Distanzscheibe für die Steyr LP (EVO) 10

• Ich wurde beim Auspacken beim Training freundlich aber sehr direkt ^^ darauf hingewiesen, dass es sinnvoll ist beim Transport nicht die Druckluftkartusche zu lockern und sie zu transportieren. Das könnte problematisch für das Gewinde sein. Daher habe ich mir eine Distanzscheibe gebaut.

Somit kann ich die Kartusche festdrehen und es wackelt im Koffer nichts mehr.

Wer mag bekommt für 5€ eine zugeschickt. Schreibt mich einfach an.
    Das auf dem Video sind meine Finger und meine EVO 10 :) .

DSB/WSB-Sportschütze, nur KWs - für LW fehlt mir das Talent :)

4,5mm Steyr EVO 10, .22 Walter GSP Expert, .357 S&W 686, .45 ACP HCG/Peters Stahl,

Wiederlader, Geschossselbergießer und Beschichter

https://www.ssvbwk.de

• Gute Idee aber die gibts doch auch bei einigen Händlern für 2,50€ 😉

Wo? Ich habe unter Distanzscheibe Steyr nichts gefunden... Für 3€ hätte ich auch einfach eine gekauft :)

4,5mm Steyr EVO 10, .22 Walter GSP Expert, .357 S&W 686, .45 ACP HCG/Peters Stahl,

• Ich frage mich was über Zeit mehr Schaden produziert... das unnötige Rauf-&Runterdrehen um die Scheibe dazwischen zu bekommen, oder einfach die Puste ständig unter Druck zu belassen (was ich bislang mit meiner EVO10E tue).

Einmal editiert, zuletzt von Parallax (1. September 2022 um 22:36)

• Ich frage mich was über Zeit mehr Schaden produziert... das unnötige Rauf-&Runterdrehen um die Scheibe dazwischen zu bekommen, oder einfach die Puste ständig unter Druck zu belassen (was ich bislang mit meiner EVO10E tue).

Naja wenn du sie neu befüllst musst du sie ja eh runterschrauben und bevor ich sie in den Koffer lege mache ich einfach die Scheibe dazwischen.

Handhabe das bei allen meiner Matchwaffen so.

• Wer mag auch für die Feinwerkbau Modelle PX8, Modell 2, P11, P40 und andere verfügbar. Kommt ebenfalls für nen Fünfer zu dir. Schreib mir einfach eine Nachricht.

Schön formuliert.

Wenn die Distanzscheibe relevant wäre, wäre auch bei der Steyr eine im Originalzubehör dabei.

Aber manche spielen halt gerne.

"The pure and simple truth is rarely pure and never simple"

• Wenn die Distanzscheibe relevant wäre, wäre auch bei der Steyr eine im Originalzubehör dabei.

Erst wieder letztens beim "Die Waffen dürfen ausgepackt werden" - "PUFF!"

Die Pressluftpistolen werden i.d.R. ohne Sicherheitsfaden im Koffer verstaut, die Fräsungen im Schaumstoff lassen anderes auch gar nicht zu.

Nach der Kontrolle "Sicher" wird i.d.R. vor dem Verpacken der Hebel runtergedrückt und somit die Waffe gespannt. Kaum jemand entspannt die Luftpistole dabei fachgerecht! Kommt nun der Schütze beim Herausnehmen an den Abzug, lösst das die Treibladung aus - und der Schütze wird ggf. disqualifiziert.

Das zum Bleistift kann man mit der Distanzscheibe minimieren.

Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

"Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

• Vielleicht hätte ich schreiben sollen "......technisch relevant wäre".

Vor Flachzangen ist man nie sicher. Wer seine Waffen nicht unter Kontrolle hat, soll sich ein anderes Hobby suchen.

"The pure and simple truth is rarely pure and never simple"

• Wer seine Waffen nicht unter Kontrolle hat, soll sich ein anderes Hobby suchen.

Es war in diesem speziellen Falle eine Schülerin, die gerade erst vor 2 Monaten mit mit dem Schießen mit der LP angefangen hat.
    Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein.

Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

"Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

• Hallo

Steyr empfiehlt die Kartusche erst bei längerer Nichtbenutzung (>3Monate) Runterzuschrauben und das System zu entspannen.

Grüße

Evo10, LP50RF, X Five, Pardini HP/SP rapid fire, Sabatti STR Sport

• Hallo

Steyr empfiehlt die Kartusche erst bei längerer Nichtbenutzung (>3Monate) Runterzuschrauben und das System zu entspannen.

Grüße

Wer schafft es, 3 Monate ohne Kartusche abzuschrauben? Also ich muss nach jeden Training (100-150 Schuss) nachfüllen und somit abschrauben. Und das 2-3x die Woche 😂😂😂

• Ich finde die Distanzscheibe nicht schlecht und lege die Waffe nach dem befüllen der Kartusche mithilfe der Distanzscheibe drucklos in den Koffer.

Sie ist damit noch schön fest und schont noch das Gewinde.

• Sie ist damit noch schön fest und schont noch das Gewinde.

Ob das Gewinde geschont wird, wenn das Gewinde nur zu ca. 60-70% greifen kann, da ja davor ein Distanzring sitzt ist Fraglich.

Wenn man es Drucklos haben möchte ganz ab. Oder eben mit Druck aufgeschraubt lassen.

Im Trocken betrieb kann auch kein Schuss Ungewollt losgehen.

• Ob das Gewinde geschont wird, wenn das Gewinde nur zu ca. 60-70% greifen kann, da ja davor ein Distanzring sitzt ist Fraglich.

Wenn man es Drucklos haben möchte ganz ab. Oder eben mit Druck aufgeschraubt lassen.

Im Trocken betrieb kann auch kein Schuss Ungewollt losgehen.

Jeder wie er mag. ;)

• Erst wieder letztens beim "Die Waffen dürfen ausgepackt werden" - "PUFF!"

Die Pressluftpistolen werden i.d.R. ohne Sicherheitsfaden im Koffer verstaut, die Fräsungen im Schaumstoff lassen anderes auch gar nicht zu.

Nach der Kontrolle "Sicher" wird i.d.R. vor dem Verpacken der Hebel runtergedrückt und somit die Waffe gespannt. Kaum jemand entspannt die Luftpistole dabei fachgerecht! Kommt nun der Schütze beim Herausnehmen an den Abzug, lösst das die Treibladung aus - und der Schütze wird ggf. disqualifiziert.

Das zum Bleistift kann man mit der Distanzscheibe minimieren.

Es war in diesem speziellen Falle eine Schülerin, die gerade erst vor 2 Monaten mit mit dem Schießen mit der LP angefangen hat.
    Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein.

Dir sei verziehen. Passiert. Und auch als Aufsicht belässt mans bei mahnenden Worten.

Die meinen lernen alsbald, dass die Waffen verschieden arbeiten, unsere Walther/Hämmerli LGs z.B. halten den Druck in der Zwischenkammer, so dass gut und Gern noch 3 Schuss abgegeben werden können.

mfsg daniel