Rundenwettkämpfe in zwei Bundesländern möglich?

  • dürfen in einem Kalenderjahr in einer

    Disziplin nur für einen Verein in den Ligawettkämpfen starten. In unterschiedlichen Disziplinen

    können sie für verschiedene Vereine starten

    Mit 10 Disziplinen kannst in 10 verschiedenen Landesverbänden schießen, aber in keiner Disziplin doppelt.

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Ligawettkampf beim RSB und Rundenwettkampf beim NSSV.

    Ich darf laut Ligaordnung RSB nur für einen Verein in den Ligawettkämpfen starten.

    Beim DSC im NSSV starte ich in Rundenwettkämpfen.

    Es sind verscheidene Formate.

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • Nein, es heist das es was mit Regeln zu tun hat auch mit Fair Play usw. Das ist wie bei Preisschießen mit Nachkauf. Das heist ich kauf solange nach bis ich den Drobs hab oder wie ?

    Ich weiß nicht, was Du meinst. Ganz ehrlich! Es gibt doch nix zu gewinnen bei so einem RWK. Da gibt es doch keine Titel oder Qualifikationen für höhere Wettbewerbe. Ich habe bislang immer nur ne Anstecknadel bekommen, die zuhause zu den anderen in den großen Pokal mit Deckel wandert. Im Gegenteil - man muss (mindestens) einen ausgeben. Es kostet also sogar noch was :D Für mich ist das nur Training unter etwas angespannten Bedingungen. Mehr Training ist besser als weniger 8)

  • Ligawettkampf beim RSB und Rundenwettkampf beim NSSV.

    Ich darf laut Ligaordnung RSB nur für einen Verein in den Ligawettkämpfen starten.

    Beim DSC im NSSV starte ich in Rundenwettkämpfen.

    Es sind verscheidene Formate.

    Also Du willst in einem Ligawettkampf des RSB und in einem Rundenwettkampf des NSSV mitmachen.
    Das ist etwas anders gelagert, als bei mir. Ich will in zwei Rundenwettkämpfen mitmachen - also beides unterste Klasse. Das mit dem Ligabetrieb kenne ich nicht. Frag nach. Ich wünsch Dir viel Glück und keine Erbsenzähler, die das entscheiden.

  • Ligawettkampf und Rundenwettkampf sind im Grunde zwei unterschiedliche Bezeichnungen für

    die unterste Klasse der regionalen Wettkämpfe.

    Es gibt schon kleine Unterschiede, schauen wir uns zum Beispiel Luftpistole an.

    Beim DSC schießen 3 Personen in einer Mannschaft und es gibt Setzlisten.

    Das bedeutet (jetzt ohne gendern) es schießen die 1. Schützen gegeneinander und die 2. und die 3.

    Beim RSB schießen 3 bis 5 Schützen, die besten drei werden gewertet, für jede Mannschaft wird die Ringsumme gebildet.

    Das sind unterschiedliche Wettkampf-Formate oder?

    Gewinnen kann man nichts, ich glaube es gibt eine Urkunde für den Verein.

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • Ligawettkampf und Rundenwettkampf sind im Grunde zwei unterschiedliche Bezeichnungen für

    die unterste Klasse der regionalen Wettkämpfe.

    Nein!

    Ich war schon zu einer Zeit Rundenwettkampfleiter, da gab es das Ligasystem noch gar nicht im DSB.


    Du kannst, sofern die jeweiligen Ordnungen und Ausschreibungen nichts anderes aussagen, an den Ligawettkämpfen in der gleichen Disziplin für einen Verein starten und für einen anderen Verein - und damit auch in einem anderen Verband - an den jeweiligen Rundenwettkämpfen teilnehmen.

    Du darfst aber nicht im laufenden Sportjahr für mehrere Vereine im gleichen Wettbewerb starten. Das gilt so definitiv für die Ligawettkämpfe und nach mehrheitlicher Auffassung auch für die Rundenwettkämpfe.


    Wie war das noch, Rules are Rules, sagen nicht nur die Briten.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

  • Hallo Murmel,

    das verstehe ich jetzt nicht, kannst das einem alten Mann nochmal erklären?

    an den Ligawettkämpfen in der gleichen Disziplin für einen Verein starten und für einen anderen Verein - und damit auch in einem anderen Verband - an den jeweiligen Rundenwettkämpfen teilnehmen.

    wie geht das zusammen ?

    Du darfst aber nicht im laufenden Sportjahr für mehrere Vereine im gleichen Wettbewerb starten.

    grüße no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Hallo Murmel,


    das verstehe ich jetzt nicht, kannst das einem alten Mann nochmal erklären?

    wie geht das zusammen ?

    Ligawettkämpfe und Rundenwettkämpfe werden heutzutage in der Regel, sofern die jeweilige Ausschreibung nichts anderes sagt, als zwei voneinander unabhängige Wettbewerbe angesehen.


    Wer ist der DSC?

    Deutscher Sport Club Wanne-Eickel Schießsport e. V. 8)

    Das sind die mit dem Mond. ;)


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

  • Ligawettkämpfe und Rundenwettkämpfe werden heutzutage in der Regel, sofern die jeweilige Ausschreibung nichts anderes sagt, als zwei voneinander unabhängige Wettbewerbe angesehen.

    Das kannst du so nicht pauschal sagen. Im RSB gibt es die alten RWK in den allermeisten Fällen nicht mehr. Es ist von der Kreisebene bis zur Landesebene das Ligasystem eingeführt. ABER: Bei zahlreichen Sportkameradinnen und -kameraden in deinem und meinem Alter hat sich weiterhin tapfer der Begriff "RWK" gehalten. Wenn du da also auf der Kreisebene einen fragst, bekommst du zu 80% eine Antwort zu "RWK" obwohl die Regelungen in der "RSB-Ligaordnung" festgelegt sind. Die Begrifflichkeit alleine reicht also für eine Klassifizierung nicht aus.

    Ich habe es in der Vergangenheit bei entsprechenden Fragen meist am "System" festgemacht. Wenn man von Klasse zu Klasse aufsteigen kann, im LG und LP bis zur DSB-Ebene, dann ist es eher die Liga. Wenn man nur lokal schießt ohne Anbindung in höhere Ebenen, dann ist es eher ein separates System.

    Ihr im WSB seid da meines Wissens tatsächlich eine Ausnahme, indem Liga und RWK nebeneinander existieren.

    Es gibt schon kleine Unterschiede, schauen wir uns zum Beispiel Luftpistole an.

    Beim DSC schießen 3 Personen in einer Mannschaft und es gibt Setzlisten.

    Beim RSB können die unteren Ebenen bis zur Landesliga über ihre Ausschreibung selbst die Mannschaftsstärke Regel. Die meisten Ligen werden mit 3 gewerteten Schützen aus maximal 5 möglichen Schützen geschossen (wie früher die RWK). Erst ab der Oberliga wird in Druckluft mit 5 festen Schützen geschossen. Setzlisten gibt es auch, nämlich virtuelle. Heißt, der Mannschaftsbeste des jeweiligen Wettkampfes kommt auf Pos. 1, der 2.-Beste auf 2 und der 3. auf 3. Und dann wird pro Paarung gewertet, ganz normal. Insofern ist das alles nicht so ganz einfach.

    Das Problem bei den Doppelstarts sind meistens auch weniger die Funktionäre, denen ist das tatsächlich weitestgehend egal, sondern eher die anderen Schützen. DIE haben ihre Ohren meist sehr weit auf und wenn die was aufschnappen, dass man ggf. noch woanders schießt, wird fleißig recherchiert. Ich habe da schon mehrere Fälle mit entsprechenden Einsprüchen gehabt, da wir hier auch in direkter Nachbarschaft zum WSB liegen und der eine oder andere auch in einem WSB-Verein ist und es dann doch mal probiert hat. Ergebnis eher suboptimal für die beteiligten Mannschaften. ;)

    AndreasJ

    Wenn es um eine Druckluftdisziplin geht (LG, LP, LGa) dürfte das relativ eindeutig zu bestimmen sein: Der DSC ist ja Mitglied im WSB, also sind die von Murmelchen erwähnten Liga- und RWK-Regelungen des WSB maßgeblich. Fraglich ist in diesem Fall nur, ob der DSC (mit deiner betroffenen Mannschaft) in diesem Bereich im Liga- oder im RWK-Bereich schießt. Im Ligabereich ist ein Doppelstart mit deinem RSB-Verein definitiv nicht zulässig. Im RWK-Bereich sollte er dann zulässig sein, da dieser ja eben ein paralleler Bereich zum Ligasystem ist. Das ist auch unabhängig von der jeweils konkret gültigen Regelung zu Mannschaftsstärke und Setzliste etc.

  • AndreasJ

    Wenn es um eine Druckluftdisziplin geht (LG, LP, LGa) dürfte das relativ eindeutig zu bestimmen sein: Der DSC ist ja Mitglied im WSB

    Sein DSC wahrscheinlich nicht, der mit 'Wanne' war eher als Späßle von mir gedacht. Ich verkenne leider oft dessen Problematik insbesondere in Schützenforen. Sorry.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

  • AndreasJ

    Wenn es um eine Druckluftdisziplin geht (LG, LP, LGa) dürfte das relativ eindeutig zu bestimmen sein: Der DSC ist ja Mitglied im WSB, also sind die von Murmelchen erwähnten Liga- und RWK-Regelungen des WSB maßgeblich. Fraglich ist in diesem Fall nur, ob der DSC (mit deiner betroffenen Mannschaft) in diesem Bereich im Liga- oder im RWK-Bereich schießt. Im Ligabereich ist ein Doppelstart mit deinem RSB-Verein definitiv nicht zulässig. Im RWK-Bereich sollte er dann zulässig sein, da dieser ja eben ein paralleler Bereich zum Ligasystem ist. Das ist auch unabhängig von der jeweils konkret gültigen Regelung zu Mannschaftsstärke und Setzliste etc.

    Sauber recherchiert.

    Der DSC macht Rundenwettkämpfe.

    Heute schieße ich zum Beispiel DSC LG Auflage, eigene Disziplin im DSC mit 20 Schuss.

    Die darf jedes DSC Mitglied schießen :sporty: ^^

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • Sein DSC wahrscheinlich nicht, der mit 'Wanne' war eher als Späßle von mir gedacht. Ich verkenne leider oft dessen Problematik insbesondere in Schützenforen. Sorry.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

    Ich hatte leider auch überlesen, dass er weiter oben ja vom NSSV als Zweitverband spricht. Insofern hätte ich auch selbst darauf kommen können, dass das nicht Wanne-Eickel ist, denn die liegen ja eindeutig im WSB-Gebiet. ;)