Nachfolger für FWB P8X gesucht

  • Hi double16

    wie Du schon festgestellt haben wirst fühle ich mich sehr den harten Leistungskritrien verbunden. Es sind natürlich jetzt einige Jungs wie Aigun-Madness, Brodelkop und einige mehr von anderen Treads am Start, die andere Linien vertreten oder nur ins Spiel bringen.

    Meist mit weichen Kriterien, wie haben will und ähnliche.

    Die haben natürlich auch ihre Berechtigung vor allem sind diese oft sehr stark und fast immer aus der emotionalen Ebene, manchmal auch wirtschaftlich.

    Wenn das Thema absolute Leistung oft abgehandelt ist und in sehr großen Umfang deutlich wird für den Fragesteller was das beinhaltet mit welchen Konsequenzen das verbunden ist, ist die Flucht in die weichen Kriterien schon verständlich.

    letztlich stellt das dann aber wieder alle Modelle auf die Entscheidungsebene, auch die mit wenigen oder mehreren Handycaps.

    Nimm eine Waffe mit vielen Variablen, behalte hier den Griff im Auge als Einsteiger, wir haben hier ständig dieses Thema.

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Guten Tag

    ich kann Dir nur einen
    Tipp geben. Schau jeden Tag in E Gun nach , suche Dir eine Pistole
    mit Garantie aus es gibt so viele gute Lu Pis schau das Garantie
    dabei ist .Wenn Du nicht klar kommst wieder verkaufen .Es gibt so
    viele Schützen die nicht zu frieden sind.Mit etwas Übersicht
    bekommst Du Top Angebote.Ein Beispiel Tessro wird sehr günstig
    verkauft. Ist aber eine gute solide Waffe .wird kaum zu einem hohen Preis gebraucht
    gekauft. Wenn Du dann 360 Ringe geschossen hast kannst Du dir eine
    neue für 2000€ kaufen

    Gut Schuß

  • Brodelkopp,

    PS: Alters-/Seniorenschießen :) ... woher bekommt man(n) die Termininfos ?

    Gruß double16

    Hy,

    das Altersthema trifft uns alle, den Einen früher, den Anderen später.

    Hauptsache ist doch das du Spaß hast und es ist aller Ehren wert das du mit der Lupi einsteigst. Vielen wollen nur noch im Großkaliberbereich einsteigen ohne Interesse an Ergebnissen oder Wettkämpfen.

    Alters- und Seniorenschiessen werden bei uns (Raum Karlsruhe) vom Sportkreis veranstaltet, gibt es aber auch auf höheren Ebenen.
    Termine werden hierzu auf den Homepages vom Kreis/Verband veröffentlicht, zumindest bei uns.

    Einfach mal schlau machen, oder im Training kleine Wettbewerbe oder Monatswertungen mit Vereinskollegen ansetzen.

    Gruss
    Dirk

  • Es war zwar mal Thema meiner Dr. Arbeit

    Hast Du die Dissertation sebst geschrieben?

    Luftpistolen mit der Ransom Rest testet

    Das würde ich Dir auch noch zutrauen.

    Ich habe weder meine Dienstwaffe noch meine P 226 Sport jemals in eine Ransom Rest eingespannt. Du hast wohl schlecht geträumt.

    Die Informationen von Ulrich Eichstädt habe ich, wie ich dir bereits früher mitteilte, sehr geschätzt. Er kann fachtechnisch publizieren. Aus deinen Kreisen wurden die Informationen aus den Publikationen von U. Eichstädt ins lächerlige gezogen!

    Den Kenner i.S. Absorber und Berater damit ausgerüsteter LuPi markieren, aber die Behauptungen nicht mit Fakten belegen können ist dein Markenzeichen.

    Falls Du den konstruktiven Unterschied zwischen dem Absorber in der Steyr und dem in der P8X sowie deren unterschiedliche Eigenschaften kennst, gib mal was sachliches von dir.

    Anlässlich dem ISSF Grand Prix 10m Air Pistol / Men in Osijek am 20.01.2022, hat Ruslan Lunev Silber mit einer CM 200 ohne Absorber geholt, womit deine Behauptung, der Absorber sei das wichtigste Detail, grundsätzlich widerlegt ist und deine Empfehlung, eingeschränkt auf 3 Modelle, als obsolet zu betrachten ist,

    Manche sind eben so unnütz wie dem Papst seine Eier, wenn man mit den großen pinkeln will sollte man auch das Bein heben können.

    Ein Beispiel deine Kenntnisse auf dem zu dir passendem Niveau mitzuteilen.

  • Hallo Double,

    Tipps kann ich dir nicht groß geben, kann nur von meiner bescheidenen Erfahrung berichten.

    Bin selber erst vor ein paar Wochen zum LP Schießen gekommen. Hab dann einfach ein paar Pistolen ausprobiert und mich am Schluss für die "einfache" Walter LP 500 entschieden. Zur Auswahl standen noch ne Tesro PA10-2, Hämmerli AP 20 pro, Steyr LP 2 und auch die FWB P8X hatte ich in den Händen.

    Am Schluss hab ich mich mit der LP 500 und der P8X am wohlsten gefühlt und das aus Kostengründen für die Walter entschieden.

    Wie hier schon geschrieben wurde, dauert es wohl Monate / Jahre, bis ein blutiger Anfänger, wie ich es bin, die Feinheiten in den Unterschieden überhaupt zu erkennen.

    Sollte ich in 2-3 Jahren immer noch Spaß an dem neuen Hobby haben, kann ich mir immer noch eine Waffe im Bereich >2k€ kaufen und dann die Möglichkeiten hoffentlich auch bewusst nutzen.

    Walther LP 500 - Walther GSP Expert - Erma 712 - Smith & Wesson Target Champion 5" (5906 duotone)

  • Anlässlich dem ISSF Grand Prix 10m Air Pistol / Men in Osijek am 20.01.2022, hat Ruslan Lunev Silber mit einer CM 200 ohne Absorber geholt, womit deine Behauptung, der Absorber sei das wichtigste Detail, grundsätzlich widerlegt ist und deine Empfehlung, eingeschränkt auf 3 Modelle, als obsolet zu betrachten ist,

    Das sehr gute Resultat eines sehr guten Schützen widerlegt nicht die Aussage, dass der Absorber ein immens wichtiges Teil ist. Schon immer wurden mit Morinis von Spitzenschützen tolle Resultate erzielt. Das widerlegt aber nicht den Fakt, dass sie zum Springen neigt, insbesondere wenn der Schuss nicht ganz sauber ausgelöst wird, was bei Schützen auf meinem Niveau doch ab und an vorkommt. Das nimmt mir aber keineswegs die Freude an meiner "Purple Beauty". Auflage schiesse ich mit einer evo E. Da merke ich das ruhigere Schussverhalten deutlich.

    Ausprobieren, testen, auswählen und dann in einen guten Griff investieren. Anschliessend einfach nur geniessen und nicht zu oft im Forum lesen! ;)

  • Das sehr gute Resultat eines sehr guten Schützen widerlegt nicht die Aussage,

    Danke Hugo,

    der Typ hat keine Ahnung, man kann auch mit einer 44 Magnum sehr hoch schießen. Bei der Aussage geht es um andere Abläufe und zusammenhänge.

    Wie Du ja auch bestätigst. Ich wiederhole das aber nimmer.

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Hallo.

    Ich bring mich auch mal ein.

    Persönlich würde ich mich für ein neues Topmodell entscheiden.

    1) mich fasziniert die Technik, gerade mit der Elektronik. Man hat dann was ganz feines in der Hand.

    2) während man besser wird, entwickelt man sich mit seinem Gerät weiter. Mir gefällt die Verbundenheit zu dem Gerät.

    (This is my rifle... )

    3) Garantie/Gewährleistung spielen ebenfalls eine Rolle. Nach dem Grundsatz: Da hat man länger was von.

    4) auch wenn es am Anfang nicht so benötigt wird, spielen Einstellungsmöglichkeiten eine für mich wichtige Rolle.

