Empfehlung GK DSB & BDS

• Liebe Schwestern und Brüder,

da ich leider keinen aktuellen Thread mit den selben Eckdaten (insb. Budget) gefunden habe, hoffe ich auf eure Unterstützung bei meiner Suche :)

Ich möchte mir gerne eine GK 9mm Luger zulegen. Ziel ist es sowohl beim DSB als auch BDS in den "Standard"-Disziplinen teilzunehmen (2.53 und K3... glaube ich) und das auch mit einer gewissen Ernsthaftigkeit.

Ich habe keine besonderen Präferenzen. Hohe Ringzahl ist das Wichtigste. Selbstverständlich der Fähigkeit des Schützen entsprechend :P

Budget ist flexibel. <5k wäre aber schön.

Danke und viele Grüße

Tew

• cz75 sp01 shadow 6.1 akah .

Mit ein paar umbauten auf deine Bedürfnisse unter 3000€ .

Dann kommen noch ein paar Magazine, Gürtel Holster, Reinigungszeug und Tasche(Koffer) dazu je nach Disziplinen....

Sig 6" rund 3800€ ...

Suche dir Schützen das Du mal Schießen kannst und das was dir am besten passt ist es....

• Ich bereue es inzwischen etwas, dass meine P210-6 keine einfache Möglichkeit bietet ein Reflex-Visier zu montieren. Das wäre etwas dem Ich eine deutlich größere Priorität geben würde sollte Ich nochmal eine Kurzwaffe erwerben!

• CZ oder evtl. eine gebrauchte S&W Target Champion, gibt aber weitere Sachen abzuklären.

Ein- oder Zweireihiges Griffstück, 5 oder 6 Zoll Lauflänge usw.

• Hallo Wastl,

das ist absolut richtig.

Wäre glaub ich Hilfreich wenn Du im dazu Hilfe gibst, warum

no.limits

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

Ich habe Ecken und Kanten nur eine Null hat keine!

• Hallo nochmal,

vielen Dank für die Rückmeldungen! Das hilft schon weiter.

[...] gibt aber weitere Sachen abzuklären.

Die Fragen kann ich leider nicht beantworten, weil ich die Vor- und Nachteile nicht kenne. Wie gesagt, wichtig sind mir vor allem die statischen Disziplinen.

Vielleicht muss ich meine Frage umformulieren und nicht nach konkreten Modellen fragen, sondern welche Merkmale für diese Disziplinen nützlich sind.

• Die Fragen kann ich leider nicht beantworten, weil ich die Vor- und Nachteile nicht kenne. Wie gesagt, wichtig sind mir vor allem die statischen Disziplinen.

Vielleicht muss ich meine Frage umformulieren und nicht nach konkreten Modellen fragen, sondern welche Merkmale für diese Disziplinen nützlich sind.

Richtig, gut analysiert.

Du solltest erstmal die Voraussetzungen, Merkmale, Eckdaten fixieren und zusammentragen, die generell wichtig sind und Dir wichtig sind.

Dann sind die Qualitätsstandards und der Preisrahmen der Waffe fest zu legen.

Die Modelle die dann lieferbar sind und übrigbleiben sollten dann wenn möglich getestet werden. Wie auch immer im Verein bei erreichbaren Händlern etc.

Die 2 von Dir genannten Kriterien 5 oder 6 Zoll Lauf und Ein- oder Zweireihiges Griffstück sind schon wesentliche Merkmale, aber nicht nur.

no.limits

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP

• Versuch in deinem Verein soviele Pistolen wie möglich zu befingern.

Am besten suchst du die raus die immer auf Rundenwettkämpfen und oder Meisterschaften fahren.

Wenn du nicht gleich eine ganze Schachtel Muni raushaust werden dich die meisten mal ein paar Schuss damit machen lassen.

1 oder 2 Reihig liegt hauptsächlich an deinen Pfoten, für kleine Hände ist ein einreihiges Griffstück wie bei der 1911 oder SIG 210 besser geeignet, nagel mich aber nicht fest aber Ich glaube beim BDS darfst du 10 Schuss laden.

5 oder 6 Zoll ist gefühlsabhängig wie einem die Balance liegt. Genauso wäre das erlaubte Gesamtgewicht ausschlaggebend, nicht dass du etwas kaufst und passt dann nicht zur Disziplin.

Bei mir sieht man viele echte 210er gefolgt von verschiedenen RBF und CZ Modellen und amerikanische Gewächse STI usw.

Aber geht halt nichts über testen, testen und nochmal testen

• 1 oder 2 Reihig liegt hauptsächlich an deinen Pfoten, für kleine Hände ist ein einreihiges Griffstück wie bei der 1911 oder SIG 210 besser geeignet,

Richtig, man kann aber leichter ein kleines Griffstück mit entsprechenden Griffen auffüttern.

5 oder 6 Zoll ist gefühlsabhängig wie einem die Balance liegt. Genauso wäre das erlaubte Gesamtgewicht ausschlaggebend, nicht dass du etwas kaufst und passt dann nicht zur Disziplin.

Vor einigen Monaten waren noch 5 mm weniger Lauflänge bei der GSP ein Prazisionsproblem, da sollte sich die Frage nach 5 Zoll überhaupt nicht stellen.

Beim BDS scheiden mit der 1300 g Höchstgewicht allerdings einige Waffen aus, bzw brauchen leichte Änderungen.

Ich glaube beim BDS darfst du 10 Schuss laden.

