Welche Pistole für Präizionsschießen 25m (kal. 9mm Luger)

• Wer wird mit 5“ nicht glücklich ?

Der, der Spass am Schiessen hat und 360/400 als ein adäquates Ergebnis ansieht oder der, der gefordert ist an der letzten Schraube zu drehen, um seine Performance >380 weiter zu optimieren ?

Ich finde solche Pauschalaussagen nicht sinnvoll wenn man die Ambitionen des Fragestellers nicht genau kennt.

Wenn es nur um Spaßschießen 360/400 geht, braucht er doch keine 4000 Euro auszugeben. Da ist er schon mit einer gebrauchten 1911 für 500 Euro dabei.

Wenn aber so ein Budget da ist würde ich was anständiges kaufen, als Endlösung.

Ich habe selbst mehrere Jahre mit einen 5 Zoll Waffe geschossen, die ich wirklich sehr mag ! Und doch bin ich später bei einer 6 Zoll gelandet, es macht wirklich was aus.

Meine Meinung …

• Guckst Du meinen erst Post zu dem Thema….ging zwar nicht auf das Budget, sollte aber aufzeigen wie diese Diskussionen meist verlaufen……

Wer wird mit 5“ nicht glücklich ?

Der, der Spass am Schiessen hat und 360/400 als ein adäquates Ergebnis ansieht oder der, der gefordert ist an der letzten Schraube zu drehen, um seine Performance >380 weiter zu optimieren ?

Ich finde solche Pauschalaussagen nicht sinnvoll wenn man die Ambitionen des Fragestellers nicht genau kennt.

Ist dennoch eine sehr pauschale Aussage, die aber leider all zu typisch unter den deutschen Sportschützen ist.

Kann schon sein, dass mit einem 6“ System das letzt Fünkchen herausgekitzelt werden kann, aber eine solche Aussage zu tätigen, wenn sich jemand mit Freude für eine Waffe entschieden hat, empfinde ich als sehr überheblich, demotivierend und irreführend.

Ich habe mich für die Sig Sauer X-Five Performance entschieden.

Glückwunsch. Wird sicherlich Deinen Vorstellungen entsprechen und Dir auch Freude bereiten.

• Den nächsten Absatz sollte man bitte überspringen, wenn man keine Lust hat, meine Kritik an Allgemeinplätzen zu lesen …

Der übernächste Absatz ist schon eher threadrelevant :)

Deutsche Schützen sind die garstigsten! Unter denen die Internetanschluss haben? Unter den deutschsprachigen? Unter den hilfsbereiten, die sich dazu bemüßigt fühlen Einträge in Foren zu schreiben? Wenn sie beim gun-forum registriert sind? Grumpy, möglicherweise wegen Deiner Erfahrung in letztgenanntem Forum hier sofort deutsche-Sportschützen-machen-alles-madig festzustellen, wird dem meilenweiten Niveauunterschied zwischen beiden Foren nicht gerecht. Lass das hier doch laufen, und vielleicht hast Du sogar recht mit der Beobachtung, dass deutsche Schützen zu irreführender Kritik neigen, die könnte dann aber zumindest aus meiner Sicht zwei weitere Gründe haben:

1. das deutsche Waffengesetz verhindert leider üblicherweise durch unpraktische Bedürfniserfordernis den Erwerb von mehr als 1. Waffe für die gleiche Disziplin. Gibt‘s das Problem in der Schweiz oder den USA?

2. es wird tatsächlich oft eher geschrieben, was man nicht nehmen sollte oder was es sein sollte, aber warum, das fehlt leider.

Es gibt doch gute Gründe, warum einmal eine 6 Zoll oder 5 Zoll Waffe zu bevorzugen ist. Z.B. weil:

wenn man mit offener Visierung (vs. Optik) schießt, ermöglicht die längere Visierlinie ein präziseres Visieren (Stichwort Winkelabweichung).

Vor- und Nachteile einer langen Visierlinie kann man z.B. hier nachlesen Kimme - Korn Distanz

Das Thema Hochschlag der Waffe ist auch interessant. Ein 6 Zoll Lauf ergibt eine ruhigere Waffe. Und eventuell erspart man sich bei langsamer abbrennenden Pulver auch einen Lichtblitz vor der Mündung.

Und bei den beiden vorgenannten Punkten geht es nicht um ein mehr an Präzision im vermeintlich ach so abgehobenen Spitzenbereich sondern ganz praktisch erfährt die Unterschiede jede/r der sich darauf einlässt. Mir kann doch keiner weismachen, dass er es auch nach 10 Schuss noch unbeeindruckt wegsteckt und nicht das leiseste Muskelzittern bekommt, wenn die Waffe mehr als weniger Rück- und Hochschlag hat.

Da wird doch bei Meisterschaften nicht ohne Grund auf einen Mindestimpuls der Munition geachtet. Und genau da liegt doch auch die Herausforderung, das besser zu beherrschen als andere. Und wenn man es mit einer kürzeren Lauf- und oder Visierlänge schwerer oder auch mal leichter hat, sollte das erwähnt werden. Wobei, das ohne die Erklärung warum dem so ist, zu tun, ist tatsächlich etwas zu einfach.

Nebenbei, ich bin immernoch ein fan meiner ~ 4,5 Zoll Pistole, die gibt‘s halt in der ungetunten Kinfiguration nur in der Länge, aber da gefällt sie mir optisch am besten.

Mit einer x-six schieße ich besser, aber das liegt bestimmt auch am um Längen besseren Abzug im Vergleich zu meiner Gebrauchspistole.

Einmal editiert, zuletzt von Strindberg (14. Oktober 2022 um 11:05)

• Ich glaube es hat weniger etwas mit den Foren an sich zu tun, sondern viel eher damit, dass die Fragenden sich alle Infos aus der Nase ziehen lassen, anstelle die Infos gleich von Anfang an bereitzustellen. Darin unterscheiden sich die Foren nicht.

Wenn Infos fehlen, kommen halt viele eher unnütze Antworten bei raus. Darin unterscheiden sich die Foren leider auch nicht.

Zum Rest stimme ich Dir zu

• Ist dennoch eine sehr pauschale Aussage, die aber leider all zu typisch unter den deutschen Sportschützen ist.

Kann schon sein, dass mit einem 6“ System das letzt Fünkchen herausgekitzelt werden kann, aber eine solche Aussage zu tätigen, wenn sich jemand mit Freude für eine Waffe entschieden hat, empfinde ich als sehr überheblich, demotivierend und irreführend.

??? Genau das schrieb ich doch ?

• Ich glaube es hat weniger etwas mit den Foren an sich zu tun, sondern viel eher damit, dass die Fragenden sich alle Infos aus der Nase ziehen lassen, anstelle die Infos gleich von Anfang an bereitzustellen. Darin unterscheiden sich die Foren nicht.

Wenn Infos fehlen, kommen halt viele eher unnütze Antworten bei raus. Darin unterscheiden sich die Foren leider auch nicht.

Zum Rest stimme ich Dir zu

Da hast Du durchaus recht, nur wird nun mal nicht jeder Anfänger wissen auf was es jetzt im besonderen ankommt und wenn er dann nach solchen Kriterien eine Waffe sucht:

Ist dennoch eine sehr pauschale Aussage, die aber leider all zu typisch unter den deutschen Sportschützen ist.

ist eigentlich jegliche Diskussion überflüssig, denn wir können nun wirklich nicht wissen was einem anderen User gefällt, im Verein wo man den anderen kennt mas das wieder anders aussehen.

Natürlich kann sich jeder kaufen was möglich ist, aber warum muss man dann in einem Forum einen Rat einholen wenn klar ist das er nur soweit befolgt wird wie er zur eigenen Vorstellung passt.

• Die Krux ist doch letztlich, dass die Fragen sich wiederholen. Die Suchfunktion hätte unter Garantie die ersten Antworten bereitgestellt.

Aber das ist vielen leider zu viel.

Ich sehe das ja auch bei meinen Videos.

Selbst wenn ich einen Direktlink bereitstelle, ist man zu faul in die Videobeschreibung zu schauen und verlangt, oft auf sehr fordernde und unhöfliche Art.

Es ist leider ein gewisser Verfall der Gesellschaft

• Die Krux ist doch letztlich, dass die Fragen sich wiederholen. Die Suchfunktion hätte unter Garantie die ersten Antworten bereitgestellt.

Aber das ist vielen leider zu viel.

Nachdem wir schon vor längerem hier beschlossen haben dass die Zeit der Foren vorbei ist muss das kein Problem sein.

Noch schlimmer finde ich in diesem Zusammenhang allerdings die Unsitte zu Beiträgen zu antworten von denen der Antwortende selbst keine Ahnung hat.

Ich sehe das ja auch bei meinen Videos.

Selbst wenn ich einen Direktlink bereitstelle, ist man zu faul in die Videobeschreibung zu schauen und verlangt, oft auf sehr fordernde und unhöfliche Art.

Es ist leider ein gewisser Verfall der Gesellschaft

Ob das wirklich ein Verfall ist will ich so drastisch sagen.

Da sind einige deiner Kollegen (Youtuber) der gleichen Meinung, wobei das beschimpfen der eigenen Kundschaft (Follower) allerdings schon für den Deutschen typisch scheint.

