Hilfe!! LG400 Auflage Holzschaft Gewicht erhöhen. Aber wie und wo ansetzen?

  • Hallo,

    wie kann man am effektivsten das Gewicht im Schwerpunkt des LG400 Holzschaftes der erhöhen? Bleigewichte im Schaft Zusatzgewichte am Lauf??

    Man sagt ja man soll beim Auflageschiessen nahe der 5500g kommen um eine ruhige Schussabgabe zu haben. Aktuell wiegt sie 4500g eine Maxi Stahlkartusche ist vom Werk bereits montiert.

    An Zubehör ist sie auch schon voll ausgestattet: Centra Irisblende mit Farbfilter, Adlerauge M22 0,5, verstellbares Centra M22 Glas-Ringkorn und ein Brillenglasvorsatz am Diopter.

    An Zubehör sollte da eigentlich an Gewicht nichts mehr dran kommen, :/ aber knapp 1000g fehlen noch um das Gewicht auszureizen was ja schon eine Menge ist. :/

    Hat das eventuell schonmal jemand an dem Schaft gemacht und könnte mir ein paar Tips geben. :/

    Da dürfte ja was an Gewichten reinpassen :attentive:

  • Da hast Du Dir ja die Antwort zumindest teilweise schon selbst gegeben. In den Mulden lassen sich doch hervorragend Diabolos recyceln. Beim Auflageschießen versuchen viele, das Gewicht möglichst weit vom Auflagepunkt entfernt anzubringen. Das wäre dann am Lauf - zumindest zusätzlich. Bin aber kein Gewehrschütze. Da wird sicher noch was an kompetenteren Antworten kommen. Spontan würde mir da die Idee kommen, ein Gewicht zu fertigen, dass eine Bohrung hat und auf die Kartusche geschoben werden kann. Klemmung könnte über einen o-Ring realisiert werden. Das kann aber natürlich nicht jeder im Keller zu Hause selbst herstellen.

  • Die Holztaschen mit Blei oder fertigen Gewichten füllen. Dann ruhig Laufgewichte aufschieben oder schrauben. Das Gewicht vorn ist zwar ganz nett und oft hilfreich, allerdings wird die Schulter dadurch zu leicht und zu beweglich. Probiere es für Dich aus ob Du mit Gewicht am Auflagepunkt ruhiger stehst oder mit zusätzlich etwas Gewicht an der Schulter. Es muss nicht viel sein, macht Dein Gewehr aber träger. Einfach mit Kabelbindern und schweren Muttern mal die Verteilung testen und dann gezielt vernünftige Gewichte anbringen. Dann weisst Du aber auch vorher was Du brauchst......1000 g sind halt nicht 1000 g..... auf die Verteilung kommt es an......

  • Hallo

    Ich bin kein Freund von Laufgewichten auf dem Lauf ich habe Gewichte im Bereich Auflageunkt und ganz hinten an der Schulter

    Och würde an deiner Stelle im Vorderschaft 500gr unterbringen und den Rest hinten

    Irgendwann wirst du aber um einen Aluschaft nicht herum kommen

    Gruß Jürgen

  • Beim LG sind Laufgewichte relativ unkritisch, da der Lauf dadurch in seinen Eigenschaften nicht beeinflusst wird (KK ist da anders...).

    Wenn man pech hat holt man sich allerdings den Schwerpunkt doch zu weit nach oben. Das kann bei wackeligen Auflagen vielleicht nachteilig sein.

    Einfach ausprobieren. Beim LG 400 ist es allerdings glaube ich so, dass man den Lauf raus ziehen muss um Laufgewichte drüber zu bekommen. Kommt auch auf den Typ Gewicht an. Gibt verschiedene Möglichkeiten.

  • Beim LG 400 ist es allerdings glaube ich so, dass man den Lauf raus ziehen muss um Laufgewichte drüber zu bekommen. Kommt auch auf den Typ Gewicht an. Gibt verschiedene Möglichkeiten.

    Ja es gibt verschiedene Laufgewichte auch teilbare die man aufschrauben kann.

    https://www.stopper.de/schiesssport/o…laufgewicht-75g

    Bloss an dem Hinterschaft der LG400 Auflage wird es schwierig mit Gewichten :/

    Irgendwann wirst du aber um einen Aluschaft nicht herum kommen

    Ich hoffe schon........ :dreaming: stehe ehr auf Holz, aber klar die Verstellmöglichkeiten und Montagemöglichkeiten sind begrenzt aber ich hoffe das ich noch eine weile Spass damit habe.

    Spontan würde mir da die Idee kommen, ein Gewicht zu fertigen, dass eine Bohrung hat und auf die Kartusche geschoben werden kann. Klemmung könnte über einen o-Ring realisiert werden.

    Die Idee finde ich gut, aber beim herausdrehen der Kartusche könnte die störend sein......... :/


    Wäre schön wenn jemand die LG400 Auflage optimiert hat und sie aktiv nutzt aber ich glaube das wird schwierig .......... das sich hier jemand meldet :disappointed:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bruchpilot75 (22. Juli 2021 um 19:17)

  • Auflage Contact Plus aus Stahl montieren und vorne in das Gewinde das Gewicht von Lottes mit 250 Gramm rumschrauben und schon hast du über 750 Gr. mehr und genau da, wo Du es brauchen kannst! Ein Bild von meinem Steyr Challenge mit dieser Konfig. gibt es in meinem Album zu sehen.

  • Probiere es mal mit Bleiklebegewichten vom Autoreifen, sind relativ günstig und kann man gut dossieren.

    Für die große Menge geht evtl. auch ein Zuggewicht vom Wasserhahn an einer Gewichtsstange.

    Viel Erfolg

    Never give up. With zero you still can reach 390.8)

  • Die Idee finde ich gut, aber beim herausdrehen der Kartusche könnte die störend sein......... :/

    Daher mit O-Ring zum Aufschieben. Zum Füllen runter und dann wieder drauf. Durch Befestigung an der Kartusche könnte man einen tiefen Schwerpunkt realisieren. 1 Kilo da komplett dran zu hängen könnte aber der Kartusche bzw. der Aufnahme schaden.

  • Moin,

    ich gebe meinen Senf auch noch mal dazu, bzw. bestätige damit gerne ein paar Vorschläge!

    Mein Tipp wäre auch, erst einmal in in eine metallische Auflageschiene zu investieren.

    Schwerer, schwenkbar, besserer Gripp.


    MEC Katamaran ECO

    AHG Contact Plus

    Diese lassen sich auch noch mit Zusatzgewichten erweitern.

    Oder wenn möglich eine Auflageschiene selbst anfertigen.

    Eventuell noch Laufmantelgewichte

    Laufmantelgewicht

    Du hast im Schaft die Mulden, wo ich passende Bleie selbst gießen würde, oder mal ins Angelgeschäft fahren.

    Dort gibt es z. B. Sargbleie die man gut in die Mulden schrauben oder kleben kann.

    Das maximal Gewicht würde ich nicht nur mittels eines Keil/Schiene herstellen.

    Man sollte schon die Möglichkeit haben, die für sich persönlich beste Gewichtsverteilung rauszufinden.


    Ps.

    Beispiellinks sind rein zufällig gewählt!

  • AHG Contact Plus

    Du hast im Schaft die Mulden, wo ich passende Bleie selbst gießen würde, oder mal ins Angelgeschäft fahren.

    Dort gibt es z. B. Sargbleie die man gut in die Mulden schrauben oder kleben kann.

    Das maximal Gewicht würde ich nicht nur mittels eines Keil/Schiene herstellen.

    Man sollte schon die Möglichkeit haben, die für sich persönlich beste Gewichtsverteilung rauszufinden.

    In diesen Schaft passen 490 gr. ALU-Auswuchtgewichte a´5gr. rein. Ich habe ihn auf meinem Monotec ;)

    Gruß Mike

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Hallo

    Ich verwende die Auflage Contact Plus und habe Blei in die Ausfräsung gegossen. Damit habe ich das Gewicht am gewünschten Ort und einen tiefen Schwerpunkt.

    Gruss Robert

  • Habe das Gewicht der Waffe nun auf 5430g erhöht.

    Ich habe etwa 560g selbstklebendes Walzblei in mehreren Lagen in den Vorderschaft geklebt und zwei Laufgewicht a jeweils 185g montiert.

    Die Laufgewichte sind gut gemacht und werden mit einer Kunststoffschraube fixiert um beschädigungen am Laufmantel zu vermeiden.

    Ich bin beim nächsten Training gespannt die anordnung der Gewichte muss evtl. noch angepasst werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bruchpilot75 (15. August 2021 um 15:07)

  • Ja, aber warum hast Du die Gewichte so weit hinten? Gewichte fürs Auflageschiessen lieber nach vorne! Ich weis, jetzt wird gleich wieder ein Schlaumeier anders raten. Probier es einfach mal. Das bringt was!

  • Meine Frage, wieso hast deine Ziellinie so niedrig?

    Habe das gleiche Gewehr, eine Erhöhung des Gewichtes ist mir noch nicht in den Sinn gekommen 🤔.

    Wenn man beim abdrücken nicht drinn ist nützt alles nichts ☺️😃

    Wackeln gibt selten Zehner. 😁😜. darum bin ich Linksschütze 😉

    Walther LG 400 Competition Auflage 7 pure Black

    Walther LG 400 Holzschaft Auflage

    Walther KK 300^^

  • Meine Frage, wieso hast deine Ziellinie so niedrig?

    Habe das gleiche Gewehr, eine Erhöhung des Gewichtes ist mir noch nicht in den Sinn gekommen 🤔.

    Wenn man beim abdrücken nicht drinn ist nützt alles nichts ☺️😃

    Die Einstellung der Waffe wurde mithilfe eines Schützenkollegen gemacht. Ich komme damit gut zurecht, da ich Laie bin wäre meine Frage was an der Einstellung nicht korrekt ist?

  • Das mit dem Diopter ganz tief am Lauf ist meines Erachtens nur bei liegend schießen angenehmer. Bei stehend aufgelegt oder sitzend aufgelegt ist eine ordentliche Erhöhung der Ziellinie wesentlich besser zu handhaben. Bei uns dürfen es 6 cm sein von Mitte Lauf bis Mitte Diopter.

    Wackeln gibt selten Zehner. 😁😜. darum bin ich Linksschütze 😉

    Walther LG 400 Competition Auflage 7 pure Black

    Walther LG 400 Holzschaft Auflage

    Walther KK 300^^