Ideenwelt DSB - Blasrohrschießen

  • Im Webinar wurde mitgeteilt, dass im BSSV das Blasrohrschießen bereits in 600 Vereinen mit 2 bis 3 Tausend aktiven Sportlern/innen praktiziert wird.

    ....

    Der DSB hat den Trend richtig erkannt und nutzt die exzellente Vorarbeit zum Blasrohrschießen in Bayern mit einer bundesweiten Initiative.

    Wenn im BSSV in rund 13% der Vereine bereits das Blasrohrschießen von im Mittel 2500 Aktiven praktiziert wird (rd.5 pro Verein), würde das für den DSB rund 70 Tsd. mögliche Blasrohrsportler/innen ergeben. Schade, dass die Statistiken bisher keine Disziplinzuordnungen und Brutto-Werte bezüglich Zu- und Abgänge ausweist.


    Für Freunde der schnellen Information:

    https://www.dsb.de/schiesssport/disziplinen/blasrohr

    Disziplinen

    Blasrohrschießen

    Uralt und doch jung

    Die noch junge Sportart erfreut sich immer größerer Beliebtheit und erlebt eine rasante, europaweite Entwicklung. Viele schmunzeln zunächst, doch sobald man es erst einmal ausprobiert hat, entdeckt man eine Sportart, die viel Spaß mit sich bringt und zugleich die Konzentration und das Lungenvolumen fördert, Präzision und innere Ruhe übt.

    Es ist ein Sport für die ganze Familie, ob mit oder ohne Handicap. Sobald man eine Kerze auspusten kann, hat man schon alle Grundvoraussetzungen erfüllt, um die leicht zu erlernende Sportart auszuführen. Das Handling ist einfach. Ob im Sitzen oder im Stehen, es gibt keine Nachteile, und somit ist das Blasrohrschießen eine der fairsten und sozialsten Sportarten unserer Zeit. Dazu ist sie auch noch kostengünstig.

    Das Blasrohr besteht aus einem langen, gleichmäßigen und geraden Rohr. Das Gewicht kann jeder frei wählen. Am Ende setzt man ein Mundstück aus Plastik auf, durch das die Lungenluft gestoßen wird. Das Rohrinnenmaß ist in der Regel 10mm oder 16mm groß. Die Pfeile bestehen aus Metall-, Carbon- oder Holzschäften mit einer Spitze und sind am anderen Ende mit einem Kunststoff-Konus versehen. Die Größe richtet sich nach dem Rohrinnenmaß. Visiere oder Zielhilfen am Rohr gibt es nicht und sind untersagt. Im Wettbewerb schießt man auf eine Papierauflage mit aufgedruckter Ringwertung 6-10.

    Das Blasrohrschießen in Deutschland ist eine noch sehr junge Disziplin. Es gibt schon viele weitere Ideen, diesen interessanten Sport weiter zu formen und neue Wettbewerbe zu schaffen.

    (Bilderquelle: BSSB)

  • Ich weiß ja nicht, ob auch Du schon mitgekriegt hast

    Ja hab ich, und ich sehe neue Mitglieder im Schützenwesen, unabhängig von der Disziplin(en) die sie dort gerne schießen, als Stärkung unserer Interessen. Vorausgesetzt natürlich wir schaffen es, aus unseren eigenen Reihen heraus geschlossen aufzutreten und uns nicht durch das elendige "laut gegen leise", "schnell gegen langsam", "viel gegen wenig Luft" usw. uns das Leben ohne sportgerätefreie Gutmenschen schon unnötig schwer zu machen.

  • Hallo Murmelchen,

    vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Das schwingt auch häuftig mit, wenn man Diskussionen zu vermeintlich weniger kontroversen Disziplinen verfolgt, denn der eine oder andere betrachtet selbst Kleinkaliber oder Luftdruck als ernsthafte Gefahr für die eigene Disziplin.

    Nur würde mir in dieser Welt auch keiner vorschreiben, wie ich meinen Sport auszuüben habe bzw. noch schärfer, würde mir in dieser Welt auch niemand den Besitz der dafür notwendigen 'Sportgeräte' ständig erschweren und mit letzter Konsequenz sogar verbieten wollen.

    Sicher. Aber man sollte sich halt überlegen, ob man deshalb den anderen Sportschützen ihre Disziplinen vermiest, oder hier nicht stattdessen die oft geforderte Solidarität beweist, selbst wenn man dafür in Vorleistung treten muss. Waffengegnern ist es überwiegend völlig egal, womit die Disziplin ausgeübt wird, denn sie möchten meist nicht einzelne Disziplinen, sondern den Schießsport insgesamt verbieten.

