Moin,
jetzt wird es vermutlich religiös.
Bitte beschimpft euch nicht gegenseitig ![]()
Ich habe zwar viel im Forum gelesen, allerdings ist einiges in Glaubenskriegen ausgeartet ohne „Nachweise“.
Ich habe bislang Flinten und Super Magnum Kaliber geschossen. Da ist eine Laufreinigung irgendwie recht „simpel“.
Bei einer feinen Waffe wie meiner neuen Pardini möchte ich aber nichts falsch machen und sie kommt mir halt filigraner vor…
Ich erachte ein kurzes Putzen am Stand für wichtig, um Reste aus dem Lauf zu bekommen. Zudem sollte ein leichter Ölfilm aufgetragen werden.
Hierfür wollte ich eine Putzschnur nutzen, allerdings ohne Borsten (wie die Hoppes BoreSnake). Der BoreBlitz wäre hier meine Wahl.
Alternativ gäbe es die Möglichkeit mit einem ummantelten Stahlseil und Nylonbürsten zu arbeiten.
Zu Hause in Ruhe mit der Nylonbürste und alle 3000 Schuss mit der Bronzebürste.
Hierfür suche ich einen guten Putzstock.
Mich schrecken allerdings immer wieder Bilder ab, wo die Laufkrone irgendwie durch Putzstöcke beschäftigt wurde. Wie eigentlich? Gute Putzstöcke sind doch eigentlich auch weicher als das Laufmaterial?
Was sind eure Empfehlungen? Mich würde ja mal interessieren, wie Kaderschützen arbeiten.
Oder ziehen die - wie die meisten Benchrester - einfach nur dreimal die Hoppe Boresnake durch und alles ab in den Schrank?
Bei Putzstöcken bitte ich euch um qualitativ hochwertige Geräte.
Parker-Hale wird oft angeführt, aber die Gewinde sollen wohl nicht europäisch sein und somit auch Zubehör nicht mal eben zu bekommen sein.