FWB 800 Alu Hybrid rot

• Hallo Maik, ich gebe dir gerne Recht, nur leider habe ich niemanden der mir eine bessere Möglichkeit aufzeigt. Mal abgesehen von Wiesbaden habe ich von Anfang an nur auf Serien geschossen und konnte mich in diesem Jahr von Schnitt 313 auf 316 steigern. Mit der richtigen Anleitung beim Training ist sicher noch mehr drin, nur woher nehmen. Gibt es nicht einen Trainingsplan irgendwo zum Download oder als Buch?

Übrigens habe ich meine Duplex Iris etwas größer gemacht, einen kleinen Schritt erstmal, es war kein Nachteil für mich zu erkennen😊

Gruß, Gerd

Feinwerkbau 800 Alu Hybrid rot

Mec Spy Long BR / Irisblende Centra sight 1,8 Indoor

Duplex Vario / Duplex Iris

Verstellbares Ringkorn 3,8-5,8 / Adlerauge 0.5 Centra Eagle Eye

DoubleFit Schaftbacke

• So ist es.

Jeder schießt im Training bessere Ergebnisse, daher sind diese erzielten wenig mit denen im Wettkampf vergleichbar.

Unterschreibe ich sofort, drehe mich allerdings ohne vernünftigen Trainingsplan oder anderer Hilfe im Kreis. Es fehlt mir nicht an Ehrgeiz und Motivation 😊

DoubleFit Schaftbacke

• Hallo Gerd,

mir gehts genauso - aber ein paar Ideen gibt es schon.

- warm schiessen und einfach mal den Monitor ausmachen und 50 Schuss abgeben

- 100 Schuß ohne 30er Wertung

- frei nach Heinz Reinkemeier- bei gefühlten Treffpunktverlagerungen frühzeitig drehen - 1-Klick (dazu gibts auch Video auf yotube

Vielleicht weiß ja Mivo, noch was, was Bayern nicht wissen (8) - Spitze wegen der Auflageständer bei der DM 2022)

Grüße

Holger

ex C-Trainer DOSB - Steyr Challenge E - Anschütz 1913 im SE Shape H mit Zeiss Diasport - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance/Rink-Griff

• - frei nach Heinz Reinkemeier- bei gefühlten Treffpunktverlagerungen frühzeitig drehen - 1-Klick (dazu gibts auch Video auf yotube

Ich hab da ein bisschen andere Auffassung, nach den Probeschüssen sollte das Gewehr ja nahe Nullpunkt ausgerichtet sein. Wenn ich dann Treffpunktverlagerungen habe kontrolliere ich als erstes meinen Anschlag, Zielvorgang es muß ja einen Auslöser dafür geben meistens liegt es bei mir daran dass ich das Kontrollweiß einseitig betrachte. Ich drehe eigentlich nur ganz selten während einer Serie da ich die Erfahrung gemacht habe dass ich nach ein paar weiteren schüssen wieder zurück drehen muß.

So macht es eben jeder wie er denkt dass es für ihn passt

Auch die modernste und teuerste Waffe trifft nicht allein,

ein altes FWB LG P 70 tuts auch.

Ohne Training geht nix.

• Vielleicht weiß ja Mivo, noch was, was Bayern nicht wissen ( 8) - Spitze wegen der Auflageständer bei der DM 2022

Habe ihm schon eine pn geschrieben. Ich kann ja nicht alles verraten. Ziehe mir schon genug Konkurrenz hoch 8);):)

Wieso "Spitze" manche Auflage war wirklich arg übertrieben ^^8o8o8o. Ich hatte mir damals 1-2 Bilder gemacht. Finde sie leider nicht mehr.

Gruß Mike

ohne Training kein Vorankommen ;)

Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

KK 500 E Auflage, LG500itec E Auflage :)

• Ich drehe eigentlich nur ganz selten während einer Serie da ich die Erfahrung gemacht habe dass ich nach ein paar weiteren schüssen wieder zurück drehen muß.

Ich denke, da verschenkst du Zehntel

Gruß Mike

ohne Training kein Vorankommen ;)

Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

KK 500 E Auflage, LG500itec E Auflage :)

• Ich denke, da verschenkst du Zehntel

die meisten Zehntel verschenke ich nein verschleudere ich wenn ich das Kontrollweiß mit dem Auge nachjustiere

Auch die modernste und teuerste Waffe trifft nicht allein,

ein altes FWB LG P 70 tuts auch.

Ohne Training geht nix.

• Hallo Gerd,

mir gehts genauso - aber ein paar Ideen gibt es schon.

- warm schiessen und einfach mal den Monitor ausmachen und 50 Schuss abgeben

- 100 Schuß ohne 30er Wertung

- frei nach Heinz Reinkemeier- bei gefühlten Treffpunktverlagerungen frühzeitig drehen - 1-Klick (dazu gibts auch Video auf yotube)

Die Videos von Heinz habe ich so gut wie alle gesehen, das von Iris Zimmer schon vor dem Lehrgang x-fach inhaliert, gab fast nichts durch Iris zu kritisieren (Vorbereitung ist alles😊)

Mit dem drehen halte ich es eher wie Maik, ich unterscheide da aber etwas zwischen mehreren Schüssen in die gute 10 und die schlechten 10er, bei letzterem bessere ich meinen Nullpunkt nach. Bei knapp vorbei ist auch daneben drehe ich allerdings auch ein Paar Klicks am Diopter.

Das Bildschirm ausmachen wie von dir und auch von Maik beschieben werde ich werde ich auf jeden Fall in mein Training übernehmen!

Danke und Gruß, Gerd

DoubleFit Schaftbacke

• Habe ihm schon eine pn geschrieben. Ich kann ja nicht alles verraten. Ziehe mir schon genug Konkurrenz hoch 8);):)

Dafür danke ich dir auch sehr!

Ob ich mit meinen 65 Jahren jemals noch konkurrenzfähig werde sei mal dahingestellt😊 Aber als ich vor 1,5 Jahren nach meiner 45 jährigen Pause wieder mit Schießen angefangen bin, natürlich nicht nur so zum Spaß, ich war sofort wieder infiziert und wollte wie damals Wettkämpfe schießen, es allen nochmal zeigen das es geht. Bin schon ein komischer Kauz, mit Ehrgeiz und Macken 😂

DoubleFit Schaftbacke

• Gerd59

deine Ergbnisse sind ja auf doch recht passablem Niveau…. ich bin nocht nicht ganz auf dem Level, aber arbeite daran ;)

darf ich fragen, ob du zufrieden mit der Waffenwahl bist?

du schreibst, dass sie beim Service 1A abgeliefert hat, was ja schon mal dafür spricht…

oder würdest du Stand heute eher auf die „X“ Variante gehen oder gar „Holz“ so rein vom Gefühl her?

freue mich mich auf deine Einschätzung

Feinwerkbau 800 W + Zusatzgewicht für Vario-Visierung

MESHPRO Griff und Schaftbacke

MEC / Centra Rack, Spy Long mit Irisblende 1.8 "Indoor", sowie verstellbarem Glas-Ringkorn im 22er Score-Tunnel und Katamaran Eco by Baur-Schießsport

TEC-HRO Untergriff, touch Abzug

Gehmann Schaftkappe Top Grip

• du schreibst, dass sie beim Service 1A abgeliefert hat

bislang hast du auch erst einmal am Absorber "justiert bzw. justieren lassen, richtig?

und wenn ich richtig lese, sind bei dir schon etliche 1000 Schuss durchgegangen?

MEC / Centra Rack, Spy Long mit Irisblende 1.8 "Indoor", sowie verstellbarem Glas-Ringkorn im 22er Score-Tunnel und Katamaran Eco by Baur-Schießsport

• Moin AndiG,

also natürlich bin ich zufrieden mit meiner 800 Alu Hybrid. Ich wollte ja damit beide Disziplinen schießen, nur das mich das ewige Umbauen von Auflage auf Freihand gestört hat. Ich würde mir nie wieder eine Hybrid kaufen. Und wo wir schon beim Thema sind, im nachherein hätte ich mir lieber die 800X zulegen sollen, oder gleich die 900er. Bei der ist der Absorber verbessert und einiges mehr. Leider sitzen hier die Euros nicht ganz so locker...

Ja und ich habe tatsächlich alleine in diesem Jahr schon fast 20000 Schuss damit abgegeben, hatte bisher keine Probleme gehabt. Den Absorber hatte ich nur auf Verdacht prüfen lassen, war aber alles im Bereich der Toleranz.

DoubleFit Schaftbacke

• Bin schon ein komischer Kauz, mit Ehrgeiz und Macken 😂

Ich auch. :)

Nur das mit dem Ehrgeiz haut bei mir nicht so hin.

Wobei ich mir aber auch nicht so ganz sicher bin, ob das jetzt gut oder schlecht ist.

Auf jeden Fall mit bestem Schützengruß und schon mal schönes Wochenende

Murmelchen

• Das hängt sicher mit meiner Schützenzeit in der Jugend zusammen, hänge mich wie damals immer voll rein. Und durch diese sehr lange Pause bin ich wieder sooo heiß auf das Schießen das ich mich frage wie ich es so lange ohne aushalten konnte. Ich hoffe aber das auch ich irgendwann in ruhigeres Fahrwasser komme wenn erst mal meine Ergebnisse gleichmäßig gut sind. ☺️

Gruß aus der Lüneburger Heide und ebenfalls ein schönes Wochenende, Gerd

DoubleFit Schaftbacke

• Danke Gerd59 für deine ehrlichen Worte!