Der Glauben ist natürlich eine gute Basis für einen konkreten Ratschlag.

Budget ist flexibel. <5k wäre aber schön.

Wenigstens mal ein Schütze der nicht nur bewährtes altes zu günstigsten Preisen auf Aktionen steigern muss.

Du solltest erstmal einige Waffen geschossen haben und selbst wissen ob Du einen Supersprotwagen oder einen Familienkombi kaufen willst.

Dann musst Du noch berücksichtigen dass bei einigen Waffen noch erhebliche Lieferzeiten im Raum stehen.

• Das ist jetzt etwas präzisierter, es trifft die Sache ganz gut. Was noch fehlt ist die ganze Abzugscharakeristik.

Welche Waffenmodelle erfüllen die Ansprüche und Wünsche des Schützen. Da geht es um die Arbeitsweise des selbigen und welcher Abzug hat wo seine Grenzen?

No.limits

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP

• >Abzugscharakeristik.

Da fällt mir noch die Pardini GT9 ein, die wird meistens irgendwie vergessen.

2 Besonderheiten: Griffwinkel (flacher) und eine der wenigen mit einstellbaren Abzug.

• Vor einigen Monaten waren noch 5 mm weniger Lauflänge bei der GSP ein Prazisionsproblem, da sollte sich die Frage nach 5 Zoll überhaupt nicht stellen.

Nur leider ist die GSP keine GK Pistole sondern eine stinknormale Sportpistole wo auch die Lauflänge gegenüber der Visierlinie eine untergeordnete Rolle spielt.

Ich kenne genug Leute die mit 5 Zoll besser zurecht kommen als mit 6, würde also sagen dass deine Aussage recht pauschal ist.

Der Glauben ist natürlich eine gute Basis für einen konkreten Ratschlag.

Nunja, da du es anscheinend ja eh besser weist kannst du Ihm ja gerne weitere Ratschläge geben.

• Ich kenne genug Leute die mit 5 Zoll besser zurecht kommen als mit 6, würde also sagen dass deine Aussage recht pauschal ist.

Diese Aussage ist in der Tat recht pauschal. In welchem Leistungsbereich soll sich das abspielen, ich denke ich hab da so meine Befürchtung …….

No.Limits

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP

• Diese Aussage ist in der Tat recht pauschal.

Bei einer so allgemein gestellten Frage kann eine Antwort nur pauschal sein.

Hohe Ringzahl ist das Wichtigste.

Bei derartigen Ansprüchen spricht allerdings vieles auch für eine optimale also lange Visierlinie und die fordert natürlich einen langen Lauf.

Selbstverständlich gibt es genügend traditionell eingestellte Schützen die nie eine 1911er oder andere klassische Waffe mit einem 6 zölligen Lauf anfassen würden das gab es früher auch nicht und schließlich ist hier in der Vergangenheit natürlich auch die Optik ein Kriterium für den Kauf gewesen.

• Bei einer so allgemein gestellten Frage kann eine Antwort nur pauschal sein.

Nein, die Eingangsfrage war nach hochwertigen Kriterien zu bestimmten Disziplinen. Die Herrschaften die in diesen Disziplinen vorne sind lassen kein Zoll Lauf aussenvor. Weder für die Präzision noch für die Visierlänge.

Was es auf sich hat wenn einer mit 5Zoll Lauf besser trifft als mit 6 Zoll soll jeder selbst drüber nachdenken.

Solche oder ähnliche Themen hatten wir zu Hauf in der Vergangenheit, auch beleuchtet und ausdiskutiert. Es wundert mich längst nicht mehr das immer Empfehlungen kommen ohne Analyse. Kann man das ernst nehmen?

So wird von vielen dann auch selbst eingekauft.

Wenn Tewp eine ordentliche Frage stellt und dann nur unvollständige Brocken bekommt ohne tiefere Erläuterung dann ist das schon dürftig.

Es könnte im Einzelfall schon auch mal eine 5 Zoll sein, aber das muss dann auch fundiert sein.

Nicht weil in den überwiegenden Fällen Kirmesschützen mit 5 Zoll besser treffen, weil Sie 6 Zoll nicht nutzen können.

no.limits

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP

• Vor der gleichen Problematik stand ich im letzten Jahr auch.
    Von der Luftpistole kenne ich: "Visierlinie so lang wie möglich" --> 6" Lauf
    Ich habe bei meiner P8X das Maximum eingestellt, damit komme ich gut zurecht.
    Meine Hand ist recht groß, da passt ein voluminöserer Griff eher. --> 2-reihiges Magazin, lange Griffschalen, Nill-Griff

Leider gab es nicht viel Auswahl zum Testen.
    Ich hatte zwei verschiedene 1911 (.45 und 9mm Luger WS), war nicht meins. Hatte das Gefühl, dass die bei jedem Aufnehmen anders in der Hand liegt.
    CZ 75 Sport I mit Nill-Griff, das passt.

CZ 75 mit Hogue Griff, naja.

Hab' dann eine CZ 75 Sport II recht günstig bekommen, schießt sich mit Nill-Griff sehr angenehm und treffen kann ich damit auch.
    Mal sehen, was ich in den RWK damit schaffe.

Erik

trainieren, nicht heulen...
    FWB P85
    FWB P8x
    Tesro RS100
    CZ75 Sport II
    Walther GSP 500
    S&W 686-3
    Peters Stahl Multical .45