Ein Frischling grüßt.....

  • Hallo liebe Sportschützen-Gemeinde,

    ich bin der Michael und habe mal vor langer Zeit (1989 -1990) Turnierbogen geschossen, dann aber wegen einer Handverletzung meine gesamte Ausrüstung verkaufen müssen.

    Nun bin ich durch einen Arbeitskollegen ans Überlegen gekommen, vielleicht wieder was in der Richtung zu unternehmen :/. Zwar kommt seine Waffengattung (Großkaliber) für mich nicht in Frage, aber ich habe mir viele Wettkampf-Videos in Youtube angeschaut über das Luftgewehrschießen. Das wäre - denke ich - wieder mal ein Schießsport für mich, bei dem ich durchaus auch zuhause mal trainieren kann.

    Ich hatte zwar früher mal ein oder zweimal in unserem örtlichen Verein ein Luftgewehr in der Hand, damals kamen wir allerdings nicht zusammen :).

    Ich freue mich auf viele Infos in Eurem Forum und auf nette Gespräche.

    Gruß,

    Michael

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ......Männer werden nicht älter.....nur die Spielsachen werden teurer.......

  • Hi Mike,

    die Luftpusten sind ein schönes Hobby, dem ich auch seit ein paar Jahren verfallen bin (und viel Geld investiert hab, aber man lebt ja nur einmal, man gönnt sich ja sonst nix, *hierbeliebigeandereausredeeinsetzen*)... man kann auch gut zuhause schießen, wenn man ein wenig Ausrüstung hat und den Platz hat (ich habe glücklicherweise 10 m verfügbar). Am Wochenende gern mal ein größeres LG-Training mit allem Gerödel, unter der Woche am Feierabend gern mal eine Runde LP ohne große Zubehör- und Ausrüstungsschlacht. :)

    Lieber Mätsch-LG schießen als im Matsch LG schießen :partying:

  • Willkommen 😊

    LG800X / JSB S100 / 4,49 / RWS R10 / 4,50
    LG900 Alu / H&N / 4,49 / QY 4,49

    8x / JSB S100 / 4,49
    KK2700 Super Match / RWS Rifle Match / Rifle Match S

    KK2800 Alu / Stopper Selected EPS / Eley Tenex

  • Vielen Dank für die freundliche Aufnahme :).

    Hat jemand von Euch mal von der Möglichkeit einer Leihwaffe bei FWB Gebrauch gemacht?

    Hab die mal angeschrieben :/.

    Gruß,

    Michael

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ......Männer werden nicht älter.....nur die Spielsachen werden teurer.......

  • Habe leider noch keine Antwort erhalten (hatte übrigens die Mail am 02.04. gesendet). Telefonisch konnte mir momentan auch keiner helfen (Stand gestern Nachmittag), da die zuständigen Kollegen wohl aufgrund Unwohlseins früher nach Hause sind.....

    Also falls jemand Infos für mich dahingehend hat, immer raus damit 8)

    Gruß,

    Michael

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ......Männer werden nicht älter.....nur die Spielsachen werden teurer.......

  • Hat jemand von Euch mal von der Möglichkeit einer Leihwaffe bei FWB Gebrauch gemacht?

    Ja und das lief alles problemlos ab. Man sollte ggf. nur etwas Zeit haben, nicht immer ist das Gewünschte sofort verfügbar, bzw. hat etwas Vorlaufzeit. Ablauf und Formular findest du auf deren Seite. Vollständig ausfüllen, Ausweiskopie dazu und alles hinschicken. Willst du mehr als 1 Waffe, z.B. 2, musst du auch 2 Verträge ausfüllen.

    Bei mir war der Schriftkram innerhalb einer Woche erledigt, Waffe war aber erst 4 Wochen später verfügbar. Vielleicht durch Ostern aktuell etwas eingeschränkt dort einen Kontakt zu haben.

  • Falls Du Inforationen suchst - Auf der Website sollte der Ablauf, Formular etc. vorhanden sein. Erfahrung hab ich aber nicht.

    Ja, die Downloads habe ich schon gefunden, deshalb bin ich ja darauf aufmerksam geworden ;)

    Ja und das lief alles problemlos ab. Man sollte ggf. nur etwas Zeit haben, nicht immer ist das Gewünschte sofort verfügbar, bzw. hat etwas Vorlaufzeit. Ablauf und Formular findest du auf deren Seite. Vollständig ausfüllen, Ausweiskopie dazu und alles hinschicken. Willst du mehr als 1 Waffe, z.B. 2, musst du auch 2 Verträge ausfüllen.

    Bei mir war der Schriftkram innerhalb einer Woche erledigt, Waffe war aber erst 4 Wochen später verfügbar. Vielleicht durch Ostern aktuell etwas eingeschränkt dort einen Kontakt zu haben.

    Ok, ich wollte in der Mail nämlich wissen, in wieweit man Ausstattungswünsche äußern kann für diese Leihwaffe (Rechts/Links, Griffgröße, Centra-Diopter und Korn). Ich möchte ja das Gewehr so ausprobieren, wie ich es bestellen möchte.

    Gruß,

    Michael

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ......Männer werden nicht älter.....nur die Spielsachen werden teurer.......

  • Ok, ich wollte in der Mail nämlich wissen, in wieweit man Ausstattungswünsche äußern kann für diese Leihwaffe (Rechts/Links, Griffgröße, Centra-Diopter und Korn). Ich möchte ja das Gewehr so ausprobieren, wie ich es bestellen möchte.

    Alles was sie im Produktkatalog haben, kannst du mit dem Mietvertrag anfragen. Explizite Sonderwünsche die du vielleicht individuell haben möchtest, musst du wohl wirklich erst einmal anfragen.

    Aber alles "nomale" prüfen sie dann und geben Rückmeldung dazu, ob und wann verfügbar. So war es bei mir.

    Hat denn dein Händler keine Möglichkeiten? Das ist meist der schnellere Weg.

  • Hier bei uns in der Gegend gibt´s so gut wie keine Waffenhändler, erst recht nicht mit Auswahl an Feinwerkbau Gewehren. Wir haben nur Frankonia hier, die haben aber nix von Feinwerkbau.

    Gruß,

    Michael

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ......Männer werden nicht älter.....nur die Spielsachen werden teurer.......

  • Hier bei uns in der Gegend gibt´s so gut wie keine Waffenhändler, erst recht nicht mit Auswahl an Feinwerkbau Gewehren

    Ein allgemeines Problem in vielen Regionen, kenne ich. Daher war es ganz gut mit dem Ausleihen. Warte mal bis nach Ostern, vielleicht melden sie sich dann bei dir nach den Feiertagen zu deinem Mail.

  • Ich bin gespannt. Hier im Saarland ist es in vielerlei Beziehungen eine Katastrophe mit "Fachhändlern" und erst Recht mit Auswahl. Durch mein anderes Hobby (Möbelbau) habe ich das schon oft erfahren müssen....... :thumbdown:

    Gruß,

    Michael

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ......Männer werden nicht älter.....nur die Spielsachen werden teurer.......