Ersatz für FWB 12 Klick Diopter

  • korrigiert:

    Scherrer Centra Centra Hämmerli Walther Walther FWB FWB Anschütz Anschütz
    Pro Lux Spy BR Spy s/l 461/462 insight out Expert 412 ab 2015 7002/10 7002/20
    40 Match 12-Klick 20-Klick
    Klicks / Umdrehung 40 48 24 10 10 20 12 20 10 20
    Spindelsteigung mm 0,5 0,5 0,5 0,35 0,35 0,5 0,4 0,4 0,35 0,35
    mm/Klick am Diopter 0,0125 0,0104 0,0208 0,0350 0,0350 0,0250 0,0333 0,0200 0,0350 0,0175

    Herzlichen Gruß

    Hermann

    FWB 800X Auflage

    Pardini K12

  • Diese Tabelle zugrundelegend muß man zwangsläufig zum dem Schluß kommen das es im Prinzip egal ist welchen man von den dort aufgeführten Dioptern verwendet, selbst zum Auflageschießen.

    Bei der Verwendung von getesteten Diabolos mit einem guten Streukreis gehen 1-2 Klicks selbst bei einem "scheinbar groben" Hämmerli Diopter in der Munitionsstreuung unter, beim Spy BR sogar das 3fache an Klicks ohne daß man eine Trefferverlagerung bemerken kann.

    Das klicken von einer 10,8 zur 10,9 ist also rein theoretischer Natur und nur was für den Kopf.

  • Dann bleibt bei ähnlichem Verstellweg der Qualitätsunterschied in der Ganggenauigkeit. Ich habe mich jetzt für das Centra Spy long entschieden. Kleinere Verstellwege passen nicht zu meiner Schießleistung. Zur Munitionsstreuung ist schon alles gesagt.

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Herzlichen Gruß

    Hermann

    FWB 800X Auflage

    Pardini K12

  • Das Centra Spy ist angekommen und montiert. :) Sehr wertiges Diopter. Kleines Problem ist noch nicht gelöst: Wenn ich mit großer Iris und Auge nah an der Iris ziele, ist der dann sichtbare Rand der Gegenlichtblende nicht genau konzentrisch mit dem Korntunnel. Die seitliche Abweichung kann ich gut durch minimales Verdrehen der Befestigungsschiene auf der Erhöhung verbessern. Zusätzlich müsste ich die Schiene hinten noch etwas anheben.

    Ist im Moment nicht so wichtig, da ich die Gegenlichtblende erst brauche, wenn ich ein Duplex montieren möchte. Trotzdem ist das ja ein Hinweis, dass das Diopter nicht 100% in einer Flucht mit der Visierlinie montiert ist.

    Herzlichen Gruß

    Hermann

    FWB 800X Auflage

    Pardini K12

  • Trotzdem ist das ja ein Hinweis, dass das Diopter nicht 100% in einer Flucht mit der Visierlinie montiert ist.

    Weder Diopter nocht der Tunnel ist in einer Flucht mit der Visierlinie montiert, außer man bastelt was.

    Gruß,

    KabalMSU

  • Das Problem ist nicht daß der Diopter falsch/schräg montiert ist. Deine Kopfhaltung ist falsch, somit der Einblickwinkel in den Diopter schräg.

    Ich verwende auch einen Spy, sowohl für die 10m als auch für 50/100m und sogar auch schon mal auf 300m.

    Ist die Kopfhaltung korrekt ist die Gegenlichtblende bzw. dessen Rand nicht zu sehen.

  • Ist die Kopfhaltung korrekt ist die Gegenlichtblende bzw. dessen Rand nicht zu sehen.

    Richtig!

    Und noch etwas von mir: wenn die Kopfhaltung falsch ist (das Auge zu nah zur Iris), wird das Bild mit dem Duplex noch schlimmer.

    Gruß,

    KabalMSU

  • Das mit der Kopfhaltung ist klar. Wenn ich schieße, ist das Auge so weit weg von der Iris, dass ich den Rand der Gegenlichtblende nicht sehe. Ich könnte sie auch abschrauben. Trotzdem sollte der Rand der Gegenlichtblende, wenn ich (nicht zum Schießen) mit dem Auge nahe an die Iris gehe, konzentrisch um den Korntunnel erscheinen. Sonst könnt ich ja nie ein Duplex montieren. Oder "sehe" ich da was falsch?

    Herzlichen Gruß

    Hermann

    FWB 800X Auflage

    Pardini K12

  • Trotzdem sollte der Rand der Gegenlichtblende, wenn ich (nicht zum Schießen) mit dem Auge nahe an die Iris gehe, konzentrisch um den Korntunnel erscheinen. Sonst könnt ich ja nie ein Duplex montieren. Oder "sehe" ich da was falsch?

    Du siehst es falsch. Der Duplex hat zwei Einstellschrauben, um den Zusatzring mit dem Tunnel konzentrisch zu machen (genauer gesagt - auf die Linie "Iris - Tunnel" zu positionieren), die Blende bleibt aber unkonzentrisch.

    Gruß,

    KabalMSU

  • Kann es sein dass dein Korntunnel nicht in der Mitte deines Sichtfeldes liegt? Hast auf der Rückseite eine Iris mit Filter usw drauf? Wenn diese im Gewinde etwas Exzentrizität und loses Spiel hat ist der Fehler da. Bei mir war es jedenfalls so. Beheben konnte ich das mit dem entsprechenden auf die richtige seite drücken der Iris während ich die Kontermutter anzog.

    Grüße Jakob

    Wackeln gibt selten Zehner. 😁😜. darum bin ich Linksschütze 😉

    Walther LG 400 Competition Auflage 7 pure Black

    Walther LG 400 Holzschaft Auflage

    Walther KK 300^^

  • Stimmt , ich habe ein ZLO montiert. Erinnere mich gerade, dass wir das Thema schon mal hatten:

    Fendt312v
    2. Oktober 2020 um 12:39

    Komme jetzt gut zurecht: Danke für die Tipps.

    Herzlichen Gruß

    Hermann

    FWB 800X Auflage

    Pardini K12