Neue Feinwerkbau 900

  • Ich werde nach der DM das 900er und das 500er testen, ich kann mir aber zur Zeit nicht vorstellen das sie mir besser liegen als meine Steyr E Umbauten da ich da einige Teile von anderen Firmen zb- Hinterschaft Mec oder 800x Griffverstellung Walther usw verwendet habe und mir das jetzt optimal liegt

    aber ich lasse mich gerne mal überraschen

    gruß jürgen

  • Hallo zusammen,

    nach meiner passiven Aktivität hier bei den Meisterschützen habe ich mich jetzt entschieden mich hier anzumelden.

    Das Thema "Feinwerkbau LG900" verfolge ich hier jetzt schon seit geraumer Zeit. Nach 15 Jahren Auflage Schießen mit der LG700 dachte ich mir das es mal an der Zeit ist sich mal ein neues Sportgerät zuzulegen. Dafür habe ich natürlich dieses Super Hilfreiche Forum als Kaufberatung zur Hilfe genommen. Ich muss wirklich sagen dass ich kurz davor war mir das AHG LG900 one Pro zuzulegen. Aber am Ende hat dann die Vernunft gesiegt. Mit Vernunft meine ich, dass ich alle meine Anbauteile der FWB700 weiter nutzen konnte.

    Seit 2 Tagen bin ich jetzt stolzer Besitzer einer LG900. Die 3.600 Euronen sind natürlich eine Menge Geld. Aber man gönnt sich ja sonst nichts. Ausserdem was nützt es mir wenn ich am Ende der reichste Mann auf den Friedhof bin. ;o)

    Zum Gewehr selber muss ich sagen dass es ein Wahnsinns Gewehr ist. Ich hätte im leben nicht damit gerechnet das der Unterschied zwischen dem LG700 und dem 900er so gravierend ist. Nach einer etwa 2 stündiger Umbauzeit konnte ich erstmals damit auf den Schießstand gehen. War zuerst etwas ungewohnt aber man fühlte sich doch irgendwie zu Hause. Bei den ersten 20 Schuss musste ich auch schon die ersten Unannehmlichkeiten feststellen. Der hintere Schaft ist, meiner Meinung nach, etwas zu kurz geraten. Nach den 20 Schuss alles eingepackt, die Schaftkappe am nächsten Tag mit Distanzhülsen 15mm verlängert. Ja, ich hätte auch die längeren Zahnstangen bestellen können, aber warum teuer machen wenn es auch billiger geht. Mein Hauptproblem war aber die Schaftbacke. Den Diopter habe ich "nur" um 135mm nach hinten verlagert. Damit Stand der Diopter aber schon bis zur Mitte der Schaftbacke. Die Schaftbacke war schon bis zum äussersten nach hinten geschoben. Also musste die Schaftbacke auch noch um 125mm nach hinten verlegt werden. Wieder auf den Schießstand rauf, die letzten Feinjustierungen vorgenommen und die ersten 50 Schuss gemacht. Ich muss sagen: Ein Traum! Das Gewehr liegt so genial, dass Schussverhalten ist wirklich einmalig. Ich wollte gar nicht wieder aufhören. Hatte nur leider keine Zeit für den "Feinschliff". Aber der kommt in Kürze. Jetzt noch einmal die Schaftbacken Rückverlagerung ausbauen, lackieren und wieder zusammenbauen (soll ja auch schick aussehen). Durch die Umbauten habe ich jetzt 4.9kg in der Hand. Jetzt noch ein paar Gewichte an die Variovisierung ran, dann sollte alles schick sein.

    Gruß,

    Wolle

  • Moin Moin :peaceful:

    so...nach längerem (gedanklichen) hin und her vor und zurück! Hab ich nun auch ein FWB 900 bestellt!

    Hatte auch mal das neue Walther 500 und das Monotec in den händen (auch kurz damit geschoßen) und die haben mich lange nicht so abgeholt wie das Feinwerkbau 900. Mir passt schon die out of the box einstellung beim FWB 900, da brauch ich nicht mehr besonders viel schrauben und tüfteln bis es für mich und meinem anschlag passt, bin ich echt vom FWB 900 und die neu verbauten materialien (Meshpro) positiv überrascht, mir hats schon optisch verdammt gut gefallen aber nun auch das feeling wenn man im anschlag steht und damit zielt, echt tolles Luftgewehr.

    Und nun heißt es warten :dreaming:

  • Und jetzt kaufst du noch die China Diabolos.