Ich würde mir nie wieder eine Hybrid kaufen

eher ein Gewehr Auflage und eines Freihand, oder wie ist das gemeint?

auf die X Schiele ich auch, Problem ist neben dem mehr an Geld aber aktuell vor allem das Thema der Verfügbarkeiten/Lieferzeiten :(

• eher ein Gewehr Auflage und eines Freihand, oder wie ist das gemeint?

auf die X Schiele ich auch, Problem ist neben dem mehr an Geld aber aktuell vor allem das Thema der Verfügbarkeiten/Lieferzeiten :(

Ja, ein anständiges eigenes Gewehr für Auflage, das für Freihand werde ich vom Verein nutzen. Für ein zweites Gewehr um damit Freihand zu trainieren kann ich mir nicht leisten. Auch wenn ich hierfür genug Ehrgeiz habe, aber wann soll ich das alles trainieren? Auch wenn ich vor einem Jahr noch anders darüber gedacht habe... Jetzt hat Auflage für mich Vorrang.

DoubleFit Schaftbacke

• Ja, ein anständiges eigenes Gewehr für Auflage, das für Freihand werde ich vom Verein nutzen. Für ein zweites Gewehr um damit Freihand zu trainieren kann ich mir nicht leisten. Auch wenn ich hierfür genug Ehrgeiz habe, aber wann soll ich das alles trainieren? Auch wenn ich vor einem Jahr noch anders darüber gedacht habe... Jetzt hat Auflage für mich Vorrang.

Hallo Gerd, das "ewige" Umbauen von Freihand auf Auflage und zurück hat mich damals auch "genervt". Wenn Du im Verein dauerhaft Zugriff auf ein Freihand-LG hast, an dem nicht 100 andere herumfummeln und herumstellen, ist das sicher eine passable Lösung, zumal Du den Schwerpunkt auf Auflage legst. Ansonsten wäre möglicherweise auch ein gut erhaltenes "Gebrauchtes" eine preislich akzeptable Option. So bin ich verfahren. Konnte ein quasi neues Freihand-LG zu einem etwas höheren "Gebrauchtpreis" erhalten, weil es ein Wettkampf-Gewinn war und der Besitzer bereits eines hatte (Anschütz 9015 Black Alu nuss). Mein Auflage-LG (FWB 700) habe ich gebraucht erworben. Funktioniert tadellos. Habe es gerade "prophylaktisch" auf der DM in München warten lassen (für die ich allerdings selbst nicht qualifiziert war). Bin super zufrieden damit.

Gruß in die (fast) Heimat! Stamme aus Hamburg.

Knapp daneben ist auch vorbei ! ;)
    Anschütz 9015 Black Alu Nuss, FWB 700 Auflage, Anschütz 2007/13, Suhl 150-1, FWB P34, Walther GSP

• Wenn Du im Verein dauerhaft Zugriff auf ein Freihand-LG hast, an dem nicht 100 andere herumfummeln und herumstellen, ist das sicher eine passable Lösung, zumal Du den Schwerpunkt auf Auflage legst.

Gruß in die (fast) Heimat! Stamme aus Hamburg.

Ja zum Glück ist es so das ich dann ein Freihand LG für mich vom Verein hätte.

Komme ursprünglich auch vom HH Stadtrand im Westen...

DoubleFit Schaftbacke

• Komme ursprünglich auch vom HH Stadtrand im Westen...

Ich auch, Eidelstedt. Geboren in Eppendorf, aufgewachsen in Lokstedt. Lebe nun seit 28 Jahren im schönen Thüringen. Aber wir schweifen vom Thema ab... Hummel, Hummel! ;)

Knapp daneben ist auch vorbei ! ;)
    Anschütz 9015 Black Alu Nuss, FWB 700 Auflage, Anschütz 2007/13, Suhl 150-1, FWB P34, Walther GSP

• Moin ihr, ich habe mal eine Frage zur Irisblende.
    Zuerst aber mal mein Problem beim LG. Wenn ich beim zielen durch die Irisblende schaue (Sight 1,8 Indoor), habe ich das Problem das ich sehr häufig den Spiegel nicht vollständig sehe, es ist dann so als würde rechts am Rand ein schmaler und viel hellerer Halbmond auf dem Spiegel überlappen. Es nervt ungemein!
    Daher habe ich zum testen bis auf mein Diopter (Spy Long BR) alles entfernt, dann natürlich klarer Blick wie durch ein Scheunentor.
    Als nächstes dann die Duplex Vario mit der Duplex Iris wieder aufgesteckt, immer noch klarer Blick.
    Zum Schluss die Irisblende ohne mein Monocle wieder drauf, da war es wieder mein Problem...
    Dann noch einmal die Duplex Vario mit Duplex Iris abgenommen, das Problem ist immer noch da und liegt zum Glück nicht an den Duplex Teilen, denn damit komme ich gut zurecht.
    Als nächstes habe ich dann ausprobiert die Irisblende ganz aufzumachen, das brachte eine leichte Verbesserung. Nun ist meine Überlegung, ob ich mir eine andere Irisblende zulegen sollte die einen größeren Einstellbereich hat, also bis 3,0?
    Kann das die Lösung meines Problems sein, hat das schon mal jemand gehabt und kann darüber berichten?
    Vielen Dank im voraus!
    Gerd

DoubleFit Schaftbacke