Fluchten von Diopter und Korntunnel

  • Habe einen neuen Diopter aufgesetzt. Durch die viel engere Gegenlichtblende des Spy ist mir das Korntunnel im unteren Bereich des sichtbaren Kreises. Habe jetzt hinten am Diopter einen dünneren Karton eingeklemmt und siehe da so passt es. Ich traue nur dem Karton nicht eine Dauerhaftigkeit zu. Wie habt ihr das gemacht? :/?(

    Wackeln gibt selten Zehner. 😁😜. darum bin ich Linksschütze 😉

    Walther LG 400 Competition Auflage 7 pure Black

    Walther LG 400 Holzschaft Auflage

    Walther KK 300^^

  • Habe Mec tele flight montiert bei Korn und diopter und kein Problem

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Hmmh, … die Gegenlichtblende ist beim Bick durch die Iris doch gar nicht zu sehen. Oder ist deine Aussage derart zu verstehen daß sich jetzt der Korntunnel beim Zielen im unteren Bereich der Irisöffnung befindet ?

    Diopter bauen Konstruktiv bedingt (somit auch die Visierlinie) unterschiedlich hoch. Einfach einen Diopter gegen einen anderen austauschen kann dann Bauartbedingt eine Anpassung der Höhe des Korntunnel bedeuten.

  • Einfach mal die Höhe beider Löcher der Irisblenden ausmessen. Vermutlich baut das neue Diopter höher. Wenn es so ist, dann den Korntunnel erhöhen.

  • Danke für die Antworten.

    Hab nochmal die beiden Diopter ausgemessen. Tragen beide die 24 mm auf zur Irisblende. Habe aber auch ein ZLO drauf und es ist diese Optik die mir den Kreis vorgibt. Damit das Korntunnel in die Mitte kommen würde wären 10 mm erforderlich. Da brauchst eine Tür als Zielscheibe 😜. Diesem einstellen sagt man fluchten der Visierlinie. Da gibt es auch im Forum etwas zu lesen. Wenn ich hinten 0,3 mm unterlege passt es ja. Nur meine Frage ist was für Material dafür das beständigste wäre. Werde wohl eventuell einen Aluminium Keil anfertigen müssen.

    Liebe Grüße Jakob

    Wackeln gibt selten Zehner. 😁😜. darum bin ich Linksschütze 😉

    Walther LG 400 Competition Auflage 7 pure Black

    Walther LG 400 Holzschaft Auflage

    Walther KK 300^^

  • Heute habe ich den Alukeil gemacht. 0,45 hat es erfordert. Jetzt ist der Korntunnel genau in der Mitte von meinem Sichtfeld. Wo die Ungenauigkeit ist habe ich noch nicht herausgefunden. Wenn ich das ZLO drehe verändert das nur eine Kleinigkeit. Der neue Spy Diopter wird wohl passen hab ich gedacht, es kommt aber fast nichts anderes in Frage. Am alten Diopter habe ich das Zlo noch nie drauf gehabt. Nur den Filter mit Optik von Centra.

    Wackeln gibt selten Zehner. 😁😜. darum bin ich Linksschütze 😉

    Walther LG 400 Competition Auflage 7 pure Black

    Walther LG 400 Holzschaft Auflage

    Walther KK 300^^

  • Hallo Fendt312v,

    überprüfe doch mal, ob die Gewinde sowohl am Diopter als auch am ZLO bzw. der Diopterblende auch wirklich rechtwinklig angebracht sind. Ich habe da schon einige Exemplare gehabt, wo das trotz vermeintlich hochpäziser Feinwerktechnik nicht wirklich gegeben war. Verwendet man nur eine einfache und schmale Blende oder gar nur eine Scheibe, fällt es normalerweise auch nicht nicht auf. Aber bei einer langen und auch gewichtigen Blende mit zig Filtern und Optiken sieht man dann schon oft mit bloßem Auge, dass die Visierlinie nicht mehr richtig fluchtet.

    Du kann ja mal mit mit dünnen 'Unterlegscheiben' aus Papier oder Folie etwas experimentieren, so dass sich der Endeinschraubpunkt des ZLO oder der Blende verändert und somit mit unterschiedlicher 'Uhrzeit' eingeschraubt wird. Dann solltest Du auch erkennen, ob sich die Flucht ändert. Du indext das ZLO bzw. Blende sozusagen durch und überprüfst dabei jeweils die Flucht. Für den Anfang und fürs Grobe reicht es dabei sicher, wenn das ZLO bzw. die Blende um ca. 180 Grad gegenüber der ursprünglichen Lage zur Ruhe kommt.

    Hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

  • Apropos,

    es kann natürlich auch sein, dass der Reiter, in dem die Blende in das Diopter geschraubt wird, etwas 'weich' gelagert ist und so seine Position durch das Gewicht und die Hebelwirkung des ZLO bzw. der Blende etwas verändert wird. Auch so so würde dann die Visierline quasi etwas nach oben gedreht werden und nicht mehr sauber mit dem Korntunnel fluchten.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

  • Servus Murmelchen, doch hast es sehr verständlich geschrieben. Nur der Haken dabei ist dass ein ZLO genau auf meine Grade festgeschraubt werden muß. Eine Optik mit Filter ist da was anderes. Ich habe mein ZLO versuchsweise 90 Grad verdreht und gekontert und hat nichts gebracht. Also ist das nicht schuld. Ist ja auch den ganzen Sommer im kk im Einsatz gewesen. Habe am Mittwoch etwa einen halben Millimeter Karton unterlegt gehabt und 424, 4 geschossen. Mit der Unterlage kein Problem. Wollte es nur noch hier berichten wenn jemand ein ähnliches Problem hat. Es läßt sich lösen. 😉😃

    Wackeln gibt selten Zehner. 😁😜. darum bin ich Linksschütze 😉

    Walther LG 400 Competition Auflage 7 pure Black

    Walther LG 400 Holzschaft Auflage

    Walther KK 300^^

  • Hallo Fendt312v,

    meine Idee, das ZLO mal um 90 oder 180 Grad gedreht anzubringen, war auch weniger als Lösung für dein Problem gedacht, sondern erst mal nur, um die Ursache für das Problem zu finden. Aber schön, dass Du inzwischen für Dich schon eine funktionierende Lösung gefunden hast. Wird vermutlich am Diopter liegen, möglicherweise so, wie von mir im zweiten Beitrag beschrieben, nur kann man den ja bekantlich nicht mal eben so um 180 Grad gedreht montieren, auch wenn es ja Diopter wie den 7002 von Anschütz mit Verkantungsausgleich gibt.

    Egal, wenn es jetzt funktioniert, ist ja alles gut.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein ähnliches Problem mit der korrekten Montage meines Diopters am FWB 800x aufgelegt. Das Diopter ist am hinteren Ende der Halteschiene montiert, die Halteschiene ist auf der Visierlinienerhöhung um die halbe Strecke nach hinten verschoben, zusätzlich ist ein ZLO montiert. Dadurch ist die Strecke vom vorderen Befestigungspunkt der Halteschiene bis zur Iris ziemlich lang, so dass sich eine auch nur gering schräge Montage der Halteschiene an der Iris ziemlich auswirkt. Wie kann ich am Besten das Diopter in der genauen Flucht von Korn und Lauf montieren, damit es nicht schräg steht und ich das Diopter weit aus der Mitte stellen muss?

    Ich habe das Diopter in die Mitte gedreht (hat insgesamt 12,5 Umdrehungen von links nach rechts) und dann so lange das gesamte System aus ZLO, Diopter und Montageschiene seitlich hin und hergedrückt, bis das Schussbild in der Mitte war.

    Gibt es einen einfacheren Weg?

    DAnke für einen Tipp.

    Herzlichen Gruß

    Hermann

    FWB 800X Auflage

    Pardini K12

  • zusätzlich ist ein ZLO montiert.

    Daran kann es liegen. ZLO ist nicht so einfach zu montieren, obwohl alles ganz einfach aussieht. Am FWB 800 meiner Frau musste ich das ZLO dreimal montieren, bis das sass. Erstes Mal, alles sieht prima aus, der Tunnel ist aber stark verklemmt. Zweites Mal... Nur das dritte war erfolgreich.

    Gruss

  • Daran kann es liegen. ZLO ist nicht so einfach zu montieren, obwohl alles ganz einfach aussieht. Am FWB 800 meiner Frau musste ich das ZLO dreimal montieren, bis das sass. Erstes Mal, alles sieht prima aus, der Tunnel ist aber stark verklemmt. Zweites Mal... Nur das dritte war erfolgreich.

