Olympischer Schießsport in 10 Jahren

  • Beim letzten Weltcup waren bei 12 Finals 42000 Views. So langweilig wie es immer dahergeredet wird ist es halt einfach nicht.

    Bei den Übertragungen hat sich schon sehr viel verbessert, durch die Möglichkeit die Schützen von vorne zu sehen mag es für manchen sogar interessanter sein als ein Besuch am Stand.

    Vom Hocker reißen die Zahlen aber auch niemanden. Bin mal gespannt wo sich bei den nächsten Wettkämpfen in Hochbrück die Zuschauer einfinden?

    1. Blick Richtung Ausgang auf die große Anzeigetafel.

    2. Blick auf die Schützen.

    Es wurde von Seiten der ISSF bereits damit angefangen. Jetzt muss halt der gemeine Schützenmichl das alles mal weitertragen. Aber ein "Habenwirnochniesogemacht" ist schneller umgesetzt als auf wirkliche Innovationen zu übernehmen. Und Nein - GK bei Olympia ist keine Innovation. Ebenso wenig ist die Innovation WBKs unter das Volk zu bringen. ;)

    Gemeint waren ja wohl eher neue Interessenten ansprechende Beschäftigungen mit Schußwaffen. So wie Jochen Schweizer Schießtraining | Die TOP Angebote für 2022 | Jochen Schweizer (jochen-schweizer.de)

  • Bei den Übertragungen hat sich schon sehr viel verbessert, durch die Möglichkeit die Schützen von vorne zu sehen mag es für manchen sogar interessanter sein als ein Besuch am Stand.

    Vom Hocker reißen die Zahlen aber auch niemanden. Bin mal gespannt wo sich bei den nächsten Wettkämpfen in Hochbrück die Zuschauer einfinden?

    1. Blick Richtung Ausgang auf die große Anzeigetafel.

    2. Blick auf die Schützen.

    Gemeint waren ja wohl eher neue Interessenten ansprechende Beschäftigungen mit Schußwaffen. So wie Jochen Schweizer Schießtraining | Die TOP Angebote für 2022 | Jochen Schweizer (jochen-schweizer.de)

    M Hochbrück ist DM. Dort fährt nur hin - wer hinfahren muss.

    Schützen, Trainer, Fahrer, Mutter, Vater, Geschwister, Freund. Freundin.

    Meine Erfahrung der letzten Jahre, also etliche Jahre.

    Alleine das "Corona-Gedöns" hat die letzen 2 Durchgänge erheblich in die Knie gezwungen.

    (Ich möchte jetzt aber keine Welle der Empörung über Maßnahmen usw. hier losbrechen.)

    Es ist mein Eindruck - und es sind meine pers. Erlebnisse.

    Letztes Jahr wurden z.B. auch keine Übernachtungen auf dem Gelände geduldet.

    Camping gesperrt.

    Die angereisten "HÄNDLER/HERSTELLER" waren übersichtlich vertreten.

    Ich bete für diese DM 2022 München Hochbrück.

    Der Sinn des Krieges ist nicht,
    für sein Vaterland zu sterben,
    sondern den Gegner für seines sterben zu lassen.

  • Ich bete für diese DM 2022 München Hochbrück.

    Dito.

    Seit gut 10 Jahren sind wir jedes Jahr (bis auf das Ausfalljahr 2020) auf der DM in M Hochbrück gewesen. Bis 2019 ein wunderbarer Treffpunkt, mal wieder Leute zu sehen, die man sonst kaum trifft und mit ihnen im Landesverbandszelt bei preiswerten Speisen und Getränken zu quatschen.

    Die DM 2021 war abtörnend. einfach unwürdig und furchtbar. Allein für das "Currywurstangebot" hinten am Trapstand gehören die Anbieter *********** (selbst zensiert) . Das war einfach nur noch frechste Abzocke. Nein, diese DM hat keinen Spaß gemacht und der DSB als Ausrichter zusammen mit dem BSB hat sich hier absolut nicht mit Ruhm bekleckert.

