Unterlagen Trainer C

  • hallo,
    ich bin kurz davor mich für einen trainer c (gewehr) kurs im herbst anzumelden. gibt es möglichkeiten vorab an unterlagen bzw. unterrichtsmaterial, prüfungsfragen bzw. -kataloge zu kommen? evtl. sind hier im forum einige mitglieder die den kurs (früher J und F) bereits absolviert haben und mir da weiterhelfen könnten?
    gruß tflow

  • Ich habe meine Unterlagen leider nicht in digitaler Form, aber ich hatte eh den Pistolenlehrgang. Insofern hätte es dir nur im ersten Teilbereich geholfen. Ich habe dir aber mal einen Ausbildungsplan angehängt. Es dürfte sich sogar schon um den neueren Ausbildungsplan halten, da für die Zulassung schon die Schießsportleiterlizenz vorrausgesetzt wird. Auf den Seiten des DSB habe ich den Ausbildungsplan nicht mehr finden können, aber ich hatte ihn vor geraumer Zeit mal heruntergeladen. Wenn das nochmal jemand gegprüfen könnte... :)

    greetz

    EDIT: Hier sind die aktuellen Infos zu den Lehrgängen: Stopper Onlineshop - ahg Boot Spirit ahg Boot Spirit 71148

  • Ich möchte auch eine C Lizenz machen. Allerdings bin ich jetzt ein bisschen verunsichert ob meine Qualifikation ausreicht. Schießleiter bin ich nicht, hab aber den Vereinsübungsleiter (früher Vorstufenübungsleiter), Sachkunde und Standaufsicht.
    Ist das jetzt nur mein subjektiver Eindruck oder wird es immer schwieriger und aufwändiger eine vernünftige Ausbildung durchzuziehen?

    Mein Trainingsmotto:
    Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916)

  • Jedenfalls sind die vielen unterschiedlichen Bezeichnungen oft ziemlich verwirrend. Als Schieß- und Standaufsicht (auch Schießleiter genannt) und Schießsportleiter (auch Vereinsübungsleiter genannt) erfüllst du alle Voraussetzungen für die Ausbildung zum Trainer C Breitensport. Du benötigst allerdings noch einen Erste-Hilfe-Lehrgang mit 16 Unterrichtseinheiten der nicht älter als zwei Jahre sein darf.

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Also für den Übungsleiter J haben wir einen dicken DIN4 Ordner voll gemacht mit Unterrichtsmaterialien. In der Ausschreibung stehen die ganzen Inhalte.
    Das Wichtigste ist aber bei den Einheiten gut aufzupassen und mitzumachen, dann ist das lernen für die Prüffung halb so schwer.
    Die schriftliche Prüfung ist bei weitem nicht so schwer, wie man sich das vorstellt und die praktische Prüfung, na ja sagen wir mal so, du musst dich schon sehr doof anstellen, um die nicht zu bestehen.
    Also ein Klacks ist es nicht aber soo schwer nun auch wieder nicht.
    Bist du aus Bayern?

    Für Tippfehler gebe ich kein Gewehr!

  • hallo,
    danke für den link und die antworten.
    ja, ich bin aus bayern. im herbst findet ein trainer c basis lehrgang in hochbrück statt, für den werde ich mich demnächst auch anmelden.
    gruß

  • Glaub´s mir, das wird echt schön und die Referenten sind auch klasse! Wir hatten zumindest keine Schlechten und etwas wird es sich ja doch überschneiden (in bezug auf die Referenten)

    Für Tippfehler gebe ich kein Gewehr!