.32 Erfahrungen Pardini HP vs Walther GSP 500

• Moin,

ich bin neu hier und habe mich schon in gewisse Glaubenskriege eingelesen.

Viele nutzen hier anscheinend die Waffen im Kleinkaliber.

In meinem Verband gibt es keine Disziplin für KK und das kleinste zugelassene Kaliber ist halt .32.

Es soll also eine Sportpistole im Kaliber .32 mit Wechselsystem KK zum regulären Training werden.

1)

Habt ihr mit den genannten Modellen selbst Erfahrungen gemacht und sogar mal Vergleiche angestellt?

2)

Ich habe große Hände und der Griff sollte auch in Größe L ein L sein ;)

3)

Eure Empfehlung und persönliche Entscheidungsgründe für ein Modell sowie Erfahrungen in Bezug auf Präzision sowie Munitionsverträglichkeit (Diva oder nicht).

4)

Falls jemand eine dieser Waffen benutzt und aus dem Raum Hannover kommt, würde ich mich über ein persönliches Treffen freuen.

Danke vorab und einen schönen ersten Advent.

Smith&Wesson XVR 460 Hi Viz

Beretta 1301 Comp Pro

Pardini HP .32 / SP .22 Wechselsystem

Once you have tasted flight, you will forever walk the Earth with your eyes turned skyward.

Einmal editiert, zuletzt von Skyschigu (27. November 2022 um 19:10)

• Zur Walther kann ich nichts diesbezüglich beitragen, aber das Wechseln von .22 zu .32 bei der Pardini ist in weniger als einer Minute erledigt,

Allerdings muss man sich die jeweiligen Visiereinstellungen notieren, damit man nicht zu viel Zeit (und Munition) zum Einstellen verbraucht.

Lauf abschrauben, entnehmen, anderen Lauf+Verschluß einführen, Schraube festziehen, Visier lt. eigener Tabelle verstellen, fertig.

Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

"Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

• Update:

Ich habe für die GSP500 keine Magazine gefunden, die bis zu 10 Patronen fassen. Dies wäre für einige Disziplinen aber wünschenswert.

Ein Anruf bei Walther hat zumindest bestätigt, dass es dazu bislang keine Nachfragen gab. Man würde aber darüber nachdenken, wenn sich vermehrt Kunden melden.

Ich empfand den Kundenumgang extrem zuvorkommend und hilfsbereit. Hatte vorher Waffen von SIG und dies war dort auch so.

Allerdings muss ich noch forschen, ob es für Pardini 10 schlüssige Magazine gibt. Vielleicht gab es das auch nur bei der GSP Expert.

Tatsächlich ein Pluspunkt für Walther. Ich spreche halt kein Italienisch und kann nicht bei Pardini anrufen.

Beretta 1301 Comp Pro

Once you have tasted flight, you will forever walk the Earth with your eyes turned skyward.

• Allerdings muss ich noch forschen, ob es für Pardini 10 schlüssige Magazine gibt.

Da habe ich mir schon die Finger wund nach gesucht. Man kann mit einem 3D-Druckteil die 5er zu 6ern umbauen, mehr ist ohne ein neues Gehäuse nicht möglich.

Übrigens auch 10er für die GSP sind seltener als eine Jungfrau im Puff.

• Da habe ich mir schon die Finger wund nach gesucht. Man kann mit einem 3D-Druckteil die 5er zu 6ern umbauen, mehr ist ohne ein neues Gehäuse nicht möglich.

Übrigens auch 10er für die GSP sind seltener als eine Jungfrau im Puff.

Oh. Das wäre ja richtig klasse! Hast du für mich eine Info zur Datei oder wo man was bekommen kann?

Beretta 1301 Comp Pro

• Padini Deutschland !!!!!!!!!

Ganz einfach !!!!

die sprchen sächsich und Hohdeutsch:

Oh dankeschön. Hatte tatsächlich nur nach dem Hersteller geschaut und hatte einen deutschen Importeur nicht auf dem Schirm.

Beretta 1301 Comp Pro

• Eine Frage ist mir doch noch in den Sinn gekommen.

Gibt es schon Erfahrung mit den Dämpfungselementen der GSP 500 Schützen?

Ich müsste mehrfach die Woche zwischen .32 und KK wechseln.

.32 darf man nicht mit dem grünen Dämpfungselement schießen, KK und rotes Element (für .32) wird dann aber bestimmt im Hochschlag schlechter sein.

Zudem soll ein ausgebautes Element grds. ersetzt werden. Really? Das führt das Wechselsystem der GSP 500 leider ein wenig ad absurdum.

Bei der Pardini verstehe ich es so, dass die Dämpfung über die im Lauf eingesetzten Federn und Gewichte geschieht und kein Dämpfer als Walther vorhanden ist.

Bei der Pardini lohnt sich die RF Variante wohl nur für OSP, oder kennt ihr noch weitere Disziplinen? Ich grübel gerade in Bezug auf Fallscheiben Disziplinen.

Zudem gäbe es eine Option für Optiken auf der Pardini und der bislang einzige „Nachteil“ ist für mich die nicht so schnell wechselbare Kimme. Also Klicks halt merken.

Ok. Die Anleitung ist eher eine Frechheit und hat mit einer Anleitung so nichts gemeinsam.

Letzte Frage:

Pardini beim Importeur kaufen oder ist es für späteren Service egal wo?

Beretta 1301 Comp Pro

Einmal editiert, zuletzt von Skyschigu (1. Dezember 2022 um 08:21)

• Die GSP ist doch noch recht neu auf dem Markt und .32 nicht gerade das gängige Kaliber dass hier schon über große praktische Erfahrung berichtet werden kann.

Ich muss mehrfach die Woche zwischen .32 und KK wechseln.

Da würde ich dann wirklich nicht mehr nach einem Wechselsystem schauen.

Da gibt es sicher kein Problem mit dem Bedürfnisnachweis und Anschaffungskosten sind im Verhältnis zu den Munitionskosten bei so intensivem Gebrauch bald unbedeutend.

• Bei der Pardini lohnt sich die RF Variante wohl nur für OSP, oder kennt ihr noch weitere Disziplinen?

Der Unterschied liegt in schwereren Dämpfungsgewichten und einem leichteren und damit schnelleren Verschluss.
    Die RF springt also noch weniger als die SP sowieso. Ob der Preisunterschied dem besseren Schussgefühl entspricht, muss jeder selber wissen. Für Fallscheibe ist die Pardini für Nicht-OSP-Schützen nicht wirklich konkurrenzfähig, da hier bis zu 10 Patronen geladen werden dürfen und als Ziele die 15 cm Platten (also die 8 zu halten) dienen. Mit 6 Schuss gehts gerade noch, aber man muss da wirklich schnell sauber treffen können, sonst klaut der Magazinwechsel zu viel Zeit.

und der bislang einzige „Nachteil“ ist für mich die nicht so schnell wechselbare Kimme. Also Klicks halt merken.

Dafür gibt es ein Klappkorn, um von "Fleck" auf "Spiegel aufsitzend mit Kontrollweiß" schnell umschalten zu können.

Zudem gäbe es eine Option für Optiken auf der Pardini

Ja, wir haben auch eine mit einer flach bauenden und gekröpften Pica-Schiene oben drauf. Das geht schon, wenn man einen nicht zu dusseligen Büxer hat.

Die Anleitung ist eher eine Frechheit und hat mit einer Anleitung so nichts gemeinsam.

Da bin ich bei dir. Der Heizwert ist der größte Wert dieser "Anleitung".

Pardini beim Importeur kaufen oder ist es für späteren Service egal wo?

Es gibt ein extremes Preisgefälle von Italien über Österreich nach Deutschland, allerdings aufwärts.

Schleo weiß genau, welche Waffe er selbst (m.M.n. vollkommen überteuert) verkauft hat und welche "grau" importiert wurden.

Und das lässt er dich im Falle eines Problems auch wissen.

Der Import, auch innerhalb der EU, ist ein kostspieliges Unterfangen. Für eine einzelne Pistole muss man das rechnen, für 5 bis 10 Stück rechnet es sich von selbst. Unsere Vereins-Pardinis kommen aus Bludenz.

• Califax

Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort. Ich denke, dass es dann auch nur die SP und nicht die Rapid Fire wird. Da hätte ich zudem etwas Sorge in Bezug auf die Munitionsverträglichkeit und einem eventuellen Doppeln.

Das Klappkorn hatte ich vorher nie gesehen. Klasse! Das ist perfekt für Klappscheibe.

Ansonsten wird bzw. könnte Pardini wohl demnächst ein 10 Schuss Magazin - zumindest aber ein 6 Schuss Magazin vorstellen.

Zumindest habe ich Pardini nach der Verfügbarkeit von größeren Magazinen gefragt und den Wunsch (6 Schuss .32 und 10 in KK) geäußert und die Antwort war „we will probably satisfy your needs soon“.

Das Preisgefälle ist extrem. Aber ich möchte tatsächlich auch auf den Service in Suhl setzen und kaufe daher bei einem auf der deutschen Homepage verlinkten Händlern.

Beretta 1301 Comp Pro

• Die Pardini-Version in 7,65 Browning (.32 ACP) gibt's leider nur in den USA...

Ich meine die .32 S&W long WC

Beretta 1301 Comp Pro

• Vielen Dank für eure Hinweise.

Ich habe also heute eine Pardini HP inklusive Wechselsystem auf SP und Klappkorn für beide Systeme bei einem hiesigen offiziellen Pardinipartner bestellt.

Ein Eigenimport hat mir doch etwas Bauchschmerzen bereitet und ich wollte schon im Fall der Fälle auf einen deutschsprachigen Support zurückgreifen können. Dabei ist mir der Dialekt egal ;)

Nun geht die Suche nach der passenden Munition in beiden Kalibern los. Zu 22 lr kann man ja hier einiges lesen, .32 wird aber nicht so verbreitet sein.

Euch allen schöne Weihnachten.

Mein „Geschenk“ kommt ja sogar rechtzeitig…

Beretta 1301 Comp Pro

• Die Munitionsvarianz gerade bei .32 S&W lang WC ist extremst. Je nach Hersteller und einzelnem Los (!) und Waffe schwankt das zwischen "hält die Innenzehn" und "bleibt nicht einmal in der Neun".

Das wirst du noch feststellen.

• Die Munitionsvarianz gerade bei .32 S&W lang WC ist extremst. Je nach Hersteller und einzelnem Los (!) und Waffe schwankt das zwischen "hält die Innenzehn" und "bleibt nicht einmal in der Neun".

Das wirst du noch feststellen.

Das klingt ja fast so, als sollte ich über den nächsten Matritzensatz nachdenken…

Beretta 1301 Comp Pro