    Ich bete auch dafür, dass 2022 ff wieder so sein wird wie vorher.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

    Einmal editiert, zuletzt von Califax (24. April 2022 um 23:49)

  • Bis 1918 war eh' alles besser. ;)

    Bis 1914. 1918 war kein gutes Jahr. Auch nicht für (deutschen) Wein.

    Zitat

    Im Weinjahrgang 1918 herrschte in Bordeaux wegen des 1. Weltkrieges noch immer ein Arbeitskräftemangel. Der Bilderbuch-Sommer lies das Traubengut schön ausreifen. Die Lese kurz vor dem Waffenstillstand konnte bei schönem Wetter abgeschlossen werden. Insgesamt ein guter Jahrgang, die Weine können heute immer noch herausragend sein. Zu empfehlen ist Chateau Lanessan 1918 und der Süßwein Chateau D´Yquem aus dem Sauternes. Ein echter Jahrhundertweine mit noch weiteren Jahrzehnten Lagerpotential.

    Der Portweinjahrgang 1918 war eher bescheiden und kann heute getrost vergessen werden. In Deutschland wurden dünne wässrige Weine erzeugt. Kaum noch interessant.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • M Hochbrück ist DM. Dort fährt nur hin - wer hinfahren muss.

    Schützen, Trainer, Fahrer, Mutter, Vater, Geschwister, Freund. Freundin.

    Meine Erfahrung der letzten Jahre, also etliche Jahre.

    Einige wenige Zuschauer waren schon noch da, bei dem aufstrebenden Targetsprint sogar eine zweistellige Anzahl.

    Du hast aber recht, eine Zuschauersportart ist Schießen nun mal nicht, auch wenn es durch die Änderungen in den letzten Jahren interessanter geworden ist.

  • Gemeint waren ja wohl eher neue Interessenten ansprechende Beschäftigungen mit Schußwaffen. So wie Jochen Schweizer Schießtraining | Die TOP Angebote für 2022 | Jochen Schweizer (jochen-schweizer.de)

    Ist halt kein Sportschießen oder darf man sich nach 2 Stunden Jochen Schweizer Sportschütze nennen?

    M Hochbrück ist DM

    Ja leider scheint es für Deutschland nur die DM in Hochbrück zu geben.

    Die Zuschauerzahlen bei der WM bzw. bei den Weltcups war wirklich überschaubar.

    Es soll hier aber nicht um die DM gehen sondern über den olympischen Schießsport in 10 Jahren.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • ... oder darf man sich nach 2 Stunden Jochen Schweizer Sportschütze nennen?

    Du darfst Dich sogar ohne 2 Stunden Jochen Schweizer Sportschütze nennen.

    Das ist nicht geschützt und überhaupt, ist ja schließlich immer noch ein freies Land oder so.

    Selbst GröSchaz ginge, wäre vermutlich aber doch etwas unpassend.


    Mit bestem Schützengruß

    Mumelchen

  • Ist halt kein Sportschießen oder darf man sich nach 2 Stunden Jochen Schweizer Sportschütze nennen?

    Natürlich, auch davor schon. Ob jemand sportlich schiesst, hängt nicht von dessen Level ab, sondern vor der zu Grunde liegenden Intention.

    Oder anders gesagt, die Kinder auf dem Bolzplatz spielen auch Fussball, obwohl sie nicht in der BuLi spielen.

  • Natürlich

    Diese Denke ist glaube ich auch nur unter Sportschützen verbreitet.

    Die wenigsten Läufer die man so auf der Straße antrifft sehen sich als Leichtathlet.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Diese Denke ist glaube ich auch nur unter Sportschützen verbreitet.

    Die wenigsten Läufer die man so auf der Straße antrifft sehen sich als Leichtathlet.

    Wenn man argumentativ in der Ecke sitzt, kann man einfach rückwirkend die selbst aufgestellten Vergleiche ändern, ne?

  • Ja leider scheint es für Deutschland nur die DM in Hochbrück zu geben.

    Die Zuschauerzahlen bei der WM bzw. bei den Weltcups war wirklich überschaubar.

    Wie oben geschrieben muß Schütze ja zu DM fahren, dabei bringt er natürlich auch den einen oder anderen Begleiter als Zuschauer mit.

    Immerhin war die WM in Deutschland die erste Veranstaltung bei der die ISSF Eintritt verlangen konnte. Das könnte an der vermuteten Nachfrage gelegen haben.

    Die Veranstaltungen der ISSF in anderen Ländern arteten ja auch nicht zu Volksfesten aus.

    Es soll hier aber nicht um die DM gehen sondern über den olympischen Schießsport in 10 Jahren.

    Macher Schütze sieht sich halt vorrangig als Interessenvertreter für den Waffenbesitz und ist weniger am Sport interessiert.

    Natürlich, auch davor schon. Ob jemand sportlich schiesst, hängt nicht von dessen Level ab, sondern vor der zu Grunde liegenden Intention.


    Oder anders gesagt, die Kinder auf dem Bolzplatz spielen auch Fussball, obwohl sie nicht in der BuLi spielen.

    Und auf deren Interessen muss man eingehen wenn man über Olympia redet?

    Natürlich ist in der Schweiz auch der Wehrpflichtige der sein Obligatorisches Schießen erfüllt ein Sportler?

  • Wenn man argumentativ in der Ecke sitzt, kann man einfach rückwirkend die selbst aufgestellten Vergleiche ändern, ne?

    Da wird weder was geändert noch sitze ich da argumentativ in der Ecke.

    Mit deiner Argumentation hast du mich heute zum Motorsportler gemacht - Danke dafür. Ich wusste auch nicht, dass ich das auch schon so lange mache.

    Du kannst such gerne der Bevölkerung mal das Kanonenschießen näher bringen. Bin gespannt ob die dann den sportlichen Ansatz darin sehen.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Und auf deren Interessen muss man eingehen wenn man über Olympia redet?

    Ja, muss man. Ohne Basis, aus welcher sich Kaderleute rekrutieren bzw. finanzieren lassen, kannst du die Olympia-Träume irgendwann auch knicken - ganz abgesehen davon, dass eine breitere Basis, dadurch grössere gesellschaftliche Akzeptanz und eine stärkere Wählerschaft z.B. im Rahmen von Wahlen oder Abstimmungen auch seine Vorteile hat.

    Aber wahrscheinlich liege ich damit wieder falsch, denn nur die Einzig Wahren Freitagabend-OlympionikenTM gelten auch wirklich als so echt richtig zertifizierte Sportschützen... oder so. Man kann sich mit seinem Elitismus natürlich auch den eigenen Ast absägen und sich 20 Jahre später dann wundern, warum das Durchschnittsalter im Verein plötzlich 60+ ist und niemand mehr nachkommt.

    Natürlich ist in der Schweiz auch der Wehrpflichtige der sein Obligatorisches Schießen erfüllt ein Sportler?

    Ne, der ist ganz offiziell im Dienst, inkl. bezahlter Munition durch das VBS und Deckung durch die Militärversicherung im Unfall- oder Schadensfall.

    Wenn der Wehrpflichtige seine Dienstwaffe nun nimmt und damit z.B. ans Feldschiessen oder sonst irgendein Preisschiessen irgendwelcher Art geht (und dafür ggf. sogar noch eine Lizenz löst), dann betreibt er definitionsgemäss Sportschiessen, denn er schiesst im Rahmen eines Wettbewerbs. Ob er nun gewinnt oder mangels Übung mit 10 Punkten Abstand Letzter wird, und ob er dies mit einer highend-Matchwaffe oder seiner lottrigen Dienstwaffe macht, ist dafür irrelevant. Wie gesagt: Was zählt, ist die Intention.

    Da wird weder was geändert noch sitze ich da argumentativ in der Ecke.

    Na wenn du meinst. Muss schön sein in deiner Fantasiewelt.

    Mit deiner Argumentation hast du mich heute zum Motorsportler gemacht - Danke dafür. Ich wusste auch nicht, dass ich das auch schon so lange mache.

    Gehen wir doch nochmal zurück zu meinem Beitrag.

    Natürlich, auch davor schon. Ob jemand sportlich schiesst, hängt nicht von dessen Level ab, sondern vor der zu Grunde liegenden Intention.

    Wenn du an Motorsport-Veranstaltungen wie track days oder z.B. sowas hier teilnimmst dann ja, natürlich.

    Um zu deinem blödsinnigen Strohmann über Läufer zurück zu kommen: Wenn sie mit der Intention laufen, gegen andere Läufer anzutreten (was mein ursprüngliches Argument war, bevor du das in deinem Zitat herausgeschnitten hast), dann sind sie selbstverständlich Leichtathleten, ob sie sich so sehen oder nicht.


    Per Definition aus dem Duden:

    Sportler, der Leichtathletik betreibt - wobei Leichtathletik als die "Gesamtheit der sportlichen Übungen, die den natürlichen Bewegungsformen des Menschen (laufen, springen, werfen, stoßen) entsprechen" definiert ist.

    Genauso wie du per Definition ein Motorsportler bist, wenn du mit deinem Auto an sportlichen Wettbewerben für Motorfahrzeuge teilnimmst. Genauso wie ein grottenschlechter Schütze, der an Wettschiessen teilnimmt, auch ein Sportschütze ist. Ob die jetzt vereinsintern, unter Freunden, oder ISSF-akkreditiert sind, ist irrelevant.

    Du kannst such gerne der Bevölkerung mal das Kanonenschießen näher bringen. Bin gespannt ob die dann den sportlichen Ansatz darin sehen.

    Man kann natürlich alles ins Absurde übertreiben, wenn man sonst keine Argumente vorbringen kann. Natürlich ist man kein Leichtathlet, wenn man die 100m nicht unter 10 Sekunden schafft, und kein Motorsportler, wenn man nicht mindestens DTM fährt. Genauso, wie man kein Künstler ist, wenn kein eigenes Bild im Louvre hängt.

    Von daher. :amused:

  • Dein Engagement in allen Ehren, finde ich auch gut. Spare es dir lieber. Bringt nichts. Das ist wie mit Knackwürsten. Die haben auch zwei Enden.

  • Ja, muss man. Ohne Basis, aus welcher sich Kaderleute rekrutieren bzw. finanzieren lassen, kannst du die Olympia-Träume irgendwann auch knicken -

    Biathlon ist gerade das Beispiel für das Gegenteil.


    Von daher. :amused:

    Wegen der lustigen Beiträge sind wir ja da.

  • Deine Intention scheint der Wettkampf zu sein.

    denn er schiesst im Rahmen eines Wettbewerbs

    Wenn du an Motorsport-Veranstaltungen wie track days oder z.B. sowas hier teilnimmst dann ja, natürlich.

    gegen andere Läufer anzutreten

    wenn du mit deinem Auto an sportlichen Wettbewerben für Motorfahrzeuge teilnimmst

    der an Wettschiessen teilnimmt

    Ich finde das interessant da ich das für mich nicht mache. Um Sport zu betreiben und Sportler zu sein braucht es keinen Wettkampf bzw. Wettbewerb.

    Du bist hier mit Deiner Argumentation auch recht schwammig. Steht hier etwas vom Wettbewerb?

    Per Definition aus dem Duden:

    Sportler, der Leichtathletik betreibt - wobei Leichtathletik als die "Gesamtheit der sportlichen Übungen, die den natürlichen Bewegungsformen des Menschen (laufen, springen, werfen, stoßen) entsprechen" definiert ist.

    Hmm was denn nun?

    Man kann natürlich alles ins Absurde übertreiben,

    Du findest Kanonenschießen absurd? Als Sport? Als Hobby?

    Als Beispiel ist es aber hier sehr wohl passend. Das gibt es nämlich auch wenn du es nicht wahrhaben willst.

    Also wie willst du nun den sportlichen Ansatz des Kanonenschießen der Bevölkerung näher bringen?

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián