Pardini SP Visierrasterung grob

• Hallo,

ich plage mich seit einiger Zeit mit meiner Pardini SP bei der Visiereinstellung. An meiner ist die Rasterung definitiv zu grob. Wie ich darauf komme? Meine Kollegen drehen 20 Klicks, um von Präzi auf Duell-Fleck umzustellen. Ich brauche nur 10, sonst gehts oben in die Sechs. Beim Auflageschießen stelle ich fest, dass nur ein Klick den Schuss von einer tiefen, knappen Zehn zu einem Zehner am oberen Rand verstellt. Das habe ich mehrfach wiederholt und wundere mich, da ich eigentlich kein schlechter Schütze bin...
    Kann mir das jemand bestätigen? Gab es mehrere Arten von Visieren bei der SP? Meine ist eine SP von 2015(DE-15)

• Bei der SP sind es 5mm pro Klick - normalerweise.

Kommt halt auf die Haltefläche (Präzisionsscheibe) besser gesagt auf das Kontrollweis drauf an. Hat man den Spiegel aufsitzend oder 2-Ringe Kontrollweis (5cm) dazwischen wären es schon 10 Klicks. Ist man bei der Duellscheibe auf den Balken oder ca. 5cm unterhalb der Balken. Der Unterschied zwischen beiden Haltefächen kann somit 5-10cm betragen. 5cm Halteflächendifferenz sind 10 Klicks. Somit ist von Schütze zu Schütze alles relativ.

• Hi Opus,

An meiner ist die Rasterung definitiv zu grob. Wie ich darauf komme? Meine Kollegen drehen 20 Klicks, um von Präzi auf Duell-Fleck umzustellen. Ich brauche nur 10, sonst gehts oben in die Sechs

Die erste Feststellung, lässt sich erklären wie es HDR schon oben treffend erklärt hat.

Das deckt sich dann aber nur bedingt mit der zweiten Feststellung.

Beim Auflageschießen stelle ich fest, dass nur ein Klick den Schuss von einer tiefen, knappen Zehn zu einem Zehner am oberen Rand verstellt. Das habe ich mehrfach wiederholt

Es kann sich dann decken wenn Du mit extrem wenig Kontrollweis schießt. Dann würden sich Deine Erklärungen ergänzen.

Von 10 unten auf 10 oben mit einem Klick ist für Spo Pi ungeachtet für Auflage ungeeignet, da bin ich absolut bei Dir.

Für normal SpoPi reichen 2 Klicks, für Auflage wären glaub ich 3 Klick besser.

no.limits

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

Ich habe Ecken und Kanten nur eine Null hat keine!

• In Suhl anrufen und nachfragen. Die Visiereinstellung wurde mal geändert. Ich weiß aber nicht wann. Trotzdem ist es merkwürdig, was Du für Auflage schilderst. Hast Du ein sehr knappes Kontrollweiß? Da wird es schwierig, weil das Auge uns durchaus belügt. Gehst Du etwas mehr ins unscharfe Schwarz, "ergänzt" unser Auge und es sieht schön rund mit weiß aus, obwohl es in Wirklichkeit anders ist.

• Vielen Dank für eure detaillierten Antworten. Mein Kontrollweiß beim Auflageschießen halte ich streng so breit wie die beiden Seitenweiß zwischen Kimme und Korn. Nur so kann ich ein schönes Höehenbild schießen. Und das Kontrollweiß ist sicher auch nicht zu knapp - ich habe etwa 2,5 Ringe Abstand zum Spiegel. Das ändere ich auch nie, sondern drehe eher die Visierung ins Ziel, was aber mein Problem auslöst.

Ich werde definitiv mal bei Pardini anrufen müssen.