Das verlernt man nicht.
Mein größtes Problem sind die Augen, muß langsam schießen und Pausen machen.
Das verlernt man nicht.
Mein größtes Problem sind die Augen, muß langsam schießen und Pausen machen.
Diese Erfahrung musste ich auch schon machen, brauche helles Licht auf der Scheibe. Nach einer Pause zwischen den Schüssen geht's auch bei mir besser, alles Übungssache 👍😎
So, weil es mir ernst ist mit dem Freihand schießen habe ich mir jetzt bei Allermann meine Unterbekleidung von Sauer gekauft, und das beste, ich habe einen Termin bei Sauer für eine Massenfertigung für Hose Stehend gemacht. Dann fahre ich natürlich zweigleisig, also aufgelegt und freihand, wo soll ich nur die Trainingszeiten hernehmen, nebenbei soll ich ja auch bei KK aufgelegt mitmischen... Bei LG Aufgelegt hänge ich gerade wieder bei 313/314 fest, also nix mit 317 ich komme😁 Wird Zeit das die Rente kommt.
Bei uns im Verein sind gerade Schießsportwochen(2) Super, bin jeden zweiten Tag dort, wenn's nur immer so wäre...
Schönen Sonntag wünsche ich 👍
Hallo,
wurde letztes Jahr von meinem Verein für das aufgelegt Schießen rekrutiert.
Vorher habe ich nur gelegentlich geschossen.
Schieße momentan mit einem Vereinsgewehr (FWB 700 Basic) .
Erziele erstaunlicherweise gute Ergebnisse (zwischen 309 und 312,8).
Da ich das Gewehr aber mit einem Jugendlichen vom Verein teile und das ewige Hin und herwechseln bzw. einstellen aufwendig und nervig ist, möchte ich mir ein eigenes zulegen.
Was könnt ihr mir da empfehlen?
Mein Budget liegt bei ca. 1000€.
Gruß Jürgen
SV Abodiacum
Mit Glück lässt sich für 1000 ein P70 ersteigern, vielleicht aber nur im Holzschaft. Die Preise für gebrauchte Gewehre sind die vergangenen Monate eher gestiegen, getrieben durch die Preiserhöhungen seitens der Hersteller.
Da ich die letzten Male immer nur um die 314 festgehangen bin, heute mit Sauer Unterbekleidung und geliehener Schießhose 315,6 geschossen. Das ist zwar noch unterhalb von meinem besten Ergebnis, fühlte sich aber mit den Sachen echt gut an. Kann es jetzt kaum abwarten bis meine Maßhose von Fa. Sauer fertig ist. Anschließend noch 40 Schuss Freihand geschossen, mein Trockentraining zu Hause zahlt sich langsam aus, über das Ergebnis hülle ich aber besser noch den schwarzen Mantel des Schweigens 😄
Ach ja, Termin bei Herrn Kütemeier ist auch gemacht😎
Gruß, Gerd
Da ich die letzten Male immer nur um die 314 festgehangen bin, heute mit Sauer Unterbekleidung und geliehener Schießhose 315,6 geschossen. Das ist zwar noch unterhalb von meinem besten Ergebnis, fühlte sich aber mit den Sachen echt gut an. Kann es jetzt kaum abwarten bis meine Maßhose von Fa. Sauer fertig ist. Anschließend noch 40 Schuss Freihand geschossen, mein Trockentraining zu Hause zahlt sich langsam aus, über das Ergebnis hülle ich aber besser noch den schwarzen Mantel des Schweigens 😄
Ach ja, Termin bei Herrn Kütemeier ist auch gemacht😎
Gruß, Gerd
Und jetzt noch die Brille von Arno, dann bist Du konstant über 320.
Für gute Ergebnisse bei Freihand brauchst Du einen Trainer, der Dich beim Schießen anschaut.
Das war für mich sehr wichtig.
andreas, eine Steigerung erwarte ich natürlich auch, wäre schon froh wenn ich selbst an schlechten Tagen nicht unter 315 schießen würde. Aber ich bin weiterhin eisern am Ball. Gestern beim Freihand meine Nullstellung verfeinert und die Schaftkappe besser eingestellt. Ich habe das Glück das bei uns im Verein eine ehemalige Schützin aus dem Bundeskader ist, leider nicht mehr so aktiv, aber das hilft trotzdem sehr👍
Hier mal was zum schmunzeln,
habe beim letzten Freihand Training noch den Mantel des Schweigens über mein Ergebnis gehalten, es waren 335 Ringe, gestern habe ich es auf 355 gebracht, mit 2 sechsten zum Schluss. Wenn ich nun noch dieses links rechts gewackel loswerden würde, wäre locker über 360 drin. Also weiter im Takt, im März werde ich 65, dann will ich mir die 370 schenken😁👍
Gruß, Gerd
Genau die muss ich mir auch noch zulegen.
Kannst du mir bitte deine Erfahrungen mitteilen.
In wieweit es was gebracht hat.
