Neue Feinwerkbau 900

  • Praktisch mag's ja sein, aber die Lackierung / Beschriftung von diesen "Handrädern" finde ich persönlich ausnehmend hässlich. Und warum M8 statt M5? Die Schrauben dürften doch M5 sein, oder?

    Ich habe mit einem Gewindeadapter gearbeitet.

    M8 auf M5

    https://www.ebay.de/itm/2758658722…emis&media=COPY


    Das war ja nur ein Test aus Neugier.

    Ich habe mit dem Hersteller telefoniert.

    Der Aufdruck kann selber gestaltet werden.

    "Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

  • Ist M5, ich hätte die in M5 genommen und eine M5 Edelstahl Gewindestange mit Loctite eingeklebt

    Das ist richtig.

    Aber bei dem Hersteller hat das Handrad mit M5 Gewinde einen Durchmesser von 2cm.

    Das war mir zu klein.

    M8 hat einen Durchmesser von 3cm.

    "Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

  • Ich bin Auflageschütze (Hocker). Der Preisunterschied zwischen dem Feinwerkbau 800 und 900 ist schon ziemlich groß. Kann einmal jemand beschreiben, welche Vorteile das Feinwerkbau 900 gegenüber dem 800 beim Auflageschießen bringt ?

  • Ich bin Auflageschütze (Hocker). Der Preisunterschied zwischen dem Feinwerkbau 800 und 900 ist schon ziemlich groß. Kann einmal jemand beschreiben, welche Vorteile das Feinwerkbau 900 gegenüber dem 800 beim Auflageschießen bringt ?

    Hallo und Grüße

    Ich habe mir diese Jahr eine FB900 gekauft.

    Die 900 ist ein ganz tolles und stylisches Gewehr.

    Aber einen Vorteil gegenüber der 800 kann ich nicht erkennen.

    Wie du schon sagst - der Unterschied liegt nur im Preis.

    Als ich das Teil mit MEC und tec hro komplettiert hatte, war ich bei 5400€

    Ob es dass am Ende Wert ist, muß jeder Schütze selber entscheiden.

  • Ich werde mir wohl jetzt doch das Feinwerkbau 900 zulegen. Es ist eben das neuere Luftgewehr mit einigen Änderungen gegenüber dem 800.

    Es gibt dazu ja verschiedene Sonderlackierungen. Das Feinwerkbau-LG auf den 3 Fotos sieht optisch wirklich richtig gut aus. Ist es richtig, dass es sich hierbei um die Sonderlackierung "Titan" handelt ?

  • Weitere Frage an Poolbaucenter:

    Kann es sein, dass vorne an der Laufhülse im Bereich des Korntunnels ein besonderes Gewicht angebaut wurde ? Beim Zubehör von Feinwerkbau gibt es zum Beispiel ein sog. Kornhalterrohr aus Stahl 425 g. Oder ist es von einer anderen Firma ?

  • Weitere Frage an Poolbaucenter:

    Kann es sein, dass vorne an der Laufhülse im Bereich des Korntunnels ein besonderes Gewicht angebaut wurde ? Beim Zubehör von Feinwerkbau gibt es zum Beispiel ein sog. Kornhalterrohr aus Stahl 425 g. Oder ist es von einer anderen Firma ?

    Auch wenn ich nicht angesprochen wurde: beim FWB 800 in der Auflageversion wurde das 425g - Kornhalterohr serienmäßig verbaut (statt der leichten Aluversion). Ich würde an Deiner Stelle also danach fragen, ob das beim 900er nicht auch entsprechend ausgeliefert wird oder werden kann...

  • Weitere Frage an Poolbaucenter:

    Kann es sein, dass vorne an der Laufhülse im Bereich des Korntunnels ein besonderes Gewicht angebaut wurde ? Beim Zubehör von Feinwerkbau gibt es zum Beispiel ein sog. Kornhalterrohr aus Stahl 425 g. Oder ist es von einer anderen Firma ?

    ja, es ist die Farbe Titan

    ich wollte nicht so auffallen

    ich habe letzten bei einem Wettkampf ein giftgrünes 900er gesehen - dass war mir zu krass.

    ich habe vorn eine Tech Hro Carbon Tube verbaut und das originale Alu-Gewicht weiter nach hinten gezogen.

    Die neue MEC Tube sah mir zu massiv aus und paßt nicht zu dem Gewehr.

    Aber am besten macht sich die Schaftkappe. Frag mich nicht wo ich die vor 20 Jahren mal her hatte und wer der Hersteller ist. Aber die bringt maximalen Halt in der Schulter. die Originale Kappe ist zu dünn und bringt für das Auflage-Schießen zu wenig Halt.

    "Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

  • Auch wenn ich nicht angesprochen wurde: beim FWB 800 in der Auflageversion wurde das 425g - Kornhalterohr serienmäßig verbaut (statt der leichten Aluversion). Ich würde an Deiner Stelle also danach fragen, ob das beim 900er nicht auch entsprechend ausgeliefert wird oder werden kann...

    nein, bei der 900 gibt es vom Werk nichts anderes als das eine Alu Gewicht

    es gibt bei der 800er schon krasse Umbauten

    die 700er Auflage hatte ja einen ganz spezielles Laufgewicht.

    Beim LG-Auflage machen Laufgewichte nur sehr wenig Sinn.

    Was soll ich ein Gewehr vorn beschweren, wenn ich hinten die nicht abziehende Hand auf die Waffe lege.

    Da reicht eine gute Tube.

  • Auch wenn ich nicht angesprochen wurde: beim FWB 800 in der Auflageversion wurde das 425g - Kornhalterohr serienmäßig verbaut (statt der leichten Aluversion). Ich würde an Deiner Stelle also danach fragen, ob das beim 900er nicht auch entsprechend ausgeliefert wird oder werden kann...

