Irisblende mit Farbfilter

  • Hallo liebe Meisterschützen. Ich habe mir überlegt, ob ich mir eine Irisblende mit Farbfilter kaufe. Bringt das was und wenn ja, welche Filter verwendet ihr? Ich schiesse LG-A und KK- A 50 und 100m. Vielen Dank für Euren Rat im Voraus.

    Gruß, Onkel Peter

  • Ich habe auch eine und habe die Farbfilter bis jetzt nicht gebraucht.

    Wenn der Frühling kommt und wir schießen KK 50m oder KK 100m draußen,

    dann werden wir sie wohl brauchen. Wenn die Sonne tief steht.

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • Antwort zu Frage 1: ja

    Antwort zu Frage 2: grau

    LG-A + KK-A 50m

    VG Thomas K.

    Der Sinn des Krieges ist nicht,
    für sein Vaterland zu sterben,
    sondern den Gegner für seines sterben zu lassen.

  • Hallo Peter,

    ich nutze den grün Filter beim LG hin und wieder, wenn ich tagsüber zuviel PC gearbeitet habe. Je nach Stand ist es manchmal angenehmer mit dem Farbfilter. Auch gelb bzw. orange ist manchmal von Vorteil. Es kommt aber wirklich auf die Tagesform meiner Augen an.

    Als ich noch Diopter beim KK geschossen habe, habe ich mehr mit gelb geschossen, weil es für den Kontrast besser war.

    Beim ZF habe ich es mal mit einer Tülle und Gelbfilter probiert, aber da hat mich die Tülle mehr gestört als geholfen. Deshalb schieße ich das ZF nun ohne, was auch super funktioniert.

    Gruß

    Mike

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Hallo Onkel Peter,

    ich benutze den gelben Filter (KK draußen, LG Indoor, insbes. für Meyton Anlagen), die 10/20%-Graustufen Filter (KK draußen). Den Pol-Filter finde ich für KK auch nutzbar.

    Gruß,

    KabalMSU

  • Danke schön! Dann probier ich das mal aus. Ich schiesse nähmlich jetzt Rundenwettkämpfe und bei sehr hellem Licht auf fremden Ständen ist es mir unangenehm, weiter als 0,7 zuzumachen. Bei manchen Ständen ist es eher recht dunkel und flau, so wie in München bei der Seniorenmeisterschaft.

  • Die Wetterbedingungen können so unterschiedlich oder gar extrem sein wenn man draußen schießt, da ist eine verstellbare Irisblende mit Farbfilter ebenso wie ein verstellbares Ringkorn ein absolutes MUSS.

  • Na dann kauf ich mir so ein Ding. Ich hab am nächsten Sonntag Bezirksmeisterschaft 50m Auflage und in 14 Tagen 100m - Auflage. Da schaff ich das noch. Bei diesem kalt und warm, bedeckt und Sonne Wechsel andauernd.

  • Die Wetterbedingungen können so unterschiedlich oder gar extrem sein wenn man draußen schießt, da ist eine verstellbare Irisblende mit Farbfilter ebenso wie ein verstellbares Ringkorn ein absolutes MUSS.

    Bei der Iris gebe ich dir recht, beim Ringkorn bin ich anderer Meinung 😉

    Bis vor einem halben Jahr, habe ich mit so wenig weiß wie möglich geschossen (Lg mit 0,75er Adlerauge und 4,9-5,2 Ringkorn) heute schieße ich mit offenen Korntunnel und 9,5er Ringkorn und es klappt besser😉

    Gruß Mike

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Na dann kauf ich mir so ein Ding. Ich hab am nächsten Sonntag Bezirksmeisterschaft 50m Auflage und in 14 Tagen 100m - Auflage. Da schaff ich das noch. Bei diesem kalt und warm, bedeckt und Sonne Wechsel andauernd.

    Ich hab so kurz vor wichtigen Wettkämpfen mein Equipment nie verändert.

  • Da hast Du Recht, scherge, aber einen Graufilter einschieben, falls es wiedererwarten starkes Sonnenlicht gibt, ich schiesse 12,35 Uhr, wird wohl keine große Veränderung des Equipments sein. Momentan ist bei uns alles Grau in Grau. Aber im April weiss man sicher nicht, wie es die nächsten Tage sein wird.

  • Bei der Iris gebe ich dir recht, beim Ringkorn bin ich anderer Meinung 😉

    Bis vor einem halben Jahr, habe ich mit so wenig weiß wie möglich geschossen (Lg mit 0,75er Adlerauge und 4,9-5,2 Ringkorn) heute schieße ich mit offenen Korntunnel und 9,5er Ringkorn und es klappt besser😉

    Gruß Mike

    Äussere Bedingungen oder andere Gründe (ungleichmässiges Haltevermögen etc.,... der Mensch ist schließlich keine Maschine) können neben einer verstellbaren Irisblende/Farbfilter auch eine andere Ringkorngröße erforderlich machen.

    Da ist man mit einem verstellbaren Ringkorn besser aufgestellt als mühsam ein Ringkorn einzel zu wechseln.

  • Na seit ich nun anderthalb Jahren mit einigen Corona- Unterrbrechungen LG- A schiesse, ich hab vor 22 Jahren mit dem Gewehr- Schiessen aufgehört. So schiess ich neuerdings auch wieder KK 50m aber als Auflagedisziplin, sowie auch 100m KK Auflage. Da hab ich mir manches angeschaut und manchen Tipp angehört. Aber ich mach doch manches anders, als meine Manschaftskollegen-innen, mit denen ich, oder auch gegen die ich Rundenwettkämpfe schiesse. Allmählich wird es immer besser, obwohl ich beim 0,5 Adlerauge geblieben bin und auch das Zielfernrohr gleich wieder verkauft habe, das man mir so im Freundeskreis empfohlen hat. Durch die geringere Vergrößerung fällt es mir viel leichter, sauber abzuziehen. Den Schuss brechen zu lassen, gerade, wenn im Wettkampf die Aufregung dazu kommt. Mögen die Anderen riesige Vergrößerungslinsen einschrauben, Ringkorne benutzen, die nur einen winzigen Lichtspalt um den Scheibenspiegel lassen, das es aussieht, wie Sonnenfinsternis, das ist mir Wurscht.

    Aber noch mal vielen Dank für Eure Ratschläge. Natürlich benutze ich für das KK ein verstellbares Korn, schon allein zum Ändern bei viel oder weniger Kontrast je nach Jahreszeit und Wetter auf KK und die unterschiedliche Entfernung natürlich.