Mfg Ronny
Ronny ich schieße seit 3 Jahren mit der Duplex beim LG und zusätzlich mit der Duplex-Iris. Ich möchte sie nicht mehr missen.
KK schieße ich mit dem Prolux 40 und Visio20 (ähnlich zum Duplex, nur muss hier ein Insert Montiert werden), allerdings nur, wenn ich historisch schieße oder KK100m aufgelegt, den Rest schieße ich KK50m mit ZF.
Ein Duplex hilft dir, die richtige Kopfhaltung zu bekommen und gerade durchs Diopter zu schauen (ich schreibe ungern Romane, daher kommer ich lieber für mich so auf den Punkt).
Genau die muss ich mir auch noch zulegen.
Kannst du mir bitte deine Erfahrungen mitteilen.
In wieweit es was gebracht hat.
Mfg Ronny
Moin Ronny,
habe gestern meine ersten guten Erfahrungen mit dem Duplex Vario gemacht. Die Zentrierung funktioniert sehr genau und einfach. Die Größeneinstellung der 3. Kontrollrings lässt sich ebenfalls leicht auf persönliche Anforderung einstellen. Ich musste allerdings mein Diopter weiter zum Schaftende bringen um mehr Kontrollweiß zu erhalten. Nachdem ich das gemacht hatte, habe ich beim Einstellbereich nach unten und nach oben genügend Einstellspielraum beim Kontrollweiß.
Also alles entspricht meinen Erwartungen 😉
Gruß, Gerd (Der Freihand gestern mit 1 Ring an der 360 vorbeigeschrammt ist😆)
Moin Ronny,
habe gestern meine ersten guten Erfahrungen mit dem Duplex Vario gemacht. Die Zentrierung funktioniert sehr genau und einfach. Die Größeneinstellung der 3. Kontrollrings lässt sich ebenfalls leicht auf persönliche Anforderung einstellen. Ich musste allerdings mein Diopter weiter zum Schaftende bringen um mehr Kontrollweiß zu erhalten. Nachdem ich das gemacht hatte, habe ich beim Einstellbereich nach unten und nach oben genügend Einstellspielraum beim Kontrollweiß.
Also alles entspricht meinen Erwartungen 😉
Gruß, Gerd (Der Freihand gestern mit 1 Ring an der 360 vorbeigeschrammt ist😆)
Hallo und Grüße
Klingt alles sehr gut.
Aber ich habe mein Diopter auf meinen Anschlag eingerichtet.
Ich könnte das Diopter nicht verschieben
Mfg. Ronny
Hallo und Grüße
Klingt alles sehr gut.
Aber ich habe mein Diopter auf meinen Anschlag eingerichtet.
Ich könnte das Diopter nicht verschieben
Mfg. Ronny
Musst du ja vielleicht auch garnicht, entscheident ist doch wie groß der Abstand vom Korntunnel zum Diopter ist, bei mir war dieser Abstand zu gering.
Gruß, Gerd
Ronny ich schieße seit 3 Jahren mit der Duplex beim LG und zusätzlich mit der Duplex-Iris. Ich möchte sie nicht mehr missen.
KK schieße ich mit dem Prolux 40 und Visio20 (ähnlich zum Duplex, nur muss hier ein Insert Montiert werden), allerdings nur, wenn ich historisch schieße oder KK100m aufgelegt, den Rest schieße ich KK50m mit ZF.
Ein Duplex hilft dir, die richtige Kopfhaltung zu bekommen und gerade durchs Diopter zu schauen (ich schreibe ungern Romane, daher kommer ich lieber für mich so auf den Punkt).
Hallo und Grüße aus Thüringen
Ich habe heute die Duplex Vario auf mein Feinwerkbau 900 moniert.
Es wurde ja schon viel im Internet von dem Teil geschwärmt.
Ich hätte das nicht gedacht,
aber ich kann dass nur bestätigen.
Die Zentrierung des Korntunnels im Diopter, habe ich immer nur nebensächlich war genommen.
Aber mit der Duplex wird man zu einer exakten Kopfstellung gezwungen.
Aber 300€ ist schon ganz schön sportlich für das kleine Teil 🤔
Mfg. Ronny
Aber 300€ ist schon ganz schön sportlich für das kleine Teil 🤔
Ob Vario wirklich notwendig war?
Ob Vario wirklich notwendig war?
Sicherlich kein muss, aber es ist eben etwas bequemer ohne mit verschiedenen Insert's zu testen, und man kann auch einfach mal eine andere Einstellung probieren.
Mein Meister hat früher immer gesagt, wer D-Zug fahren will, muss auch Zuschlag zahlen😁
Ich bin ja nun erst etwas über ein halbes Jahr wieder Sportschütze und habe ganz schnell festgestellt das wir einen echt teuren Sport betreiben, andere aber schleppen das Geld in die Kneipe, dann doch lieber so👍
Gruß aus der Lüneburger Heide
Gerd