Ersatz für FWB 12 Klick Diopter

• Dank für die Tipps. Ich habe nochmal nachgemessen, allerdings nicht so einfach und komme doch auf eine Steigung von 0,4mm, macht bei 12 Klicks 0,033mm/Klick am Diopter und ungefähr 0,33mm/Klick auf der Scheibe. Da macht ein 20, 24 oder 48 Klick Diopter schon Sinn.

Ich habe mal an FWB geschrieben mit der Bitte um Detailinformationen zu meinem Diopter.

Melde mich nach der Antwort

• ich wollte es schon immer mal posten 😂

• - Feineinstellung mit 0,01 mm pro Klick

- Ein Zehntel Millimeter auf 10 m (0,1 mm auf 10 Meter)

Und genau da wird es dann schon etwas unscharf, denn diese Umrechnung bezieht sich immer nur auf eine bestimmte Visierlänge in Verbindung mit der Gesamtstrecke.

Hier liegt ein Verhältnis von 1 zu 10 vor. Die obige Angabe wäre dann zum Beispiel korrekt, wenn bei einer Gesamtstrecke (Scheibenentfernung + Visierlinie von 10,0 m) die Visierlinie 1,0 m betragen würde. Gleiches würde gelten für 9,0 m und 0,9 m oder aber auch für 11,0 m und 1,1 m. Letztes kommt wohl der Realität am nächsten, aber auch nur dann, wenn man mit einer stark verlängerten Visierlinie schießt. Wer jetzt nicht weiß, wie man auf die Verhältnisse der Strecken kommt, kann das unter dem Stichwort 2. Strahlengang bei Gelegenheit mal nachlesen. ;)

Würde man z. Bsp. mit einer (immer noch eher üblichen) Visierlänge von 0,8 m schießen, dann dann ergebe bei obiger Annahme von 0,01 mm pro Klick am Diopter eine Verstellung von 0,14 mm. Mündung an der Feuerlinie 10 m, Schnittpunkt der Strahlen.

Weg (10 m Scheibe) = 0,01 mm * (10000 mm + 800 mm) / 800 mm)

Zu guter Letzt für die Jungs mit der 10,8 und der 10,9 hier. Auf der LG-Scheibe beträgt der Abstand zwischen zwei Ringen 2,5 mm, der Abstand zwischen zwei Zehntel also 0,25 mm. Viel Spaß beim weiterhin fröhlichen Rechnen. :inspired:

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

• Deshalb wäre es am Einfachsten, man kennt die Spindelsteigung und die Klicks. Die Entfernung Iris/Korn und Korn/Scheibe kann man messen. Mein Korn/Scheibe Abstand ist ca 9360 mm. Da rechne ich nie mit 10000mm.

Zu meinem Diopter: wäre eigentlich naheliegend, dass die FWB 12-Klick und 20-Klick Diopter die gleiche Steigung haben, nämlich 0,4 mm (?) und sich nur durch die Klicks unterscheiden.

• Weg (10 m Scheibe) = 0,01 mm * (10000 mm + 800 mm) / 800 mm)

Das wäre richtig, wenn Du am Korn klicken würdest.

Ich klicke lieber am Diopter😀, wegen meiner kurzen Arme.

Weg (10 m Scheibe) = 0,01 mm * 9360mm / 860mm

• Hallo Hermann,

Zu meinem Diopter: wäre eigentlich naheliegend, dass die FWB 12-Klick und 20-Klick Diopter die gleiche Steigung haben, nämlich 0,4 mm (?) und sich nur durch die Klicks unterscheiden.

das ist zumindest bei den Anschütz-Dioptern 7002 so, die es auch in zwei Ausführungen mit 10 und 20 Klicks gibt. Da kann man das sogar umstellen (lassen).

Weg (10 m Scheibe) = 0,01 mm * (10000 mm + 800 mm) / 800 mm)

Das wäre richtig, wenn Du am Korn klicken würdest.

Ich klicke lieber am Diopter😀, wegen meiner kurzen Arme.

Eigentlich sehe ich da jetzt keinen Fehler.

Ich verdeutliche meine Rechnung mal anhand eines Bildchens:

Die Teilstrecken verhalten sich wie die Gesamtstrecken.

Wie ich schon schrieb, das Korn ist der Schnittpunkt der Strahlen, also der rote Punkt. ;)

g ist der Weg am Diopter, h der Weg auf der Scheibe, also die zu berechnende Größe,

a die Visierlinie und b der Weg vom Korn bis zur Scheibe.

Dann gilt:

g / h = a / (a + b) -> h = g (a + b) / a

oder noch anschaulicher:

Code
    g      a             g * (a + b)
    - = -------  ->  h = -----------
    h   (a + b)              a

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

• Heute kam, nach 1 Tag !, die Antwort von FWB. Mein 12-Klick Diopter mit der Nr. 412 wurde 2007 gebaut und gehört nicht an meine LG, wie Mike schon festgestellt hat. Ab 2015 wurde das aktuelle 20-Klick schwenkbar Diopter ausgeliefert, das eingentlich an meine LG von Januar 2018 gehört.

Die Spindelsteigung hatte ich mit 0,4mm richtig gemessen, so dass sich mit diesem Diopter bei meiner Visierlänge ein Weg von 0,35 mm/Klick auf der 10m Scheibe ergibt, also 7 Klicks/Ring.

Wenn sich der originale 20-Klick Diopter nicht auftreiben lässt, tendiere ich zum Centra Spy long.

• Murmelchen

in Deiner schönen, symmetrischen Skizze ist ja offensichtlich a=b=c=d und g=h

Wenn ich das in Deine Gleichung einsetze, sieht sie dann so aus:

g/g = a / (a+a)

aufgelöst ergibt das: 1 =1/2

:/

• Hallo Hermann,

Asche auf mein dummes Haupt. Du hast und hattest natürlich vollkommen Recht.

Ich hab das doch tatsächlich mit dem außen liegenden Schnittpunkt verwechselt. Dabei bleibt der Schnittpunkt ja auch innen liegend immer der Bezugspunkt für die jeweiligen Strecken.

Das ist mir jetzt schon ein wenig peinlich. :stunned:

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

• Ich habe aus Deinen Zeichnungen auch gelernt und schaue jetzt bei den Dioptern genau auf die Spindelsteigung. Die Angaben der Hersteller zu mm/Klick auf der Scheibe beziehen sich auf irgendwelche Abstände, oft noch gerundet, meist nehmen sie wohl 800mm und 10000mm, wie Walther auf dem Bild weiter oben. Das stimmt im Einzelfall natürlich dann auch nicht.

• Ich habe aus Deinen Zeichnungen auch gelernt ...

Ich muss fairerweise zugestehen, die Zeichnungen sind nicht von mir, die habe ich schlicht aus den Netz geklaut. Dummerweise habe ich von dort auch die für den vorliegenden Fall fehlerhafte Formel übernommen, ohne groß darüber nachzudenken. Manchmal rächt sich das dann. :stunned:

wegi82 hat hier im Forum übrigens schon vor etlichen Jahren darauf hingewiesen, dass die Steigung bzw. die Wegstrecke am Diopter per Klick oder Umdrehung die einzig relevante Größe ist, auf die dann die anderen Größen aufbauen.

Nur, und das war mein Einwand, interessiert den Schützen, der seine Waffe einschießt, ja eigentlich nur die Wegstrecke pro Klick oder Umdrehung auf der Scheibe. Leider ist eben diese neben der Steigung am Diopter nicht nur von der Entfernung zum Ziel, sondern auch noch von der Visierlänge abhängig.

Sollte man halt im Hinterkopf haben, egal ob man den Wert jetzt sauber berechnet oder empirisch ermittelt hat.

Nicht ganz unwichtig ist es übrigen auch, bei Korrekturen am Diopter auch immer schön in die richtige Richtung zu drehen. :/

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

• Bei Auflage sollte man ab einer gewissen Leistung ca 310 im LG einen 20er Diopter haben

Auf die vollen Ringe langt auch ein 10er für 300

Gruß Jürgen

• Die Anzahl der Klicks allein ist weder ein Qualitätsmerkmal noch ein Hinweis auf einen besonders fein verstellbaren Diopter. Ich habe zum Beispiel noch einen schon etwas älteren Anschütz 6804/25 mit 25 Klicks, der zwar mit 0,2 mm auf 10 m und 1,1 mm auf 50 m angegeben ist, durch die herkömmliche Bauweise mit Gleitlagern aber viel zu 'weich' um die Nulllage ist, um die kleinen Werte auch wirklich reproduzierbar einstellen zu können. Mit der Hälfte oder gar nur 10 Klicks wären die Diopter sogar halbwegs präzise, so wie auch die herkömmlichen Anschütz 6702. So sind die vielen Klicks aber ein bisschen Blendwerk. Es gibt in der Messtechnik eben nicht ohne Grund einen Unterschied zwischen Auflösung und Genauigkeit.