    Da kommt es doch einem Geschenk gleich, wenn die 'doofen' Schützen dann auch noch Möglichkeiten wie Blasrohr oder Leuchte anpreisen, die zwar in der Realität nicht wirklich als Ersatz für Feuerwaffen taugen, mit denen man aber als Anti wunderbar gegenüber der in der Regel eh weitgehend ahnungslosen Öffentlichkeit argumentieren kann und so wurde das ja auch schon sogar von höheren Politikern der CDU gemacht.

    Und genau das ist der springende Punkt: Solche Aktionen erzeugen Reichweite. Und genau die fehlt leider vielen anderen Disziplinen. Selbstverschuldet?

    Beste Grüße

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Wenn im BSSV in rund 13% der Vereine bereits das Blasrohrschießen von im Mittel 2500 Aktiven praktiziert wird (rd.5 pro Verein), würde das für den DSB rund 70 Tsd. mögliche Blasrohrsportler/innen ergeben.

    Muss man das verstehen?

  • Wilhelm stellt eine Hochrechnung an, wieviele potentielle aktive Bläser es in ganz DE gäbe, wäre das Blasrohr ähnlich populär wie in Bayern.

    ...so in etwa wie: wären 13% der 82+x Mio Bundesbürger in Schützenvereinen aktiv, dann würde im Schießsport die Sonne aufgehen. Metaphorisch gesprochen :)

  • Waffengegnern ist es überwiegend völlig egal, womit die Disziplin ausgeübt wird, denn sie möchten meist nicht einzelne Disziplinen, sondern den Schießsport insgesamt verbieten.

    Dann können wir doch unseren Sport mit den ganz normalen Sportgeräten, die in der Regel erlaubnispflichtig sind, ausüben!

    Bayern mag eventuell anders ticken. aber hier in meiner Umgebung geht man in den Schützenverein, um mit Pistole oder Gewehr schießen zu dürfen. Und die Erwachsenen weniger mit Druckluft, eher zur Ergänzung. Die WBK ist die Norm, nicht die Ausnahme.

    Wer Kampfsport ausüben will, wählt Judo oder Karate. Wer Bogen schießen will, geht in den Bogensportverein. Und so weiter und so fort.

    Das Lichtschießen sehe ich als sinnvolle Ergänzung für U12 an. Für mehr absolut nicht. Alle Lichtschützen sind froh und glücklich, wenn sie endlich "richtige Luftpistole" schießen dürfen. Ab 14 dann zusätzlich KK - hier bremst allein der finanzielle Aufwand. Ich muss nicht auf Teufel komm raus neue Mitglieder für Disziplinen werben, für die ich überhaupt kein Betreuungspersonal habe. "Schuster, bleib bei deinen Leisten!"


    Als Schüler haben wir unsere Lehrer im Unterricht mit Blasrohren geärgert. Wie bereits geschrieben, mit 2m langen Blasrohren (aufgelegt) haben wir damals den Kinderschützenkönig ermittelt - ES IST NICHT NEU! Und es hat Gründe, warum sich das nicht durchgesetzt hat. Exakt wie das batteriebetriebene Elektromobil, was bereits 3 Jahre vor der Benz Autodroschke (dem angeblich ersten Automobil) erfunden und gebaut wurde.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

    Einmal editiert, zuletzt von Califax (2. Mai 2022 um 00:59)

  • Wilhelm stellt eine Hochrechnung an, wieviele potentielle aktive Bläser es in ganz DE gäbe, wäre das Blasrohr ähnlich populär wie in Bayern.

    ...so in etwa wie: wären 13% der 82+x Mio Bundesbürger in Schützenvereinen aktiv, dann würde im Schießsport die Sonne aufgehen. Metaphorisch gesprochen :)

    Wilhelm stellt hoffentlich keine Hochrechnung an, er hat nur einen recht eigenen Zugang zu Zahlen und Statistiken.


    Wenn es in Bayern ~ 2500 Blasrohrsportler gibt könnte man für den gesamten DSB hochgerechnet von maximal 7 - 10 000 Teilnehmern ausgehen.

    Bayern mag eventuell anders ticken. aber hier in meiner Umgebung geht man in den Schützenverein, um mit Pistole oder Gewehr schießen zu dürfen.

    In Bayern auch.

    So richtig neu ist der Blasrohrsport in Bayern ja auch nicht, wenn man Google vertraut ist der Höhepunkt im öffentlichen Interesse bei dieser sensationellen Sportart schon überschritten.

    Wenn man die Berichte in den letzten Jahren in den Medien verfolgt hat durfte man auch feststellen dass eine große Zahl der Sportler auch keine Neumitglieder sind sondern aus dem Schützenbereich selbst kommen.

  • Das Lichtschießen sehe ich als sinnvolle Ergänzung für U12 an. Für mehr absolut nicht. Alle Lichtschützen sind froh und glücklich, wenn sie endlich "richtige Luftpistole" schießen dürfen. Ab 14 dann zusätzlich KK - hier bremst allein der finanzielle Aufwand. Ich muss nicht auf Teufel komm raus neue Mitglieder für Disziplinen werben, für die ich überhaupt kein Betreuungspersonal habe. "Schuster, bleib bei deinen Leisten!"


    Als Schüler haben wir unsere Lehrer im Unterricht mit Blasrohren geärgert. Wie bereits geschrieben, mit 2m langen Blasrohren (aufgelegt) haben wir damals den Kinderschützenkönig ermittelt - ES IST NICHT NEU! Und es hat Gründe, warum sich das nicht durchgesetzt hat. Exakt wie das batteriebetriebene Elektromobil, was bereits 3 Jahre vor der Benz Autodroschke (dem angeblich ersten Automobil) erfunden und gebaut wurde.

    So wie sich das Lichtschießen in vielen Vereinen etabliert hat, wird sich auch das Blasrohrschießen durchsetzen als zusätzliches Angebot der Schützenvereine für Freizeit- und Wettkampfsport. Nach den Informationen des Webinars rekrutieren sich die Blasrohrschützen - abweichend vom Lichtschießen - auch durch ältere Aktive.

  • So wie sich das Lichtschießen in vielen Vereinen etabliert hat,

    Wo, bitte, ist das Lichtschießen - außer zur Nachwuchsgewinnung im Kinderbereich - als Sport etabliert?

    Bereits die Simulatoren, sowohl Gewehr als auch Pistolen, sind ausgesprochen hochwertig (und entsprechend teuer) - aber von den Abmaßen und Gewichten eindeutig für Kinderhände ausgelegt.

    Wenn man dann noch die "Organisation" der Deutschen Schützenjugend dieser Events zum Maßstab nimmt, dann ist Annalena Baerbock eine rednerisch talentierte und souveräne Politikerin mit breiter und solider Allgemeinbildung.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Dann können wir doch unseren Sport mit den ganz normalen Sportgeräten, die in der Regel erlaubnispflichtig sind, ausüben!

    Absolut. Wenn es Sportschützen gelingt, mit simplen Blasrohren zu begeistern, dann sollte das den sehr viel, ich würde jetzt nicht sagen anspruchsvolleren, aber deutlich facettenreicheren Disziplinen erst recht gelingen. Da kommt aber leider nach wie vor zu wenig.

    Bayern mag eventuell anders ticken. aber hier in meiner Umgebung geht man in den Schützenverein, um mit Pistole oder Gewehr schießen zu dürfen. Und die Erwachsenen weniger mit Druckluft, eher zur Ergänzung. Die WBK ist die Norm, nicht die Ausnahme.

    Also bei uns im Verein wurde anfangs in der Dortwirtschaft vom Gastraum über den Flur in einen Nebenraum geschossen. Später hat man irgendwann einen Schießstand im Saal errichtet. Aber recht viel mehr als Luftgewehr war da halt nicht möglich. Und so entstanden viele Schützenvereine.

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Hallo Califax,

    Wo, bitte, ist das Lichtschießen - außer zur Nachwuchsgewinnung im Kinderbereich - als Sport etabliert?

    er haut in seinem Missionseifer einfach wilde Behauptungen raus. Wie heißt es doch auch so schön, die Wahrheit liegt ja schließlich auch immer im Auge des Betrachters, oder so. Und ein bisschen bleibt ja schließlich auch immer hängen.

    Und er kann sich in diesem inzwischen ja oft auch ziemlich schrägen Forum ja auch immer zumindest ein paar wohlwollender Gönner und Sympathisanten sicher sein.


    Apropos, den Betreiber hier nach seinem eigenen Lebenslauf in Sachen Sportschießen zu fragen, schenken wir uns jetzt aber. Wir sind ja gar nicht so. Aber schau Dir mal dessen 'tolle' Rhetorikversuche immer dann an, wenn es um solche Verzerrungen geht.

    Und bei den Zahlen für diesen angeblichen Blasrohrerfolg habe ich auch so meine Zweifel. Wie sind die zustande gekommen?


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

  • Bayern mag eventuell anders ticken. aber hier in meiner Umgebung geht man in den Schützenverein, um mit Pistole oder Gewehr schießen zu dürfen. Und die Erwachsenen weniger mit Druckluft, eher zur Ergänzung. Die WBK ist die Norm, nicht die Ausnahme.

    Also bei uns im Verein wurde anfangs in der Dortwirtschaft vom Gastraum über den Flur in einen Nebenraum geschossen. Später hat man irgendwann einen Schießstand im Saal errichtet. Aber recht viel mehr als Luftgewehr war da halt nicht möglich. Und so entstanden viele Schützenvereine.

