Ordonnanzgewehr, Einstieg mit der Lee Enfield No.4 Mk2

  • Habe eine Lee Enfield No.4 Mk2 in schönem Zustand als Einzellader und 2 Mal trainiert in Hannover.

    Die 100 m sind schon eine Herausforderung, habe aber auch schon Mal die 10 getroffen.

    Gibt es hier Erfahrung und Tipps?

    Lauf warm schießen und dann warten zwischen den Schüssen?

    Stehend Anschlag mit Schießkleidung?

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • Aufgrund der Frage nach der Schießkleidung vermute ich mal, dass Du die Disziplin im Deutschen Schützenbund schießen möchtest; bei diesem sind allerdings für die Disziplin Ordonnanzgewehr Einzellader nicht zugelassen.

    Match Guns MG2e EVO

    Franchi Instinct Catalyst

    "Ich suche mit Müh' und Fleiss, den Schützen, der keine Ausrede weiss!"

  • Aufgrund der Frage nach der Schießkleidung vermute ich mal, dass Du die Disziplin im Deutschen Schützenbund schießen möchtest; bei diesem sind allerdings für die Disziplin Ordonnanzgewehr Einzellader nicht zugelassen.

    So ist es in der Tat bei der Disziplin 1.58 der bundesweiten Liste A des DSB. Lediglich in den etwaigen landesverbandlichen Disziplinen der Liste B sind häufig auch Ordonnanz-Einzellader neben Mehrladern zugelassen.

    Carcano

  • So ist es in der Tat bei der Disziplin 1.58 der bundesweiten Liste A des DSB. Lediglich in den etwaigen landesverbandlichen Disziplinen der Liste B sind häufig auch Ordonnanz-Einzellader neben Mehrladern zugelassen.

    Carcano

    Sehr guter Hinweis!!! Ich vergesse die Liste B immer wieder.

    Match Guns MG2e EVO

    Franchi Instinct Catalyst

    "Ich suche mit Müh' und Fleiss, den Schützen, der keine Ausrede weiss!"

  • Nun ja.

    Du hast Dir wirklich NICHT die bequemste Waffen-Munitions-Kombi für den Einstieg ins Ordonnanzgewehrschießen ausgesucht. :)

    Habe zwei Mal in der Wilkenburg aufelegt geschossen und auch die Scheibe getroffen.

    Mit fehlt noch die richtige Brille für 100 m, ich mag die Visierung der No.4.

    Es waren sogar zwei 10er dabei.

    Was ist denn eine bequeme Waffen-Munitions Kombi?

    Eine Schmidt-Rubin K11 oder K31?

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • Was ist denn eine bequeme Waffen-Munitions Kombi?

    Eine Schmidt-Rubin K11 oder K31?

    Ja richtig, an die habe ich gedacht. Einfach ein IG 11 oder einen K 31 mit ordentlichem Lauf (ACHTUNG: herrlich aussehende Privatwaffen der P-Serien mit polierten Schäften haben öfters völlig ausgenudelte Läue, vermackte K 31 mit rauhen Schäften und Bergstiefelspuren am Kolben dagegen oft sehr gute - Grund dafür dürfte klar sein?) und normale Armeemunition, dann sollte die 10 sicher gehalten werden. Auch das schwedische m/96 ist mit vielen Matchpatronen (die alte Prickskytte Militärmunition gibt's nicht mehr als Surplus) bekannt päzise.

    Bei den Lee-Enfields (egal ob No. 1 Mk. III oder No. 4 Mk. I und II) ist es dagegen oft ein Affentanz, was schon damit anfängt, dass es keine geeignete Fabrik-Matchmunition gibt. Um die Munition zu laden, abzustimmen und zum Laufen zu bringen und den Laufanpressdruck am Anlagepunkt im Vorderschaft richtig auszutarieren (LE-Läufe sollen nicht frei schwingen) braucht es höhere Magie.