Letztlich ist es wie schon geschrieben die Steigung in Verbindung mit den Klicks, welche die entsprechende feine Auflösung ergibt, aber auch nur wenn die verwendete Mechanik auch die entsprechende Genauigkeit bzw. Wiederholgenauigkeit liefern kann. Die älteren von uns kennen noch die Technik der Angstklicks.

Es wäre jedenfalls schön, wenn die Hersteller den gestiegenen Anforderungen der Schützen an Präzision auch mit teils präziseren aber auch stimmigeren Angaben bezüglich der Diopter nachkommen könnten.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

• Mein Verkäufer bietet mir an, den FWB 12-Klick gegen den 20-Klick zu tauschen.

würdet Ihr empfehlen, doch lieber ein hochwertigeres DIopter, z.B. Centra Spy, zu nehmen?

Beide sind bei der Verstellung/Klick gleich.

• Ich habe jetzt ein paar Anworten der Herstellern erhalten und daraus folgende Liste erstellt.

Aus den mm/Klick am Diopter ergibt sich dann ja die genaue Verstellung an der Scheibe.

Scherrer Centra Centra Hämmerli Walther Walther FWB FWB Anschütz Anschütz
    Pro Lux Spy BR Spy s/l 461/462 Expert 412 neu 7002/10 7002/20
    40 48 24 Match 12-Klick 20-Klick
    Klicks / Umdrehung 40 48 24 24 10 20 12 20 10 20
    Spindelsteigung mm 0,5 0,5 0,5 0,35 0,35 0,5 0,4 0,4 0,35 0,35
    mm/Klick am Diopter 0,0125 0,0104 0,0208 0,0146 0,0350 0,0250 0,0333 0,0200 0,0350 0,0175
  • Ich habe jetzt ein paar Anworten der Herstellern erhalten und daraus folgende Liste erstellt.

Aus den mm/Klick am Diopter ergibt sich dann ja die genaue Verstellung an der Scheibe.

Scherrer Centra Centra Hämmerli Walther Walther FWB FWB Anschütz Anschütz
    Pro Lux Spy BR Spy s/l 461/462 Expert 412 neu 7002/10 7002/20
    40 48 24 Match 12-Klick 20-Klick
    Klicks / Umdrehung 40 48 24 24 10 20 12 20 10 20
    Spindelsteigung mm 0,5 0,5 0,5 0,35 0,35 0,5 0,4 0,4 0,35 0,35
    mm/Klick am Diopter 0,0125 0,0104 0,0208 0,0146 0,0350 0,0250 0,0333 0,0200 0,0350 0,0175

Danke für deine Ausarbeitung :excited:

Mike

Gruß Mike

ohne Training kein Vorankommen ;)

Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

KK 500 E Auflage, LG500itec E Auflage :)

• Hallo Hermann,

vielen Dank für dein Engagement,

Die Hämmerli Diopter der 460er Reihe verfügen allerdings 'nur' über 10 Klicks pro Umdrehung und damit bei einer Steigung von 0,35 mm über eine Wegstrecke am Diopter von 0,035 mm pro Klick. Die Hämmerli Diopter verfügen damit übrigens über eine etwas geringere Auflösung als die damals gängigen Anschütz 6702 und 6705, waren aber auf Grund der Bauart präziser bzw. wiederholgenauer. Den Schützen, die damals auf Hämmerli umgestiegen waren, war diese Wiederholgenauigkeit wichtiger als die Auflösung.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

• Stimmt, war ein Übertragungsfehler aus der Dioptertabelle von Königstiger. Da steht 10 Klicks. Wer lesen kann, ist im Vorteil. :)