    Bayern hat rund 500 000 Schützen, Sachsen knapp 20 000 Schützen, das mag einiges erklären.

  • 2020 (ich glaube), bin ich mal schnell nach Hochbrück zur DM rübergefahren (als Zuschauer), da hatte der Dachverband einen Blasrohrstand vor der KW-Halle aufgebaut.

    Wir wurden zwar freundlich aber durchaus aufdringlich gefragt (aufgefordert), das mal auszuprobieren.

    Wenn die potentielle Kundschaft schon kein Interesse zeigt (nicht mal ansatzweise), dann sollte man sich ewige Nachfragerei auch sparen.

    Manchmal kommts mir so vor, als wären manche einer Gehirnwäsche unterzogen worden und müßten nun alle Welt von ihrer vermeintlich neuen und besseren Ideologie überzeugen.

    Wilhelms Prophezeiung in Posting #28 kann ich nicht unterschreiben.

    Weder findet das Lichtgewehr bei unserer Jugend Anklang, noch hat bisher irgendwer Interesse am Blasrohrblasen geäußert.

    Aber ich will keine Illusionen zerstören...

    "The pure and simple truth is rarely pure and never simple"

  • Tach auch,

    Aber ich will keine Illusionen zerstören...

    das schadet aber angesichts der latenten Missbrauchsgefahr - Rechtfertigung und Alibi für weitere Erschwernisse und Verbote - auch nicht. Und als weiterer Spaltpilz erfüllt es so leider auch seinen Zweck. Ob jetzt auch gewollt oder nur hingenommen lasse ich dabei mal offen.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

  • Apropos, den Betreiber hier nach seinem eigenen Lebenslauf in Sachen Sportschießen zu fragen, schenken wir uns jetzt aber. Wir sind ja gar nicht so. Aber schau Dir mal dessen 'tolle' Rhetorikversuche immer dann an, wenn es um solche Verzerrungen geht.

    Sehr gut. Da bekomme ich gerade etwas Bauchschmerzen vor lachen. Vorsicht, da ist man ganz schnell an der Schwelle zur Sperrung 8)

  • Wo, bitte, ist das Lichtschießen - außer zur Nachwuchsgewinnung im Kinderbereich - als Sport etabliert?

    Also beim Weltcup 2019 in Hochbrück waren deutlich mehr Erwachsene am Start als Kinder. Und unabhängig vom Alter hatten da auch alle ihren Spaß. Die alle als Verirrte zu zählen halte ich für realitätsfern. Auch war das, was da gemacht wurde deckungsgleich mit meiner Vorstellung von Sport... Aber genug der Rede, wer mit Scheuklappen gut leben kann, soll das auch dürfen.

    Hobbes

  • Also beim Weltcup 2019 in Hochbrück waren deutlich mehr Erwachsene am Start als Kinder. Und unabhängig vom Alter hatten da auch alle ihren Spaß. Die alle als Verirrte zu zählen halte ich für realitätsfern. Auch war das, was da gemacht wurde deckungsgleich mit meiner Vorstellung von Sport... Aber genug der Rede, wer mit Scheuklappen gut leben kann, soll das auch dürfen.

    Hobbes

    Sry aber wer so einen Text produziert, besitzt die größten Scheuklappen. Das ist nur noch ganz schwer auszuhalten. Denkst du wirklich das Erwachsene die dort ein Lichtgewehr in die Hand genommen haben, es als ihr neues schießsportliches Hobby erklären?

  • Denkst du wirklich das Erwachsene die dort ein Lichtgewehr in die Hand genommen haben, es als ihr neues schießsportliches Hobby erklären?

    Da ging es zwar um Blasrohre und nicht um Lichtgewehre, aber ich befürchte, auch das überstrapaziert Deine Vorstellungskraft. Ich hab auch nicht davon geredet, dass Blasrohr die einzige Disziplin der Schützen war, die dort aktiv Schießsport betrieben haben. Aber ich bleibe gerne in meinem Tal der Ahnungslosen und freue mich über interessante Disziplinen, die diesen Sport für mich abwechslungsreicher machen.

    Just my 2 cents,

    Hobbes

  • Da ging es zwar um Blasrohre und nicht um Lichtgewehre, aber ich befürchte, auch das überstrapaziert Deine Vorstellungskraft. Ich hab auch nicht davon geredet, dass Blasrohr die einzige Disziplin der Schützen war, die dort aktiv Schießsport betrieben haben. Aber ich bleibe gerne in meinem Tal der Ahnungslosen und freue mich über interessante Disziplinen, die diesen Sport für mich abwechslungsreicher machen.

    Just my 2 cents,

    Hobbes

    Dann zitier ordentlich. Es gibt so viele "richtige" Disziplinen, du musst dich nur trauen.