Kaufempfehlung Sportpistole

• Gibt es verschiedene Meinungen dazu. Ich hatte die MG2E RF EVO gekauft, auch weil ich REALISTISCHES Trockentraining treiben wollte. Kannst Du aber knicken, weil sich der E- Abzugswiderstand im scharfen Schuß und im Trockentraining völlig anders anfühlt. Vom Trockenabziehen läßt sich vom Abzugsgefühl eigentlich gar nichts wirklich auf den scharfen Schuß übertragen. Leider.

Okay mit der Aussage kann man Arbeiten.

Trockentraining war der Hauptgrund für den E Abzug, wenn der aber nicht wirklich gut funktioniert.

Wird es eine Pardini oder Tesro. :thumbup:

• Mir sind da nur 2 bekannt die MG2e und die SSPe, die eine hat den Ruf extrem zu springen

Das werde ich meiner SSP-E nicht erzählen - nicht, das sie plötzlich auch anfängt "extrem zu springen" wie angeblich alle anderen. :) Selbst wenn sie es täte (was ich nicht feststellen kann), habe ich eh nicht das Leistungsniveau oder schieße Disziplinen (außer gelegentlich zur Gaudi) bei dem das relevant werden könnte...

Und ja, ich habe auch schon Pardini und MG2E geschossen, habe also (zumindest aus Erinnerung von den Testschießen) einen gewissen Vergleich, auch zu diversen GSP. Da fällt für mich die SSP subjektiv bzgl Hochschlag nicht negativ auf.

Trotzdem werde ich mit meiner SSP-E nicht warm und komme auf keinen grünen Ast. Mir fehlt aber Erfahrung und externe Beobachtung um herauszufinden woran das liegt. Mit dem Hochschlagverhalten hat es allerdings nichts zu tun.

• Gleich Ersatzschlabo oder gar -komplettverschluß mitordnern. :)

Geschichten aus dem Paulaner Garten.?! Stammtischerzählungen ?

Ich schieße meine PARDINI SP seit 10/2007 und ...TOI TOI TOI ....

immer noch der Originale Schlagbolzen verbaut.

Ein Ersatz-Schlagbolzen ist ab Werk, bei Waffen-Neukauf an Bord.

Schussbelastung der Waffe ?

Sie wurde ab Beginn des Einsatz als normale Spopi + Standard geschossen.

Alle Wettkämpfe bis zur DM.

Rundenwettkämpfe + Training.

Jetzt könnt ihr euch "Hochrechnen" was die Italienische Dame ausgehalten hat.

Der Sinn des Krieges ist nicht,
    für sein Vaterland zu sterben,
    sondern den Gegner für seines sterben zu lassen.

• Habe ich leider noch nicht probiert. Das wäre aber wirklich "suboptimal".

Suboptimal würde ich gar nicht sagen. Der Punkt an den sich der Schuß dann löst, ist nämlich NICHT zu ertasten. Man kann mit dieser Charakteristik daher sehr gut den Schuß unbewußt lösen, weil sich das fast von selbst ergibt. ABER es ist ein wenig Umgewöhnung nötig.

Früher standen die Menschen einander näher. Was blieb ihnen auch übrig, so ganz ohne Feuerwaffen.

It’s nice to be a Preiss.
    It’s higher to be a Bayer.
    And it's a Gottesgab to be a Schwab.
    But the highest you ever werden kann, is to be an Austrian!

• Schiesse acht Jahre, allerdings kein OSP, Ersatzschlabo immer noch unbenutzt im Koffer!

Ich schieße meine PARDINI SP seit 10/2007 und ...TOI TOI TOI ....

immer noch der Originale Schlagbolzen verbaut.

Super! Dann ist der Schlabo ja garantiert nicht das bekannteste Problem bei der SP und kann bei nicht-OSP nicht im Wettkampf brechen.

xDextro den Tip also bitte gleich wieder ignorieren. Bei Hugo165 und maat.k is alles prima. Der Hersteller legt den Ersatzschlabo auch nur für Extrem-OSP-Schützen bei die dann auch Techniker dabei haben die in Windeseile im Wettkampf den Schlabo tauschen können (und das passende Werkzeug dabei haben, oder halt gleich ne Reservewaffe). Die Pardinischützen die von immer wieder brechenden Schlabos berichten (Bundesliga, international) reden alle Unfug und sind vermutlich auch nur zu blöd ihr Material richtig zu behandeln. Das ist alles nur Hörensagen und Stammtischerzählungen! :)

Wieso war mir 100% klar das solche Kommentar sofort wieder kommen? Dieses Extrapolieren von persönlicher Einzelerfahrung auf Gesamtrisiko ist so absurd das es weh tut, aber halt wohl forentypisch. Warum der Hersteller meint sogar gleich einen Ersatzschlabo mitliefern zu müssen fragt Ihr Euch nicht, wa?

Einen 2. Ersatzschlabo gleich mitzuordern um wieder einen Ersatz zu haben wenn der 1. Ersatz tatsächlich mal bricht ist persönliche Befindlichkeit. Ich will dann jedenfalls nicht dringend für neuen Ersatz sorgen müssen wenn es passiert. Also verhandele ich ihn gleich in den Paketpreis mit rein, zusammen mit dem Wechselverschluß der einen Fix im Wettkampf für Normalmensch erst realistisch macht. Siehe Schilderung Schlabotauschprozedur von Califax in RE: Abzug Pardini SP

Das ist halt mal wieder eine forentypische ScheiXhausparole.