    Carcano

  • Für Wiederlader ist die Optimierung der Munition für die Ordonnanzgewehre das Zweithobby. Erfahrung habe ich da nur mit meinem Schwedenmauser aber dafür eine präzise Ladung zu entwickeln und die Patronen zu optimieren, bis der Streukreis aufgelegt mit Kimme und Korn in die Mouche passt, war eine echte Freude. Da geht bestimmt auch mit der 303 was. Mit Fabrikmunition ist das Ordonannanzgewehr immer noch ein schöner Sport aber es entgeht einem was.

  • Böse Zungen sagen ja, dass es die wichtigste Tätigkeit des Wiederladers für die Schwedenmauser (m/96, m/38) die Auslotung der Zerstörungsgrenze des Materials sei. Wie so etliche Fälle bewiesen haben. Der letzte Todesfall auf der Schießanlage der SG Mosbach ist erst 4 Wochen her; über die konkrete Waffe gibt es bisher aber nur Gerüchte.

    Bezüglich der .303 British sind die meisten erhältlichen .311 Geschosse wenig geeignet. An sich verlangt die Waffe ein Geschoss mit Flachheck und offenem Boden, am besten sogar konkav. Mit boattail-Geschossen zicken viele LEs und sind kaum zum Schießen zu bringen, ganz anders als bei Mosin-Nagants.
    Das ganz alte 215 grains Rundkopf aus der Anfangszeit der Patrone wäre auch eine gute Wahl; mein Jungle Carbine No. 5 liebt diese alte, schon länger nicht mehr gefertigte Remington-Jagdladung.

  • Böse Zungen sagen ja, dass es die wichtigste Tätigkeit des Wiederladers für die Schwedenmauser (m/96, m/38) die Auslotung der Zerstörungsgrenze des Materials sei. Wie so etliche Fälle bewiesen haben. Der letzte Todesfall auf der Schießanlage der SG Mosbach ist erst 4 Wochen her; über die konkrete Waffe gibt es bisher aber nur Gerüchte.

    Es stimmt mich traurig, das zu lesen und mein Mitgefühl gilt den Angehörigen. Bei meiner Ladung habe ich ganz bewusst die Finger von den schnellen Pulvern gelassen. Schon bei N140 wird die Zahl der von Vihtavuori empfohlenen Ladungen kurz, was mir eine Warnung war. Da sich damit auch gut die 308 laden lässt, habe ich N150 genommen. Dann wird das Gewehr eben etwas wärmer, ich will ja nicht bis zur DM damit.

  • Bin noch nicht Wiederlader, muss erst den Kurs machen.

    Der Waffenhändler hat mir 300 Schuss Munition zur LE gegeben.

    Es sind überwiegend S&B Bullet No 2909 180 grs Full point

    Die Hülsen haben ich alle gesammelt, ich würde sagen Boxer Zündung.

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • Bin noch nicht Wiederlader, muss erst den Kurs machen.

    Der Waffenhändler hat mir 300 Schuss Munition zur LE gegeben.

    Es sind überwiegend S&B Bullet No 2909 180 grs Full point

    Die Hülsen haben ich alle gesammelt, ich würde sagen Boxer Zündung.

    Lässt sich einfach erkennen. Berdan haben 2 Zündlöcher und lassen sich schwerer Wiederladen als Patronen mit Boxerzündung.

  • Ich habe mit der Taschenlampe in den Hülsenkopf geleuchtet,

    da kann ich genau ein Loch in der Mitte erkennen.

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • Bin noch nicht Wiederlader, muss erst den Kurs machen.

    Der Waffenhändler hat mir 300 Schuss Munition zur LE gegeben.

    Es sind überwiegend S&B Bullet No 2909 180 grs Full point

    Ein Hinweis, wenn Du die .303 wiederladen willst. Die Geschosse Nr. 2909 sind schwer zum Treffen zu bringen, am ehesten vielleicht noch aus einem P-14. Wenn Du mit Sellier & Bellot beginnen willst, wäre das Geschoss Nr. 2940 wohl geeigneter für den Start:

    https://www.strobl.cz/de/geschosse-s…s-sp-2940_p3028

    Carcano