Erfahrungen FWB/Anschütz/Tesro

  • Man kann auch mit einem Feinwerkbau LG 700 aus dem Laden, 2. bei der Olympiade und aktuell 3. bei der WM werden....mit 17 Jahren !!!

    Wenn das Gewehr "liegt" - ja, kann man. Aber auch ein ultra-modernes Gehewr aus dem Laden liegt nicht jedem, und genau dann geht die Hölle los.

    Gruß,

    KabalMSU

  • Es hat schon seinen Grund warum die Feinwerkbau P70 und P700 so hoch gehandelt werden Teilweise höher als damal der Anschaffungspreis

    Gruß Jürgen

  • Das FWB 800 ..da habe ich "Bauchschmerzen"... Ist ein gutes Gewehr, aber hat einen Absorber der mit einer Klemmschraube eingestellt wird. wenn sich die Schraube löst oder verschleisst verstellt sich der Absorber und man merkt es nicht einmal sofort

    Das war der Grund, warum ich mein 800X Auflage 2020 nach einem Jahr wieder verkauft habe. Das ständige einstellen des Absorbers (nach 1000-1500 Schuss) ging mir an die Nerven. und wie du sagst, man merkt es nicht sofort. Man wundert sich nur, wenn keine hohen 10er kommen bzw. merkt es dann, dass der Ladehebel keinen kleinen Widerstand 12-15mm nach dem Öffnen hat.

    Allerdings soll FWB das in den Griff bekommen haben. Ich kann mir nur nicht erklären wie, weil sich das System ja nicht geändert hat.

    So hat jedes Sportgerät seine Vor- und Nachteile.

    Bei Walther jammern halt viele, dass sich das Diopter drehen könnte in der Lademulde, oder man doppelt laden kann. Ja, das ist richtig, aber wenn man den richtigen Ablauf trainiert, dann passiert das nicht. Und sollte es doch passieren, dann hatte man seine Gedanken nicht zusammen. Das ist dann halt Pech.

    So ist wohl auch jeder von seinem Sportgerät überzeugt.

    Es hat ja auch bei den Bundesligaschützen oder überhaupt der Kadermitglieder egal welcher Nationalität sehr viel mit Sponseringverträgen zu tun, welches Gewehr sie nunmal zu schießen haben.

    So schießen die Ösis halt viel Steyer, die Italiener Pardini, die Schweizer G&E usw.

    Ich vergleiche das ganze immer mit dem Motorradfahren. Beim Moped setzt sich sich drauf und es passt. Wenn nicht, dann wirst du es nicht kaufen.

    Das Gefühl muss stimmen, sonst setzt man ab....

    Schönes (für einige von uns langes WE)

    Gruß Mike

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • MK Shooting in Aachen order rB Shooting in Hürth.

    Du musst die verschiedenen Gewehre Probe schießen.

    Das kostet nur Zeit.

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • Ist der Knaller, alles Läden bei mir in der Nähe hat kein FWB 800 Alu oder Alternativen die ich gerne mal testen möchte. Müsste alles bestellt werden und das machen die nicht. Jetzt steh ich wieder am Anfang.

    Weiß den einer was über das Steyr Match Luftgewehr Challenge ? Das wäre zurzeit auch preislich interessant wegen Angebot. Kann es aber auch nicht probeschießen.

  • Moin Benji,

    fahr zu MEC nach Dortmund! Die sollten alle Modelle da haben, und am besten gehst du dann zu Maik, Denise, Steffi oder Ralf H., dann bekommst du auch ne fachkundige Beratung!

    Gruss

    TAFKAS

  • HI Benji,

    Müsste alles bestellt werden und das machen die nicht. Jetzt steh ich wieder am Anfang.

    ich verfolge so am Rande den Verlauf ein bisschen mit, Langwaffen sind eigentlich nicht mein Ding aber die Problematik und das Dilemma in dem Du Dich befindest solltest Du glaub ich anders lösen.

    Wenn es überhaupt so ohne Restrisiko und mit hopp oder topp zu lösen geht.

    Wenige Händler haben Schießstände die sind teuer im Bau und Unterhalt, MSZU hat das viele Mio gekostet, das ist ein Grund.

    Der nächste Grund ist wenn ein Händler 3 Waffen bestellt ist das eine beträchtliche Ausgabe und vermutlich durch einen anschließenden Verkauf an Dich von einer Waffe nicht gedeckt.

    Dasselbe wäre gegeben wenn er alle 3 Waffen vorrätig hätte und in Stunden langer Arbeit alles auf die Schnelle angepasst werden müsste um Probe schießen, da ist selbst wenn eine weg geht nix mehr verdient.

    Der Weg ist glaube ich so nicht praktikabel.

    Eine andere Möglichkeit wäre über Schützenkollegen an das entsprechende Modell zu kommen, die Frage die sich hier dann stellt ob da einer bereit wäre seine Einstellungen für ein Testschiessen auf zugeben und zu ändern weil Du sicherlich andere Voraussetzungen und Maße mitbringst.

    Liege ich hier mit meinen Annahmen richtig?

    Wo sind die Langwaffen Spezies die Ihm mit Tipps und Hilfe von der Basis aus helfen können und wollen ?

    Nicht mit der Nennung einer Marke sondern für einen Gangbaren Weg, es geht um Lösungen.

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Bei mir hier im Kreis gibt es leider kaum noch Vereine, die meisten sind alle kaputt gegangen aufgrund Mangel an Zuwachs. Meine Vereinskollegen haben alle ältere Modelle und keine Match Gewähre, teils auch noch alte mit Seitenspanner. Die Problematik beim Händler verstehe ich auch das die nicht einfach so drei LG bestellen und das ich sogar am Ende evtl. Keines davon nehme weil es dann doch nicht passt. Ich frage mal in Dortmund nach was TAFKAS geschrieben hat. Wäre zwar auch 2std Fahrt, aber wenn man testen kann investiere ich die.

