Wie lagert Ihr Eure Luftgewehre?

  • Hallo,

    in meinem Waffenschrank ist leider kein Platz mehr für mein neues Luftgewehr.

    Daher lagere ich es in einem mit einem Vorhängeschloss verschlossenen Waffenkoffer - das Gewehr liegt zw. diesen üblichen Schaumstoffeinlagen.

    Nun las ich bereits mehrmals, dass sich der Schaumstoff im Lauf des Zeit auflöste und oftmals an der Waffe klebte.

    Im Waffenschrank habe ich natürlich Entfeuchter, er steht im heimischen Büro, nicht im Keller.

    Ich habe nun Bedenken, dass sich ggf. auch bei mir der Schaumstoff lösen und am Gewehr ablagern kann.

    Daher meine obige Frage.

    Danke Euch...

  • Ich hab auch nur Koffer. Reinkemeier gibt hier den Tipp, die Waffe in ein Baumwolllaken eingeschlagen im Koffer zu lagern, dann hat sie keinen Kontakt zum Schaumstoff.

    Lieber Mätsch-LG schießen als im Matsch LG schießen :partying:

  • Diese Idee hatte ich auch schon. 👍

    Ich denke, dass ein altes Bettlaken aus Baumwolle ausreichend wäre?

    Ich müsste auch noch solche Silikatkissen irgendwo haben - schadet sicherlich nichts, diese auch im Koffer zu haben dann.

  • Ich nehme ein Leinentuch, Baumwolle gibt mehr Fusel in die Optik. Kann aber sein dass ich falsch liege. Mittlerweile gibt es auch fuselfreie Tücher. Werde ich mal am Markt suchen.

    Grüße Jakob

    Wackeln gibt selten Zehner. 😁😜. darum bin ich Linksschütze 😉

    Walther LG 400 Competition Auflage 7 pure Black

    Walther LG 400 Holzschaft Auflage

    Walther KK 300^^

  • Ich nehme ein Leinentuch, Baumwolle gibt mehr Fusel in die Optik. Kann aber sein dass ich falsch liege. Mittlerweile gibt es auch fuselfreie Tücher. Werde ich mal am Markt suchen.

    Grüße Jakob

    Ich würde Leinen und Baumwolle den nichtfusselnden Kunstfasern bevorzugen. Wenn man Pech hat, reagieren die nachher mit den Pflegeprodukten mit denen man Schaft und System behandelt oder machen einen Alterungsprozess durch.

    Das Geschirrtuch aus Baumwolle fusselt doch auch nicht mehr, der geht mit der Zeit ja doch etwas in Richtung "Öllappen" und bindet die eigenen Fussel.

  • Ich nehme ein Leinentuch, Baumwolle gibt mehr Fusel in die Optik. Kann aber sein dass ich falsch liege. Mittlerweile gibt es auch fuselfreie Tücher. Werde ich mal am Markt suchen.

    Grüße Jakob

    Ich habe ein altes Leinenbetttuch zerschnitten 😉

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Hallo,

    mal eine andere Frage: Lagert ihr euer Gewehr im Koffer liegend oder stellt ihr den Koffer auf?

    Ich ab das Gewehr immer liegend und den Koffer geöffnet.

    Viele Grüße

    Markus

    Der Lauf schießt, aber der Schaft trifft ;)

  • Da brauchst du dann halt einen ganz schön geräumigen Schrank. :/

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Da brauchst du dann halt einen ganz schön geräumigen Schrank. :/

    Das kannst auch im Stiegenhaus auf den Boden stellen 😃😂☺️

    Wackeln gibt selten Zehner. 😁😜. darum bin ich Linksschütze 😉

    Walther LG 400 Competition Auflage 7 pure Black

    Walther LG 400 Holzschaft Auflage

    Walther KK 300^^

  • Also können tut man vieles durchaus, aber dürfen tut man vieles mitnichten. Zumindest in Deutschland ist ein abschließbares Behältnis bzw. ein abschließbarer Schrank notwendig. Aber wer lässt seine Waffe schon gerne einstauben...

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Also meine Luftpistole lag nun seit 2012 ungenutzt in ihrem Köfferchen. "Einfach" auf/ in dem Standard-Schaumstoff. Da klebte nichts, keine Korrosion an der Waffe usw. Der Kellerraum selbst wird elektrisch entfeuchtet. Im Tresor hängen entsprechende Säcke.

    "Who is we sucka?" "Smith and Wesson ... and me."