    Und das Gewehr zeigt dir, was es wirklich kann.

    https://www.daum-schiesssport.de/WebRoot/Store1…Schraubdose.jpg

    "Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

  • Alles ist anders. Es geht schon beim anlegen des Gewehres los. Es passt sich einfach besser am Körper an. Das Laden des Gewehres ist anders. Du hast so gut wie keinen Widerstand wenn die Luftkammer beim Laden gefüllt wird (musste die ersten Male des öfteren noch einmal nachspannen, weil ich nicht wusste ob ich den Spannhebel durchgezogen hatte. Die Schussabgabe merkst Du eigentlich überhaupt nicht. Die 700er hatte schon keinen Rückstoß, wenn man überhaupt noch von Rückstoß reden kann, sagen wir mal Du hast beim 700er die Schussabgabe im Schaft gespürt oder die Auslösung des Schusses im Schaft gehört. Beim 900er ist so gut wie nichts mehr. Mit Gehörschutz denkst du bei der Schussabgabe das Du einen Trockenschuss machst. Ist zumindest nicht weit davon entfernt. Der ganze Ablauf beim schießen fühlt sich ruhiger an. Das Gefühl das man verwackelt hat ist quasi weg. Ich denke das ist dem geschuldet weil es einfach gut in der Hand liegt

    Ich vergaß zu erwähnen das mir der Waffenhändler für den Standard Auflageschiene die Centra Katamaran Auflageschine, ohne Aufpreis, angeboten hat. Dem konnte ich natürlich nicht widersprechen.

  • Moin,

    Feinwerkbau hat ja am 900ter hinten die beiden Kunststoff-Rändelschrauben für die Schaftkappe und Schaftbacke. Diese finde ich persönlich nicht so schön. Diese habe ich durch Edelstahlknebel ersetzt.

    Viele Grüße aus Niedersachsen

    Da gebe ich dir absolut Recht.

    Ein ganz tolles Gewehr, aber noch die alten Plastikschrauben eingebaut,

    die schon an der 20 Jahre alten 700-Alu dran waren.

    Ich habe da bei Ebay was gefunden und versuche es mal damit.

    Bilder

    "Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

  • Hast du gut gemacht!

    Selbst gedreht oder gibt’s die irgendwo zu kaufen?

    Das ist selbst gebastelt. Ich habe die folgenden Knebel-Muttern verwendet:

    Ganter Normelemente | Edelstahl-Flügelmuttern - GN 434-26-M5-MT | Edelstahl-Feinguss | 2 Stück https://amzn.eu/d/iVjUlvT

    In diese dann eine Edelstahlgewindestange geklebt. Es gibt die auch als Flügelschrauben, hier sind die Gewinde zu kurz.

    Die Front ist mit einer Schlüsselfeile bearbeitet und fein geschliffen.

    In die hintere Schraube habe ich eine Edelstahl Unterlegscheibe eingepasst und von außen plan gefeilt und dann auch mit 320er Schleifpapier fein geschliffen.

  • Das LG500 hat doch auch die Flügelschrauben am Hinterschaft, oder?

    Die Flügelschrauben sind deutlich besser zu bedienen als die runden originalen vom FWB900. Und ich finde es passt optisch und haptisch besser.

    Daher hatte ich die Gewichte an der Schaftbacke auch selber gebaut, sprich das unter der Schaftbacke und das hinten dran. Edelstahl sieht einfach besser aus als das schwarz der originalen.

  • Das LG500 hat doch auch die Flügelschrauben am Hinterschaft, oder?

    Da hast du recht. Mich störten eher diese Verstellrädchen. Die Rändelschrauben an den Stangen finde ich einfach präziser. Von der Optik mal ganz zu schweigen.

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Leider gefällt mir die Verarbeitung nicht so.

    Es geht schon los bei teilweise nicht richtig bzw.garnicht eloxierten Aluteilen. (Druckminderergehäuse z.b.)

    Weiter konnte ich bei dem von mir getesteten 900er eine durchgebrochene Bohrung finden. Ob das bei dem Preis so sein sollte?

    Die war nach dem Öffnen des Ladehebels, wenn man auf das Gehäuse von oben schaut, sichtbar.


    Von Schussgefühl ist es schon wirklich gut.

    Mal sehen ob Sie die Probleme mit dem jetzt einstellbaren Absorber gelöst bekommen haben.

  • Praktisch mag's ja sein, aber die Lackierung / Beschriftung von diesen "Handrädern" finde ich persönlich ausnehmend hässlich. Und warum M8 statt M5? Die Schrauben dürften doch M5 sein, oder?