.32 Erfahrungen Pardini HP vs Walther GSP 500

  • Empfehlung KK Munition vom deutschen Vertrieb der Waffe + Hersteller Munition: Rws Pistol Match SR.

    Tatsächlich läuft diese auch in meiner Waffe sehr sanft und störungsfrei

  • Empfehlung KK Munition vom deutschen Vertrieb der Waffe + Hersteller Munition: Rws Pistol Match SR.

    Tatsächlich läuft diese auch in meiner Waffe sehr sanft und störungsfrei

    Vielen lieben Dank. Hab mir eben gerade auf Verdacht 5000 Schuss SK Pistol Match gekauft. RWS werde ich aber definitiv auch noch testen. Die soft recoil soll ja wirklich gut funktionieren, was ich gelesen habe.

    Smith&Wesson XVR 460 Hi Viz

    Beretta 1301 Comp Pro

    Pardini HP .32 / SP .22 Wechselsystem


    Once you have tasted flight, you will forever walk the Earth with your eyes turned skyward.

  • Die SK Pistol Match sind ebenfalls gut, aber definitiv stärker als die Rws SR.

    Ich hatte mal beide Sorten mit dem Chrono gemessen

    Die SK Pistol Match Special sind noch stärker geladen, was ich hier rausfinden konnte

  • Lieber Ni3mand, wie Du schon unter dem Bild schriebst, gab und gibt m.E.n. es weiterhin zwei VERSCHIEDENE SK Pistol Match mit deutlich verschiedenem Impuls und Rückstoßverhalten. Welche in der individuellen Waffe präziser ist, kann ausschließlich der Test erweisen. Dabei wird dann die Pardini mit der Seriennummer 98756 durchaus auch mal andere Munition bevorzugen als die Pardini SP mit der Seriennummer 98757.
    Isso.

    Gerade für die schnellen Serien z.B. in Standardpistole 2.60 bevorzugen auch manche SchützInnen einen schnellen, härteren aber gerade deshalb auch kürzeren und mit festem Griff (kein lätschiges Hängenlassen der angegossen im Griff in der Hand klebenden Knarre im LP- und FP-Stil) dann auch kontrollierbareren Impuls gegenüber einem (so empfundenen) langen Schieben.

    In der OSP dagegen scheint es allgemeiner Konsens zu sein, dass der Impuls so gering wie möglich zu sein hat (4-Sekunden-Serien !), dafür gibt es ja auch Spezialmunitiion, die die ISSF-Limits nach unten ausreizen, Allerdings nicht von SK oder SB. ;-).

    ottschinger: Vo-Schwankungen sind im Ergebnis schnorch, der Vergleich führt nur in die Irre. Zudem hat die Waffe 1 erhebliche Schwankungen und die Waffe 2 deutlich weniger, bei gleichem Modell.

    Carcano

  • Bin davon ausgegangen dass es sich um die selbe Waffe handelt und es dadurch auf die Munition zurück zu führen ist.

    Und ich denke dass sich 20m/s Schwankung im Trefferbild schon bemerkbar machen. Vielleicht nicht viel aber trotzdem.

  • Den 9er Ring kann ich sowohl mit der schwankenden Munition halten wie auch mit der weniger schwankenden ;)

    Ich nehme immer das was beim Händler vorrätig ist.

    Dieser hatte lange Zeit keine SK

  • In der OSP dagegen scheint es allgemeiner Konsens zu sein, dass der Impuls so gering wie möglich zu sein hat (4-Sekunden-Serien !), dafür gibt es ja auch Spezialmunitiion, die die ISSF-Limits nach unten ausreizen, Allerdings nicht von SK oder SB. ;-).

    Um welche handelt es sich?

  • Sie ist da :)

    Heute Abend also das erste Mal testen.

    An die Pardini Besitzer:

    Muss der Lauf vor dem ersten Schießen chemisch gereinigt und entfettet werden?

    Kenne die Herstellungsprozesse bei Pardini nämlich nicht.

  • Hallo,

    die Waffe könnte nach der Herstellung eventuell gefettet worden sein, um Rosten während des Transports und der Lagerung zu verhindern.

    Ich würde empfehlen, den Lauf vor dem Gebrauch mit einem Docht oder VFG-Laufreinigerpropfen durchzuwischen, um das Fett zu entfernen.

    Ein chemissches Lösungsmittel ist nicht erforderlich. Allenfalls kann beim ersten Durchwischen etwas Waffenöl verwendet werden.

    Nach dem Einsatz von Lösungsmitteln zur Entfernung von Blei- oder Kupferrückständen sollte immer eine gründliche Reinigung des Laufes erfolgen, da solche Lösungsmittel aggresive Substanzen enthalten, die nicht lange im Lauf verbleiben sollten.

    Das Verfahren würde ich bei jeder Waffe - nicht nur bei einer neuen Pardini - anwenden.

    MfG Hans

  • Update:

    Lediglich mit Öl einmal den Lauf gereinigt, alles getrocknet und dann mittels eines Bocks die Visierung für SP und Duell eingestellt.

    200 Schuss der SK Pistol Match wurden gut verdaut. Kein einziger Fehler und im Einschießbock sind dann auch drei Serien innerhalb eines ein Euro Stücks gelandet, bevor ich endlich frei trainieren konnte.

    Der nächste Schritt wird die Griffanpassung sein. Hier muss das Korn definitiv in die Mitte wandern, da es mit meiner Haltung links davon steht.

    Ich bin jedoch restlos begeistert und das Grinsen wird so schnell nicht aus dem Gesicht weichen.

    Danke für eure Unterstützung.

  • Nein.

    Habe ich tatsächlich auch nicht gemacht… Mir kamen die Ratschläge der „Umstehenden“ irgendwann sehr stammtischmäßig vor.

    Smith&Wesson XVR 460 Hi Viz

    Beretta 1301 Comp Pro

    Pardini HP .32 / SP .22 Wechselsystem


    Once you have tasted flight, you will forever walk the Earth with your eyes turned skyward.

  • hallo

    Ich stehe jetzt auch vor der Entscheidung walther gsp 500 oder pardini. Ich habe beide schon geschossen und mit beiden komme ich gut zurecht und liegen gut in der hand, wobei ich auflage schiesse.

    Die pardini gibt es ja schon länger. Gibt es hier evtl eine modelpflege oder wird sie wie am anfang verkauft?

    Irgendwie liesst man nicht viel über die gsp 500. Schiessen die nicht viele oder sind alle absolut zufrieden und haben keinen grund zur klage?

    Ich bin hin und hergerissen.

    Walther LG400 competition aufgelegt, CZ75-sport 2, Walther GSP, Taurus 627 Tracker, Anschütz Match 54 Auflage, Ruger American Rimfire Target Thumbhole, Tippmann M4-22 elite