Neue Feinwerkbau 900

• Ich schieße gerne die "100 Schuss Marathon" Wettkämpfe, und da wäre ein gewisses Maß an mehr Präzision schon nicht schlecht.

Ich habe in diesem Jahr angefangen, 100 Schuss Marathon zu schießen.

Solche Wettkämpfe gibt es bei uns in Thüringen nicht. Da fahre ich nach Sachsen Anhalt.

In der Regel sieht ein hundert Schuss Durchgang mit der 900 so aus.

Finde ich relativ konstant. Ohne im Wettkampf gedreht zu haben.

Durchschnitt 10,59 mit den China Diabolos.

Mfg Ronny

• Einige meiner Bekannten hatten das 900er zum Testen und haben es wieder zurück geschickt weiß aber nicht warum ,einer hat es Blind gekauft er hatte aber vorher das 600er und ist Happy damit

Das 900er wird halt auch nicht von alleine schiessen genauso wie das neue 500er

gruß jürgen

Moin Jürgen,

den großen Sprung sehe und erwarte ich natürlich auch nicht!

Ich kenne nur einen Schützen der es schießt und er ist total begeistert. Er meint, seine Ergebnisse sind mit der 900er konstanter geworden und er hat nicht mehr das Gefühl, "Ups, wo kommt der/das denn jetzt her". Hat jetzt einfach mehr Vertrauen in dem was da passiert.

Wenn man eine gute Technik hat, somit gute Ergebnisse bringt, ärgert einen die merkliche Treffpunktverlagerung in den Serien, die halt vorhanden sind.

Ein nicht so guter Steuermann wird davon vermutlich weniger bemerken. Ein gewisses Leistungspotenzial muss natürlich vorhanden sein.

Nicht falsch verstehen, ich gehe nicht zwingend davon aus, dass die 900er besser schießen muss, weil es neuer ist, man mit einem Upgrade von 800 ---> 900 besser schießt! Das Rad neu erfunden hat FWB mit der 900 nicht.

2 Mal editiert, zuletzt von Sven (18. Oktober 2023 um 00:11)

• Ohne zwischendrin zu korrigieren, würde ich da garnicht hinkommen.

• Ohne zwischendrin zu korrigieren, würde ich da garnicht hinkommen.

Ich gehe mit einer vollen Kartusche an den Start.

Und mit Probe sind es dann in der Regel 110 Schuss.

Natürlich einen Tag vor dem Wettkampf den Lauf mit drei Schuss mit einem Pfropfen reinigen.

Grüße vom "Otmar Martin Fan-Club" ;)

• Warum nimmst nen Pfropfen und ziehst keine Dochte durch?

Hallo und Grüße

Ja, das würde genauso funktionieren.

Bei einem neuen Gewehr reichen die Pfropfen, wenn diese nach jedem schießen verwenden werden.

Nur keine Chemie oder Waffenöl.

Nur bei älteren, verschmutzten Läufen kommt man um die Chemie nicht drumherum.

Mfg Ronny

• Schießt Du den Pfropfen alleine durch oder nen Diabolo hinterher? Mir wurde mal von einem Gewehrschrauber empfohlen, die Dochte zu nehmen. Bei den Pfropfen sollen sich Fasern ablagern. Pfropfen hatte er nur in Verbindung mit ner Spitzkugel/Spitzkopfdiabolo erwähnt, empfohlen aber den Docht.

• Schießt Du den Pfropfen alleine durch oder nen Diabolo hinterher? Mir wurde mal von einem Gewehrschrauber empfohlen, die Dochte zu nehmen. Bei den Pfropfen sollen sich Fasern ablagern. Pfropfen hatte er nur in Verbindung mit ner Spitzkugel/Spitzkopfdiabolo erwähnt, empfohlen aber den Docht.

Nein. Das sollte man nicht machen.

Wenn sich die Pfropfen mit dem Diabolo im Lauf vermischen, kann das nicht gut sein.

Mit den Fasern hast du Recht.

MEC empfiehlt ja auch diese kleinen Tücher durchzuziehen.

Mfg Ronny

• Ich hab jetzt mal nachgeschaut, was in Thüringen zur Landesmeisterschaft geschossen wird. Also, ich empfehle Dir, mach da mit, dann wirst Du Sieger in allen Klassen!!! Oder warst Du schon dabei???

Gruß, Onkel Peter

• Ich hab jetzt mal nachgeschaut, was in Thüringen zur Landesmeisterschaft geschossen wird. Also, ich empfehle Dir, mach da mit, dann wirst Du Sieger in allen Klassen!!! Oder warst Du schon dabei???

Gruß, Onkel Peter

Das Niveau in Thüringen schwankt ganz schön.

Ich habe da schon einige Male mit geschossen

und es sogar in die Rekordliste geschafft

Landesrekorde des TSB - Gewehrdisziplinen - nichtolympisch (tsbev.de)

das war in der KK-Gewehr Auflage mit 298 Ringe (damals gab es noch keine Teilerwertung in Thüringen)

T1.12.10Herren298Müller, RonnySV Bad Sulza26.09.09TLMGotha

• Hallo Ronny.

Na da kannst Du ja jetzt wieder mitmachen, mit Deinem neuen LG wirst Du sicher haushoch gewinnen. Jetzt, wo es die Zehntelwertung gibt, da trennt sich die Spreu vom Weizen!

Gruß, Onkel Peter

• Man beachte bei Aneta Stankiewicz die massiven Zusatzgewichte am Hinterschaft, das sind locker 500gr.

Das Gewichtssetup hab ich auch schon bestaunt. Immerhin hat sie ja vorne noch 2 vermutlich original FWB 160g-Gewichte.

Und bei Antonia Back auch

Sie hat auf dem Foto vorne gar nichts. Da die 900er nicht mehr bes. kopflastig ist, dürfte ihr Setup den Schwerpunkt ein deutliches Stück nach hinten, vermutlich auch hinter der Stützhand, verlagern. Nicht mehr Lehrbuch, aber wenns für sie passt, dann passts für sie (5 Euro ins Phrasenschwein schmeiß).

Lieber Mätsch-LG schießen als im Matsch LG schießen :partying:

• Hallo Ronny.

Na da kannst Du ja jetzt wieder mitmachen, mit Deinem neuen LG wirst Du sicher haushoch gewinnen. Jetzt, wo es die Zehntelwertung gibt, da trennt sich die Spreu vom Weizen!

Gruß, Onkel Peter

Aber schau dir doch mal die Ergebnisse von der DM Luft Auflage 2023 an.

Mit 316 Ringe kommst du ins Finale.

Mal sehen ob das in diesem Jahr höher geht.

• Aber schau dir doch mal die Ergebnisse von der DM Luft Auflage 2023 an.

Mit 316 Ringe kommst du ins Finale.

Mal sehen ob das in diesem Jahr höher geht.

Das war die DM 2022.

Jeder der dort antritt wird versuchen mehr zu schießen. Dortmund hat seine eigenen Gesetze. Die 3-Bein Auflagen sind nicht einfach, der Boden schwingt und so ganz nebenbei zeigt man dort mehr Nerven, als bei einem "normalen" Wettkampf.

Sonntag um 17.00 Uhr werden wir mehr wissen, was Sen. I und II betrifft. Sen III-V sind schon Samstag dran.

Aber komm erstmal nach Dortmund, dann wirst du es erleben. Es soll Schützen geben, die schießen im Training 320+ versagen aber bei der LVM und schon ist die Teilnahme in Dortmund erledigt. Es sei denn, die Mannschaft zieht ihn mit.

Gruß Mike

ohne Training kein Vorankommen ;)

Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

KK 500 E Auflage, LG500itec E Auflage :)

• Nein. Das sollte man nicht machen.

Wenn sich die Pfropfen mit dem Diabolo im Lauf vermischen, kann das nicht gut sein.

Mit den Fasern hast du Recht.

MEC empfiehlt ja auch diese kleinen Tücher durchzuziehen.

Mfg Ronny

Warum soll das nicht gut sein?

Und wie soll sich der Diabolo mit dem Pfropfen im Lauf vermischen?

Egal, ich verwende die Proppen nicht und es wurde hier schon oft geschrieben, wie man eine LG im Inneren pflegt.

• Sonntag um 17.00 Uhr werden wir mehr wissen, was Sen. I und II betrifft. Sen III-V sind schon Samstag dran.

Das betrifft aber auch nur die Qualifikation. Das Finale ist um 18.00 Uhr, wenn ich mich recht erinnere.

Ronny Danke fürs Daumendrücken:)

Gruß Mike

ohne Training kein Vorankommen ;)

Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

KK 500 E Auflage, LG500itec E Auflage :)