Zimmerstutzen auf 10m

  • Hallo zusammen,

    Ich bin neu hier und hätte gleich mal eine Frage.

    Um wieviel rasten muss ich am Diopter ca drehen wenn ich statt 15m auf 10m trainieren will.

    Leider werden die Stände zu selten auf 15m umgebaut und vor der GM möchte ich doch öfter mal trainieren.

  • Sers Waidla,

    deine Frage kann man so pauschal nicht beantworten.

    Das hängt es davon ab, welchen Diopter du verwendest (und hier ist eine Aussage 10 Klick oder 20 Klick leider nicht aussagekräftig), umso weniger Gewindesteigung dein Diopter hat, umso mehr musst du drehen!


    Gruss

    TAFKAS

  • Steigung vom Gewinde ist leider nicht bekannt

    Ist aber ein alter orginal Match 54.

    Mir geht's auch nur darum dass ich nicht beim ersten Probeschuss die Einrichtung sondern zumindest die Scheibe treffe

  • sowas kann man doch wirklich mal selbst testen, bei lediglich 5m Unterschied kann das nicht die Welt sein.

    Wenn du mehrfach trainieren willst, bau doch einfach den Stand um, mache ich auch immer so.
    Wir haben 10 Meton Anlagen die jeweils auf 10m oder 15m gehangen werden können.
    Einer davon ist vor Meisterschaften meist auf 15m, dann kann jeder wenn er will auch Zimmerstutzen trainieren.
    Die restlichen 9 Stände auf 10m sind eh seltenst ausgelastet.

  • die kugel ist bis 15m übrigens noch im steigflug :)

    Kann man auf so kurze Distanzen mit einem so geringen Anstellwinkel überhaupt von "Steigflug" sprechen? :)

    Dann würde er quasi mit der 15m Visiereinstellung auf 10m Tiefschüsse produzieren oder?

    "The pure and simple truth is rarely pure and never simple"

  • Nein, das ist NICHT der Punkt. Du möchtest wohl gerne die Schießstättenerlaubnis riskieren,?

    Ob die Kugel hier auf- oder absteigt ist sicher interessant zu wissen ändert aber nicht dass die Waffe eingeschossen werden muß.

    Ist das wirklich ein Risiko für die Erlaubnis wenn auf falsche Entfernung geschossen wird? Nachdem TE nicht umbauen will gehe ich von einer Erlaubnis für Zimmerstutzen aus.

  • Nachdem TE nicht umbauen will gehe ich von einer Erlaubnis für Zimmerstutzen aus.

    Die existiert nicht.

    Und natürlich kann man alles Mögliches und Wildes anstelle, wenn keiner Zeuge ist. Einschließlich 6mm Flobert und sogar .22 lang "Z" (bitte Ausbeulhammer mitnehmen).

    Aber das meine ich nicht. Übrigens ist gerade das eine Frge, die ich in der Suhler Prüfungskommission auch den Kandidaten für die Anerkennung als Schießsachverständige stellen würde. Und dann sollten die Aspiranten besser nicht falsch antworten.

    Carcano

  • Die existiert nicht.


    Aber das meine ich nicht. Übrigens ist gerade das eine Frge, die ich in der Suhler Prüfungskommission auch den Kandidaten für die Anerkennung als Schießsachverständige stellen würde. Und dann sollten die Aspiranten besser nicht falsch antworten.

    Carcano

    Das bedeutet dass für 10 m Zimmerstutzen spezielle Erlaubnis erforderlich ist? Der Kugelfang wegen der höheren Energie eigens geprüft sein muß?

  • So isses.

    heißt aber auch das wenn ich eine Anlage habe wie z.B. Meyton die ich auf 10m LG oder 15m ZiStu benutzen darf, ich auch da auch 10m zum Einschießen drauf schießen darf?
    Oder ist die Haltbarkeit bei ZiStu dann tatsächlich nur bei 15m gegeben?
    Das ist sicher auch für die Leute interessant die sich eine Meyton oder Seta für daheim gekauft haben und dann aber nur auf 6 oder 7 Meter LG schießen.

  • Mein etwas längeres Antwortposting wurde leider versehentlich gelöscht, immer ein Problem bei so blöden EIngabefenstern. Die Antwort heißt nein zum ersten, jein zum zweiten.

  • Mein etwas längeres Antwortposting wurde leider versehentlich gelöscht, immer ein Problem bei so blöden EIngabefenstern. Die Antwort heißt nein zum ersten, jein zum zweiten.

    Man darf NICHT auf 10m mit dem ZiStu auf eine Anlage schießen auf die es für 15m erlaubt ist.

    Daheim "kann" man auf 6m schießen weil es privat ist, aber "erlaubt" ist es auch dort nicht.

    verstehe ich das so richtig?

    Der Meyton Kugelfang ist für eine Geschossenergie von bis zu 30 Joule ausgelegt.
    Da der Zimemrstutzen meines Wissen auf 30 Joule maximale Mündungsenergie festgelegt ist, dürfte man aber schon auf kürzere Distanzen schießen, denn die Angabe von Meyton bezieht sich ja nicht auf eine spezielle Entfernung.
    Oder ist meine Annahme hier falsch?

  • verstehe ich das so richtig?
    (...)
    Der Meyton Kugelfang ist für eine Geschossenergie von bis zu 30 Joule ausgelegt.
    Da der Zimmerstutzen meines Wissen auf 30 Joule maximale Mündungsenergie festgelegt ist, dürfte man aber schon auf kürzere Distanzen schießen, denn die Angabe von Meyton bezieht sich ja nicht auf eine spezielle Entfernung.
    Oder ist meine Annahme hier falsch?

    GRUNDFALSCH: verdrehe meine Aussage nicht.
    Man darf nicht auf eine 10m-Druckluftanlage (wesentlich sind Kugelfänge und Rückwand) mit dem 4mm-Zimmerstutzen schießen.

    Entscheidend ist auch nicht, wofür eine Elektronikanlage mit mitgeliefertem Kugelfang angeblich (!) herstellerseitig "abgenommen" ist (das ist nahe an Kundentäuschung, nur "fliegende Bauten" können isoliert abgenommen werden), sondern wofür der Schießstandsachverständige die konkrete fest installierte 10-m-Anlage mit allen (!!) ihren Baulichkeiten vor Ort freigegegeben hatte. Wer umsichtig ist, lässt sich die dann sicherheitshalber auch für ZiSt freigeben und genehmigen, wenn der SV mitspielt.

    Ich bringe Dir übrigens mit minimalem Aufwand und ohne jede Veränderung an der Waffe Deinen ZiSt von vermeintlich 30 auf 90 bis 100 Joule. Deshalb sind die Dinger ja auch WBK-Pflichtig.