• Ich möchte evtl. das GK schießen wieder aufnehmen bzw. dann auch intensivieren.

    Leider ist -nachdem ich dem Verein für den ich früher GK geschossen habe den Rücken gekehrt habe- meine Munitionsquelle versiegt so daß ich gezwungen wäre meine Patronen selbst zu laden.

    Kann jemand einen Anbieter für Wiederladekurse im Raum Frankfurt, Friedberg ggf. Großraum Rhein/Main empfehlen ?

  • Hallo Königstiger

    ich habe einen Wiederladekurs in Offenbach gemacht, bei einem professionellen Anbieter.

    Am Ende hatte ich das Prüfungszeugnis in der Hand und erheblich weniger Geld im Portemonnaie.

    Aber so wollte ich das ja auch.

    Ein Kurs, den ein anderer Anbieter in einem Verein in Biebrich abgehalten hat, war noch viel schlimmer. Dort wurde zwar mehr zur Munitionsherstellung gelehrt, aber einiges war wirklich falsch.

    Eigentlich geht es bei den Kursen nicht um das praktische Wissen, das man als Wiederlader braucht. Es geht eher um die Gesetzeslage und einige zusätzlichen Sicherheitsregeln. Das muss man natürlich auch wissen, aber das eigentliche „Handwerkszeug“ fürs Munitionsherstellen lernt man eher am Rande.

    Mein Tipp: Such dir einen Kurs, der nicht zu weit weg ist und nicht so viel kostet und mach den. Dann bekommst du die notwendige Genehmigung und suchst dir einen Wiederlader der dir das breibringt.

    Wenn du keinen kennst, dann schau doch mal im Wiederladeforum, da gibt es neuerdings eine Rubrik, in der Anfänger und erfahrene Wiederlader zusammengeführt werden. Ich stehe zum Beispiel auch zur Verfügung (in Mainz)

    Viel Erfolg !

  • Die DEVA (nicht in allen Aspekten mein Lieblingsverein, aber darum geht es nicht) bietet einen eintägigen Lehrgang "Praktisches Wiederladen für Einsteiger" an, also für Leute, die nach soeben bestandener Prüfung den Schein bereits haben, aber noch wenig Praxis. Das scheint mir eine durchaus nützliche Sache zu sein:

    https://www.deva-institut.de/index.php?PID=38

    Zitat: "In dieser Tagesveranstaltung vermitteln Ihnen Mitarbeiter der DEVA ein tiefergehendes Wissen über die verschiedenen Geräte und Werkzeuge, sowie Ladeverfahren und Ladekomponeneten. In verschiedenen Übungen erlernen die Teilnehmer den Umgang mit Geräten und Materialien unter fachkundiger Anleitung. Theoretisches Wissen wird in praktisches Tun umgesetzt.

    Ein interessantes Angebot für alle, die nach der bestandenen Prüfung und Erlangung ihrer Erlaubnis mit der Wiederladetätigkeit beginnen und unter Anleitung erste Erfahrungen sammeln möchten.

    Voraussetzung für die Teilnahme am Kurs ist eine gültige Erlaubnis nach § 27 Sprengstoffgesetz (SprengG) zum Laden und Wiederladen von Patronen, die in Kopie mit der Anmeldung eingereicht werden muss."

    Carcano

  • Zitat: "In dieser Tagesveranstaltung vermitteln Ihnen Mitarbeiter der DEVA ein tiefergehendes Wissen über die verschiedenen Geräte und Werkzeuge, sowie Ladeverfahren und Ladekomponeneten. In verschiedenen Übungen erlernen die Teilnehmer den Umgang mit Geräten und Materialien unter fachkundiger Anleitung. Theoretisches Wissen wird in praktisches Tun umgesetzt.

    Ein interessantes Angebot für alle, die nach der bestandenen Prüfung und Erlangung ihrer Erlaubnis mit der Wiederladetätigkeit beginnen und unter Anleitung erste Erfahrungen sammeln möchten.

    Voraussetzung für die Teilnahme am Kurs ist eine gültige Erlaubnis nach § 27 Sprengstoffgesetz (SprengG) zum Laden und Wiederladen von Patronen, die in Kopie mit der Anmeldung eingereicht werden muss."



    Genau !

    Oder du gehst zu einem anderen Wiederlader und bringst ne Flasche Wein mit.

  • Oder du gehst zu einem anderen Wiederlader und bringst ne Flasche Wein mit.

    DAS wäre aus meiner Sicht die erste Option. Denn es werden sich erst in der Praxis im Laufe der Zeit noch einige Fragen ergeben, die man hoffentlich in einem schnellen Telefonat mit dem anderen Wiederlader klären kann.

    Und es geht um wettkampftaugliche Munition- also mit äußerster Gleichmäßigkeit bei kleinstem Streukreis und dennoch absoluter Zuverlässigkeit. Damit landest Du bei den Feinheiten, die zu beherrschen erst eine gewisse Praxis gestattet.

    Und man braucht gerade als Anfänger einige Zeit, um festzustellen, ob man einen kompetenten Wiederlader als Mentor gewählt hat oder nur einen Kompetenz verströmenden.

    Früher standen die Menschen einander näher. Was blieb ihnen auch übrig, so ganz ohne Feuerwaffen.

  • Wenn man mit systematischem Arbeiten verbundem mit peniblem Messen, Prüfen und Beobachten Erfahrung hat, und sich vernünftiges Messgerät anschafft, kann man ca. zwei Jahre nach dem Schein mit Ergebnissen rechnen, mit denen man auf die Waffe abgestimmt, zuverlässig oben mitspielen kann. Das war zumindest bei mir so.

    Falls es auch etwas weiter westlich am Rhein sein darf, gibt es hier regelmäßig Lehrgänge: https://pulver-scipper.de/Ueber-uns/

    Aber reden wir doch mal über das Kaliber. Bei 9mm kommt man meiner Meinung nach auch bestens mit Fabrikmunition zurecht, da lade ich nix mehr selbst. Bei .45 ACP ist das aber keine Frage, da sind selbstgeladene Patronen ein großer Vorteil.