Sauer Pistolenauflage

  • Die Sauer Pistolenauflage wurde vom DSB und RSB im Jahre2018 für LP Auflage zuzgelassen. Nun ist ein Schützenkreisvorsitzender hingegangen und hatt die Pistolenauflage für alle Wettkämpfe im Schützenkreis verboten. Grund: der Schützenkreis ist ein e.V. damit selbstständig und macht daher dieses Verbot nach Regel9.7.5 der Sportordnung. Ein Attest von meinem Orthopäden lehnt der Vorsitzende auch ab. In seinem Schützenkreis werden Attestze jeglicher Art abgelehnt. Ich möchte nun zum Sportgericht. Wie ist eure Meinung dazu. Danke für jede Antwort

  • Da kann man sich eigentlich nur einen (Zweit)Verein in einem anderen Kreis suchen und für den starten. Ich kenne das mit dem Rücken und benutze auch ein Hilfsmittel zum Auflegen. In meinem Fall ein "Gitarrenfußbänkchen". Eine Kniendrolle geht auch gut. Wie steht er denn dazu?

  • Ich verwende tatsächlich eine (kleinere) Kniendrolle - wurde noch nie beanstandet.

    Wie kietze bereits angemerkt hatte, besteht immer die Möglichkeit, den Schützenkreis zu wechseln

    Oder mal auf der Kreisdelegiertentagung auf diese Vorgehensweise eingehen und ansprechen

  • Darf man auch erfahren welcher Schützenkreis jetzt dieses Verbot erlassen hat - man will doch andere hier auch etwas „Vorwarnen" falls die im gleichen Kreis sind.

    Und es schadet sicher auch nicht, die Firma Sauer um Rechtsbeistand zu bitten - immerhin wollen die das Produkt weiterhin verkaufen und möchten keine „Negativwerbung" und ein Benutzungsverbot durch einen Schützenkreisvorsitzenden. Die Rechtsabteilung von Sauer hat hier sicherlich etwas Interesse…

    Nicht auszudenken, wenn er auch noch Waffen z.B. von Walthero.a. mit ähnlicher Begründung verbietet.

  • Das hatten wir hier auch, Bezirk 04:
    Ausschreibung_BZM_2022

    unter 5.11 "Pistolen-Auflagen sind aus Sicherheitsgründen nicht zulässig."

    So weit, so gut.

    Aber mal davon abgesehen, dass ich rein sprachlich 'Ablage' hier passender denn 'Auflage' finde, das Sauer-Teil würde doch selbst bei Beschuss eher etwas dämpfend wirken und so die Gefahr von Abprallern eher verkleinern denn vergrößern, oder? Welche anderen Gründe für ein Verbot sollte es geben?


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen - manchmal auch Kampfrichter

  • Mir wurde gesagt, dass wohl jemand einen Turm gebaut hat, der dann natürlich prompt umgekippt ist

    FWB P8x
    CZ75 Sport II
    Tesro RS100
    Walther GSP 500
    S&W 686-3

  • Die Rechtsabteilung von Sauer hat hier sicherlich etwas Interesse…

    Abgesehen davon, dass ich nicht glaube, dass die überhaupt eine eigene Rechtsabteilung haben, was sollten die in dem Fall groß ausrichten?

    Sie könnten natürlich mal Carcano fragen, aber auch da ...


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

  • Abgesehen davon, dass ich nicht glaube, dass die überhaupt eine eigene Rechtsabteilung haben, was sollten die in dem Fall groß ausrichten?

    Sie könnten natürlich mal Carcano fragen, aber auch da ...

    Kommt darauf an, ob wir von SIG-Sauer sprechen, oder von Sauer & Sohn. Für SIG-Sauer kann ich gerne mal schauen, da gibt's auch echt nette Leute. Bei Sauer & Sohn bin ich sehr gerne auf der Gegenseite gestanden und habe ihnen (und ihrer mehr aufgeblasenen als wirklich kompetenten) Großkanzlei eine richtig schöne und teure Niederlage beschert. Hat Spaß gemacht. Den darf man sogar als Anwalt mal haben.

    Carcano

  • Alles zurück auf Los. ^^

    Wir reden hier von

    Sauer - Shooting Sportswear

    Adlerstraße 18

    75196 Remchingen-Singen


    Hat Spaß gemacht. Den darf man sogar als Anwalt mal haben.

    Keine Frage. Den sollte man gerade auch als Anwalt auch mal haben. ;)


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

  • Hallo,

    um noch mal auf die Eingangsfrage einzugehen, von Attest und Sportgericht halte ich in dem vorliegenden Fall persönlich nicht allzu viel. Ich würde es eventuell mal mit einem richtigen Brief beim DSB versuchen. Möglicherweise kann der Herr Furnier ja auch hier mit einen netten Zettel helfen und das meine ich ausnahmsweise mal nicht ironisch.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen