Empfehlung GK DSB & BDS

• Nein, die Eingangsfrage war nach hochwertigen Kriterien zu bestimmten Disziplinen. Die Herrschaften die in diesen Disziplinen vorne sind lassen kein Zoll Lauf aussenvor. Weder für die Präzision noch für die Visierlänge.

Das verstehe ich jetzt aber als Zustimmung zu meiner Aussage in #12.

Allerdings sind die 6 Zollversionen in dieser Klasse eine für traditionsbewusste Schützen noch eine neumodische Erfindung und mancher gute Schütze wird auch noch mit der bisher bewährten Waffe antreten, schon weil gerade die Leute wissen dass das größte Potential zur Leistungssteigerung hinter dem Griff steht. Das ändert aber nichts daran dass man heute bei einem Neukauf das Augenmerk auf die 6 Zollvariante legen sollte.

Solche oder ähnliche Themen hatten wir zu Hauf in der Vergangenheit, auch beleuchtet und ausdiskutiert. Es wundert mich längst nicht mehr das immer Empfehlungen kommen ohne Analyse. Kann man das ernst nehmen?

So wird von vielen dann auch selbst eingekauft.

Wenn Tewp eine ordentliche Frage stellt und dann nur unvollständige Brocken bekommt ohne tiefere Erläuterung dann ist das schon dürftig.

So ist das im Forum, eine zwanglose Unterhaltung über Waffen aus der sich jeder raussuchen kann was ihm gerade angenehm ist.

Wer könnte handfeste Tipps geben?

Dass Waffen auf Basis CZ 75, SIG 210 und 1911 in die Auswahl kommen kann man den Beiträgen aber schon entnehmen. Das sind auch die Waffen die in Hochbrück am häufigsten vertreten sind. Das Budget ist auch ausreichend bemessen. Welche Waffe dann wirklich in die engere Wahl kommt, soweit sie lieferbar ist, soll dann der künftige Besitzer doch selbst entscheiden.

• Hallo Hubertoni,

Allerdings sind die 6 Zollversionen in dieser Klasse eine für traditionsbewusste Schützen noch eine neumodische Erfindung

Das war überhaupt nicht gefragt, es war nach Leistung gefragt!

So ist das im Forum, eine zwanglose Unterhaltung über Waffen aus der sich jeder raussuchen kann was ihm gerade angenehm ist.

Auch hier wollte er klare Ansagen und kein gebabbel.

Dass Waffen auf Basis CZ 75, SIG 210 und 1911

Ich kann das nicht entnehmen.......

Keiner hat hier auch nur eine Frage gestellt.

Aber mit witzigen Empfehlungen ohne passende Erläuterung aufwarten ist nicht Sinnvoll.

Es sind doch erstmal Informationen wichtig, eine davon die wesentliche Basisinfo ganz wichtig ist die Handgröße, daraus kann ein absolutes Ko Kriterium entstehen.

Wenn einer Hände wie Kohlenschaufeln hat, was will der mit einer 210/6, umgekehrt wenn einer solche Patschehändchen hat wie ich kann er mit einem Großraum Griffstück null anfangen. Wenn der dann vielleicht auch noch einen flacheren Griffwinkel für gut befindet und einen hohen Druckpunkt kann es durchaus eine Pardini GT9 6Zoll sein.

Dazwischen gibt es aber noch viele Alternativen, und die gilt es zu ermitteln.

Ich hab übrigens mit beiden Modellen die Deutschen Rekorde gehalten. Mit der Pardini ist es mir Sau schwer gefallen, die rutschte in meine kleinen Händen wie Seife umher. Das war nur zu kompensieren mit massig training und Erfahrung.

Du musst hier mit mir auch keinerlei Diskussionen anfangen was da alles gehen könnte, ich hab das alles durch. Das läuft auf Kompromisse raus die er genau nicht haben will, und auch nicht braucht bei genau der Vorgehensweise die er eingeschlagen hat.

Hier stellt sich dann die nächste Frage, welche Erfahrungen er schon gemacht hat diesbezüglich mit welchen Waffen, welche Eindrücke Er gewinnen konnte positiver Art und negativer Art. Sprich was ihm gut gepasst hat und was nicht. Wie zum Beispiel unterschiedliche Griffneigungen. Griffgrößen hatten wir ja schon. So das nächste wäre den Abzug ins Auge zu fassen was der können muss. Dazu sollte man auch erstmal seinen aktuellen Kenntnisstand abrufen, mit was er schon gearbeitet und wahrgenommen hat, was gut ankommt in Punkto Form vom Züngel und Charakteristik der Abzugsgeometrie. Verstellbarkeit des Züngels, Vorzugsweg, Druckpunkt Gewicht.

Wenn es denn genügend Merkmale gibt kann es durchaus eine 210/6 sein, es gibt aber genügen andere Modelle die alles mögliche abdecken was eine 210/6 nicht kann, sie kann viel wenn sie passt.

Bislang ist hier nix aber auch gar nix erfolgt auf was er fundiert und erklärt zurück greifen kann.

Nur das es Schützen gibt die mit einer 5Zoll Waffe angeblich bessere Ergebnisse wie mit einer 6 Zoll Waffe erzielen.

Das ist auch ganz schnell erklärt.

Wenn Fritz 25 Jahre mit seiner Gold Cup rum knallt und dann eine 6 Zoll STI Full Race Gun in die Hand bekommt und 2 Serien damit schießt und nicht gleich den Landesrekord knackt dann wird 6Zoll umgehend in Frage gestellt. Solche Analysen und Aussagen bringen niemand weiter ergo brauchen wir hier nicht.

no.limits

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

Ich habe Ecken und Kanten nur eine Null hat keine!

• Wie war das noch,

unser Karl heißt jetzt Himbeertoni oder so, sonst ändert sich nix!

Obwohl, ob ich den guten alten Karl jetzt unbedingt gegen den ohne Grenzen eintauschen möchte ...

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

• unser Karl heißt jetzt Himbeertoni oder so, sonst ändert sich nix!

Murmel,

Ich bin mir da nicht sicher, da Himbeertoni wie Du ihn nennst, glaub ich am Stammschiessen teilnimmt.

Das wäre neu bei Karl.

Aber ich kann mich auch täuschen, soll vorkommen.

No.Limits

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP

• Auch hier wollte er klare Ansagen und kein gebabbel.

Da konntest Du in der Vergangenheit aber genauso mitmachen.

Ich kann das nicht entnehmen.......

Das ist dann die unterschiedliche Art den Inhalt der Beiträge zu interpretieren. In Beitrag # 3, 4, 5, 8 werden die Waffen genannt.

Bislang ist hier nix aber auch gar nix erfolgt auf was er fundiert und erklärt zurück greifen kann.

Richtig, stattdessen legst Du bei dem Gebabbel in Deinem ersten Beitrag nochmal nach, statt sachlich in die Diskussion einzusteigen.

Dein Beitrag # 22 hätte, wenn Dir an dem Ergebnis dass Du einforderst gelegen wäre, schon ganz oben stehen sollen.

Wer von den teilnehmenden Usern ist deiner Meinung nach dafür noch qualifiziert?

• Mein Beitrag aus 22 gibt eine Grundlinie vor, an der kann er sich orientieren. Ob mit oder ohne Forum.

Wer von den teilnehmenden Usern ist deiner Meinung nach dafür noch qualifiziert?

ich denke es gibt schon einige hier........

und wenn Du Deine Energien darauf verwendest, trau ich Dir das auch ein Stück weit zu.

Oder soll das in einer Zwanglosen Unterhaltung enden weil qualitativ nix kommt?

Es ist schon ein Unterschied ob hier Beiträge kommen die Ernst gemeint sind, der Verfasser aber daneben liegt, oder ob gleich unfundierte Empfehlungen kommen.

Dann hätte ich noch eine Frage zu einem anderen Thema, wer kennt die Laugo Alien 9mm, oder hat die eventuell auch schon geschossen, muss ein granaten Teil sein!?

no.limits

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP

• Liebe Gemeinde,

ich schätze, meine Frage passt hier rein. Ich liebäugele mit einer 1911 in .45. Ich schieße seit einem Jahr eine GSP .22, ist für mich ausschließlich zur Entspannung, ohne größere Wettkampfambitionen. Durfte einige GK-KW von Vereinskollegen ausprobieren und fand .45 aus drei unterschiedlichen Pistolen am angenehmsten; egal ob Fallscheibe oder Präzision. Bei meinen Schießkünsten (ich halte immerhin das Schwarze bei 50 Schuß, auch wenns manchmal fast wien Flintenschuss aussieht) dürfte es recht unerheblich sein, ob 5- oder 6Zoll. Aber ist es möglich auf eine 5-Zoll 1911 ein 6-Zoll WS zu montieren und umgekehrt?

Fragende Grüße vom hombre

• Hallo Hombre109,

Im Prinzip ja, wenn Du einen Hersteller wählst der beides im Programm hat. Bei manchen geht auch der Wechsel auf 9mm.

Um das Thema nicht zu strapazieren.

No.Limits

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP

• Servus No.Limits,

besten Dank für die turboschnelle Antwort. 9x19 ist zwar nicht so mein Ding (außer mit einer AR9 auf Fallscheibe, nein, ich nenne so ein Spielzeug leider nicht mein Eigen), aber man weiß ja nie. Mit der Glock 19 meines Bruders machts mir definitiv keinen Spaß. GSP und LuPi für die Konzentration und Entspannung, Krawallmacher für den Spaßfaktor:-)

Zufriedene Grüße

hombre