Da fällt für mich die SSP subjektiv bzgl Hochschlag nicht negativ auf.

Genauso wie diese Aussage

Wieso war mir 100% klar das solche Kommentar sofort wieder kommen?

Bei WO gehts noch härter zur Sache. Hier wird wenigstens noch zensiert.

• weil ich REALISTISCHES Trockentraining treiben wollte. Kannst Du aber knicken, weil sich der E- Abzugswiderstand im scharfen Schuß und im Trockentraining völlig anders anfühlt. Vom Trockenabziehen läßt sich vom Abzugsgefühl eigentlich gar nichts wirklich auf den scharfen Schuß übertragen. Leider.

Hi CoolMint,

Das kann nicht sein. Das ist A) nicht logisch und B) technisch unmöglich.

Woher soll den der Abzug wissen das einmal ne Patrone drin ist und einmal nicht ?

Du bist der erste der so etwas wahrnehmen will.

Wenn das stattfindet spielt sich das im Kopf ab.

Da wiederum wärest Du nicht der erste der mit so einem Phänomen zu kämpfen hat.

Man kann sich bei der Waffe über Störanfälligkeit aufregen und diskutieren aber garantiert nicht über unterschiedliche Abzugscharakteristika von trocken zu scharf.

No.Limits

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

• Jetzt hätte ich beinahe geschrieben ...: ..."Schanntalle ... heul leise .." ...

Sorry für meinen Beitrag für die Statistik.

Es sollte hier keine Lawine losgetreten werden.

Vor ein paar Jahren habe ich bei einem Wettkampf Freie Pistole , Landesmeisterschaft,

meine TOZ während dem Wettkampf repariert ...

Die letzten Schüsse waren in der Schussfolge dann etwas schneller.

Es geht - wenn man will ... ;)

Ich schieße mit mindestens 4 Sportschützen, in verschiedenen Diszi - die IMMER einen Reparaturkoffer mit dabei haben.

Ich auch.

Wir haben schon mehrmals während einem Wettkampf Waffen auseinander und wieder zusammen gebaut.

Es geht ... (Also bitte nicht hier losflennen.)

Das es "Produktionsbedingt" das Schlagbolzenproblem bei P. gibt ... johhh ...

(Das ist aber der guten italienischen Arbeit zuzurechnen ... hätte ich beinahe geschrieben ... )

Also - nochmals die Bitte um Vergebung.

Ich werfe mich vor Eurem Wissen in den Staub und werde mich heute Abend selber auspeitschen.

• Kann man den Komplettverschluss, als Waffenteil so einfach erwerben ?

Oder gibt es den nur im Austausch in D. ...?

#Waffenrecht

• Oh, ich sehe gerade, unser Löschonkel ist wieder am Werk.

Doch nicht etwa, weil er es kann?

Mit ganz gefährlichem Schützengruß

Murmelchen - da hilft wohl nur noch Sperrung

• Oh, ich sehe gerade, unser Löschonkel ist wieder am Werk.

Doch nicht etwa, weil er es kann?

Mit ganz gefährlichem Schützengruß

Murmelchen - da hilft wohl nur noch Sperrung

Hehe 8) 8) Ja, und weil irgendwelche ........ ständig auf Beitrag melden drücken. Innere befriedigung und so. Der Smiley dafür fehlt leider 8) 8)

• Meine Pardini hat bei 10000 Schuß schon 3 Schlabos gefressen.

@kietze

Schau mal bitte für meine Statistik nach, welches Baujahr die Waffe ist.

Geht auch per Nachricht.

Danke + VG

Ersatz Schlagbolzen habe ich am Radar. Kompletverschluß derzeit nicht. Eventuell mal ein Wechselsystem RF (belegt keinen Platz auf WBK). Strategie für Bewerbe hätte ich derzeit die GSP meiner Frau als Backup.

• Kann man den Komplettverschluss, als Waffenteil so einfach erwerben ?

Oder gibt es den nur im Austausch in D. ...?

#Waffenrecht

Ja, kann man. Kein "wesentliches Waffenteil".

Kostet nur ein paar Hand voll Dollars (oder Euronen). Scheine, nicht Münzen.

Den Schlabo (25,-€ bei Schleo?) wechsle ich zwar in wenigen Minuten (weil ich es etwas geübt habe) - aber man ist wirklich entspannter, wenn man das auf den Abend verschieben kann und während des Wettkampfes einfach den Verschluß in unter 30 Sekunden gewechselt hat - sollte der wirklich seltener auftretende Fall eines brechenden Schlabos im Vergleich zum Imfdurchbruch bei Geboosterten doch genau während des Wettkampfes auftreten.

Merke: Wenn du KEINEN Regenschirm mit hast, wird es voraussichtlich regnen. Hast du ihn mit, scheint meist lieblich die Sonne!

Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

"Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

• sollte der wirklich seltener auftretende Fall eines brechenden Schlabos im Vergleich zum Imfdurchbruch bei Geboosterten doch genau während des Wettkampfes auftreten.

Aber selbstverständlich ist es mir auf der BM passiert... Da ist ein zweiter Verschluss schon entspannter. Es war so dunkel, dass ich nicht sehen konnte, ob es der Schlabo war. Das führt ja nicht unbedingt gleich zum Totalausfall und die Diagnose ist nicht eindeutig zu stellen.