• Nachdem wir schon vor längerem hier beschlossen haben dass die Zeit der Foren vorbei ist muss das kein Problem sein.

Noch schlimmer finde ich in diesem Zusammenhang allerdings die Unsitte zu Beiträgen zu antworten von denen der Antwortende selbst keine Ahnung hat.

Ob das wirklich ein Verfall ist will ich so drastisch sagen.

Da sind einige deiner Kollegen (Youtuber) der gleichen Meinung, wobei das beschimpfen der eigenen Kundschaft (Follower) allerdings schon für den Deutschen typisch scheint.

Es geht hier nicht um die Frage, wie mit Followern umgegangen wird, sondern um die Frage ob und wie sich Fragesteller vorab informieren, bevor sie eine Frage stellen.

Und genau hier ist leider immer öfter zu erkennen, dass der Wille sich aktiv selber zu informieren nicht sonderlich groß ist. Sehr oft gilt der Gedanke: „Ich lasse mal die anderen für mich suchen!“

Ob es die Frage nach einer bestimmten Waffenplattform ist, ob es eine Frage nach einem Ausrüstungsgegenstand ist und wo es bezogen werden kann, etc.

Ist egal. Auch wenn die Informationen gut sichtbar bereitgestellt wurden, wird. Nicht danach geschaut.

Nehmen wir einfach mal ein Produktvideo.

Im Video wird der Hersteller genannt, es wird erwähnt, wo das Produkt erworben wurde, es wird darauf hingewiesen, dass in der Videobeschreibung unter dem Video alle Links bereitgestellt sind.

Und nun obwohl alle Infos in mehrfacher Form vorliegen, kommt in den Kommentaren die Frage wo der Gegenstand bestellt werden kann.

Gleiches ist auch in diversen Foren auch so zu erkennen. Obwohl die Infos bereitstehen und mit schnellen und einfachen Mitteln gefunden werden können, werden diese Hilfsmittel nicht genutzt.

Stattdessen wird die Frage gestellt und freundlicherweise gehen andere Forenmitglieder hin, bedienen sich der Suchefunktion und stellen die Infos bereit.

Leider zieht sich diese Verhaltensweise durch viele andere Bereiche des Lebens, auch im Berufsleben und das ist in meinen Augen ein Anzeichen für einen gewissen Verfall der Gesellschaft.

Manche möchten, dass andere die Arbeit für ihn/sie erledigen um den Weg des geringsten Widerstandes zu gehen.

• Einen interessanten Vergleich einiger Sportpistolen im Kaliber 9 mm Luger gab es in der Zeitschrift Caliber (4/2012).

Ferner enthält das Extraheft 8 des DWJ aus dem Jahre 2007 interessante Beiträge über einige solcher Pistolen.

Inzwischen sind einige Jahre vergangen und einige der beschriebenen Sportpistolen werden nicht mehr produziert. Ich bedauere am meisten, dass die besprochenen Sportpistolen von SIG-Sauer (P210 Super Target, P220 X-Six und P226-X-Six) sowie die Sportpistolen aus dem Performace Center von S&W (M 952 und M 5906 Target Champion) aus dem Programm genommen worden sind .

Der Produktionsstop hat zunächst nur die Auswirkung, dass diese Pistolen nicht mehr neu angeboten werden. Langfristig wirkt er sich aber leider auch auf die Versorgung mit Ersatzteilen aus. Eine großkalibrige Sportpistole kann auch bei intensiven sportlichen Einsatz einige Jahrzehnte überstehen. Dabei müssen jedoch Brüche von Kleinteilen und Federn im Laufe der Zeit in Betracht gezogen werden. Eine gute Ersatzteilversorgung ist bei Sportpistolen, die sich noch in Produktion befinden, sowie bei weit verbreiteten Sportpistolen gegeben. Das Vohalten von Ersatzteilen nach dem Auslauf der Produktion ist bei den Herstellern nicht immer hoch ausgeprägt. Bisweilen scheiden Hersteller einfach aus dem Markt.

Wenn ich mir eine weitere großkalibrige Sportpistole zulegen dürfte, würde ich auf ein Produkt zugreifen, das zum einen auf einer Großserie basiert und zum anderen kein Tuning erfordert. In den vorangegangenen Beiträgen sind einige solcher Produkte genannt worden. Ich würde zu der CZ 75 Sport II tendieren, die in der Konstruktion (Verriegelung, Abzug) der mir vertrauten SIG P210-6 nahekommt und die zudem in Deutschland relativ stark verbreitet ist. Eine gebrauchte SIG-Sauer oder S&W aus dem Performance Center käme zwar in Frage, aber nur, wenn der Preis stimmt, d.h. eine eventuelle Überholung oder Ersatzteilbeschaffung damit abgedeckt würde.