

    Verstellbares Ringkorn 3,8-5,8

    Adlerauge 0.3 Centra Eagle Eye

    Irisblende Centra sight 1,8 Indoor

    Duplex Vario

  • Nachdem ich letzte Woche zwei enttäuschende Serien Luftgewehr geschossen habe die knapp unter 350 lagen, habe ich es heute nochmal probiert. Immer schön zu Hause Trockentraining gemacht, meine Fußstellung verbessert, Schaftkappe besser eingestellt und zwischen den Schüssen kleine Pausen gemacht. Das Ergebnis heute ist zwar nicht so dolle, aber das Schussbild ist nicht mehr so wild verstreut wie noch vor kurzem, also ein Erfolg meines Trockentrainings. Die 5 habe ich sowas von verrissen, wie ärgerlich...

    Gruß, Gerd

    Feinwerkbau 800 Alu Hybrid rot

    Verstellbares Ringkorn 3,8-5,8

    Adlerauge 0.3 Centra Eagle Eye

    Irisblende Centra sight 1,8 Indoor

    Duplex Vario

  • Bleib weiter am Ball, aber eine Steigerung von über 10 Ringen innerhalb von 2 Wochen kann nicht jeder vorweisen. Rechnest den 5er raus als 9, was locker drin gewesen wäre, wären es sogar mind. 15 Ringe besser :)
    Ich wäre froh, wenn ich wieder regelmäßig über 370 wäre und nicht immer nur 2-3 Ringe drunter.
    Bleiben wir beide fleißig am Ball, dann klappt das schon wieder, bzw. wird noch besser.

    Gut Schuss

    Thorsten

    Never give up. With zero you still can reach 390.8)

  • Bleib weiter am Ball.

    Rechnest den 5er raus als 9, was locker drin gewesen wäre, wären es sogar mind. 15 Ringe besser :)


    Ich wäre froh, wenn ich wieder regelmäßig über 370 wäre und nicht immer nur 2-3 Ringe drunter.
    Bleiben wir beide fleißig am Ball, dann klappt das schon wieder, bzw. wird noch besser.

    Gut Schuss

    Thorsten

    Moin Thorsten,

    na klar, bin ja erst vor 2,5 Monaten mit Freihand angefangen, am Ball bleiben ist mein zweiter Vorname, im Verein allerdings höre ich sehr oft das ich "der verrückte" bin (wirklich nett gemeint)😊

    Die 370 wird sicher auch bei dir nicht mehr so lange auf sich warten lassen, Übung macht den Meister.

    Mein fast tägliches Trockentraining zu Hause zahlt sich langsam aus. Interessieren würde mich mal was andere LG Freihandschützen in meinem Alter so für Ergebnisse schießen...

    Gruß aus Schneverdingen

    Gut Schuss

    Gerd

    Feinwerkbau 800 Alu Hybrid rot

    Verstellbares Ringkorn 3,8-5,8

    Adlerauge 0.3 Centra Eagle Eye

    Irisblende Centra sight 1,8 Indoor

    Duplex Vario

  • Moin Gerd,

    schau Dir einfach mal die Ergebnisse der Landesverbandsmeisterschaften Herren IV an, dann siehst Du, was so geschossen wird. Dort alles in Zehntelwertung, aber mit 360 vollen Ringen bist Du da im Mittelfeld. Aus eigener Erfahrung würde ich sagen, es ist deutlich einfacher, "im Alter" seinen Schnitt von 370 auf 360 Ringe zu senken, als umgekehrt :D . Setz Dich mit den 370 nicht selber so unter Druck, sondern versuch konstant über 360 zu bleiben...dann hast Du mehr Erfolgserlebnisse....

    Gruß

  • Obelix,

    danke für den Tipp mit den Landesverbandsmeisterschaften.

    Doch doch, ich brauche den Druck und im Verein Konkurrenz. Aber ich erwarte natürlich keine Wunder mehr, Schnitt 360/70 peile ich aber als unbedingtes Ziel an.

    Gruß, Gerd

    Feinwerkbau 800 Alu Hybrid rot

    Verstellbares Ringkorn 3,8-5,8

    Adlerauge 0.3 Centra Eagle Eye

    Irisblende Centra sight 1,8 Indoor

    Duplex Vario

  • Hallo ihr,

    gestern hatte ich meinen letzten Arbeitstag, ab Mittwoch bin ich offiziell Rentner, endlich richtig Zeit für's Training. Wenn unser Stand fertig gemalert ist kann es endlich losgehen, nie wieder werden mir die doofen Spätschichten einen Strich durch die Rechnung machen. Mein erstes Luftgewehr Ligaschießen habe ich auch hinter mir, alles nur junge Leute gegen die ich ankämpfen musste, lagen alle so um die 360 - 380, ich mit meinen 356 war noch nicht mal der schlechteste. Mit meinem Ergebnis bin ich aber nach 45Jahren zu frieden und freue mich schon auf das nächste Mal in zwei Wochen.

    Gruß, Gerd

    Feinwerkbau 800 Alu Hybrid rot

    Verstellbares Ringkorn 3,8-5,8

    Adlerauge 0.3 Centra Eagle Eye

    Irisblende Centra sight 1,8 Indoor

    Duplex Vario