    Gruss

    Mir geht es gleich. Habe beim anziehen der Kontermutter durch geschaut ob es zentriert passt und nebenbei angezogen. Jetzt trau ich mich nicht mehr das zu demontieren um auf dem KK zu verwenden. Habe für das KK ein neues ZLO bestellt. Das umbauen kann ich nicht brauchen.

    Wackeln gibt selten Zehner. 😁😜. darum bin ich Linksschütze 😉

    Walther LG 400 Competition Auflage 7 pure Black

    Walther LG 400 Holzschaft Auflage

    Walther KK 300^^

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein ähnliches Problem mit der korrekten Montage meines Diopters am FWB 800x aufgelegt. Das Diopter ist am hinteren Ende der Halteschiene montiert, die Halteschiene ist auf der Visierlinienerhöhung um die halbe Strecke nach hinten verschoben, zusätzlich ist ein ZLO montiert. Dadurch ist die Strecke vom vorderen Befestigungspunkt der Halteschiene bis zur Iris ziemlich lang, so dass sich eine auch nur gering schräge Montage der Halteschiene an der Iris ziemlich auswirkt. Wie kann ich am Besten das Diopter in der genauen Flucht von Korn und Lauf montieren, damit es nicht schräg steht und ich das Diopter weit aus der Mitte stellen muss?

    Ich habe das Diopter in die Mitte gedreht (hat insgesamt 12,5 Umdrehungen von links nach rechts) und dann so lange das gesamte System aus ZLO, Diopter und Montageschiene seitlich hin und hergedrückt, bis das Schussbild in der Mitte war.

    Gibt es einen einfacheren Weg?

    DAnke für einen Tipp.

    Kann es sein dass sich bei dir die Ringkorn Halterung gedreht hat oder der Lauf?

    Du schreibst seitlich drücken. Bei mir war es in der Höhe wo es stark gefehlt hatte. Zuerst hatte ich längere Zeit den Schlitten hinten unerlegt. Bei dem Umbau auf das LG habe ich es nach dem dritten Versuch bei anziehen der Kontermutter geschafft eine gute Zentrierung zu bekommen. Es hat aber Geduld erfordert. :inspired: :X

    Wackeln gibt selten Zehner. 😁😜. darum bin ich Linksschütze 😉

    Walther LG 400 Competition Auflage 7 pure Black

    Walther LG 400 Holzschaft Auflage

    Walther KK 300^^

  • Ich habe das Kornhalterohr aus Stahl montiert. Das geht locker mit etwas Spiel über den Lauf und lässt sich auch um die Längsachse etwas drehen, auch wenn die seitlichen Fixierschrauben in der Nut des Laufs liegen. Kann sein, dass das etwas verdreht ist. Kleine Verdrehung macht bei der Korntunnelerhöhung schon was aus. Ich versuche, das mal gerade zu fixieren.

  • O da muss alles fix sein 😜😉

    Wackeln gibt selten Zehner. 😁😜. darum bin ich Linksschütze 😉

    Walther LG 400 Competition Auflage 7 pure Black

    Walther LG 400 Holzschaft Auflage

    Walther KK 300^^

  • Hallo Leute.

    Habe genau das gleiche Problem. Habe das ZLO auf meinem LG400 und nun auch auf dem KK500 montiert. Und immer steht das Korn im untersten Bereich des Korntunnels, wenn man durch das Diopter schaut und das beim Diopter von Walther als auch von Centra. Die Diopter können überhaupt nicht soweit verstellt werden dass es passen würde. Auf 50m war der Tiefschuss bestimmt 30 cm tiefer. Die Visierlinienerhöhung ist jeweils beim Diopter als auch Korntunnel gleich. Ohne ZLO funktionierts, mit nicht. Mich hat das schon sehr viele schlaflose Nächte und Haare gekostet. Nun habe ich mich mal dazu überwunden beim Korntunnel die Visierlinienerhöhung abzulenken. Beim KK scheint es nach einem 1ten Versuch zu klappen. Bin gespannt ob ich jetzt mir der Duplexeinheit Probleme bekomme und ob es beim LG auf 10m auch klappt. Das Problem muss m. E. also auf jeden Fall vom ZLO kommen. Habe aber tatsächlich noch nicht verstanden woran es genau liegt.