Das Rack gefällt mir aber besser.
Das muss man aber zuerst verstehen - das System schweben lassen ... und die Hand drauflegen.
Das Rack gefällt mir aber besser.
Das muss man aber zuerst verstehen - das System schweben lassen ... und die Hand drauflegen.
Kostet aber ca 70€ mehr als das von Grüdel 😔.
Das ist zwar für den Laien schwer zu verstehen, was du hier meinst , aber genau so ist es.
Das Gewehr auf den Ständer und in die Schulter und das meinst du bestimmt mit "schweben"?
Die die nicht abziehende Hand liegt einfach oben auf dem Rack.
Das Gewehr auf den Ständer und in die Schulter und das meinst du bestimmt mit "schweben"?
Nein, ich meine das Gewehr-System, nicht das Gewehr komplett. Ich bin mir nicht sicher, ob die Hand auf schwebendem Träger eine gute Idee ist.
Aber egal...
Nein, ich meine das Gewehr-System, nicht das Gewehr komplett. Ich bin mir nicht sicher, ob die Hand auf schwebendem Träger eine gute Idee ist.
Aber egal...
Dass sollte keine Auswirkungen haben. die neuen LG's sind absolut prellschlagfrei und bei den LG's hast du im System auch keine Schwingungen mehr. Bei KK gehe ich mit deiner Meinung mit ![]()
bei den LG's hast du im System auch keine Schwingungen mehr.
Da bin ich mir nicht ganz sicher. Ein guter Vibrometer könnte das Rätsel auflösen...
Nur spaßeshalber: hat jemand den Muni-Test mit "Hand drauf" schon gemacht?
Da bin ich mir nicht ganz sicher. Ein guter Vibrometer könnte das Rätsel auflösen...
Nur spaßeshalber: hat jemand den Muni-Test mit "Hand drauf" schon gemacht?
Munitionstest nicht.
Aber egal ob ich die Hand oben auflege oder unten den Griff benutze, die Trefferbilder sind absolut identisch
kann ich für die 800er im W-Schaft auch bestätigen....
keine Lageveränderung der Treffer, egal ob Hand auf Rack oder via Griff nach unten ziehen
bei mir ist es Tagesform abhängig bzw. persönliches Wohlbefinden, was ich wann nutze
Hallo AndyG
Das 800 W hat auch keine Lauf-Klemm-Lagerung wie das 900 oder z.B. das Walther LG 500 itec. Ich denke auch, dass bei einer Lauflagerung ein "Handauflegen" Auswirkungen auf das Schussbild haben könnte.
Schade, dass "Herr der Ringe" nicht mehr aktiv im Forum ist, er würde das wie gewohnt fachtechnisch analysieren, testen und belegen.
Gruss Robert
Hallo AndyG
Das 800 W hat auch keine Lauf-Klemm-Lagerung wie das 900 oder z.B. das Walther LG 500 itec. Ich denke auch, dass bei einer Lauflagerung ein "Handauflegen" Auswirkungen auf das Schussbild haben könnte.
Schade, dass "Herr der Ringe" nicht mehr aktiv im Forum ist, er würde das wie gewohnt fachtechnisch analysieren, testen und belegen.
Gruss Robert
ok, aber ganz frei schwebend wie beim KK ist das 800W auch nicht.
Bei der 900er ist die Laufhülse zwei mal geklemmt und beim 800W nur ein mal.
Das 800W hat nur einen Halter am Lauf und das System wird mit zwei Schrauben direkt mit dem Träger vor der Abzugsgruppe verschraubt und liegt am Schaft an. Die Stärke beim 900er ist das dass ganze System nur an den zwei Punkten am Halter getragen wird und den Schaft höchstens an ein paar Gummi puffern berührt wodurch deutlich weniger Schwingung den Schuss beeinflusst und auch weniger Impuls beim Schützen an kommt.🧐
hieße ja, dass man beim 900er grundsätzlich nicht mehr die Hand „auflegen“ sollte….
egal ob Rack oder ohne Alles direkt auf dem Lauf
Dass sollte keine Auswirkungen haben. die neuen LG's sind absolut prellschlagfrei und bei den LG's hast du im System auch keine Schwingungen mehr. Bei KK gehe ich mit deiner Meinung mit
Dann solltest du mal tests machen dann würdest du es sehen
Dann solltest du mal tests machen dann würdest du es sehen
Das muss dann aber so minimal sein (unter einen Zehntel), dass man das nur bei einem Munitionstest erkennen kann.
hieße ja, dass man beim 900er grundsätzlich nicht mehr die Hand „auflegen“ sollte….
Da hast du Recht
Hallo zusammen,
ich hab bei Feinwerkbau nachgefragt. Hier die Antwort von Feinwerkbau:
im Gegensatz zu den Vorgängermodellen, bei denen das System im Schaft vorne am Halter und im hinteren Bereich am Träger verschraubt und gelagert ist, kommt beim Modell 900 eine frei schwingende Lagerung zum Einsatz. Das heißt, das System ist nur im vorderen Bereich des Schaftes über den Halter befestigt und im Bereich Träger - Abzugsträger über ein Gummilager frei schwingend gelagert. Im Bereich aufgelegt schießen kann die Gefahr bestehen, wenn die Hand von oben auf den Träger massiven Druck ausübt, dass es evtl. zu Schussbildverlagerungen kommen kann. Bei normalem Handling konnten wir allerdings bisher keine Probleme feststellen.
Gruß Claudia
Wer hätte das gedacht... ![]()
als hätte ich es geahnt und mich daher fürs 800er entschieden 🙈😂😂😂
Hand auflegen ist immer ungewiss, gleich wo. 😂😂😜
Guten Tag zusammen
Ich werde demnächst das Prisma ausfräsen, damit es umgedreht auf das grössere silbrige Prisma passt.
So werden die Schwingungen vom Lauf/System nicht beeinflusst.
Warum auf dem Verschlussblock und auf der Lauflagerung nicht das selbe Prisma ist kann ich nicht sagen.![]()