Pressluftkompressor

• Im Fall von Druckluft aus einem Kompressor ohne nachgeschalteten Adsorber (Lufttrockner) sinkt der Taupunkt spätestens bei der Schussabgabe, wobei der Arbeitsdruk von 70 bar auf wenige bar absinkt, soweit ab, dass sich zumindest kurzzeitig Wasserdampf bildet, was Kondensat zur Folge haben kann.

Ob man allfällige Folgen in Kauf nimmt ist freigestellt.

• Das mit der rostigen Brühe wäre natürlich ein starkes Argument gegen einen eigenen Kompressor.

Ist nur die Frage, ob der Schützenkollege einen Wasserabscheider zum befüllen der Flasche nutzt

und diesen auch regelmäßig einer Wartung unterzieht?

Das musst Du Ihn selber fragen. Ihr kennt euch. ;)

Im Fülladapter zwischen Schlauch und Flasche?

Am Flaschenventil. Wir/Ich nutze(n) 300 bar Flaschen (16j LGs brauchen viel Luft), da braucht's einen Adapter für die üblichen 200 bar Fülladapter.

Ich habe so meine Zweifel, dass die Filter bei diesen Billig-Kompressoren ausreichend sind. Ich will's keinem ausreden, wollte nur meinen Senf dazu geben und los werden dass Ich lieber ordentlich aufbereitete Luft in meine teuren Spielzeuge fülle. Für Experimente sind mir die zu schade. Zumal ein Ausfall im Wettkampf ungeschickt ist, sofern er sich hätte vermeiden lassen.

• Das musst Du Ihn selber fragen. Ihr kennt euch. ;)

So klein ist die Welt mal wieder. :D

Ich weiß allerdings nicht, wer das mit der braunen Brühe ist.

Ich habe mich aber auch schon gefragt, ob wir uns auch kennen, wegen deinem Profilbild mit dem

Schaft vom Thomas?

• Die ganzen China-Kompressoren sind miteinander vergleichbar und basieren offensichtlich alles auf den gleichen Konstruktionszeichnungen.

Worauf man meiner bescheidenden Meinung achten sollte:

NUR mit einstellbarer automatischer Abschaltung kaufen!

(Das Befüllen großer Flaschen dauert sehr lange, die Versuchung, in der Zwischenzeit, etwas anderes Sinnvolles zu machen ist groß und dann ist das Malheur groß. Habe dadurch einen Kompressor verloren. Da war nicht nur die Berstscheibe im Eimer, das ganze Gerät war kaputt. Wie gut, dass ich eine Versicherung hatte, die auch eigene Dummheit = Fehlbedienung abdeckte)

Die kleinen inzwischen stets dazugehörenden Öl-/Wasserabscheider sind ganz nett, aber nur zusätzlich zu einem massiven Öl-/Wasserabscheider (ca. 5cm Durchmesser, 25 cm lang). Z.B. dieser hier. Ansonsten gibt es irgendwann Probleme mit rostenden Flaschen oder gar defekten Druckminderen an den Waffen. Der kleine ist nämlich recht schnell pitschnass, der große muss auch nach jeder Flasche eine frische Füllung (kann man trocknen und wiederverwenden) bekommen. ggf. kaufe ich noch einen weiteren Abscheider, um auch die letzte Restfeuchtigkeit zu beseitigen.

Ich verwende so einen kleinen 230V-Kompressor für meine LP-Trainingsgruppe, da geht schon einiges durch. Dass ein 200,-€-Teil ein Verbrauchsgut ist und vielleicht 3-5 Jahre lebt, darüber sollte man sich im Klaren sein und mit in die Kosten des Schießsportes einkalkulieren.

Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

"Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

Einmal editiert, zuletzt von Califax (16. April 2022 um 00:20)

• Habe einen Hill Ec 3000, ist halt teuer aber macht schon länger gute Arbeit. Im Internet zu finden.

Wackeln gibt selten Zehner. 😁😜. darum bin ich Linksschütze 😉

Walther LG 400 Competition Auflage 7 pure Black

Walther LG 400 Holzschaft Auflage

Walther KK 300^^

• aber nur zusätzlich zu einem massiven Öl-/Wasserabscheider

Warum noch einen zusätzlich zum eingebauten?

Ich verwende so einen kleinen 230V-Kompressor für meine LP-Trainingsgruppe

So einen von Tuxing oder gibt es noch andere Hersteller für die kompakten Kompressoren ohne Wasserkühlung. Wenn man sucht und googelt landet man schnell immer bei Tuxing...

DSB/WSB-Sportschütze, nur KWs - für LW fehlt mir das Talent :)

4,5mm Steyr EVO 10, .22 Walter GSP Expert, .357 S&W 686, .45 ACP HCG/Peters Stahl,

Wiederlader, Geschossselbergießer und Beschichter

• Warum noch einen zusätzlich zum eingebauten?

Ich meine nicht die eingebauten (die kenne ich nicht) - sondern so einen kleinen, wo ein Presswattestäbchen nicht viel größer als ein Zigarettenfilter drin steckt. Der ist schneller, als man "Kompressor" sagen kann, nass.

• Bei vielen von den Geräten ist so ein "Zigarettenfilter" am Schlauch. Beim Tuxing TXET0621 und TXET062 ist so ein Filter im Gerät selber. Unten gibt es eine Schraube zum ablassen.
    Aber es lohnt sicherlich einen Öl/Wasserabscheide noch dazwischen zu stecken. Das sollte ja mit den 8mm Schnellkupplungen kein Problem sein.

4,5mm Steyr EVO 10, .22 Walter GSP Expert, .357 S&W 686, .45 ACP HCG/Peters Stahl,

• Der Tuxing sieht ja nicht übel aus. Angeblich 15 Liter je Minute. 12V x 50 A = 600 W. Mein Yong Heng hat 1800 Watt, wieviel Liter je Minute habe ich jetzt leider nicht greifbar. Ich denke, die wassergekühlten füllen große Flaschen (6 bis 10 Liter) schneller. Beim Füllen von Kartuschen ist es egal.

• Wieso füllt ihr überhaupt Flaschen? Da würde ich eher eine Wechselkartusche kaufen. Brauch ich aber auch nicht obwohl im Winter 5000 Schuss raus gingen.

Walther KK 300^^

• Wieso füllt ihr überhaupt Flaschen? Da würde ich eher eine Wechselkartusche kaufen.

Bahnhof???

Ich habe zum Training bis zu 15 Kinder und Jugendliche. Die brauchen Pressluft. Oder soll sich jemand mit der Handpumpe hinstellen?
    Und wie füllst du die Wechselkartuschen?

• Bahnhof???

Ich habe zum Training bis zu 15 Kinder und Jugendliche. Die brauchen Pressluft. Oder soll sich jemand mit der Handpumpe hinstellen?

Sehr geil. 8)

• Bahnhof???

Ich bring sie ins Fitnessstudio damit ich meinen Kompressor schonen kann 😁😁😇🚜

Ich bin von rein privatem Gebrauch ausgegangen, das ist ja bei dir eine ganz andere Voraussetzung. 👍

Walther KK 300^^

• Wieso füllt ihr überhaupt Flaschen?

Ich möchte gerne auch zu Hause im Keller trainieren. Da brauche ich eine Möglichkeit zum Nachfüllen.

• Ich bin von rein privatem Gebrauch ausgegangen

Die Preise für Handpumpen (zumindest aus seriöser Fertigung, z.B. Gehmann) liegen nicht wirklich signifikant unter dem Preis für einen China-Kompressor. (Ja, habe eben mit Tante Google auch angebliche 300 Bar-Handpumpen für 30 bis 50 Euro gefunden ... mein Computer schrie aber gleich auf: "Fake-Shop!")

Durch sicherlich falsche Bedienung (nicht regelmäßiges Ablassen des Kondenswassers) haben wir im Verein mittels Handpumpe schon einen Druckminderer zerstört. Seitdem lassen wir die Finger davon und füllen die Kartuschen nur noch aus Flaschen. Ist definitiv sicherer und auf längere Sicht wahrscheinlich preiswerter - aber vor allem komfortabler. Alle Paar Wochen veranstalte ich bei mir zu Hause auf der Terrasse eine Füllorgie, bei der unsere Katzen ob des infernalischen Lärms erstmal beleidigt die Gegend möglichst weit weg erkunden. Das reicht dann erst mal wieder für eine Zeit lang im Schützenhaus.

• Hallo,

ich habe mir vor ein paar Jahren direkt über Alibaba einen YongHeng Kompressor gekauft. Außer dass ich einmal einen Kolbenbruch hatte (Ersatzteil kostete ca. 20€) funktioniert er einwandfrei. Den zusätzlichen großen gelben Filter habe ich ebenfalls dran. Wir befüllen unsere Kartuschen (LG & LP) damit mehrmals wöchentlich. Ich kann das Ding durchaus empfehlen.

Nach dem Füllen einer Kartusche kann man auch das abgeschiedene Wasser aus dem Kompressor rauspusten lassen.

Grüße

Andy

• Ich kann das Ding durchaus empfehlen.

Keine Probleme mit Wasser oder Feuchtigkeit in der Kartusche?

Nach dem Füllen einer Kartusche kann man auch das abgeschiedene Wasser aus dem Kompressor rauspusten lassen.

Einfach die Schraube öffnen und einschalten?

Den zusätzlichen großen gelben Filter habe ich ebenfalls dran.

Hast du nen Link?