    Moin!

    Nur zur Info,

    das schwere Laufgewicht war/ist am 800X Auflage nicht Serienmäßig verbaut, es ist ein Zubehörteil, welches man in zwei Varianten im Zubehörhandel findet.

    Das Gewicht gibt es als zweiteiliges Gewicht, was man seitlich ans original Alurohr anschraubt, oder als einteiliges Gewicht, wo das original Alurohr entfernt werden muss.

    Diese Gewichte dürften auch ans 900er passen.


    Das zweitelige Gewicht:



    Das Einteilige, wo das Alurohr erntfernt werden muss


  • Sorry....aber ich werde doch wohl selber am besten wissen, was ich "von der Stange" gekauft habe...

    Dein Klingnerfoto ist da ganz passend, dort habe ich es nämlich gekauft und mir wurde gesagt, daß sie das Gewehr zu Anfang mit dem Alurohr verkauft haben und danach nur noch mit dem 425g-Teil...wie bei mir...es gibt also zwei Varianten, zumindest ab Vertriebshändler....

  • Sorry....aber ich werde doch wohl selber am besten wissen, was ich "von der Stange" gekauft habe...

    Dein Klingnerfoto ist da ganz passend, dort habe ich es nämlich gekauft und mir wurde gesagt, daß sie das Gewehr zu Anfang mit dem Alurohr verkauft haben und danach nur noch mit dem 425g-Teil...wie bei mir...es gibt also zwei Varianten, zumindest ab Vertriebshändler....

    Wir haben im Verein 3 Stück gekauft in den Jahren 2016 das 1. und 2018 zwei Stück (neustes Modell mit Kappe X-Line), im Nachbarverein ebenfalls mehrere 800X Auflage, und bei keinem! war was anderes als das Alurohr verbaut.

    Gekauft wurde bei Home und Allermann.

  • Beim LG-Auflage machen Laufgewichte nur sehr wenig Sinn.

    Diese Aussage kann ich jetzt nicht ganz verstehen. Ich habe bereits mit vielen Schützen und auch Fachleuten über die Gewichte gesprochen. Dort wurde immer gesagt, dass beim Auflageschießen Gewichte vorne am Lauf Sinn ergeben. Das Gewehr liegt einfach deutlich besser auf der Haltevorrichtung. Bei meiner bisherigen Feinwerkbau P 70 habe ich auch ein schweres Gewicht vorne am Lauf.

    Das weitere Thema mit dem Gewicht von 425 g für die Feinwerkbau 900 ist so, dass dieses Gewicht nicht serienmäßig verbaut ist. Es ist auf der Internentseite von Feinwerkbau beim Flyer für das Auflage-Gewehr auch nicht zu sehen. Ich habe bei Feinwerkbau angerufen. Dort wurde mit gesagt, dass es dieses Gewicht als Zubehör zu kaufen gibt. Es ist auf der Seite von Feinwerkbau auch zu finden.

  • Diese Aussage kann ich jetzt nicht ganz verstehen. Ich habe bereits mit vielen Schützen und auch Fachleuten über die Gewichte gesprochen. Dort wurde immer gesagt, dass beim Auflageschießen Gewichte vorne am Lauf Sinn ergeben. Das Gewehr liegt einfach deutlich besser auf der Haltevorrichtung. Bei meiner bisherigen Feinwerkbau P 70 habe ich auch ein schweres Gewicht vorne am Lauf.

    das Laufgewicht dient doch zum ausbalancieren des Gewehrs beim frei stehenden Schießen.

    Beim aufgelegten Gewehr muss doch nichts ausbalanciert werden.

    die nicht abziehende Hand liegt doch auf dem Vorderschaft oder hängt am Griff unten dran.

    also - was nützen mit 500 Gramm am Laufende, wenn wenn die Hand (Arm) hinten mit 2kg auf den Schaft drücken.

    bei manchen Schützen auch mal schnell 5kg ^^

    "Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

  • Als ich 12.2018 das FWB800X Auflage gekauft habe, wurde mir vom Händler empfohlen diese Stahltube zu kaufen, was ich dann auch getan habe. Sie war nicht Serie. Mittlerweile werden von verschiedenen Händlern ja auch Auflageversionen von jedem Modell angeboten und verschiedenen Händler bauen halt ihr Versionen nach gut dünken.
    Ich habe mir meine beiden letzten LG‘s selbst zusammengestellt. Mein KK500e war auch ein Auflagemodell von Klingner. Heute ist von seinem Zubehör nichts mehr dran.

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Hallo zusammen,

    bin seit fast 4 Jahren hier dabei und eifriger Mitleser bei verschiedenen Beiträgen. Es gab und gibt sehr viel Interessantes und Brauchbares zu erfahren, vielen Dank schon mal dafür.

    Hab vor vier Jahren, nach 30-jähriger Pause, wieder als Auflageschütze (sitzend) mit dem Schießsport begonnen und bin mit ganzem Einsatz dabei. Nachdem nun endlich mein FWB 900 nach meinen derzeitigen Vorstellungen fertig aufgebaut ist, möchte ich es euch vorstellen.

    Die meisten Komponenten hatte ich schon vorher an meinem FWB 800x ausgiebig getestet, mich daran gewöhnt und wurden deshalb übernommen.

    Kaufentscheidung für das 900er:

    • Zwei Druckminderer für konstanteren Druck
    • Überarbeiteter Abzug
    • Geringeres Ausgangsgewicht, mehr Möglichkeiten zum Aufrüsten


    Gruß aus Bayern

    jowerner


  • Kompliment - tolles Teil

    was versprichst du dir von dem Griff in Carbon ?

    "Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."