Breitensportwettbewerb “Faszination Lichtschießen” und “Wettkampforientiertes Lichtschießen

  • Breitensportwettbewerb “Faszination Lichtschießen” und “Wettkampforientiertes Lichtschießen


    Die Deutsche SchützenJugend veranstaltet am Samstag, 14. Mai 2022 wieder den Breitensportwettbewerb „Faszination Lichtschießen“ für Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren. Endlich können sich unsere jüngsten Schützinnen und Schützen wieder in Präsenz mit Gleichaltrigen messen, bei den spannenden Bewegungsstationen eine Menge Spaß haben und sogar die internationale Luft des Junioren-Weltcups schnuppern. Erstmals wird „Faszination Lichtschießen“ nämlich im Schießsportzentrum Suhl stattfinden.


    Der Wettkampf dient der Förderung von Kreativität und Spieltrieb von Kindern im Alter von 6 bis 12 Jahren. Neben einem 20 Schuss Programm aufgelegt mit dem Lichtgewehr oder der Lichtpistole dürfen die Kinder noch ihr Können in den Bereichen Schnelligkeit, Koordination, Geschicklichkeit und Konzentration unter Beweis stellen. Ziel dieses Wettbewerbs ist es, die Kinder auf spielerische Weise an den Schießsport heranzuführen und dem Bewegungsdrang in diesem Alter ebenfalls gerecht zu werden. Es handelt sich dabei um eine für DSB-Vereinsmitglieder offene Meldemeisterschaft - Limitzahlen oder Qualifikationswettkämpfe gibt es nicht. Meldeschluss ist der 15. April 2022.


    Rahmenwettkampf „Wettkampforientiertes Lichtschießen“

    Zusätzlich wird am 15. Mai 2022 zum ersten Mal ein Rahmenwettkampf „Wettkampforientiertes Lichtschießen“ ebenfalls in Suhl stattfinden. Kinder zwischen 8 und 12 Jahren können sich hier in den Klassen Schüler II und Schüler III in einer offenen Meldemeisterschaft mit der Lichtpistole bzw. dem Lichtgewehr in einem Stehendanschlag beweisen. Es ist ein 20 Schuss Programm frei Hand zu absolvieren. Auch hier ist der Meldeschluss am 15. April 2022.


    Weiterführende Links

    Termin 14.05.22 - Anmeldung „Faszination Lichtschießen“ Deutscher Schützenbund: Anmeldung (dsb.de)

    Termin 15.05.22 - Anmeldung „Wettkampforientiertes Lichtschießen“ Deutscher Schützenbund: Wettkampforientiertes Lichtschießen (dsb.de)


    Fragen beantwortet auch die Jugend-Referentin des DSB Christiane Roß


    Tel.: +49 611 46807-421
    Fax: +49 611 46807-449
    E-Mail: ross@dsb.de

  • Die Veranstaltung war ein großer Erfolg - auch wenn die Ergebnisliste nicht vollständig angezeigt werden kann. Die Lichtschützen aus der Schützengilde Bleckede konnten vordere Plätze belegen.

    Sh. DSB-Bericht vom 17.05.2022.

    DSJ: Faszination Lichtschießen – Erfolgreiche Breitensportveranstaltung für unsere Jüngsten (dsb.de)

  • Die Preise beim 2. Tag (der DM Lichtschießen) waren jedenfalls sehr üppig, zumindest für die U12.

    Unseren Jüngsten hats jedenfalls Spaß gemacht und das ist das Wichtigste.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Faszination Lichtschießen

    Die Möglichkeiten durch das Lichtschießen, den Schießsport bereits im vorwaffenrechtlichen Alter auszuüben, werden mittlerweile durch eine zunehmende Anzahl von unterschiedlichsten Veranstaltungen bundesweit genutzt.

    Auch der Deutsche Schützenbund mit seiner Jugendorganisation DSJ baut darauf, sein Angebot zu erweitern.

    Am 3. Und 4. Juni bietet die DSJ auch in diesem Jahr zwei Veranstaltungen in Suhl an.