    Sicherlich können ältere Geräte auch die Zehn halten. Aber für mich ist das eine, ja schon, emotionale Entscheidung.

    Ich hab, wie viele andere auch, mit Vereinswaffen begonnen und konnte eine gebrauchte erstehen. Der hat man ihre Vergangenheit angesehen. Bei meiner neuen bin ich für jeden Kratzer, Klemmer oder Dreck verantwortlich. Daher gehe ich sehr sorgsam mit ihr um.

    Ist halt meine Pistole.

    Steyr evo 10 E

  • @all,

    nachdem ich mich durch diverse threads gelesen habe, Themen vom Kauf einer High-Tech Pistole über Munitionstests, Griff Anpassungen etc. habe ich für mich neue Erkenntnisse sammeln dürfen. Eine Erkenntnis ist, dass für Schützen wie mich die ganz am Anfang stehen, die Qualität der Waffe und geschweige der Munition nicht wirklich maßgeblich ist.

    Ich habe mir als Erstmaßnahme eine Schiessbrille mit Korrekturglas und Abdeckung des nicht zielenden Auges angeschafft, so dass ich auch sehe auf was ich schieße (Hilft hoffentlich der Psyche und dem Tremolo, kommt immerhin aus Karlsruhe) :D .

    Falls ich dann jemals konstant >370 Ringen schießen sollte, werde ich mir über die Waffentechnik nochmal Gedanken machen.

    ABER ... ich benötige zeitnah eine eigene Waffe, da die Vereinswaffe nur temporär zur Verfügung steht. Damit taucht dasselbe Problem nur aus einem anderen Blickwinkel betrachtet, erneut auf. Welche Waffe in welcher Qualität ist NEU zu erwerben oder wie und wo kaufe ich eine gebrauchte Waffe in vernünftiger Qualität.

    Der Kreis ist geschlossen ... nur aus einer anderen Richtung betrachtet.

    PS: Die vielen Empfehlungen, die potentiell neu zu erwerbenden Waffen einmal zu schießen, scheitert schlicht an den Möglichkeiten. Der Einzelhandel in 250 km Umkreis hat noch nicht einmal die üblichen Verdächtigen zum anfassen, geschweige den zum probeschiessen verfügbar.

    Das Schützenleben :P ist eins der härtesten 8o .

    Mit einem Augenzwinkern (macht ja auch Spaß sich mit dem Thema theoretisch zu beschäftigen) - double 16

    Feinwerkbau P8X

    SigSauer X-Six Club 30 in 9mm Luger

  • Ich würde die ganz einfachen Einstiegsmodelle (LP2, AR20 usw.) vermeiden, wenn der Fokus auf Leistung geht. D.h. irgendwo bei LP10, P8x, LP500 (mittlere Version) landen. Gute Ausstattung inkl. Absorber, gute Anpassung an deine Anatomie und Einstellungsmöglichkeiten Kimmenbreite/-tiefe, Zusatzkorne usw. Schlussendlich auch: lässt sich das Gerät fürs Auflageschießen verwenden? Ist ab einem gewissen Alter evtl. wichtig. :)

    Mit den Marktführern macht man da selten etwas falsch, auch was das Zubehörangebot angeht. Die Topmodelle mit E-Abzug usw. sind nicht unbedingt notwendig, schaden aber auch nicht.

    Exoten würde ich auch nicht kaufen. Das ist wie bei Autos. Golf passt immer :)

  • In meinen Augen ist die Qualität der Waffe immer entscheidend. Vielleicht hat man 500€ gespart, dafür hat man eine Waffe, die um Ecken schießen kann.

    Aber ich denke, das sollte was anderes meinen. Also, mag sein, dass das am Anfang nicht bedeutend ist, später aber schon. Wenn man die ganze Einstellerei nicht bräuchte, gäbe es sie auch nicht.

    Auf dem Gebrauchtmarkt kenne ich mich nicht so aus und im Sinne meiner vorherigen Argumentation empfehle ich die Steyr LP10 oder EVO 10 mit mechanischem Abzug. Top Gerät und mechanisch auch neu nicht allzu teuer.

    Zudem online erhältlich. Der größte Teil der Anpassung an einen selbst erfolgt ohnehin über den Griff. Sei es nun ein Maßgriff oder ein bearbeiteter Griff.

    Steyr evo 10 E

  • ABER ... ich benötige zeitnah eine eigene Waffe, da die Vereinswaffe nur temporär zur Verfügung steht. Damit taucht dasselbe Problem nur aus einem anderen Blickwinkel betrachtet, erneut auf. Welche Waffe in welcher Qualität ist NEU zu erwerben oder wie und wo kaufe ich eine gebrauchte Waffe in vernünftiger Qualität.

    Nachdem Du dich oben anscheinend schon für eine Waffe aus dem Spitzenbereich entschieden hast verwundert mich Dein Einwand doch etwas.

    Eine Sportwaffe leidet im Gegensatz verschiedenen anderen Sportgeräten nicht unter dem fehlenden Können des Betreibers.

    Sie funktioniert auch mit Diabolos aus der Dose, mit ausgesuchter handverlesener Munition vielleicht besser.

    Die Spitzenwaffe macht nichts schlechter nur manches geht damit einfacher und evtl. Leistungseinbrüche bei einer Umgewöhnung auf eine später angeschaffte Topwaffe fallen weg.

  • Nachdem Du dich oben anscheinend schon für eine Waffe aus dem Spitzenbereich entschieden hast verwundert mich Dein Einwand doch etwas.

    Für welche hat sich double 16 deiner Ansicht nach entschieden? Wo kann man dazu Näheres lesen?

  • Hallo,

    wenn es das Budget zulässt, dann schau Dich schon nach einer der genannten LP10EVO, LP500, P8X um, weil gebraucht bekommst du die zwar günstiger, aber oft mit abgelaufenen Kartuschen etc. Dann relativiert sich der Mehrpreis zu einer Neuwaffe schon.

    Was das Testen/Befingern angeht, so kenne ich mich nicht in deiner Gegend aus.
    Ich meine Holme bei München hat aber oft die meisten da und auch einen Schiessstand, eventuell kannst du es ja verbinden mit einem Besuch in Bayern. Oder du findest Leute in den umliegenden Vereinen, die Dir eventuell ein paar Schuss mit den Kandidaten ermöglichen.

    Gruss
    Dirk

  • Also ich hatte für glaub 30 EUR die evo 10 mechanisch bei Buinger zur Ansicht und habe sie bei uns auf dem Stand getestet. Lediglich das Porto für die Rücksendung kam noch obendrauf, Danach zurückgeschickt und eine Erfahrung reicher... Weiß halt nicht, ob sie das noch anbieten... müsstest Du mal nachfragen. Ach ja, und ich habe mir nach einem Test der P8X dann doch die evo 10 gekauft... Der Griff kam auch noch on top, habe ihn auch gleich mit Auflagekeil bestellt... Und bin absolut zufrieden!

  • @all,

    double16, also ich, hat sich final noch nicht entschieden. Es wird wohl eine Steyr EVO10 oder eine FWB P8X werden. Die Steyr habe ich noch nicht geschossen sondern nur "befummelt". War für mich im ersten Eindruck für mein Empfinden kopflastig, dass ohne irgendeine Bewertung vorzunehmen. Übernächste Woche kann ich die Steyr schießen; spannend wird das Laden, da mein linker Arm zum Teil gelähmt ist und die Einführung des Diabolos friemelig zu sein scheint.

    PS: Die Investition in eine Schießbrille mit Korrekturglas und Irisblende hat sich gelohnt. Jetzt sehe ich was ich nicht treffe :P

    Feinwerkbau P8X

    SigSauer X-Six Club 30 in 9mm Luger

  • Hi double16

    spannend wird das Laden

    ja das ist richtig da must das Diabolo einführen weil der Lauf frei steht. Wenn Du die Steyr neu kaufst, solltest Du berücksichtigen das der Griff dürftig ist.

    Steyr vertritt die Meinung das ein Griff angepasst gehört, daher investieren die in den Seriengriff nicht so viel.

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz