Pressluftkompressor

  • Hallo zusammen. Hat jemand Erfahrung von euch mit Luftdruckkompressoren? Sind die 300/400€ Geräte okay?

    Mich würde interessieren, ob jemand Erfahrungen mit dem Hersteller Tuxing gemacht hat?

    DSB/WSB-Sportschütze, nur KWs - für LW fehlt mir das Talent :)

    4,5mm Steyr EVO 10, .22 Walter GSP Expert, .357 S&W 686, .45 ACP HCG/Peters Stahl,

    Wiederlader, Geschossselbergießer und Beschichter

  • Du meinst sicherlich Hochdruckkompressoren für Kartuschen und um Flaschen selber zu füllen? Die 300-400€ Geräte kannst Du vergessen.
    Ein Schützenbruder schießt viel Field Target, der hat es mal mit so einem Gerät versucht. Kannst Du auf Dauer vergessen. Wir haben im Verein einen Bauer, auch der muss gepflegt und gewartet werden. Ist aber vom Preis und Qualität eine andere Hausnummer.

  • Hallo,

    ich bin selber auch Field Target Schütze und verbrauche etwas mehr Pressluft.

    Bisher habe ich meine 10 Liter Flasche immer im Verein aufgefüllt, wo ein großer Bauer- Kompressor steht.

    Das sich einige Schützenkollegen selber einen Kompressor zugelegt haben und damit zufrieden sind, habe ich mir selber jetzt auch einen gegönnt.

    Ich habe einen Tuxing TXET061, der mit 220 Volt oder auch mit 12V an einer Autobatterie betrieben werden kann.

    Da ich den Kompressor aber auch gerade erst Neu habe und damit erst 3 Kartusche gefüllt habe, kann ich noch keinen detaillierten Bericht darüber schreiben, weil mir noch die Langzeiterfahrung fehlt.

    Mein erster Eindruck ist aber gut. Wenn man nur eine Kartusche füllen möchte, ist das in 2-3 Minuten getan, bei 200 Bar und natürlich je nach Kartuschengröße. Eine Flasche habe ich damit bis jetzt noch nicht befüllt.

    Mein Modell benötigt auch keinen Wassereimer als Kühlung, weil er einen intern verbauten Ventilator hat.

    Der Betrieb ist aber recht einfach und unkompliziert. Nur ist er recht laut, was aber alle Kompressoren sind.

    Mein erster Eindruck von dem Gerät ist aber schon mal recht gut.

    Schön ist, das man seine Kartuschen wirklich voll machen kann. Bei einer Flasche sinkt nach und nach der Fülldruck und man bekommt seine Kartusche nicht mehr voll. Spätestens wenn man auf 130 Bar runter ist, muss man mit der Flasche dann wieder zum Verein und nachfüllen. Das ist mit einem Kompressor dann schon deutlich komfortabler.

    Sobald ich mehr Erfahrung damit gesammelt habe, kann ich gerne darüber berichten.

    Übrigens habe ich mich bei Google über den Kompressor schlau gemacht.

    Dort findet man einige Threads aus anderen Foren über die PCP Kompressoren.

    Schöne Grüße

    Heiko

    Einmal editiert, zuletzt von Ferrobell (14. April 2022 um 20:37)

  • Es gibt Hochdruck-Kompressoren für den Schiesssport welche das bei der Kompression entstehende Wasser nur ausscheiden bzw. abgelassen werden kann, wie bei Kompressoren zum Aufpumpen von Luftreifen (Auto, Fahrrad etc.) oder zum Betrieb von Pressluft angetriebenen Werkzeugen.
    Bei den höherwertigen wird die kompimierte Luft auch noch auf einen Taupunkt unter 0°C getrocknet wie bei Komressoren für Atemluft, z.B zum Füllen für Tauchflaschen.

  • Ich habe einen Tuxing TXET061, der mit 220 Volt oder auch mit 12V an einer Autobatterie betrieben werden kann.

    Hi Heiko, ich liebäugle mit dem TXET062, weil der den einstellbaren Druck und die automatische Abschaltung hat.

    Wenn ich den kaufe werde ich sicherlich die ersten zwei Jahre damit zufrieden sein. Die Frage ist halt, ob der Kompressor einfach nach 2-3 Jahren den Geist aufgibt oder auseinanderfällt? Die Bewertungen ansich bei Tuxing sind ja soweit okay. Wie es langfristig aussieht, kann man jetzt nicht sagen.

    Aber da wir beide keine Glaskugel haben, bleibt vielleicht an der Stelle nur ausprobieren. :)

    DSB/WSB-Sportschütze, nur KWs - für LW fehlt mir das Talent :)

    4,5mm Steyr EVO 10, .22 Walter GSP Expert, .357 S&W 686, .45 ACP HCG/Peters Stahl,

    Wiederlader, Geschossselbergießer und Beschichter

  • Hallo Holger,

    eine einstellbare automatische Abschaltung hat meiner auch.

    Dazu kann man am Manometer einfach ein kleines Rädchen verstellen, welches mit einem Zeiger auf der Skala anzeigt, wann er sich abschalten soll. Das funktioniert auch.

    Der TXET 062 hat das 220 Volt Netzteil ja integriert. Bei meinem ist das Netzteil extra.

    Das kann vielleicht ganz angenehm sein, wenn man den Kompressor mitnimmt und über die Autobatterie betreiben möchte.

    Ansonsten sollten die gleich sein.

    Wie der Kompressor sich langfristig schlägt, bleibt abzuwarten.

    An seine Belastungsgrenze wird der Kompressor bei mir nicht kommen.

    Da meine Gewehre alle nur ein 200 Bar System haben und der Kompressor bis 300 Bar drücken kann,

    wird er in der Beziehung wohl geschont werden.

    Gespannt bin ich, ob das langfristig klappt, das er die Luft anständig trocknet.

    Bei mir sind solche Schwämme dabei, die man regelmäßig tauschen soll.

    Die Schwämme sollen Verschmutzungen, Wasser und Öl binden.

    Auch da hilft wohl nur ein Langzeit- Test.

    Schöne Grüße

    Heiko

  • Wenn man über Google selektiert bekommt man in dem Preis Segment ab 175€ aufwärts doch einige der Kompakt Kompressoren mit 300Bar.

    Da hat sich wohl einiges getan in dem Bereich.

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Die Preise für die Kompakt Kompressoren sind die letzten Jahre deutlich in den Keller gegangen.

    Vor ein paar Jahren haben die noch um die 500€ gekostet.

    Heute bekommt man schon für unter 200€ solche Kompressoren.

    Deshalb gönnen sich auch immer mehr Schützen einen kleinen Kompressor.

    200€ tun halt nicht so weh wie 500€. ;)

    Ich bin auch am überlegen, ob ich meine 10 Liter Pressluftflasche gegen eine kleinere mit 3 oder 5 Liter tauschen sollte.

    Die Flasche kann ich dann nach Bedarf immer auf 200 Bar, mit dem Kompressor füllen und die ist ist einfacher zu transportieren.

    Vielleicht wäre es im Bezug auf Wasserabscheidung eh sicherer, erst in eine Flasche zu füllen und dann die Kartusche damit füllt, anstatt direkt die Kartusche an den Kompressor anzuschließen?

    Eventuell auftretendes Wasser, sollte sich dann ja am Flaschenboden ansammeln und so nicht in die Kartusche gelangen.

  • Hallo Holger,

    eine einstellbare automatische Abschaltung hat meiner auch.

    Dazu kann man am Manometer einfach ein kleines Rädchen verstellen, welches mit einem Zeiger auf der Skala anzeigt, wann er sich abschalten soll. Das funktioniert auch.

    Der TXET 062 hat das 220 Volt Netzteil ja integriert. Bei meinem ist das Netzteil extra.

    Ah guck mal. Da habe ich wieder was gelernt. Ich dachte "1" ohne und "2" mit Automatik.
    Aber stimmt. Der TXET062 ist dann das Modell wo das Netzteil inkl. ist.
    Bei mir wäre dann der TXET061 auch ausreichend. Der steht sein Leben lang im Regal.


    Wenn man über Google selektiert bekommt man in dem Preis Segment ab 175€ aufwärts doch einige der Kompakt Kompressoren mit 300Bar.

    Da hat sich wohl einiges getan in dem Bereich.

    Den Tuxing gibt es für gut 200-250€. Die "blauen" Modelle bis 200€ haben eine Wasserkühlung. Mir wäre das zu aufwendig da erst noch für Wasser zu sorgen. Ich gebe dann lieber ein paar mehr Euro aus und habe ein Modell wo das nicht nötig ist.

    DSB/WSB-Sportschütze, nur KWs - für LW fehlt mir das Talent :)

    4,5mm Steyr EVO 10, .22 Walter GSP Expert, .357 S&W 686, .45 ACP HCG/Peters Stahl,

    Wiederlader, Geschossselbergießer und Beschichter

  • Ah guck mal. Da habe ich wieder was gelernt. Ich dachte "1" ohne und "2" mit Automatik.
    Aber stimmt. Der TXET062 ist dann das Modell wo das Netzteil inkl. ist.

    Es gibt das Modell TXET061-1 ohne automatischer Abschaltung und das Modell TXER061-2 mit automatischer Abschaltung.

    So gesehen ist das schon richtig. Die 061er Serie ist aber mit externen Netzteil und die 062er Serie mit integrierten Netzteil.

    Auf der Website kann man da auch noch etwas zu erfahren. https://www.tuxingcn.com/12V-PCP-Compressor-c66578/

    Dort kann man bei der 061er Serie 2 Versionen wählen.

  • Mir wäre das zu aufwendig da erst noch für Wasser zu sorgen.

    Da bin ich ganz Deiner Meinung, Es sollte nur ne Info sein. Ich war überrascht das es da doch einige Anbieter gibt.

    Die Frage die ich mir stelle, wie kann man die Sinnvoll einsetzen.

    Wäre es denkbar hier mit einer kleineren Flasche zu arbeiten. Ich denke da jetzt nicht an eine komplette Füllung, aber eventuell immer mal von ca.170 Bar wieder auffüllen. So das dem kleinen die Puste nicht ausgeht und er die Flügel streckt. Oder sind die Geräte mit der Kartusche direkt schon ausgelastet mit einem Füllvorgang ?

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Wäre es denkbar hier mit einer kleineren Flasche zu arbeiten. Ich denke da jetzt nicht an eine komplette Füllung, aber eventuell immer mal von ca.170 Bar wieder auffüllen. So das dem kleinen die Puste nicht ausgeht und er die Flügel streckt. Oder sind die Geräte mit der Kartusche direkt schon ausgelastet mit einem Füllvorgang ?

    Ich glaube eine kleine Flasche mit 3 oder 5 Liter könnte man mit dem kleinen Kompressor füllen.

    Man muss nur aufpassen, das der Kompressor nicht zu heiß wird.

    Der Tuxing hat eine Temperatur- Anzeige.

    Bei meinem ist die Temperatur von 20°C auf 38°C gestiegen, wo ich eine Gewehr- Kartusche von 120 Bar auf 200 Bar gefüllt habe. Wenn man eine Flasche füllt, wird die Temperatur bestimmt noch deutlich höher gehen.

    Ich meine wo gelesen zu haben, das man aufpassen soll, das die Temperatur bei dem Kompressor nicht über 80°C steigt.

    Wenn das der Fall sein sollte, kann man den Kompressor selber ja abstellen und kurz abkühlen lassen.

    Bei meinem Tuxing ist ja ein Lüfter verbaut, den man extra ein und aus schalten kann.

    Der sollte den Kompressor ja wieder abkühlen.

    Ich werde das gleich aber mal testen und meine 10 Liter Flasche damit befüllen.

    Die ist aktuell auf 140 Bar runter.

    Dann kann ich dazu mehr schreiben.

  • Oder sind die Geräte mit der Kartusche direkt schon ausgelastet mit einem Füllvorgang ?

    no.limits

    Ich hatte irgendwo gelesen, dass eine Füllung einer LP Kartusche knappe 3 Min dauert. Zur Füllzeit kann sicherlich Ferrobell was zu sagen.


    Und irgendwo hatte ich gefunden, dass dieses Modell knappe 20-25 am Stück laufen kann.
    Es ist ja ein Thermometer eingebaut. So kann man schauen wann man abschalten und dem Kompressor eine Pause gönnen sollte.

    DSB/WSB-Sportschütze, nur KWs - für LW fehlt mir das Talent :)

    4,5mm Steyr EVO 10, .22 Walter GSP Expert, .357 S&W 686, .45 ACP HCG/Peters Stahl,

    Wiederlader, Geschossselbergießer und Beschichter

  • Ich hatte irgendwo gelesen, dass eine Füllung einer LP Kartusche knappe 3 Min dauert. Zur Füllzeit kann sicherlich Ferrobell was zu sagen.

    Zu den Füllzeiten gibt es einen Test, in einem französischen Forum:

    https://www.forum-airguns.com/t86015-test-co…uxing-txet061-2

    Da hat jemand genau die Zeiten gemessen.

    Ich habe ja erst 3 Kartuschen gefüllt und die Zeit zum füllen geschätzt.

    Ich fülle aber gleich meine 10 Liter Flasche. Da achte ich mal genau auf die Zeit.

  • Na ja eine 10 Ltr Flasche komplett füllen ist ja vielleicht etwas viel verlangt.

    Aber für ein Arbeitsfenster von 170 -210 Bar bei einer 5Ltr oder max 10 Ltr, Flasche das wäre schon ideal.

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Na ja eine 10 Ltr Flasche komplett füllen ist ja vielleicht etwas viel verlangt.

    Aber für ein Arbeitsfenster von 170 -210 Bar bei einer 5Ltr oder max 10 Ltr, Flasche das wäre schon ideal.

    Ja, bei "Füllen" reden wir sicherlich ja auch immer von "wieder Auffüllen" von 90 auf 200 Bar...

    Schauen wir mal bei Ferrobell auf der Stoppuhr steht :)

    DSB/WSB-Sportschütze, nur KWs - für LW fehlt mir das Talent :)

    4,5mm Steyr EVO 10, .22 Walter GSP Expert, .357 S&W 686, .45 ACP HCG/Peters Stahl,

    Wiederlader, Geschossselbergießer und Beschichter

  • So, bin schon wieder zurück aus meiner Werkstatt, wo ich meine Flasche deponiert habe.

    Meine 10 Liter Flasche hatte aber noch 185 Bar statt die 140 Bar, die ich zu erst angenommen hatte.

    Ich habe sie trotzdem eben bis 200 Bar aufgefüllt.

    Benötigt dafür habe ich genau 15 Minuten.

    Die Temperatur von dem Kompressor ist von 12°C auf 30,1°C angestiegen.

    Der Kompressor selber hat keinerlei Mucken dabei gemacht.

    Auf der Unterseite von dem Kompressor ist noch eine Entlüftungsschraube, wo man Wasser ablassen kann.

    Dort sind 3 Tropfen Wasser heraus gekommen.

    Ich habe jetzt den Eindruck, das der Kompressor eine 5 Liter Flasche durchaus an einem Stück befüllen könnte,

    von zb. 120 bis 200Bar. Bei sommerlichen Temperaturen würde die Temperatur dabei natürlich weiter ansteigen.

    Bei den 12°C in meiner Werkstatt war das aber kein Problem.

  • Ich kenne jemanden, der füllt seine 5l Stahlflasche mit so einem günstigen China-Kompressor. Als Ich gesehen habe wie viel rostige Brühe da in dem 200/300 Bar Adapter war - war das Thema für mich durch.

    Meine Steyr (2x LG, 2x LP) bekommen nur "saubere" Luft aus dem Tauchshop... Kostet 5€ und reicht mir wieder 1/3 Jahr. 3x im Jahr kann man die Flasche auch mal zum Tauchshop karren.

  • Das mit der rostigen Brühe wäre natürlich ein starkes Argument gegen einen eigenen Kompressor.

    Ist nur die Frage, ob der Schützenkollege einen Wasserabscheider zum befüllen der Flasche nutzt

    und diesen auch regelmäßig einer Wartung unterzieht?

  • Als Ich gesehen habe wie viel rostige Brühe da in dem 200/300 Bar Adapter war - war das Thema für mich durch.

    Im Fülladapter zwischen Schlauch und Flasche?

    DSB/WSB-Sportschütze, nur KWs - für LW fehlt mir das Talent :)

    4,5mm Steyr EVO 10, .22 Walter GSP Expert, .357 S&W 686, .45 ACP HCG/Peters Stahl,

    Wiederlader, Geschossselbergießer und Beschichter