  • Moin Benji,

    fahr zu MEC nach Dortmund! Die sollten alle Modelle da haben, und am besten gehst du dann zu Maik, Denise, Steffi oder Ralf H., dann bekommst du auch ne fachkundige Beratung!

    Gruss

    TAFKAS

    Hast du eine Webseite von denen für mich? danke

  • Fragst du Tante Google nach MEC Dortmund, und schon haste die Adresse und den Link.

    Man man man....

    Hab ich du man man man, habe aber da keine LG gesehen, sondern nur Zubehör dafür. Daher explizit nochmal nachgefragt ob ich da richtig bin.

  • Das monotec kannst du bei mir ausprobieren.

    3 Kollegen von mir schießen das steyer und sind sehr zufrieden

    G

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Moin Benji,

    Die HP von MEC ist http://www.mec-shot.de

    Es ist richtig, dass du auf der Seite keine LG's findest, die sind nicht online, sondern stehen life und in Farbe im zweiten Stock im Laden. Ruf vorher an, frag nach, welche Modelle am Lager sind und fahre hin, und teste.

    Im Erdgeschoss ist da ein erstklassiger Schießstand (kann MIVO sicherlich bestätigen, dass ist der wo er letzten Samstag war (Gespräch mit Heinzi "nach den Daten müsste ich morgen Deutscher Meister werden")).

    Wie gesagt, am besten sprichst du einen Termin mit einer der Personen ab, die ich vorher genannt habe.

    Mein PERSÖNLICHER Tip ist, probiere die 800x und die Walther Top Modelle durch und entscheide dich für eins.

    Beide Firmen sind auf sehr vielen Veranstaltungen für Service vor Ort (Anschütz fährt fast nirgends mehr hin, Tesro sieht man auch nur sehr wenig und Steyr ist meist nur auf der DM)

    Zur Problematik die MIVO anspricht (Absorber verstellt sich) kann ich nur sagen, dass meine Frau seit 9 Jahren und 10 Monaten eine FWB 800 (das heutige 800x, wurde ja umbenannt, als man die 700er Linie aufgegeben hat) schiesst und keinerlei Probleme hat (regelmäßige Wartungsintervalle einmal im Jahr).

    Ansonsten muss man sagen, dass es im Schiesssport wie in allen anderen Sportarten auch ist, je höherklassig die Athleten schiessen, um so häufiger sind sie im Service, eine S. Pfeilschifter und ein T. Mohaupt sind eigentlich bei jeder Veranstaltung mal eben zum Servicetechniker und haben drüber gucken lassen. Für den Breitensportler reicht sicherlich ein Besuch im Jahr vollkommen aus.

    Viele Grüsse

    TAFKAS

  • Wenn ich zur Zeit ein neues Gewehr kaufen würde wäre es das Steyr E habe nur gutes gehört

    Auf Grund meines Anschlages und Sehbehinderung komme ich mit dem Walther beim Laden nicht klar

    Ist aber eine Super Waffe und der Service ist Top

    Auch der Service von Feinwerkbau ist Top und der Absorber ist kein Problem ich kontrolliere ihn einmal in der Woche

    Ich werde aber nichts mehr ausprobieren und bei meinen P70 und 700 bleiben (Die sind überarbeitet und tech.auf dem Neuesten Stand)

    Ich habe den Vorteil das Walther ,Anschütz und Walther in meinen Schaft passen

    Gruß Jürgen

  • Zur Problematik die MIVO anspricht (Absorber verstellt sich) kann ich nur sagen, dass meine Frau seit 9 Jahren und 10 Monaten eine FWB 800 (das heutige 800x, wurde ja umbenannt, als man die 700er Linie aufgegeben hat) schiesst und keinerlei Probleme hat (regelmäßige Wartungsintervalle einmal im Jahr).

    Die Probleme gab es auch erst ab 2018. Zumindest hat man mir das so gesagt.

    Wie geschrieben, Ich musste alle ca. 6 Wochen einstellen da ich mind. 1000 Schuss im Monat mache. Hätten Sie einen Magnet Absorber wie Walther, würde ich es vllt. heute noch schießen.

    In meinem neuen Verein (Burg Altenwied) ist das Verhältnis Walther/FWB 60/40. in Gering schießen schießen 90% Walther. Der, der mit mir im Finale stand schießt ein 9015.

    ich konnte bei einem Kaderwettkampf in der Pause das monotec ausprobieren und es hat mir zugesagt.

    Als ich es damals bekam habe ich am ersten Abend meinen Rekord damit geschossen, obwohl es nicht auf mich eingestellt war mit 319,4. eine Woche später dann 321,5. beim FWB war bei 318,8 Schluss. Allerdings hinkt der Vergleich ein wenig, da ich 1 Tag bevor ich das monotec bekam auch meinen Maßanzug von Mouche bekam. Das fwb hatte ich mit günstigen und gebrauchten Sachen geschossen.

    Es nützt aber nicht nur, dass man ein gutes Sportgerät hat. Der der dahinter steht, muss auch damit umgehen können. Vor allen Dingen braucht man Menschen, die einem zeigen, was man falsch bzw besser machen kann und auch die Einstellungen überprüft. Sonst hilft die beste Ausrüstung nichts. Und dann kommt das Training. Mit 1x die Woche ist es nicht getan.

    Schießen ist Beständigkeit, und jeder Schuss ist gleich. Das kann man mit einem wöchentlichen Training nicht verinnerlichen. So sehe ich das.

    Gruß Mike

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)