Neue Feinwerkbau 900

  • Moin Leute,

    Nächste Woche kommt die neue Feinwerkbau 900 auf dem Markt. Seid ihr genau so gespannt wie ich? :excited:

    Eat shoot sleep and repeat :peaceful:

    Walther Monotec

  • Nö. Mein FWB 603 trifft immer noch, bei sorgfältiger Bedienung auch mal die Mitte. Da also der Optimierungsbedarf hinter dem Schaft bleibt, werde ich mir das 900er -für geschätze 3500€- zwar anschaun aber wohl nie kaufen.

  • Guten Morgen zusammen, gut bei mir ist der Grund das ich nach 10 Jahren einen Tapetenwechsel haben möchte und ich gestern erfahren habe, das nächste Woche ein neues Modell auf dem Markt kommt. Die letzten Jahre habe ich mit meiner Steyr LG110 geschossen :)

    Eat shoot sleep and repeat :peaceful:

    Walther Monotec

  • Wäre es ein Walther, wäre ich sehr gespannt :dreaming:

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Naja, die Hersteller sind ja jetzt in Zugzwang. Die meisten Modelle alter Hersteller kamen vor 8-10 Jahren raus. Andersrum, was soll sich denn noch verbessern außer Abzug oder hinterschaft

    Eat shoot sleep and repeat :peaceful:

    Walther Monotec

  • Welche Hersteller, und vor allem warum?

    Naja der Grund ist doch klar, Geld verdienen. Wie gesagt, was soll noch verbessert werden. Die Pressluft Gewehre vor 10 Jahren schießen genau so gut wie die, die morgen raus kommen werden.

    Feinwerkbau 800 ist 10 Jahre auf dem Markt, seit dem kein neues System. Walther LG400 ebenso, da kam noch eine monotec die aber auch auf LG400 Basis ist. Anschütz 9015 One ist seit 7 Jahren aufm Markt. Steyr Challenge auch seit knapp 8-9 Jahren.

    Eat shoot sleep and repeat :peaceful:

    Walther Monotec

  • Ich bin gespannt, überarbeitet worden soll der Absorber und der Abzug. Mal schauen wo es sich preislich einreiht, ich denke mal es wird bei 3.500 Euro liegen. Optisch bin ich sehr gespannt, ob es eine neue Linie geben wird

    Eat shoot sleep and repeat :peaceful:

    Walther Monotec

  • ~3500,-€ - ist schon sportlich für ein Luftgewehr!


    Mein erstes, FWB 300S Universal von ~1980 hat 750,- DM gekostet.
    Mein zweites, FWB 601 von 1994 hat dann 1450,- DM gekostet.
    Mein Tesro RS100 Pro von 2010 hat schon 1580,- € gekostet.
    Also eine Verdoppelung der Preise im Schnitt so etwa alle 15 Jahre.

    Ich bin jedenfalls nicht so gespannt auf das neue FWB LG so lange mein Tesro noch schießt.

  • Ja, da hast du völlig recht. Aber das Leben und alles wird leider immer teurer und so ist das die letzten jahre auch bei den Sportwarten. Vor einigen Jahren waren 2.000 Euro für ein Luftgewehr schon ein wow, wenn man das monotec E Expert nimmt bist du bei weit über 4.000 Euro …

    Eat shoot sleep and repeat :peaceful:

    Walther Monotec

  • Wenns besser sein soll als das 700er dann hätten sie was tolles das 800er war im orginalzustand nicht besser

    Gruß Jürgen

    Naja wie gesagt, was soll man denn noch verbessern ? Eingespannt machen die Presslust Gewehre mit der richtigen muni das selbe Loch wie die jetzigen Gewehre.

    Ich persönlich bin gespannt ob der hinterschaft sich verändern und auch der vorderschaft. Vielleicht wechsele ich dann ja

    Eat shoot sleep and repeat :peaceful:

    Walther Monotec

  • Hallo,

    ich bin auch sehr gespannt auf die FWB 900.

    Wenn der geforderte Preis dafür nicht völlig aus dem Ruder läuft, und das Gewehr technisch, optisch und auch von der Handhabung gefällt, könnte ich mir vorstellen, dafür in die Tasche zu greifen.

    Wünschen würde ich mir für das neue Modell eine von außen verstellbare V0- Schraube.

    Da ich Field Target und Hunter Field Target ja Outdoor, mit stark wechselnden Temperaturen und wechselnden Entfernung schieße, ist eine gleichmäßige V0 sehr wichtig.

    Bei meinen beiden FWB 800 und der FWB 700 muss ich die V0 häufiger korrigieren vor den Wettkämpfen, damit die Haltepunkte auf den Wechselnden Entfernungen stimmen.

    Je nach Temperatur hat man sonst Hoch oder Tiefschüsse auf weiteren Entfernungen.

    Ein verbesserter Absorber würde mich auch freuen, weil ich dort auch schon häufiger nachstellen musste.

    Für mich wäre auch das Gewicht der 900er interessant und ich hoffe auf ein leichte Variante.

    Weil bei uns noch ein Zielfernrohr und eine verstellbare Vorderschaft- Erhöhung montiert wird, hat man schnell noch 2 Kg Anbauteilte.

    Wenn die 900er aber 3000€ oder darüber kosten wird, oder auch über 4 Kg wiegen sollte, schaue ich mich nach einer gebrauchten 800 Evolution oder sogar eine gebrauchten Steyr LG110 bzw. Challenge um.

    Mal schauen was mir in die Hände fällt ?

    Schöne Grüße

    Heiko

    Einmal editiert, zuletzt von Ferrobell (17. November 2022 um 21:26)

  • Moin Heiko,

    Okay ich Field Target Bereich kenne ich mich nicht aus und bin da raus. Aber ja, ich bin gespannt, absorber und Abzug sollen wohl überarbeitet worden sein. Ich hoffe auch auf einen wirklich flexibleren vorder und hinter Schaft.

    Zum thema Steyr LG110, ich bin wie gesagt gerade auf der Suche nach einen Tapetenwechsel… ich schieße meine Steyr jetzt 10 Jahre. Falls ich fündig werde und eine Schützin aus meinem Kreis die gerade mit schießen anfängt sie nicht nehmen würde, wäre meine Steyr ja vielleicht was für dich :)

    Eat shoot sleep and repeat :peaceful:

    Walther Monotec

  • Erst einmal abwarten und die Test-Ergebnisse lesen.

    Wenn die 900er gut ankommt dann wird es die 800er als Auslaufmodelle geben.

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • War gerade neugierig und habe geschaut, ob es schon weitere Informationen zur neuen Feinwerkbau 900 gibt, weil die ja heute präsentiert werden sollte. Leider konnte ich noch nichts finden.

    Weder auf der Internetseite, noch auf der Facebookseite von Feinwerkbau kann man dazu etwas finden.

    Die einzigen Informationen dazu findet man aktuell bei Keuchen, die Schreiben, das der Abzug Neu sein soll, der Absorber überarbeitet ist und das Ladefenster vergrößert wurde.

    Leider aber noch keine Bilder.