Morini CM84e Abzug löst nicht aus

  • Hallo zusammen

    Wer kann mir bei folgendem Problem mit dem Abzug meiner FP Morini CM84e weiterhelfen?

    - Abzugszüngel wurde etwas weiter nach vorn zur Mündung geschoben, damit der Finger besser anliegt

    - seitdem löst der Abzug nicht mehr oder nur noch sporadisch aus

    - merkwürdig ist, das wenn am Abzugsträger selbst leicht bewegt wird, löst die Pistole aus

    Die Lichtsensoren sind sauber, an der Elektronik scheint alles okay (Sichtprüfung) und neue Batterie ist eingelegt. Ich habe jetzt echt keine Idee mehr und hoffe hier auf euer Schwarmwissen.

    Vielen Dank

  • Hi Holgi,

    mit wieviel Gramm schießt Du, und ist er Abzug vollkommen trocken eingestellt ?


    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Grüß dich

    Es ist die Standardfeder von Morini mit 22-160 Gramm verbaut. Eingestellt ist auf ca. 30 Gramm (letztes Jahr überprüft).

    Der Abzug lässt sich nur an einer Stellschraube einstellen - gegen Uhrzeigersinn weniger Gewicht und umgekehrt. Versuchsweise habe ich mal die Einstellung verändert, jedoch ohne Erfolg.

    Jetzt habe ich das Züngel ganz abgebaut. Die Durchbrüche für den Lichtsensor sind sauber. Gehe ich mit abgebautem Züngel an den Abzugshalter wird ausgelöst. Echt merkwürdig

  • Hallo,

    wenn ich den Finger extrem weit unten auf der Zunge platziere, löst der Abzug nicht aus. Etwas weiter oben absolut zuverlässig. Weiss nicht, ob das hilft.

    Herzliche Grüsse Urs

  • Hallo Holgi,

    Also ich hab zwei verschiedene Einheiten da. Eine mit Vorzug und 2 Federn und eine ohne Vorzug mit einer Feder.

    Du hast Recht, bei der mit einer Feder kann man nur das Abzugsgewicht einstellen.

    Ich denke man kann dem Fehler nur am Gerät selbst auf die Spur kommen.

    Viel Erfolg

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • no.limits: Vielen Dank für deine Mühen. Ich bin immer wieder stumpf beeindruckt über dein Equipment und Sachverstand.

    Genau, der Abzug mit 2 Federn ist der (optionale?) Druckpunktabzug. Da stelle ich ähnlich wie bei der CM200EI Lupi Vorzugsweg und Druckpunkt ein.

    Auf Grund der niedrigen Abzugsgewichte habe ich mich jedoch seinerzeit für den Direktabzug entschieden, und dieser hat nur eine Feder bzw. Einstellmöglichkeit, nämlich das Abzugsgewicht.

    Ich werde morgen mal mit Uwe Anschütz oder auch ggf. mit der Firma Gehmann Kontakt aufnehmen, ob die kurzfristig helfen können. Das wäre mir auch einen langen Weg wert.

    Hugo165 : Ja, das mit deiner beschriebenen Fingerlage ist normal. Wird der Abzugfinger tatsächlich ganz weit unten am Abzug gelegt, wird die Lichtschranke nicht unterbrochen und der Schuss löst nicht. Daran liegt es aber nicht, da ich den Abzugsfinger tatsächlich mittig am Abzug anlege und somit die Rillen im Abzugszüngel abdecke. Die Lichtschranke ist damit unterbrochen und der Schuss sollte auslösen - tut er am Züngel aber nicht, sondern nur am Abzugsträger im vorderen Bereich. Dennoch auch dir vielen Dank für den Hinweis, weil man oftmals "den Wald vor lauter Bäumen" nicht mehr sieht

  • Hallo zusammen

    Der Abzug funktioniert wieder - es ist tatsächlich so - zuerst „Murphy’s Law: anything that can go wrong will go wrong“ und dann „den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen“

    Ich hatte ja das Abzugszüngel etwas versetzt. Dabei scheinbar durch Druck auf den Abzugsträger die Widerstandsfeder entlastet. Und diese hatte sich dabei nur leicht verdreht und ist im entlasteten Zustand geblieben.

    Nachdem ich die kleine Feder wieder in entsprechender Spannung gebracht - voila - volle Funktion.

    Das erklärt auch, warum durch leichten Druck auf den vorderen Teil des Abzugträgers die Pistole dennoch ausgelöst hat.

    So etwas dusseliges - aber wenn man in Ruhe und unvoreingenommen nochmals rangeht, klärt sich vieles

    Nochmals herzlichen Dank für eure Hinweise - und vielleicht hilft meine Erkenntnis irgendwann jemanden ebenfalls weiter 🤩

  • Hi Holgi,

    erstmal Danke für Dein Lob.

    Es ist in so einem Fall immer sinnvoll über ein Ausschlussverfahren vor zu gehen, es war genau der richtige Weg.

    Grüße No.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz