Morini CM 162 EI: Frage: Minimales Auslösegewicht und richtige Einstellung

• Hallo,

eine Frage an die Spezialisten:

Ich würde gerne bei der Morini 162 EI das Auslösegewicht reduzieren, laut der beiliegenden Beschreibung ist dies im Bereich von 300 bis 700 Gramm möglich.

In der Beschreibung im Internet ist 50 bis 300 Gramm angegeben.

Wenn ich das Auslösegewicht reduziere, fängt die rote LED schnell an zu blinken, was ja Fehler bedeutet.

Jetzt die Frage:

Welcher Wert ist richtig? Warum blinkt die rote LED dann schnell?

• Eventuell meint FritzHer mit Auslösegewicht den Nettowert ohne Vorzuggewicht? Aber sowieso Beschreibung studieren. Wenn das nicht zielführend ist Morini.ch.

• Hallo,

das gesamte Gewicht setzt sich zusammen aus Vorzugsgewicht und Druckpunktgewicht. Das Vorzugsgewicht kannst du von 300gr. bis 700gr. verstellen und das Druckpunktgewicht von 50gr. bis 300gr., somit hast du genug Spielraum, dein ganzes Abzugsgewicht so einzustellen, wie du es möchtest.

Warum die rote LED blinkt, weiß ich nicht, dieses Phänomen hatte ich nie.

• Ich meine das reine Auslösegewicht.

Das Abzugsgewicht setzt sich aus Vorzugsgewicht und Auslösegewicht zusammen und muss dann laut Sportordnung 500g halten.

• Das Abzugsgewicht ist das Auslösegewicht (Schraube 3), die 50gr. bis 300gr.. Einfach diese Schraube etwas raus drehen und dann noch das Vorzugsgewicht (Schraube 2) erhöhen, rein drehen, dass du auf die 500gr. kommst. Aber immer daran denken, die Gewichte müssen sich unterscheiden, sonst wirst du den Druckpunkt nicht spüren.

• Genau das ist ja das Problem, wenn ich diese Schraube weiter heraus drehe dann fängt die rote LED schnell an zu blinken (laut Beschreibung = Fehler) und das Limit ist noch nicht erreicht.

• Dann geht es leider nicht mehr weiter runter. Wenn du dir die ganze Mechanik anschaust, siehst du, wie wenig die Feder gezogen wird, bis der Schuss bricht, dies ist ganz wenig. Ich habe ca. 360gr auf dem Vorzug, 150 gr. auf den Auslösegewicht und ich sehe, das nur eine ganz kleine Bewegung statt findet, bis der Schuss bricht, fast nicht zu sehen. Hast du eine Federwaage, um das Vorzugsgewicht mal zu messen?

Rufe doch auch mal bei Gehmann an und frage da mal nach, die sind sehr nett, weiß leider seinen Namen nicht mehr!

• Es hat etwas länger gedauert, aber jetzt habe ich alles Antworten zusammen:

Es gibt einen Sicherheitskontakt für das minimale reine Auslösegewicht (Abzugsgewicht abzüglich Vorzugsgewicht), ist dieser Kontakt nicht vorhanden, dann erfolgt das dauerhafte schnelle Blinken der LED. Diese Info habe ich von Herrn Schweigert von der Firma Gehmann.

Schwieriger war es eine Schraube zu bekommen, da die Firma Gehmann nicht an Endkunden verkauft. Leider gibt es in Deutschland keinen der direkt an Endkunden verkauft. Herr Schweigert hat mir die Maße gegeben und darüber habe ich mir dann Ersatz beschafft. Dies ist leider nicht sehr schön. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp wie man an Ersatzteile für Morini kommt, am liebsten ohne das Thema Zoll. Habe auch bei verschiedenen Büchsenmachern nachgefragt, aber keiner hatte etwas in der Größe anzubieten.

• Hallo,

Danke für deine Rückmeldung.

Ich weiß ja nicht, wie weit weg du von Karlsruhe wohnst, wenn es nahe ist, kannst du auch ins Ladengeschäft fahren und es da dann kaufen.

• Habe auch bei verschiedenen Büchsenmachern nachgefragt, aber keiner hatte etwas in der Größe anzubieten.

Fritz was benötigst, stell mal ein Foto ein. Vielleicht hat es noch was in meinem Fundus....

Es geht um die EI ?

no.limits

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

• Hallo,

Danke für deine Rückmeldung.

Ich weiß ja nicht, wie weit weg du von Karlsruhe wohnst, wenn es nahe ist, kannst du auch ins Ladengeschäft fahren und es da dann kaufen.

Karlsruhe sind ca. 225 KM = ca. 2,5 Stunden hin und dann noch einmal zurück.

• Fritz was benötigst, stell mal ein Foto ein. Vielleicht hat es noch was in meinem Fundus....

Es geht um die EI ?

no.limits

Ich habe eine 162 EI. Ich brauchte die Schraube zum Einstellen des Auslösegewichtes, die war Rund und lies sich nicht mehr sauber einstellen. Herr Schweigert hat mir dann die Maße gegeben und dann habe ich diese besorgt, nachdem kein Büchsenmacher in der Nähe etwas entsprechendes hatte.

Falls Du für die Waffe noch Ersatzteile oder Zubehör hast, die Kaufe ich dir gerne ab. Bitte einfach per PN melden.

• Da gebe ich einen Tip, lege dir in den Koffer einen Innensechskant, wo auf der langen Seite ein Kopf dran ist, da man mit dem normalen Innensechskantschlüssel den Sechskant rund macht.