    Breitensportwettbewerbe Lichtschießen

    DSJ-Aktionen 2023 für die jüngsten Sportlerinnen und Sportler

    Deutscher Schützenbund: Lichtschießen (dsb.de)

  • So, die Lichtmeisterschaften in Suhl laufen, wenn auch wie immer ein wenig chaotisch, sobald die DSJ etwas organisiert:

    1. Tag - "Faszination Lichtschießen" -aufgelegt mit Spaß und Spiel (Koordination und Athletik)

      

    Allerdings traten mal wieder die technischen Probleme der Lichtschießtechnik offen zutage - viele Simulatoren, die zu Hause einwandfrei funktionierten, wurden von den vom Veranstalter gestellten Lichtzielen (DISAG) nicht sicher angezeigt. Nicht nur bei unseren Sportlern! Es wurden Batterien en gros gewechselt - mit sehr mäßigen Erfolg. Viele mussten darum mit geborgten, also nicht angepassten Waffen den Wettbewerb bestreiten.

    Aus meiner Erfahrung hängt das extrem mit den Lichtverhältnissen auf dem Stand zusammen: Auf unserem LP-Stand funktionieren die Anlagen einwandfrei. dort haben wir hauptsächlich indirektes Licht von LED-Röhren an der Decke.

    Als wir die anlagen auf dem 25-m-Stand (Keller) aufgebaut hatten (Strahler!) - maximale Entfernung 8 Meter zwischen Waffe und Ziel, um halbwegs sicher die Treffer anzeigen zu können.

    Im Freien - absolut unmöglich, die Ziele drehen bei nur schwachem Sonnenlicht vollkommen durch und zeigen plötzlich Zeichen an, die man im PC ganz unten in Windings findet.

    Unsere jüngsten Sportler waren insgesamt sehr erfolgreich, da gut trainiert und hoch motiviert. Allerdings nervten, wie oben geschrieben, die technischen Probleme.

    Morgen geht es dann mit dem "Wettkampforientierten Lichtschießen" (freihändig) weiter - ich bin schon sehr gespannt!

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Im Freien - absolut unmöglich, die Ziele drehen bei nur schwachem Sonnenlicht vollkommen durch und zeigen plötzlich Zeichen an, die man im PC ganz unten in Windings findet.

    das ist einerseits verständlich, andererseits auch technisch erwartbar.
    die kamera im inneren schaut auf eine mehr oder minder matte weiß/rot bedruckte kunststoffscheibe.

    sie führt vmtl beim Einschalten einen Weißabgleich durch, um für die Bildauswertung konstantere Bedingungen zu schaffen.

    das wars dann. Auf wechselnde Lichtverhältnisse - wie will das ding da reagieren...

    wir hatten betrieblich ähnliche probleme mit 3D vermessung von keyence. Erst als wir die messtation halbwegs abgeschirmt hatten, wurden die ermittelten Daten genauer. Und das je Kamera für 40.000€

    mfsg daniel

  • Aus meiner Erfahrung hängt das extrem mit den Lichtverhältnissen auf dem Stand zusammen:

    Da ich selbst nicht in Suhl dabei war, fehlte mir der visuelle Eindruck: Es lag offenbar daran, dass ein Schlaumi die Vorsatzscheiben mit einem schwarzen statt einem roten Spiegel hat herstellen lassen. Da hat wohl jemand in Physik nicht aufgepasst.

    Die wurden dann heute soweit möglich ausgetauscht.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Habe jetzt nähere Informationen: DISAG hatte versucht, das Scheibenbild schwarz zu färben und das Schwarz irgendwie transparenter zu machen.

    Das muss wohl partiell funktioniert haben, aber eben nicht in jeder Charge. Heute wurde jedenfalls wieder auf "rot" geschossen.

    Und da gibt es so einen kleinen Provinzverein, der alle drei Walther LP500 eingesackt hat.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Unsere Kids hatten jedenfalls sehr viel Spaß. Die Probleme traten auch bei uns auf, aber das störte nicht weiter. Die Ergebnisse passten trotztdem.

    Glückwunsch an den Verein der die drei LP500 bekommen hat - alles richtig gemacht.

    Vor allem die Freihand Gewehr Ergebnisse waren beeindruckend, Trainingsergebnisse voll umgesetzt!

    Bis vor kurzem hätte ich das nicht einmal für möglich gehalten, bis im Training hohe 190er Ergebnisse gekommen sind. Auflage ok, da haben sie schon öfter 200 geschossen.

    Bis auf die Gewinnerin bei den Schülern II sind sie 2024 wieder dabei!

    Im Anhang die Ergebnisse von Freihand vom Sonntag

  • Herzlichen Glückwunsch auch an die Schützengilde Werder / Havel, die im Gewehrbereich aber sowas von abgesahnt hat!
    Super Kinder- und Jugendarbeit!

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)